[LTW] Mentalish - Benjamin Button

  • Schon als kleines Kind wollt ich mal ein großer werden/
    Das Ziel: ohne Kinderarbeit mal Lob zu ernten/*ich dachte*
    Ey ich werd mal Erfinder und bau mir nen Zauberstab/
    Dann bin ich Zauberer, hab ein langen grauen bart/
    Und hab ganz viel Geld bestimmt so hunderttausend/
    Das ich ausgeben kann ohne einen Grund zu brauchen/
    Zum Beispiel wenn ich durst hab und mir Champagner kauf/
    Denn ich kann machen was ich will wenn es Mama erlaubt/
    Bei Regen dann zwei Folgen Spongebob schauen/
    sich nachmittags bei Sonne mit nem Holzstock hauen/
    Mit dem besten Freund der gleich um die Ecke wohnt/
    weil man Zeit hat und sich ein Treffen lohnt/
    Und wenn man drüber nachdenkt wars als Kind am besten/
    Kein Stress, keine Sorgen, keine fremden Interessen/
    Da fällt es nicht schwer den Vergleich zu finden:/
    nicht im Herzen Kind Ich hab das Herz eines Kindes/

    "Trotz allem, was uns beigebracht wird und was wir glauben sollen, trotz allem, was wir in der Werbung hören oder was wir empfinden, wenn wir in der Arbeit gestresst sind - wir alle kontrollieren jeden Moment unseres Lebens selbst"

  • Schon als kleines Kind wollt ich mal ein großer werden/
    Das Ziel: ohne Kinderarbeit mal Lob zu ernten/*ich dachte*


    -ich verstehe schon was du meinst, finde es aber zu schwammig formuliert. willst du jetzt ein korrekter textilgroßkonzernmotherfucker werden, der nicht in asien produziert, oder arbeitest du bereits als kind und träumst davon, endlich für deine arbeit bezahlt zu werden, was dann wohl das lob wäre?


    Ey ich werd mal Erfinder und bau mir nen Zauberstab/
    Dann bin ich Zauberer, hab ein langen grauen bart/
    -nicht jeder zauberer hat einen bart. z.B. harry potter und seine gang. und warum brauchst du einen zauberstab, wenn du schon erfinder bist? scheiß drauf erfinder zu sein und sei gleich der zauberer


    Und hab ganz viel Geld bestimmt so hunderttausend/
    Das ich ausgeben kann ohne einen Grund zu brauchen/
    -ist ok, aber auch nur filler


    Zum Beispiel wenn ich durst hab und mir Champagner kauf/
    Denn ich kann machen was ich will wenn es Mama erlaubt/
    -finde die silben im reim sehr unrund von der betonung. würde mich interessieren wie du das rappen willst, dass es cool reimt.


    Bei Regen dann zwei Folgen Spongebob schauen/
    sich nachmittags bei Sonne mit nem Holzstock hauen/
    - das mag ich :D


    Mit dem besten Freund der gleich um die Ecke wohnt/
    weil man Zeit hat und sich ein Treffen lohnt/
    -warum lohnt es sich nur als kind sich mit seinen freunden zu treffen? verstehe ich nicht.


    Und wenn man drüber nachdenkt wars als Kind am besten/
    Kein Stress, keine Sorgen, keine fremden Interessen/
    - das ist nice


    Da fällt es nicht schwer den Vergleich zu finden:/
    nicht im Herzen Kind Ich hab das Herz eines Kindes/
    - den abschluss finde ich schön.


    mmn kannst du gerne mal mehr mit strukturen spielen. ist irgendwie immer das gleiche..


    habs aber auch nur oberflächlich gelesen.

  • Merci fürs Feedback. Da Diskussionen und Erklärungen hier ja gerade scheinbar zu 4-seitigen Threads führen hier meine Erklärungen:


    Das mit der Kinderarbeit und ernten sollte ein billiges WP werden, von wegen Kinderarbeit aufm Feld, Gemüse ernten und so. Mir fällt aber grad auf, dass die line kein Sinn macht weil ich die Zeitlinien verkackt hab. Zauberer haben Bart. Radcliff hat auch Bart, war damals einfach noch zu jung für maskuline Gesichtsbehaarung. Der Champagner-Reim is natürlich unsauber aber geht schon imo. Sich als Kind zu treffen lohnt sich (mehr), weil man einfach mehr Zeit hatte für epische Stockkämpfe bei Sonnenschein. Bei der Struktur haste wohl recht. Is aber auch nur n 16er, der die selbe Struktur wie jeder meiner Texte hat.

    "Trotz allem, was uns beigebracht wird und was wir glauben sollen, trotz allem, was wir in der Werbung hören oder was wir empfinden, wenn wir in der Arbeit gestresst sind - wir alle kontrollieren jeden Moment unseres Lebens selbst"

  • also nur um jetz mal den schlechten witz zu nem running gag zu machen, harry hat auch bart sobald er vom buch her alt genug is das durchzuziehen, INTERESSANT wäre hier das buch bartimäus, indem mit dem alten bart-irrglauben aufgeräumt wird, als beispiel zu nennen, ansonsten würd ich halt eher gar nix sagen.
    zuuuuum text.


