Mac Nutzer - welches Programm?

  • Hi,


    an die Mac Nutzer: Welches Programm nutzt ihr zum recorden+mischen?
    Auf dem Mac ist ja von vornherein GarageBand installiert, ich weiß nicht genau ob das eventuell nichts taugt, oder ich einfach nur was falsch mache. Auf jeden Fall kommt damit nichts gescheites bei rum...
    Ich habe bereits Reaper gedownloadet, komme damit aber irgendwie nicht so wirklich zurecht. Sollte natürlich wenn möglich gar nichts kosten, bis zu 40-50€ wäre noch die Schmerzgrenze.


    Würd mich über paar Tipps freuen.

  • Also obwohl sich Garageband seit den letzten 3 Versionen etwas zurückentwickelt hat, ist es trotzdem ein mehr als brauchbares Programm. Dafür, dass es schon vorinstalliert ist kannst du schon passable Ergebnisse damit erziehlen. Natürlich nur wenn du dich damit genug auseinandersetzt und die Handgriffe kennst.
    Garageband bietet halt den Großen Vorteil, dass es von der Oberfläche und der Handhabung für Einsteiger recht gut ist und falls man im Laufe der Zeit an die Grenzen des Programmes stößt kann man auf Logic umsteigen. Da Logic im Grunde die "Professional Variante" von Garageband ist, muss man sich auch nicht großartig Umstellen und kann nahtlos zur anderen DAW übergehen. Logic kostet zwar um die 170€, jedoch kann das Programm dann auch "alles".


    Was vergleichbare DAWs von anderen Anbietern angeht (im Preisrahmen von Free bis 50€) kann ich nicht so viel sagen. Du wirst kein Programm finden, was dir die Arbeit abnimmt oder, wo eine Aufnahme durch nur einen Mausklick plötzlich gut klingt. Auf Grund meiner eigenen Erfahrung würde ich dir aber für den Anfang Garageband ans Herz legen, eben weil es für den Anfang sehr benutzerfreundlich ist und nix kostet.

  • Hast du denn schon mal ein paar Tracks abgemischt mit GarageBand? Gibt es irgendwo Beispiele zu hören? In der Vergangenheit wurde ich immer wieder auf die schlechte Quali von den Aufnahmen mit Garageband hingewiesen.

  • Hast du denn schon mal ein paar Tracks abgemischt mit GarageBand? Gibt es irgendwo Beispiele zu hören? In der Vergangenheit wurde ich immer wieder auf die schlechte Quali von den Aufnahmen mit Garageband hingewiesen.


    Dann hatte das mit Sicherheit nicht mit dem Programm zu tun. Ich kenne zwar GarageBand aber habe es noch nie selber benutzt,
    aber wie ich schon einmal geschrieben hat die Qualität in der heutigen Zeit nichts mehr mit dem Programm zu tun, ausser
    vielleicht die Plugins die zum Mischen benutzt werden!

  • Speziell auf die schlechte Qualtät deiner Aufnahmen oder generell Aufnahmen mit Garageband? Ich habe vor Jahren Beats damit gemacht bzw. andere Instrumentalmusik. Tracks mit Stimme hab ich garnicht verarbeitet, wüsste aber nicht warum Garageband da so schlecht sein sollte. Also es erfüllt sicher seinen Zweck.


    Was meinst du denn genau mit "schlechter Qualität"? Ist die Tonqualität bei der Aufnahme schlecht?

  • adobe audition wenn du zufällig die creative cloud hast. ich nutz jedenfalls audition für alles, obwohl ich eigentlich umsteigen will, weil mir der workflow nicht geil genug ist. aber das sind kleinigkeiten, die für dich keine rolle spielen sollten.
    ich will halt eigentlich ableton benutzen, muss mich da nur mal zu motivieren, mich da einzuarbeiten und mir meine presets und voreinstellen zurecht legen.

  • Sollte natürlich wenn möglich gar nichts kosten, bis zu 40-50€ wäre noch die Schmerzgrenze.


    Da liegt ein wenig das Problem. Relativ brauchbar werden Programme erst ab 140€.


    Richtig geil für deine Zwecke wäre da mMn ProTools, ist aber außerhalb des Budgets.


    Wenn ich mal fragen dürfte, was stimmt nicht mit Reaper? Ich könnte mir vorstellen, möchte es dir aber auch nicht unterstellen, dass du dich nicht genug mit Reaper beschäftigt hast. Ich hab schon mit mehreren DAWs gearbeitet (FL Studio, ProTools, Cubase und Logic) und musste mich bei jeder DAW mindestens 5 Stunden einarbeiten, bis ich die Grundfunktionen der DAW gefunden habe. Bei FL Studio, meiner ersten DAW, hab ich sogar eine Woche gebraucht, bis ich sowas wie ein "Beat" oder "Song" hatte. Sowas dauert halt. Und das wird bei Reaper, und das sag ich ungesehen, nicht anders sein.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • Da hat der typ nen mac und Will ernsthaft wissem welches Programm er nehmen soll ??? XD LOGIC !!!! ganz im ernst... für diesen Preis findest du KEINE andere DAW mit so viel Plugins und sounds... alleine die sounds kommen mit 40GB !!!
    und alchemy ist ein TRAUM von shynt.... schau doch mal auf die Seite http://www.apple.com/de/logic-pro/


    Also ich habe eine gute weile mit Logic gearbeitet und vermisse es echt...


    Aber wenn du mit garage band nicht klar kommst is das so ne sache....

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Da hat der typ nen mac und Will ernsthaft wissem welches Programm er nehmen soll ??? XD LOGIC !!!! ganz im ernst... für diesen Preis findest du KEINE andere DAW mit so viel Plugins und sounds... alleine die sounds kommen mit 40GB !!!
    und alchemy ist ein TRAUM von shynt.... schau doch mal auf die Seite http://www.apple.com/de/logic-pro/


    Also ich habe eine gute weile mit Logic gearbeitet und vermisse es echt...


    Aber wenn du mit garage band nicht klar kommst is das so ne sache....


    Dafür hat Logic auch gut Bugs.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!