Neues Mic oder neues Interface?

  • Guten Morgen liebe Sprechgesangskollegen.
    Ich besitze momentan ein T-Bone SCT700 welches in ein M-Audio Fast Track Interface läuft. Jetzt War meine Überlegung das ich meine recording Qualität gern etwas steigern würde und da kommen wir zur eigentlichen Frage:
    Ist das T-Bone gut genug um einfach ein besseres Interface dahinter zu schalten oder ist es besser ein besseres Mic zu kaufen? Antworten gern auch mit Empfehlungen im günstigen bis mittleren preissegment. Danke :)

  • Ich würde wahrscheinlich mir erstmal ein besseres Mic kaufen, einfach, weil ich bezweifle, dass ein Audiointerface im Vergleich zu einem günstigerem Audiointerface viel ausmacht. Wenn du noch nie Kabel gekauft hast, sondern immer nur die Beigelegten genommen hast, würd ich mal 5-15€ in ein Kabel investieren.


    Was gefällt dir denn nicht an deiner Audioqualität? Dann kann man eher dran rätseln, wo man was wie verbessern soll.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • Moin. Ich halte meine Qualität schon für recht brauchbar aber besser geht immer. Das SCT700 ist ja ein röhren mic soweit ich weiß und ja... irgendwie is mir das zu mumpfig. Habe im Nachhinein auch eher schlechtes über die Marke im allgemeinen gehört. Will mich einfach mal wieder steigern :)

  • Also grundsätzlich ist t.Bone keine schlechte Marke, viele ziehen nur voreilig Schlüsse, dass billig = schlecht ist.


    Ich fang mal aus ner anderen Sicht an: Mischst du dein Zeug selbst ab? Bzw mischt überhaupt jemand dein Zeug ab?
    Denn das was du als mumpfig definierst, ist gemessen an deinem "Diss an mich selbst"-Track nicht mit dem Frequenzverlauf des SCT 700 vereinbar.
    Ich tippe da eher an eine schlechte Aufnahmesituation, sowie eine ungünstige Nachbearbeitung.
    Vielleicht solltest du da eher in die Akustik deines Raumes investieren und in deine Mischkünste.


    Was die Aussage angeht, dass Mikrofon > Interface..naya.. Deine Aufnahme ist nur so gut wie das schlechteste Glied in deiner Signalkette.
    Wenn ich also ein gutes Mic an schlechte Wandler hänge bringt mich das höchstens bedingt weiter.


    Grundsätzlich gibt es hier schon etliche und mittlerweile unzählige Threads zum Equipmentkauf in den verschiedensten Preissegmenten.
    Abgesehen von Mad's "Welche Hardware für X Euro"-Thread


    Stöber doch da mal ein bisschen durch und wenn du wirklich ein neues Mic kaufen möchtest, dann grenz dich da schon mal ein.
    Dann kann man immer noch spezifischere Fragen beantworten.

  • Danke Ralph aber du hast auf das falsche Profil geklickt, wenn du MIR helfen willst hör doch auch meine Tracks und nicht die von nothingelsematters :D


    Aber ja ich mische meine Sachen selbst ab und produziere ab und an auch die Beats selbst.

  • Mixingandproducing Millionär bin ich nicht, soviel ist sicher. Das T-Bone hab ich gebraucht gekauft für 100 taler. Das Interface geht wohl kaum günstiger da es von hause aus ja nur 50€ kostet. Sagen wir mal bis 200€ geh ich mit. Wenn man in dem preissegment was gutes gebrauchtes findet bin ich auch zufrieden :)

  • Also das mit dem schlechtesten Glied ist prinzipell nactürlich korrekt,
    aber trotzdem finde ich gibt es in einer Aufnahmekette eine unterschiedliche Gewichtung
    der einzelnen Glieder:


    Akustik mal aussen vor:


    Ich würde mal grob sagen:
    Mic 70%
    Preamp 20%
    Wandler und Kabel 10%


    Ich muss auch dazusagen das bei den T.bine Mics einfach die Spanne der Fertigung sehr groß ist.
    Ich hatte früher ein SCT2000 und hab 5 verschiedene getestet bevor ich eins gekauft hab und ja
    die haben alle ein wenig unterschiedlich geklungen.


