Axtangriff in Würzburg



  • Scroll hier nochmal durch die Threads, ich habe es schon mehrmals erlebt, wie verschiedene Leute, einschließlich dir, sobald es ans inhaltliche gehen, sich mit dümmlichen Kommentaren ala "Political Correctnes", "Wird man ja noch sagen dürfen", "Ihr versteht es eh nicht" aus der Affäre ziehen, aber noch fleißig Minusdaumen verteilen. Weil es eben nicht um Inhalt, sondern um Reinforcement geht. Siehst du doch an dem Kommentar: Du lässt den ganzen inhaltlichen Teil weg, um über das Drumherum zu weinen. Hättest du gelesen, was ich dort geschrieben habe, hättest du den Unsinn mit dem Link gar nicht erst raussuchen müssen.
    Und was redest du von Witzen? Was interessieren mich Witze? Wieder nur so ein Abwehrreflex ohne inhaltliche Reflexion. Lies was ich schreibe und antworte darauf, anstatt nur ewig das alte Programm runterzuleiern. Obwohl ich ja langsam tatsächlich glaube, dass bei einem bedeutenden Teil der Menschheit dieses Programm das ganze Betriebssystem ist.


    P.S.: Wie vorhergesagt, der IS hat sich zu diesem Anschlag bekannt. Mal sehen, wie weit das wieder weiterverbreitet wird.


    P.P.S.: Raaaagemode :wall:

  • Und die false-Memory Theorie ist halt alles andere als haltlos wenn man die Begleitumstände betrachtet. Stell dir vor du wurdest gerade Zeuge eines Attentats und bist fix und fertig und auf einmal bedrängen dich 20 Reporter die wissen wollen ob der Typ Islamist war, ob er so aussah, ob er was gesagt oder gerufen hat. In solchen Momenten hat man einfach keine Ahnung was abgeht und labert schon mal Müll.


    Selbst gemalte IS-Flagge, Flüchtlingskind aus Afghanistan, demnach fast gesichert dass es sich um einen Menschen moslemischen Glaubens handelt
    What are the odds? :^)


    Ey ich finds scheiße, dass die ganzen Flüchtlinge unweigerlich diskreditiert werden aufgrund von sowas, weil ich öfter schon mal n bisschen Kontakt gehabt hab (hier in Würzburg, tatsächlich!) und der Großteil von denen wohl die letzten sind, die einem was Böses wollen. Aber man kann doch mal seinen politischen Filter, egal ob er links oder rechts ist, abziehen und nüchtern betrachtet abschätzen, woher dieser junge Mann wohl seine Motivation hat, mit einem Messer und einer Axt bewaffnet auf Leute in einem Zug loszugehen. Klar bekennt sich der IS dazu, der IS bekennt sich zu allem - ich bezweifle jedoch, dass die den Bub losgeschickt haben um direkt aktiv zu werden. Aber die ideologische Prägung entspringt halt, woher genau auch immer, ob durch direkte Radikalisierung oder durch "Mundpropaganda", dem islamistischen Terror. Der wird sich halt - meiner Meinung nach - irgendwelche Filmchen reingezogen, das geil gefunden und sich gehabt haben, ich muss das jetzt auch tun.

  • Die Intention meines ersten Posts war es, bisschen rumzutriggern und einen Witz zu machen, nicht meine... Getriggertheit? zu zeigen.


    ? Schon klar, dass du dir dessen nicht bewusst bist, habe ich doch klar mitgeteilt. Ist ja wie gesagt ein sehr zwanghaft wirkendes Verhalten deinerseits.


    Deswegen solltest du ja mal drüber nachdenken.


    Aber hey, ein Bild. Witzig. Bloß nicht sich selber hinterfragen.

  • ? Schon klar, dass du dir dessen nicht bewusst bist, habe ich doch klar mitgeteilt.


    Und ich habe klar mitgeteilt, was meine Selbstreflexion dazu sagt.


