Bundesliga 2016/17

  • [MENTION=360248]sechsminus[/MENTION], auf wen hoffst du als Allofs-Nachfolger?


    Und meinst du, der VfL kommt auf den Trichter de Boer für die Rückrunde zu holen oder gönnt man sich die nächste halbgare Lösung?


    es stand eine zeit lang im raum, dass ab nächster saison marcel schäfer sportdirektor wird. hat mit träsch wohl ein sportmanagement studium inkl verschiedener lehrgänge absolviert. ist jetzt wohl hinfällig, aber hätte ich spannend gefunden.


    ich hoffe, dass man einfach einen fähigen dude holt und keinen dutt, todt oder bader hier hinstellt. heldt und eichin halte ich zwar für fähige leute, aber auch bei denen bin ich mir nicht sicher, ob sie die richtige lösung wären. sind ja teilweise schon (unberechtigterweise) in der öffentlichkeit negativ behaftete namen. ähnlich wie allofs halt. ich hoffe da (ähnlich wie bei der trainerfrage), positiv überrascht zu werden. sollte es sammer werden, wäre es aber auch okay für mich. der hat abseits von seinem temperament ja schon einen enormen fußballsachverstand und tritt dominant genug auf.


    de boer als coach wäre macht. gibt mittlerweile aber auch paar freie spanische italienische oder belgische trainer, die für mich okay wären. halbgare lösungen sind mit der allofs-entlassung jetzt hoffentlich abgeschafft worden. für mich wäre aber auch irgendein junger erfolgreicher jugend oder nachwuchscoach okay. halbes jahr hätte er ja zur eingewöhnung. hauptsache keiner dieser verbrauchten deutschen trainer, die frei sind oder sowas wie wilmots.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Man weiß halt nicht wie Eichin und Heldt mit Vereinen umgehen können, die keine finanziellen Probleme haben. Heldt könnte ich mir in Kombination mit einem Trainer, der fähig ist und weiß was er will, als sehr gefährlich für die Konkurrenz vorstellen. Der VfL hat nicht mehr diese unendlichen Quellen, aber immer noch viel Geld zur Verfügung. Eichin hat bei 1860 nach meinem Empfinden auch nen guten Kader zusammengestellt, aber es verpasst nen anständigen Coach zu holen.


    De Boer ist für mich die klar beste Option auf dem Markt und dann folgt der Ex-Trainer von Villareal und Yakin. Je nachdem wer Manager wird, davon wird das wohl auch abhängig werden. Mit Heldt und Eichin kann ich mir auch gut vorstellen, dass Breitenreiter oder Slomka aufschlagen

  • Man weiß halt nicht wie Eichin und Heldt mit Vereinen umgehen können, die keine finanziellen Probleme haben. Heldt könnte ich mir in Kombination mit einem Trainer, der fähig ist und weiß was er will, als sehr gefährlich für die Konkurrenz vorstellen. Der VfL hat nicht mehr diese unendlichen Quellen, aber immer noch viel Geld zur Verfügung. Eichin hat bei 1860 nach meinem Empfinden auch nen guten Kader zusammengestellt, aber es verpasst nen anständigen Coach zu holen.


    De Boer ist für mich die klar beste Option auf dem Markt und dann folgt der Ex-Trainer von Villareal und Yakin. Je nachdem wer Manager wird, davon wird das wohl auch abhängig werden. Mit Heldt und Eichin kann ich mir auch gut vorstellen, dass Breitenreiter oder Slomka aufschlagen


    Naja, der VfL hatte nie unendliche Quellen. Das wurde medial halt nur manchmal so vermittelt. Aber darum soll es nicht gehen.


    Ich wäre bei Heldt nicht abgeneigt, ganz klar. Hat bei Schalke sicherlich auch Blödsinn veranstaltet, aber ist an sich durchaus ein vernünftiger Manager. Die Frage, die ich mir stell(t)e ist, ob er diese Sicherheit vermitteln kann. Der Verein hat einen Abwärtstrend und braucht einfach auch einen Typen, der flächendeckend glaubwürdig vermitteln kann "Passt schon, ich hab alles im Griff". Da kommt bei Heldt wie bei Eichin halt die medial zum Teil negative Prägung ins Spiel. Eichin hat meiner Meinung nach auch in Bremen einen guten Job gemacht.


