Der "Kurzerhand irgendwas reinschreib"-Thread

  • Oh man, bitte verdreht mir nicht meine Worte; ich frag das komplett ohne Hintergedanken:


    Der dritte Polizist ist ja selber Schwarzer. Hätte er (oder meinetwegen der asiatische Herr) nicht eingreifen können wenn der Case wirklich "White supremacist police" vs "blacks" ist?

  • Zitat

    könnte möglicherweise etwas mit seiner hautfarbe zu tun haben

    Etwas zu leicht oder?


    Worauf ich hinaus will - es ist ja theoretisch möglich dass der Typ nen echtes Arsch war?

    Aus irgend einem Grund waren sie ja auch zu viert - auch in den USA sitzen nur 2 Cops in der Streife.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Ist gibt keinen Grund der diese Tat rechtfertigt. Also warum willst du überhaupt auf irgendwas in diese Richtung hinaus?

    Weil es halt gesamtgesellschaftlich relevant ist, ob es sich hier um den besagten Rassismus handelt oder um den Fehler eines einzelnen Idioten. Sicherlich sind sich alle einig, dass die Tat absolut grauenvoll war. Bilder, die besagten Polizisten zB. mit "Make Whites great again" Kappe zeigten war schon mal fake: https://eu.usatoday.com/story/…-media-claims/5271890002/


    Wäre die gleiche Debatte entfacht, wenn das jetzt kein Schwarzer gewesen wäre, sondern meinetwegen ein Japaner? Selbstverständlich nicht, da die Konnotation und die gesamtgesellschaftliche Einordnung im historischen Kontext USA relevant sind.



    edit: Ich merke, man könnte das echt falsch verstehen: Ich will nicht darauf hinaus, dass es keinen Rassismus gibt, ich will nur darauf hinaus, dass man erstmal alle Fakten prüfen sollte, bevor man zu dem Schluss kommt.

  • Cctv footage vom Beginn der Festnahme. Was ich mich frage: Da sitzen noch zwei andere schwarze Passagiere in dem Auto. Warum bringt der Rassistencop der 20 Dienstjahre darauf gewartet hat endlich live on cam ein paar blackies zu killen die nicht auch noch um?


  • Das Problem ist ja, dass man das Problem der Polizeigewalt ggü. der schwarzen Bevölkerung gar nicht klipp und klar von den generellen strukturellen Problemen der US-Polizei trennen kann. Da wird gegenseitig gedeckt, vertuscht, usw. in einem viel größeren Ausmaß als es z.B. hier in Deutschland der Fall ist. Und dass das hier auch nichts untypisches ist, sieht man wenn man sich den polizeilichen Umgang mit rechter Gewalt anschaut.


    Die Polizei in den USA ist schlecht ausgebildert und wirkt überhaupt nicht deeskalierend. Mir kann doch niemand erzählen, dass 3 Polizisten auf einen unbewaffneten, mit Handschellen fixierten, Mann knien müssen, um diesen zu überwältigen, das ist völlig außer Verhältnis zu allem was man hier aus einem nicht dritte-welt-land kennt. Gegen Chauvin wurden schon mehrere Beschwerden wegen Polizeibrutalität eingereicht, der Typ ist in mehrere Tode verwickelt und hat dazu noch weitere Personen zumindest schwer angeschossen, wovon zumindest ein Fall durchaus umstritten ist und es nicht weit hergeholt ist, wenn man von Vertuschung seitens der Polizei spricht. Weshalb so jemand weiterhin überhaupt bzw. in dieser Form sein Amt ausüben darf ist mir ein absolutes Rätsel.


    Das Problem ist ja auch, wäre etwas ähnliches theoretisch in Deutschland oder wahrscheinlich jedem anderen zivilisierten Land passiert, dann hätten beistehende Passanten hingehen können und versuchen können die Polizei davon wie auch immer abzuhalten. In den USA geht das nicht, da musst du Angst haben direkt mit getötet zu werden.

  • In den USA geht das nicht, da musst du Angst haben direkt mit getötet zu werden.

    Ich stimme dir in weiten Teilen zu. Aber bzgl. Zitat: Ich würde eher sagen, dass die Polizisten Angst haben direkt getötet zu werden aufgrund liberaler Waffengesetze, woraus eben solche "better safe than sorry"-Situationen entstehen (Nicht bei dem aktuellen Fall). Man weiß dort halt echt nie.

  • Ich stimme dir in weiten Teilen zu. Aber bzgl. Zitat: Ich würde eher sagen, dass die Polizisten Angst haben direkt getötet zu werden aufgrund liberaler Waffengesetze, woraus eben solche "better safe than sorry"-Situationen entstehen (Nicht bei dem aktuellen Fall). Man weiß dort halt echt nie.