    Scroll hier nochmal durch die Threads, ich habe es schon mehrmals erlebt, wie verschiedene Leute, einschließlich dir, sobald es ans inhaltliche gehen, sich mit dümmlichen Kommentaren ala "Political Correctnes", "Wird man ja noch sagen dürfen", "Ihr versteht es eh nicht" aus der Affäre ziehen, aber noch fleißig Minusdaumen verteilen.


    Ist doch lachs, was du schon mehrmals erlebt hast. Wirf mich doch nicht da rein. Mit gutem Willen kann man den Kram mit der Political Corectness durchgehen lassen, weil mich die Nazikeule öfter getriggert hat, auch wenn ich das niemals als Ausrede zum Ignorieren irgendwelcher Aussagen genommen hab. Wenn jemand Kram schreibt, den ich für behindert halte, geb ich da halt Thumb Downs. Kannste doch auch machen.


    mimimi du gehst nicht richtig auf mich ein und weichst oft aus


    Was für eine Antwort hättest du denn gewollt außer Zurückweisung folgender Anschuldigungen:
    "Du bist behindert, Leute wie du sind ignorant, kommen aus Löchern gekrochen und wichsen auf Tote. Bei Flüchtlingsheimen sagste nix, hm? Und außerdem sagen die Attentäter oft gar nicht Allahu Akbar."
    Hab 'nen Witz gemacht, du findest ihn unlustig bzw. willst ihn nicht anerkennen und machst deshalb die Sache unendlich groß und "komplex".

    Diskriminierung ist nicht cool, du Spast. Diskriminierung ist behindert. #freekani #liebefürleroy

    2 Mal editiert, zuletzt von Traubenstampfer ()

  • Selbst gemalte IS-Flagge, Flüchtlingskind aus Afghanistan, demnach fast gesichert dass es sich um einen Menschen moslemischen Glaubens handelt
    What are the odds? :^)


    Ey ich finds scheiße, dass die ganzen Flüchtlinge unweigerlich diskreditiert werden aufgrund von sowas, weil ich öfter schon mal n bisschen Kontakt gehabt hab (hier in Würzburg, tatsächlich!) und der Großteil von denen wohl die letzten sind, die einem was Böses wollen. Aber man kann doch mal seinen politischen Filter, egal ob er links oder rechts ist, abziehen und nüchtern betrachtet abschätzen, woher dieser junge Mann wohl seine Motivation hat, mit einem Messer und einer Axt bewaffnet auf Leute in einem Zug loszugehen. Klar bekennt sich der IS dazu, der IS bekennt sich zu allem - ich bezweifle jedoch, dass die den Bub losgeschickt haben um direkt aktiv zu werden. Aber die ideologische Prägung entspringt halt, woher genau auch immer, ob durch direkte Radikalisierung oder durch "Mundpropaganda", dem islamistischen Terror. Der wird sich halt - meiner Meinung nach - irgendwelche Filmchen reingezogen, das geil gefunden und sich gehabt haben, ich muss das jetzt auch tun.


    Du machst aber den Fehler dass du von der Gesinnung auf das Motiv schließt. Klar, bei dem Würzburg Täter ist es etwas eindeutiger wenn tatsächlich alle Angaben der zeigen etc stimmen (wovon ich ausgehe), aber nur weil jemand Muslim ist und 4 Leute verletzt, heißt es nicht, dass er es aufgrund seiner Religion tat.
    Gab mal in den USA ein Fall wo ein Angehöriger eines KKK Mitglieds einen schwarzen getötet hat. Es stellte sich raus, dass der schwarze ihn tatsächlich mit einer Waffe bedroht hatte und es Notwehr war. Dabei war jeder von einem rassistischen Hintergrund ausgegangen. Um mal ein Beispiel aus der rechten Szene zu nehmen.
    So zB auch der Täter aus Nizza. Nur weil er Tunesier ist und wen umgebracht hat muss das noch lange kein religiös geprägter Anschlag gewesen sein. Das ist dann nicht nur Vorverurteilung sondern auch latent rassistisch.


