Aufnahme stottert

  • Hi Libra,


    Buffersize, fehlerhafter RAM-Riegel oder defekte Hardware sind ein guter Ansatz.


    Adobe Audition braucht auch einen "temporären Ordner" (schau mal in den Programm Settings). Check mal, ob der evtl. in der seiner Größe eingeschränkt wird - vom System oder auch von Audition selbst.


    Ich weiß nicht mehr ob Audition so etwas hatte, aber eine Auto-Save Funktion würde ich auch mal ausschalten.


    Hast du in der Recordingspur irgendwelche Plugins, z.B. schon mal 'nen EQ, Hall oder Delay? Auch das kann Problemursache werden.


    Ansonsten ja, andere Hosts testen - z.B. Audacity, Reaper, 'ne Demo von Studio One oder so. Irgendetwas aktuelles ;)


    Generell würde ich auch empfehlen zwischen einer Festplatte fürs System und einer Projektplatte zu unterscheiden. Hatten schon desöfteren den Fall, dass z.B. Windows seinen Memory-Dump während einer Aufnahme gemacht hat und die Platte zu sehr in Anspruch nahm. Schau auch mal, ob alle Treiber (Windows, Grafik, Audio) aktuell sind. Mitunter versuchen die sich im Hintergrund selbst zu aktualisieren und blockieren die Platte oder den Speicher.


    BTW: wenn ich nach deinem Interface & Windows 7 google, komme ich direkt auf User die meinen, dass die Karte nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte. Kann auch sein, dass dein Interface einfach nicht mehr in die Zeit passt. Ich mein, die aktuellsten Treiber für Win7 sind von 2010.


    Beste Grüße,
    Danny

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Falls es hilft, bei mir war es ein buffersize Problem. Die war komischerweise auf 10 eingestellt. Als ich sie auf 20 erhöht habe, hatte ich nach diversen Tests kein stottern oder clipping mehr ausmachen können in der Aufnahme.

  • Hallo nochmal,
    dieses Thema ist schon etwas älter, aber noch nicht geklärt. Ich habe vor kurzem mal versucht etwas direkt aus dem Netz zu recorden, Stichwort : "Was Sie hören". Also direkt, ohne Mikrofon, das aufnehmen, was man gerade über den PC abspielt. Das Stottern ist immer noch da! Auch hier wieder eine Aufnahme ok und die nächste wieder Mist. Ein defektes Mikrofon kann ich also absolut ausschließen. Ich werde mir demnächst mal so ein USB Interface zulegen und damit mal testen. Ich melde mich wieder!

  • Das Rätsel um das Stottern bei meinen Aufnahmen ist für mich gelöst. Ich habe seit einiger Zeit nun ein USB Interface und keine Probleme mehr. Das Stottern ist weg und tritt auch auch nicht mehr auf. Anscheinend war meine Soundkarte wohl wirklich nur in die Jahre gekommen und mit dem neuen Windows 7 64bit nicht mehr kompatibel. Schön wieder normal recorden zu können :)


    Gruß Libra!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!