Casper: "Lang lebe der Tod" verschoben



  • Im Juni kündigte Casper sein Album "Lang lebe der Tod" für den 23. September an und koppelte mit dem Titeltrack auch gleich den ersten Vorgeschmack auf dieses aus. Die Begeisterung seiner Fans war dementsprechend groß, doch statt einem weiteren Einblick in das Release gibt es heute leider ernüchternde Nachrichten zu hören: So wird das Album nicht zum geplanten Release erscheinen und zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben werden, was laut dem Künstler selbst qualitative Gründe hat. Sein Statement zur Verschiebung könnt Ihr Euch hier durchlesen:


    [fb-post]https://www.facebook.com/casperxo/posts/1167792376597535[/fb-post]


    Casper auf Facebook


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]18660[/pushit]

  • verstehe nicht warum man 1 albung nicht erstmal fertig macht bevor man es ankündigt. vorfreude trotzdem groß


    Genau das war auch mein Gedanke, normalerweise sollte ein Album bei Ankündigung doch schon fertig oder zumindest in der Abschlussphase sein. Naja, mal schauen, könnte trotzdem interessant werden.

  • Genau das war auch mein Gedanke, normalerweise sollte ein Album bei Ankündigung doch schon fertig oder zumindest in der Abschlussphase sein. Naja, mal schauen, könnte trotzdem interessant werden.


    Das schließt aber nicht aus, dass man mit dem Ergebnis auch im Nachhinein noch unzufrieden sein kann. Die Sache ist einfach die: Wenn nen Song mit etwas Abstand einen nicht mehr selber flasht, dann ist daran meistens auch absolut nichts mehr zu retten oder auszubessern. Dann hilft nur noch ein paar neue Tracks zu machen und im Nachhinein zu schauen was dann davon etwas mehr Bestand hat.
    Nen Album ist ja irgendwo nen nachhaltiges Dokument, mit dem man sich für den Rest seines Lebens auch selbst konfrontiert... insofern hab ich ungeachtet dessen, dass ich jetz kein großer Casper-Fan bin immer Verständnis dafür, wenn irgendwer sein Release nochmal verschiebt.
    Paradoxerweise hat am Ende der Zuhörer ja überhaupt keine Kenntnisse darüber wie etwas entstanden ist, welche Songs schwierig waren, welche Songs aus dem Nichts direkt standen, welche Parts 10mal umgeschrieben wurden etc... von dem Standpunkt aus Betrachtet könnte grade auch nen Casper sagen, dass die Leute seine Sachen sowieso feiern und es ihm egal sein könnte.
    In meinen Ohren ists aber bei 95% aller Deutschrap-Alben so, dass ich meist maximal die Hälfte eines Albums gut finde und finds deshalb recht ehrenwert wenn es noch Rapper gibt, die da höhere Ambitionen haben als 3-4 Singles + 10 Füller rauszuhauen.

  • Das schließt aber nicht aus, dass man mit dem Ergebnis auch im Nachhinein noch unzufrieden sein kann. Die Sache ist einfach die: Wenn nen Song mit etwas Abstand einen nicht mehr selber flasht, dann ist daran meistens auch absolut nichts mehr zu retten oder auszubessern. Dann hilft nur noch ein paar neue Tracks zu machen und im Nachhinein zu schauen was dann davon etwas mehr Bestand hat.
    Nen Album ist ja irgendwo nen nachhaltiges Dokument, mit dem man sich für den Rest seines Lebens auch selbst konfrontiert... insofern hab ich ungeachtet dessen, dass ich jetz kein großer Casper-Fan bin immer Verständnis dafür, wenn irgendwer sein Release nochmal verschiebt.
    Paradoxerweise hat am Ende der Zuhörer ja überhaupt keine Kenntnisse darüber wie etwas entstanden ist, welche Songs schwierig waren, welche Songs aus dem Nichts direkt standen, welche Parts 10mal umgeschrieben wurden etc... von dem Standpunkt aus Betrachtet könnte grade auch nen Casper sagen, dass die Leute seine Sachen sowieso feiern und es ihm egal sein könnte.
    In meinen Ohren ists aber bei 95% aller Deutschrap-Alben so, dass ich meist maximal die Hälfte eines Albums gut finde und finds deshalb recht ehrenwert wenn es noch Rapper gibt, die da höhere Ambitionen haben als 3-4 Singles + 10 Füller rauszuhauen.


    Das stimmt natürlich, sollte auch kein Vorwurf an Casper sein, war lediglich ein wenig verwundert, da ich bei Cas eigentlich davon ausgegangen bin, dass er sich der Qualität sicher ist, wenn er ein Album ankündigt. Meinungen können sich natürlich trotzdem ändern. Wenns fürs Endprodukt förderlich ist warte ich auch gerne, sieht man ja z.B. bei Frank Ocean was da raus kommen kann.

  • Das stimmt natürlich, sollte auch kein Vorwurf an Casper sein, war lediglich ein wenig verwundert, da ich bei Cas eigentlich davon ausgegangen bin, dass er sich der Qualität sicher ist, wenn er ein Album ankündigt. Meinungen können sich natürlich trotzdem ändern. Wenns fürs Endprodukt förderlich ist warte ich auch gerne, sieht man ja z.B. bei Frank Ocean was da raus kommen kann.


    Zumal das letzte Album von Casper ja eigentlich auch schon 3 Jahre her ist und er sich offensichtlich nicht dazu gedrängt hatte, ein Release-Termin zu verkünden.

  • Das schließt aber nicht aus, dass man mit dem Ergebnis auch im Nachhinein noch unzufrieden sein kann. Die Sache ist einfach die: Wenn nen Song mit etwas Abstand einen nicht mehr selber flasht, dann ist daran meistens auch absolut nichts mehr zu retten oder auszubessern. Dann hilft nur noch ein paar neue Tracks zu machen und im Nachhinein zu schauen was dann davon etwas mehr Bestand hat.
    Nen Album ist ja irgendwo nen nachhaltiges Dokument, mit dem man sich für den Rest seines Lebens auch selbst konfrontiert... insofern hab ich ungeachtet dessen, dass ich jetz kein großer Casper-Fan bin immer Verständnis dafür, wenn irgendwer sein Release nochmal verschiebt.
    Paradoxerweise hat am Ende der Zuhörer ja überhaupt keine Kenntnisse darüber wie etwas entstanden ist, welche Songs schwierig waren, welche Songs aus dem Nichts direkt standen, welche Parts 10mal umgeschrieben wurden etc... von dem Standpunkt aus Betrachtet könnte grade auch nen Casper sagen, dass die Leute seine Sachen sowieso feiern und es ihm egal sein könnte.
    In meinen Ohren ists aber bei 95% aller Deutschrap-Alben so, dass ich meist maximal die Hälfte eines Albums gut finde und finds deshalb recht ehrenwert wenn es noch Rapper gibt, die da höhere Ambitionen haben als 3-4 Singles + 10 Füller rauszuhauen.


    Schöner Kommentar, stimme dir in allen Belangen zu.

  • Eins muss man Casper ja lassen, wenn er selbst nicht optimal damit zufrieden ist haut er das Album auch nicht raus. Und das er mit sehr viel Liebe und Herz immer an seinen Alben arbeitet weiss denk ich jeder.

    Zitat

    Ich hab' während der Schwangerschaft Mama in den Bauch getreten
    Denn ich wollt' so schnell wie möglich raus, um mein' Traum zu leben

    :king:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!