    Ach und Bekennerschreiben der IS sind nichts wert, die würden sich vermutlich auch dazu bekennen die Motten beim EM Finale losgelassen zu haben.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]

    Einmal editiert, zuletzt von FrancoPhobia ()

  • Wenn ein Moslem eine solche Gewalttat vollübt und man nur aufgrund der reinen Tatsache, dass der Mensch ein Moslem ist auf eine terroristische Tat mit islamistischen Hintergrund schließt, kann man das einerseits durchaus als latent rassistisch bezeichnen, andererseits ist diese Vermutung statistisch gesehen und rein denklogisch wohl nicht vollkommen banal.


    Das Beispiel mit dem KKK Mitglied, welches einen Schwarzen umgebracht hat, unterscheidet sich in einem entscheidenden Punkt durchaus von den Fällen in Würzburg oder Nizza. Bei der von Franco beschriebenen Tat handelt es sich um eine Tötung einer einzelnen Person, was statistisch gesehen deutlich häufiger vorkommt als ein Attentat, der an eine Vielzahl an Personen gerichtet ist. Für die Tötung eines einzelnen Menschen gibt es unzählige Motive. Notwehr, Eifersucht, Konflikte mit dem Opfer oder auch häufig finanzielle Motive. Dies sind alles gängige Motive, welche schlichtweg direkt ausgeschlossen werden können bei dieser Form eines Attentats.


    Die Anzahl der Motive, weshalb jemand mit einem einem LKW 84 (!) ihm unbekannte Menschen tötet oder jemand mit einer Axt mehrere völlig wildfremde Menschen in einem Zug angreift, ist ehrlich gesagt ziemlich begrenzt. Die erste logische Erklärung, weshalb ein Mensch sowas tun sollte, die mir in den Sinn kommt ist, dass dieser Mensch richtige massive psychische Probleme haben muss. Aber wie oft hat ein Mensch mit psychischen Problemen in der jüngsten Zeitgeschichte in Europa eine solche Vielzahl an ihm unbekannten Menschen umgebracht ? Der Amokläufer in Winnenden in Deutschland kannte z.b. seine Opfer, was die Anzahl der möglichen Motive bereits deutlich erhöht. Wenn nun jedoch der Täter ein Moslem ist, finde ich die Schlussfolgerung, dass es ein islamistischer Attentäter sein könnte in dieser Zeit in der islamistischer Terror durchaus sehr präsent ist, ehrlich gesagt relativ naheliegend, wenn man sich die Anzahl der realistischen Motive vor Augen führt.
    Es ist zumindest für mich das naheliegenste Motiv, wenn man alle Umstände des Sachverhalts bewertet.


    Ob die Taten in Würzburg oder Nizza aktiv vom IS organsiert und befohlen wurden, ist natürlich nochmal eine andere Frage. Die bloße Bekennung vom IS zur Tat bedeutet sicherlich nicht viel, da der IS sich sicherlich gerne mit solchen Taten brüsten möchte.

  • [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Krass, leider sagt er genau das was die Populisten hören wollen. Ich weiß auch einfach nicht was man als normaler Mensch machen kann um dieses gegenseitige aufwiegeln zu verhindern.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich gewisse Personen (an niemanden hier im Forum persönlich gerichtet) über diese Anschläge nur ärgern, weil davon wieder Rechtspopulisten profitieren.


    Was zumindest in Teilen gerechtfertigt ist. Die Abschläge sind nicht nur scheiße, sie sind sogar super scheiße. Und ich verstehe sie einfach nicht. Was ich aber verstehe ist Instrumentalisieren. Und dadurch werden Fronten geschaffen, Fronten von denen ich denke dass sie genau so schädlich sein können wir terror. Und deshalb ärgere ich mich auch darüber.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Wozu 2 Seiten mit jeweiligen Hardlinern führen kann hat man erst vor ein paar Tagen in der Türkei gesehen, meinst du sowas mit "überleben"?