    ich find die grundsätzlichen herangehensweisen nich verkehrt, zweimal das gleiceh wort in zueinandergehörigen zeilen klingt fast immer wack, hier kind in 1-2


    insgesamt isses halt leider sehr unreif geschrieben, wobei ich keine direkte absicht zu vermuten hoffe. ist aber ausbaufähig. 1-2 geht auch ohne wp auf, indika is nur zu stoned, das problem is nich dass die line zu schwammig is, sondern dass sie einfach zu wenig mit dem eigentlichen thema zu tun hat. außer dass sie zweima kind sagt. das sind s o dinger die du wieder löschen musst, wenn du erstmal ideenlos angefangen hast, dann eine neue bekommst und zwei halbe texte zusammengetackert hast, ohne es zu merken. also, korrekturlesen (lassen). problem hier. außer dass es weder technisch noch stilistisch gut geschrieben ist, gibts nich vernpnftig was zu kritisieren, ohne 5 seiten vollzuschreiben, also am besten weitermachen und reflektiern was leute gut finden und versuch mal dich soooon biiiiischen an irgendetwas stereotypischem zu orientieren, wenn dein eigener style nich cool is bisher, zb stell dir nen engländer beim teetrinken vor, wie er den text rappt und du merkst, die sprache taugt nix. geht uach mit ruhrpottassis, aber bei dir , insgesamt kann man sich mit müh und not vorstellen, dass das umgangssprache ist, wenn man zu viel geraucht hat, aber defacto oftmals einfach grammatikalisch falsch.

    "ich sag ma so, vor paar jahrn da warst du ma am start
    doch nur bruce/wayne juckt noch wer superman war"

  • beispieleeeeeeeeeeee


    Schon als kleines Kind wollt ich mal ein großer werden/
    Das Ziel: ohne Kinderarbeit Lob zu ernten/ich dachte
    Ey ich werd Erfinder und bau mir einen Zauberstab/
    (das war zu kacke) die frage is, woher kommt der lange graue bart/
    Und ich hab ganz viel Geld, bestimmt so hunderttausend/(gut)
    Das ich ausgeben kann ohne einen Grund zu brauchen/(auch okay aber playdout)
    wenn ich zum beispiel durst hab und Champagner einkauf/
    Denn ich kann machen was ich will solang es Mama erlaubt/
    Bei Regen zwei,drei Folgen Spongebob schauen/
    sich nachmittags bei Sonne mit nem Holzstock hauen/
    Mit dem besten Freund der gleich um die Ecke wohnt/
    weil man Zeit hat und sich meist ein Treffen lohnt/
    Und wenn man drüber nachdenkt wars als Kind am besten/
    Kein Stress, keine Sorgen, keine fremden Interessen/gut
    mir fällts nur schwer hier nen VERgleich zu finden:/
    nicht im Herzen Kind Ich hab das Herz eines Kindes/ DAS IST KEIN VERGLEICH!und ein beschissener reim. also


    fällts dir eher schwer n blöden kehrreim zu bilden
    nich im herzen kind, nein, du hast noch das herz eines kindes


    kommata dürfen übrigens gerne überall dahin, wo sie hingehören, nich bloß sporadisch. das is auch kein pingeliges meckern, das hilft deinen lesern ungemein.

    "ich sag ma so, vor paar jahrn da warst du ma am start
    doch nur bruce/wayne juckt noch wer superman war"

    2 Mal editiert, zuletzt von hopez. ()

  • Bin aus Bayern, sollte das mit dem Dialekt erklären. Die letzte Line sollte erst noch was mit Laas drin haben, was dann auch ein Vergleich gewesen wäre. Habs aber geändert und dabei natürlich 15 vergessen. Deine Änderungen machen auch Sinn aber dafür fehlt mir einfach die Lockerheit, freshness oder so. Danke für die Tipps :thumbup:

    "Trotz allem, was uns beigebracht wird und was wir glauben sollen, trotz allem, was wir in der Werbung hören oder was wir empfinden, wenn wir in der Arbeit gestresst sind - wir alle kontrollieren jeden Moment unseres Lebens selbst"

  • och das kommt mit der zeit, wenn du dich in deiner sprache wohlfühlst. ja akzente können solche vergewaltigungen von präpositionen etc die so der hauptschwerpunkt meiner kritik warn, zustande bringen, aber willste das jetz jedes mal im intro sagen oder es "richtig" machen ? :)

    "ich sag ma so, vor paar jahrn da warst du ma am start
    doch nur bruce/wayne juckt noch wer superman war"

  • schon als kleines Kind wollte ich meine lehrerin in den Arsch ficken


    Tut mir leid das zu hören. Schau mal hier nach, die sind sehr kompetent und helfen dir anonym: 0800/111 0 222 oder alternativ https://www.nummergegenkummer.de/

    "Trotz allem, was uns beigebracht wird und was wir glauben sollen, trotz allem, was wir in der Werbung hören oder was wir empfinden, wenn wir in der Arbeit gestresst sind - wir alle kontrollieren jeden Moment unseres Lebens selbst"

  • Reimschema ist halt mega eintönig, nervig das. Lesefluss geht sonst halbwegs, obwohl da auch nicht wirklich konsequente Metrik ist


    verstehe nicht ganz, was das mit Benjamin Button zu tun hat. so weil du quasi jetzt als Erwachsener Kind werden willst? find es ganz gut gedacht, das sorum aufzubauen, so "ich will groß werden, um diesdas zu machen... oh, das waren ja lauter kindische Sachen, scheint ich wäre lieber Kind"-mäßig. finde es auch witzig, weil das ja so'n bisschen bei den meisten Einreichungen mitschwingt. aber naja, kommt halt so nicht direkt rüber, zu wenig roter Faden, also viele Zusammenhänge werden nicht klar und muss man sich dazudenken


    ansonsten hat pas eig schon das gesagt, was man dazu sagen kann, Props dafür :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!