    Ja, den Ex-Trainer von Villareal meinte ich unter Anderem. Yakin eher ungern. Slomka mMn nach auch größer als Breitenreiter, weil taktisch weiter. Slomka für mich auch einzig vermittelbare Option von den deutschen Einheitsbrei-Trainern.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Heldt hat auf Schalke gezeigt, dass er mit Sparmaßnahmen und viel medialem Druck arbeiten kann. Aber ähnlich wie Allofs hat er seine Berateragenturen, bei denen er lieber anfragt und daher seine bevorzugten Spielerkategorien. Er hat zwar auch Leute wie Nastasic und Boateng geholt, aber hauptsächlich Spieler aus der Bundesliga verpflichtet. Ich denke, die meisten stehen Hotte am Ende positiv gegenüber, auch was seine Arbeit hier betrifft. Vieles ging durch "falsche" Trainerentscheidungen verloren, wobei man nicht weiß, wessen Schuld nun Dilemma wie RdM bspw waren. Und anstatt Breitenreiter wollte er ja bereits letzte Saison Weinzierl holen. Durch die vielen Trainer war die Kaderstruktur nicht komplett stringent, aber Heldt hat immer so eingekauft, dass man mit dem Material auch viel anfangen konnte und auf einem hohen Niveau war.
    Eichin hat für mich in Bremen auch einen guten Job gemacht und er kennt sich damit aus Altlasten von Allofs auszumisten :D Ich finde, dass er bei 1860 viel richtig gemacht hat, aber die sind dann halt der HSV der zweiten Liga und da kann alles passieren. Auch hier hat mir aber ein guter Trainer gefehlt.


    Was hast du gegen Yakin? Bei Basel hat der ziemlich anständigen Fußball spielen lassen. Slomka und Breitenreiter sind halt komplett gegensätzlich. Slomka kann ne Defensive stabilisieren und ein funktionierendes Konterspiel aufziehen. Breitenreiter kann ein super Aufbauspiel und ein anständigen Ballbesitzspiel mit offensivem Zug installieren. Und beide können das, was der jeweils andere kann, überhaupt nicht. Slomka ist dabei etwas verloren auf lange Sicht, weil sein Spiel eher stagniert und die Gegner sich darauf einstellen können. Breitenreiters Endverteidigung und Gegenpressing sind aber derart inexistent, dass das der Mannschaft auch immer das Spiel kosten kann.

  • Heldt hatte absolut kein Standing gegenüber der Mannschaft, klar hat er betriebswirtschaftlich Sachen richtig gemacht, aber als starke Person ist er absolut unbrauchbar.


    Er ist und bleibt ein Typ, der lieber ruhig im Hintergrund arbeiten sollte. Zusätzlich denke ich auch nicht, dass mit dem medialen Druck richtig umgegangen wurde. Alles wurde unendlich aufgebauscht, Transferdetails in der Presse etc. Wessen Schuld das letztlich war, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, faktisch hat das jedoch aufgehört seit Heldt weg ist. Ich kann ihm absolut gar nichts positives abgewinnen. Vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber Heldt hat mir nun wirklich gar nichts gegeben und ich würde ihn tatsächlich nirgendwo verpflichten.

  • Heldt hat auf Schalke gezeigt, dass er mit Sparmaßnahmen und viel medialem Druck arbeiten kann. Aber ähnlich wie Allofs hat er seine Berateragenturen, bei denen er lieber anfragt und daher seine bevorzugten Spielerkategorien. Er hat zwar auch Leute wie Nastasic und Boateng geholt, aber hauptsächlich Spieler aus der Bundesliga verpflichtet. Ich denke, die meisten stehen Hotte am Ende positiv gegenüber, auch was seine Arbeit hier betrifft. Vieles ging durch "falsche" Trainerentscheidungen verloren, wobei man nicht weiß, wessen Schuld nun Dilemma wie RdM bspw waren. Und anstatt Breitenreiter wollte er ja bereits letzte Saison Weinzierl holen. Durch die vielen Trainer war die Kaderstruktur nicht komplett stringent, aber Heldt hat immer so eingekauft, dass man mit dem Material auch viel anfangen konnte und auf einem hohen Niveau war.
    Eichin hat für mich in Bremen auch einen guten Job gemacht und er kennt sich damit aus Altlasten von Allofs auszumisten :D Ich finde, dass er bei 1860 viel richtig gemacht hat, aber die sind dann halt der HSV der zweiten Liga und da kann alles passieren. Auch hier hat mir aber ein guter Trainer gefehlt.


    Was hast du gegen Yakin? Bei Basel hat der ziemlich anständigen Fußball spielen lassen. Slomka und Breitenreiter sind halt komplett gegensätzlich. Slomka kann ne Defensive stabilisieren und ein funktionierendes Konterspiel aufziehen. Breitenreiter kann ein super Aufbauspiel und ein anständigen Ballbesitzspiel mit offensivem Zug installieren. Und beide können das, was der jeweils andere kann, überhaupt nicht. Slomka ist dabei etwas verloren auf lange Sicht, weil sein Spiel eher stagniert und die Gegner sich darauf einstellen können. Breitenreiters Endverteidigung und Gegenpressing sind aber derart inexistent, dass das der Mannschaft auch immer das Spiel kosten kann.