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Was zumindest in Teilen gerechtfertigt ist. Die Abschläge sind nicht nur scheiße, sie sind sogar super scheiße. Und ich verstehe sie einfach nicht. Was ich aber verstehe ist Instrumentalisieren. Und dadurch werden Fronten geschaffen, Fronten von denen ich denke dass sie genau so schädlich sein können wir terror. Und deshalb ärgere ich mich auch darüber.


    Ja natürlich ist es auch ziemlich scheiße, dass Rechtsextremisten diese Anschläge für ihre Zwecke instrumentalisieren, aber diese Fronten leider auch dadurch geschaffen, dass in Europa immer mehr Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und mit unterschiedlichen Wertevorstellungen leben.


    Ich bin grundsätzlich ein Befürworter von Multikulti, wenn dies im Rahmen eines gemeinsamen Wertekonsens geschiet und die Anhänger verschiedener Kulturen auch im wechselseitigen Dialog stehen und eben zusammen und nicht nebeneinander leben. In Frankreich läuft das schon länger in eine gefährliche Richtung. Das bereits zu häufig angesprochene Stichwort ist hier "Parallelgesellschaft".
    Solche Viertel, wo wirklich fast ausschließlich Frauen mit Kopftüchern und Männer mit weißen Gebetsgewändern rumlaufen gibt es in Deutschland im Gegensatz zu Frankreich soweit ich weiß noch nicht.
    Es geht eigentlich auch nicht primär um den Islam, der in der Theorie genauso gefährlich ist wie das Christentum. Aber im arabischen Kulturkreis herrschen teilweise eben noch reaktionäre Denkmuster vor, die sicherlich auch religiös geprägt sind.


    Mein Vater ist Gastronom und beschäftigt auch viele Muslime und darunter auch einen Flüchtling. Letzteren habe ich immer als den mustergültigen Flüchtling wahrgenommen, aber dennoch weigert er sich bei einer homosexuellen Hochzeit in unserem Restaurant zu arbeiten und glaubt, dass er im Himmel 72 Jungfrauen bekommt. Mein Vater arbeitet extrem viel mit solchen Leuten zusammen und ist extrem diskriminierend gegenüber Moslems geworden. Die Familie eines anderen ehemaligen Mitarbeiters war z.b. in einem Ehrenmordfall verwickelt. Ich hatte schon heftige Diskussionen mit ihm über das Thema und mittlerweile zweifle ich auch daran, dass sich gewisse Menschen überhaupt integrieren können.
    Okay, ich komme vllt. mit dieser RL Story etwas vom ursprünglichen Thema ab, aber diese ganze Scheiße beschäftigt mich einfach extrem in letzter Zeit. Lass noch 1-2 Mal einen vergleichbares Attentat in Frankreich passieren und da entsteht ein Bürgerkrieg.

  • Ja natürlich ist es auch ziemlich scheiße, dass Rechtsextremisten diese Anschläge für ihre Zwecke instrumentalisieren, aber diese Fronten leider auch dadurch geschaffen, dass in Europa immer mehr Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und mit unterschiedlichen Wertevorstellungen leben.


    Ich bin grundsätzlich ein Befürworter von Multikulti, wenn dies im Rahmen eines gemeinsamen Wertekonsens geschiet und die Anhänger verschiedener Kulturen auch im wechselseitigen Dialog stehen und eben zusammen und nicht nebeneinander leben. In Frankreich läuft das schon länger in eine gefährliche Richtung. Das bereits zu häufig angesprochene Stichwort ist hier "Parallelgesellschaft".
    Solche Viertel, wo wirklich fast ausschließlich Frauen mit Kopftüchern und Männer mit weißen Gebetsgewändern rumlaufen gibt es in Deutschland im Gegensatz zu Frankreich soweit ich weiß noch nicht.
    Es geht eigentlich auch nicht primär um den Islam, der in der Theorie genauso gefährlich ist wie das Christentum. Aber im arabischen Kulturkreis herrschen teilweise eben noch reaktionäre Denkmuster vor, die sicherlich auch religiös geprägt sind.