    Was dann zu Teilen aber auch wieder auf die schlechte Ausbildung zurückzuführen ist. Es gibt ja massenweise Videos in denen man sieht wie amateurhaft sich die Polizisten verhalten.

  • Zitat

    Ist gibt keinen Grund der diese Tat rechtfertigt. Also warum willst du überhaupt auf irgendwas in diese Richtung hinaus?

    Ich beziehe mich darauf dass sich gerade eine Empörung aufgrund der Hautfarbe kultiviert. Das mag berechtigt sein aber ohne Hintergründe ist mir das zu leicht. Würde so etwas in einer großen deutschen City mit einem bekannten "Clantypen" passieren, so würden einige auch die Nazikarte spielen, während die allermeisten das billigend als Kollateralschaden akzeptieren würden.


    Aber grundsätzlich bin ich absolut deiner Meinung - in einem Rechtstaat darf so etwas nicht passieren.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Die USA sind einfach so ein kaputtes Land, es ist unglaublich. Wie die Passanten nichts machen und die Polizisten aus Angst vor Waffen so durchgreifen, ist doch einfach abartig. Aber Hauptsache, ihr Hurensöhne denkt, es ist Freiheit, eine Waffe zu besitzen, während ihr tagtäglich von den Massenmedien systematisch verdummt werdet. USA! USA!

  • Zitat

    Die USA sind einfach so ein kaputtes Land, es ist unglaublich. Wie die Passanten nichts machen und die Polizisten aus Angst vor Waffen so durchgreifen, ist doch einfach abartig. Aber Hauptsache, ihr Hurensöhne denkt, es ist Freiheit, eine Waffe zu besitzen, während ihr tagtäglich von den Massenmedien systematisch verdummt werdet. USA! USA!


    Ich würde eher sagen es ist ein höchst widersprüchliches Land mit sehr viel Baustellen, denn auf der anderen Seite ist es die Nation die im 20. Jahrhundert mehr Musikkultur geschaffen hat als alle anderen zusammen.


    Die USA sind auch Hendrix, Strawinski, der ganze Jazz, die Songwriter, Parliament Funkedelic und nicht zuletzt Brutstätte urbaner Kulturen wie die des Techno oder Hiphop.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Einfache US-Polizisten sind meist schlecht ausgebildet, gleichzeitig tun sie in einem Land Dienst, in dem die Mordrate zehnmal höher ist als in Deutschland und du bei den meisten "Kunden" davon ausgehen musst, dass sie bewaffnet sind. Jedes Jahr werden in den USA zwischen 40 und 70 Polizisten im Dienst getötet, in Deutschland ist es meist nicht einmal einer.


    Ach ja, hier noch ein Fall von schwarzer Cop erschießt weiße Frau, die eine Vergewaltigung melden wollte: https://www.cnn.com/2019/06/07…noor-sentenced/index.html


    War übrigens auch in Minneapolis. Kann mich nicht erinnern, dass dort damals Randalierer die Stadt niedergebrannt hätten (oder dass hier im Forum jemand auf superbetroffen gemacht hätte).

  • Junge, dein whataboutism ist echt peinlich. der typ wurde verurteilt. Das Problem ist doch viel mehr, dass die Justiz andersrum nicht so hart durchzugreifen scheint, in aller Regelmäßigkeit werden die Polizisten freigesprochen, wie z.b. im Fall Castile.


    https://www.zeit.de/gesellscha…nnesota-polizeigewalt-tot


    Und ganz davon ab, das bedeutet doch nicht, dass die eine tat jetzt weniger schlimm ist als die andere. in den usa ist jetzt halt das fass übergelaufen, das ist ja nicht das erste mal dass so etwas passiert. keine ahnung weshalb du es für nötig hälst hier so eine hässliche agenda zu fahren

  • Zitat

    Und ganz davon ab, das bedeutet doch nicht, dass die eine tat jetzt weniger schlimm ist als die andere. in den usa ist jetzt halt das fass übergelaufen, das ist ja nicht das erste mal dass so etwas passiert. keine ahnung weshalb du es für nötig hälst hier so eine hässliche agenda zu fahren


    Das mag daran liegen dass die Realität auf manchen Straßen dort etwas komplizierter ist als wir es uns vorstellen können.

    Deswegen sind wir gut beraten Distanz zu wahren und auch allen Blickwinkeln angemessenes Gewicht zu geben.


    Btw. ich kenne einige Polizisten und wer in einer Minnistadt wie Bremen 20 Jahre in Blumenthal und Vegesack unterwegs ist entwickelt naturgemäß ein etwas anderes Bild als der Rest der Gesellschaft. Und wenn ich die Storys höre, meistens zu Recht.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!