    Habe auch heute morgen gelesen, dass der VfL wohl entsprechend des Umschwungs bezüglich allgemeiner Vereinspolitik versuchen will, die Stelle intern zu besetzen. Da fiel u.a. der Name Pablo Thiam. Ich weiß ehrlich gesagz nicht, was er wirtschaftlich auf dem Kasten hat (ist aktuell sportlicher Leiter der Zweiten), aber der ist mir zumindest grundsätzlich sehr sympathisch.


    Yakin wirkt auf mich immer so unseriös. Habe schon in mehreren Trainerdiskussionen von verschiedenen Vereinen den Namen Yakin gehört, mir dann mal was von Basel angesehen, was mir grundsätzlich gefiel. Sein Auftreten finde ich aber nicht so cool kp. Mag sein, dass der an sich eine gute Wahl wäre.
    Und ja, taktisch gefällt mir Breitenreiter halt u.a. wegen den massiven Defensivmängeln gar nicht. Ist auch der Grund, weshalb ich nichts von Roger Schmidt halte.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Ist auch der Grund, weshalb ich nichts von Roger Schmidt halte.


    Woooot? Leverkusen hat so ziemlich mit die beste Endverteidigung und Gegenpressing in der Liga. Die Saison läuft es echt schlecht, aber in den Jahren zuvor hatte Leverkusen eine der besten xG-Rate in Chancen gegen sich. Und das halt bei so aggressivem, hohem und riskantem Spielstil. Ohne in langweiliger Stöger-, Schuster-, Favre-Manier zu mauern oder passive Angsthasenpisse zu spielen.

  • Woooot? Leverkusen hat so ziemlich mit die beste Endverteidigung und Gegenpressing in der Liga. Die Saison läuft es echt schlecht, aber in den Jahren zuvor hatte Leverkusen eine der besten xG-Rate in Chancen gegen sich. Und das halt bei so aggressivem, hohem und riskantem Spielstil. Ohne in langweiliger Stöger-, Schuster-, Favre-Manier zu mauern oder passive Angsthasenpisse zu spielen.


    leverkusen hat ein super gegenpressing, weil schmidts komplettes system drauf basiert. funktioniert dies nicht, stehen sie einfach scheiße. da brauchen sie dann halt nicht viele chancen des gegners für ein gegentor, weil die räume größer sind als bei anderen mannschaften, die mehrere halbgare chancen gegen sich kassieren.
    ich finde sein system ja auch nicht grundsätzlich schlecht sondern nur zum teil undurchdacht. als topclub wie leverkusen mit den klasse transfers, kann da am ende der hinrunde einfach nicht ein neutrales torverhältnis von 0 zu buche stehen.
    ich halte einfach nichts von spielsystemen, die zwangsweise zu massiven schwächen in der defensivarbeit führen, gerade zu unterzahl oder sowas. und das ist bei schmidts vollgaspressing ja eigentlich zu jeder zeit der fall gewesen. man braucht gegen leverkusen regelmäßig nicht viele chancen, um ein tor zu schießen.


    das war auch falsch formuliert meinerseits. meine abneigung gegenüber schmidt basiert eher auf seiner sturheit, die sich lange gerade durch im verbindung mit seinem defensiv instabilen system zusammenhängenden unfähigkeit daraus zu lernen (auch bei guardiola der grund warum er nicht die champions league nach münchen geholt hat) ausgedrückt hat.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Das kommt überraschend, lief doch eigentlich beim FCA. Wenn sie sich damit mal nicht selbst ins Bein schießen.


    Der Grund soll wohl sein, dass sie eine andere Auffassung davon haben, wie man in Zukunft Fußball spielen will. Ziemlich dumm, man sollte meinen das bespricht man, wenn man den Trainer verpflichtet...