    Bei 200€ ist es halt schon schwer einen großen Schritt nach vorne zu machen.


    Aber nochmal zum verdeutlichen und ich kann es auch nicht oft genug wiederholen:
    Das Wichtigste ist die Raumakustik!

  • Ich fang mal aus ner anderen Sicht an: Mischst du dein Zeug selbst ab? Bzw mischt überhaupt jemand dein Zeug ab?
    Denn das was du als mumpfig definierst, ist gemessen an deinem "Diss an mich selbst"-Track nicht mit dem Frequenzverlauf des SCT 700 vereinbar.
    Ich tippe da eher an eine schlechte Aufnahmesituation, sowie eine ungünstige Nachbearbeitung.
    Vielleicht solltest du da eher in die Akustik deines Raumes investieren und in deine Mischkünste.


    Ja, funny, dass du meinen Track erstmal analysierst. Bei mir stimmt so vieles in der Kette nicht. Das fängt vom 20€ Handmic an und hört bei whacken Skills und laufendem Fernseher im Background (Zum Glück im Off-Bereich der Niere!) auf. Das Kabel ist ganz ok.


    Jo, ansonsten würde ich mir mal so 3-5 Mics in deinem Preisbereich schicken lassen, bei Thomann gibt es ja ne große Auswahl und die 30-Tage Moneyback-Garantie, einfach mit jedem mal ne Aufnahme machen und den Rest wieder zurückschicken.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • Wollte nur kucken ob ihr auch alle aufpasst :D
    Nein Spaß, sorry da hab ich mich echt verklickt :rolleyes:
    Deine Songs klingen dann auch schon eher nach dem 700er Pat ;)


    Also nachdem ich mich jetzt mal durchgehört habe würde ich ganz ehrlich sagen, dass eine Neuanschaffung nicht zwingend notwendig ist.
    Deine Tracks klingen an sich schon akzeptabel, du hast auf jeden Fall gute Ansätze was das Mixing angeht. Und das ist auch das, wo ich an deiner Stelle ansetzen und weitermachen würde und auch da sind wir dann wieder bei der Akustik.
    Optimiere deine Regie, investiere vielleicht eher in Monitore und bau dein Knowledge über Mixing aus.
    Auf dem richtigen Weg bist du ja schon, du musst nur weitergehen :thumbup:

  • Ja, funny, dass du meinen Track erstmal analysierst. Bei mir stimmt so vieles in der Kette nicht. Das fängt vom 20€ Handmic an und hört bei whacken Skills und laufendem Fernseher im Background (Zum Glück im Off-Bereich der Niere!) auf. Das Kabel ist ganz ok.


    Jo, ansonsten würde ich mir mal so 3-5 Mics in deinem Preisbereich schicken lassen, bei Thomann gibt es ja ne große Auswahl und die 30-Tage Moneyback-Garantie, einfach mit jedem mal ne Aufnahme machen und den Rest wieder zurückschicken.


    Krass ich hab ein Singstar2 Mic und ein Phillips Sbmc für 70 Öcken. Tecno oder wie das heißt ist sehr wack aber gut gemacht. Vielleicht solltest Rappen lassen und
    auf Tekmo kacken wenn du dich selbst so wack findest und mehr Dub und so die Richtung produzieren glaub ist das beste. Also wenn ich was zu sagen hätte das wärs.


    Man kann auch mit 20 euro mics genug reißen vor allem mit nem Interface dazwischen ... also denke ich. Ich hatte noch nie ein Interface aber viele 20euro mics.
    #Dubzdershit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!