    Mein Vater ist Gastronom und beschäftigt auch viele Muslime und darunter auch einen Flüchtling. Letzteren habe ich immer als den mustergültigen Flüchtling wahrgenommen, aber dennoch weigert er sich bei einer homosexuellen Hochzeit in unserem Restaurant zu arbeiten und glaubt, dass er im Himmel 72 Jungfrauen bekommt. Mein Vater arbeitet extrem viel mit solchen Leuten zusammen und ist extrem diskriminierend gegenüber Moslems geworden. Die Familie eines anderen ehemaligen Mitarbeiters war z.b. in einem Ehrenmordfall verwickelt. Ich hatte schon heftige Diskussionen mit ihm über das Thema und mittlerweile zweifle ich auch daran, dass sich gewisse Menschen überhaupt integrieren können.
    Okay, ich komme vllt. mit dieser RL Story etwas vom ursprünglichen Thema ab, aber diese ganze Scheiße beschäftigt mich einfach extrem in letzter Zeit. Lass noch 1-2 Mal einen vergleichbares Attentat in Frankreich passieren und da entsteht ein Bürgerkrieg.


    Ein Bürgerkrieg wird früher oder später auf uns zukommen. Dieses Multikulti gesülze war anfangs noch amüsant als viele dachten es würde gutgehen. Doch nun werden immer mehr Menschen wachgerüttelt und sehen selbst ein das gewisse Völker einfach nicht in Europa integriert werden können und auch nicht wollen. Und dazu zählen vor allem ungebildete Bauern die Frau Merkel reingelassen hat. Es gibt natürlich auch gebildete unter diesen Menschen jedoch zählen diese leider zu den wenigen.
    Ich will nicht erwähnen wer dahinter steckt aber es wird hier noch krachen. Ganz Europa wird destabiliesiert. George friedman hat es in einer Konferenz doch selbst erwähnt.

  • Wir kommen wieder auf die Grundsatzdiskussion die wir schon häufig hatten. Frankreich ist halt das Muster Beispiel wie Integration in einem Industriland nicht funktioniert, das hat aber auch schon mit christlichen Afrikanern schlecht funktioniert.
    Und bisher macht Deutschland das mit den parallelgesellschaften besser (Stichwort Dezentralisierungen, beschäftigt mich momentan sehr) aber was will man mit Muslimem machen die halt eine Gesellschaft für sich wollen? Sollen wir jemanden den wir bereits erlaubt haben hier zu leben dann doch wegschicken nur weil er sich abkapselt (was es ja auch durchaus unter deutschen gibt)? Und selbst wenn er noch keine Aufenthaltserlaubnis hat: dürfen wir entscheiden wo er leben darf und wo nicht?
    Immer wenn ich dieses klassische "der kann ja tun was er will aber nicht hier!" höre muss ich an ein Schulkameraden denken der zwei männliche Adoptiveltern hatte, die wurden in Vechta, einer sehr strengen konservativen Stadt, natürlich eher Semi-nett begrüßt und haben sich deswegen auch eher abgekapselt. Kann man einfach sagen "die können ja schwul sein wo sie wollen, aber nicht neben meinem Haus"? Ich finde das irgendwie falsch.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]

  • .

  • [MENTION=195237]Lazerface[/MENTION]


    Ich sage, dass das Christentum in der Theorie genauso gefährlich ist wie der Islam, da die Bibel genauso reaktionäre Denkmuster enthält wie der Islam bzw der Koran. Homophobie, eine untergeordnete Stellung der Frau und viele andere Dinge kann man genauso aus der Bibel ableiten. Dass diese Gefahren heutzutage nicht mehr unbedingt vom Christentum ausgehen liegt hauptsächlich daran, dass es praktisch kaum noch praktizierende Christen gibt. Aber das bloße Missbrauchspotential ist im christichen Glauben ähnlich hoch wie im Islam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!