Rappen lernen - mit eigenen Texten oder zuerst Lieder nachrappen?

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu im Forum und bitte euch um Entschuldigung, wenn es falsch war, einen neuen Thread zu eröffnen.


    Ich möchte wissen, wie ihr mit dem Rappen angefangen habt. Habt ihr euch zuerst auf "fremde" Lieder konzentriert, diese versucht perfekt nachzurappen, oder habt ihr gleich mit euren Songs angefangen?


    Klar rappe ich jetzt schon mit, wenn ich ein geiles Lied am hören bin. Aber natürlich nicht konzentriert sondern halt einfach so nebenbei...


    Würde mich echt interessieren, wie ihr die besten Fortschritte gemacht habt.

  • Also ich hab Anfangs zu Liedern oder Beats runtergeschrieben hab halt eher dabei so den Flow oder Karakter von "Vorbildern" etc. adaptiert.
    Irgendwann entwickelst dann dein eigenen Style kommt aber auch drauf an wie selbstbewusst man ist. Also ich war früher for Ewigkeiten
    sehr zurückhaltend und da hat mir das Anfangs gut geholfen. Als Beispiel halt.

  • Also ich hab Anfangs zu Liedern oder Beats runtergeschrieben hab halt eher dabei so den Flow oder Karakter von "Vorbildern" etc. adaptiert.
    Irgendwann entwickelst dann dein eigenen Style kommt aber auch drauf an wie selbstbewusst man ist. Also ich war früher for Ewigkeiten
    sehr zurückhaltend und da hat mir das Anfangs gut geholfen. Als Beispiel halt.


    Edit. Karakter klingt blöd eher Haltung natürlich ich das wichtigste trotzdem die EIGENE Meinung.

  • beat picken, text schreiben, aufnehmen, abmischen, 2 tage reifen lassen, drüber hören ^^"
    warum 2 tage liegen lassen? wenn man direkt nach dem recorden drüber hört hat man das alles noch im kopf. da klingt es immer gut.....
    lässt du es ne weile liegen und hörst nochmal drüber dann fallen dir fehler viel besser auf.
    diese fehler versuchst du dann für die zukunft auszubessern.
    rappen lernt man nicht indem man kollegah songs hört, rappen lernt man durch rappen XD
    also beat an und gogo :3


    EDIT: das allerwichtigste: spaß! wir werden hier alle never die charts rocken oder mehr als nen fuffi gage bekommen. mach es für dich und für keinen sonst.
    das ist wohl das allerwichtigste..... und das sollte man niemals vergessen.....

  • @ Shindou



    kann ich nur recht geben


    wen man spaß dran hat lernt man auch das mischen mastern etc ^^
    Beat an und dann läuft es jo ;)

  • ich hab ala kind gedichte geschrieb'n , dann kam rap durch beginner sowie die sekte u. kks usw. dazu maxi'cd's mit instrumental's woran ich später dann bzw. mit gearbeitet hab also texte / gedichte angepasst wobei ich mich dennoch gleichzeitig inspirier'n ließ durch rap u. das zog , zieht sich bis heute so bei mir hin ...
    so in der art da sich technik verändert hat sowie es programme gibt für beats dennoch schreib ich erst die texte u. such mir daraufhin ein beat der zum text passt ...
    so mach ich das hmmm...
    ich denke du solltest dich einfach ausprobier'n u. darauf ein fick geb'n was andere sag'n weil du erst anfängst u. dich selbst erstmal drin find'n musst usw. , kein meister is vom himmel gefall'n dennoch liegt es dem ein u. den anderen nicht wodurch man es schwere hat aber übung macht den meister ...


    ich wünsch dir noch ein schön abend sowie eine gute nacht später ... mfg achterbahn...

  • Ich rappe zwar nicht selber, aber ein Freund von mir. Der rappt halt bei Musik mit die er feiert und versucht so halt sein Flow etc. zu verbessern und seinen eigenen Style zu finden. Nebenbei schreibt er aber auch schon sei eigenen Texte zu Beats die er mag. ;)

  • tze feedbacker xD als ich das erste mal nach dem stift zum beat griff lief shaggy-wasnt me im radio


    wenn du keine ahnung von flow hast, dann hörst du andere leute, am besten welche mit flow und rappst entweder mit oder verstehst anders was die machen.
    texte musste dranbleiben, immer jedes wort googlen und keine falschen satzzeichen machen, doch eigentlich hier auch nur mit anderen rappen, nicht nur alleine.
    ich find texte eigentlich zweitrangig und fast überflüssig, weil schon fast alles schonmal gesagt wurde, reden mit der wand, egal.
    wenn du deine komfortzone erweitern willst und wissen möchtest was doppelreimen und punchlinen ist, gehst du in die rba.
    da haust du dann alle weg um dich für den harten weg zu rächen und die pisser denen du begegnen musstest und fühlst dich gleich cool.


    yes yes yoar

  • Einfach diverse Beats nehmen und drauf loschreiben.
    Vielen hilft es auch mit, oder ohne Beats zu freestylen.
    Und von der eigenen Stimme nicht zu sehr verunsichern lassen...die findet fast jeder Kacke.


    Jo, das stimmt mit der Stimme...am Anfang ist des so bis man irgendwann Gefallen an ihr findet. Freestyles haben mir sehr geholfen um mich selbst zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!