  • Finde den Fußball den Schuster spielen lässt richtig unattraktiv und scheiße, aber der war doch eigentlich ordentlich von der Punktausbeute her
    Naja, wenn die ne gute Alternative finden gerne


    btw nach Hecking nun der 2. Trainer des Jahres der gefeuert wird, die Auszeichnung bringt wohl Unglück :D

  • leverkusen hat ein super gegenpressing, weil schmidts komplettes system drauf basiert. funktioniert dies nicht, stehen sie einfach scheiße. da brauchen sie dann halt nicht viele chancen des gegners für ein gegentor, weil die räume größer sind als bei anderen mannschaften, die mehrere halbgare chancen gegen sich kassieren.
    ich finde sein system ja auch nicht grundsätzlich schlecht sondern nur zum teil undurchdacht. als topclub wie leverkusen mit den klasse transfers, kann da am ende der hinrunde einfach nicht ein neutrales torverhältnis von 0 zu buche stehen.
    ich halte einfach nichts von spielsystemen, die zwangsweise zu massiven schwächen in der defensivarbeit führen, gerade zu unterzahl oder sowas. und das ist bei schmidts vollgaspressing ja eigentlich zu jeder zeit der fall gewesen. man braucht gegen leverkusen regelmäßig nicht viele chancen, um ein tor zu schießen.


    das war auch falsch formuliert meinerseits. meine abneigung gegenüber schmidt basiert eher auf seiner sturheit, die sich lange gerade durch im verbindung mit seinem defensiv instabilen system zusammenhängenden unfähigkeit daraus zu lernen (auch bei guardiola der grund warum er nicht die champions league nach münchen geholt hat) ausgedrückt hat.


    Bei Leverkusen kommt diese und auch letzte Saison halt auch einiges an Pech bzw. Unvermögen dazu (seltsamerweise nie in den Spielen gegen Schalke, aber was solls), weil Leno in grausamer Form ist und sie einige Elfmeter liegen lassen. Außerdem haben sie bspw in Gladbach 2 irreguläre Treffer kassiert und verloren. Das liegt nicht nur an Schmidts System, auch wenn es stimmt, dass es mit einem guten hohen Ball leicht auszuhebeln ist. Allerdings ist der Knackpunkt, dass diese Bälle unter dem Pressing wahnsinnig schwierig zu spielen sind, da muss alles stimmen. Die xG-Ratio spricht/sprach wie gesagt klar für Schmidt und Leverkusen. Sie arbeiten sich viele hochkarätige Chancen heraus und lassen wenige hochkarätige Chancen zu (mit die wenigsten in den europäischen Topligen).


    Zur Lernfähigkeit: Ich sehe das eher positiv und stringent, dass die Trainer an ihrer bewährten Philosophie festhalten. Schmidt hat allerdings letzte Saison die Pressingintensität wegen Kräfteverschleiß und auch Verletzungen zurückgefahren. Musste Kloppo auch schon und die Philosophie bleibt dieselbe. Aber, dass ich Sturheit appreciate war ja zu erwarten :D

    Augsburg entlässt Schuster.
    ehehehehe


    Das ist mal wirklich n Schocker. Also, auf der HP wird es so formuliert, dass man unterschiedlicher Auffassung über den zukünftigen Fußball des FCA sei. Hätte man das nicht schon vor der Saison bemerken können? Haben die letzte Saison kein Darmstadt-Spiel gesehen? Wirkt alles sehr seltsam, da hat man wirklich miese Arbeit in Augsburg geleistet, wenn das nun der Trennungsgrund ist. Schuster hat zwar jegliche Weinzierlsche Fußballkultur herausgesaugt, aber punktetechnisch war man mit Platz 13 doch im Soll.

  • haha sauberer move von augsburg. erst den trainer holen, der letztes jahr mit den unansehnlichsten fußball hat spielen lassen*, um dann einige monate später zu sagen, dass man nicht mit der vorangehensweise des trainers einverstanden ist. hat schon was hsv'sches.


    *was nicht bedeuten soll, dass schuster ein mieser trainer ist. wenn man sich die voraussetzungen in darmstadt (kader, infrastruktur etc.) mal so anschaut, hat schuster herausragendes geleistet. halte eine rückkehr nicht für ausgeschlossen.

    I'm a simple man. I see boobs, I press like.

    Einmal editiert, zuletzt von Nooshi ()

  • Echt merkwürdig im Moment, dass 4 Vereine ohne wirkliche Führung sind.
    FCA und Darmstadt komplett ohne wirklichen Trainer und Werder und Wolfsburg mit Notlösungen. Kurios, gab es das schon mal so extrem?

  • Man man ist das bitter. Schon der zweite Elfer den amfg 14 in Serie verschießt. Aber der darf das. Aber keine 2 Minuten später muss man echt noch einen bekommen, deutlicher geht's fast gar nicht.
    Aber was soll's. Wolfsburg hatte auch seine Chancen. Sieg geht im großen und ganzen schon in Ordnung. Jetzt haben die wölfe immerhin halb so viele Punkte wie wir. :)


    Edit: kovac ehrenmann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!