Europa League 2016/17

  • zumal man untersuchen müsste, ob eine der mannschaften favorisiert war, wie oft eine mannschaft beide partien gewonnen hat, ob die auswärtstorregel zum tragen kam, das chancenverhältnis, etc. pp.
    da fließen so viele faktoren mit ein, dass es regelrecht dümmlich ist, zu behaupten, es wäre ein vorteil zuerst heimrecht zu haben, weil in den letzten jahren öfter mannschaften ins finale eingezogen sind, die im halbfinale zuerst zuhause gespielt haben.

  • naja was du findest ist aber leider irrelevant in dem zusammenhang
    es macht nämlich absolut keinen sinn, das ganze auf die halbfinals der letzten 7-8 cls zu beschränken. nimmt man bspw das 4tel dazu wird man schon zu nem anderen ergebnis gelangen
    nimmt man dazu noch andere pokalwettbewerbe wie die el, copa del rey oder efl cup, die in hin und rückspielen ausgetragen werden, dazu, dann kommt man wieder zu nem anderen ergebnis und das würde sehr wahrscheinlich belegen, dass es weder ein vor- noch ein nachteil ist


    Also, ich halte die CL und EL Halbfinals eben für repräsentativer als Achtel- oder Viertelfinals, weil dort noch häufiger schwächere Mannschaften auftreten können und mir geht es ja um einen Vergleich zwischen etwa gleichstarken Teams. Deswegen hab ich es auch international gehalten und nicht noch die Pokalwettbewerbe einzelner Länder angeschaut.


    edit: Hätte wohl schreiben sollen, dass es auf internationaler Ebene so ist. In der Relegation der ersten und zweiten Liga in Deutschland kam in den letzten Jahren auch fast immer das Team weiter, das das Rückspiel auswärts hatte. Und das Recht ist in der Relegation zwischen Buli/Zweite und Zweite/Dritte getauscht.

  • Also, ich halte die CL und EL Halbfinals eben für repräsentativer als Achtel- oder Viertelfinals, weil dort noch häufiger schwächere Mannschaften auftreten können und mir geht es ja um einen Vergleich zwischen etwa gleichstarken Teams. Deswegen hab ich es auch international gehalten und nicht noch die Pokalwettbewerbe einzelner Länder angeschaut.


    edit: Hätte wohl schreiben sollen, dass es auf internationaler Ebene so ist. In der Relegation der ersten und zweiten Liga in Deutschland kam in den letzten Jahren auch fast immer das Team weiter, das das Rückspiel auswärts hatte. Und das Recht ist in der Relegation zwischen Buli/Zweite und Zweite/Dritte getauscht.


    ist ja schön und gut, aber repräsentativ ist deine "statistik" halt trotzdem nicht, aus bereits genannten gründen
    kann man schon dann auch mal einsehen

  • ist ja schön und gut, aber repräsentativ ist deine "statistik" halt trotzdem nicht, aus bereits genannten gründen
    kann man schon dann auch mal einsehen


    In dem bestimmten Rahmen schon, würde ich sagen. Man kann es nur nicht überall anwenden. Dass Chelsea im Pokal gegen Leeds United keine Angst haben muss, wenn sie das Rückspiel daheim haben, ist klar.

  • Hoffe dass schalke und Lyon im Finale gegeneinander spielen und lacazette dann den Zerstörer gibt und das Ding für die Franzosen klar macht.


    Zu gestern noch: find schon, dass man da Elfmeter geben kann. Klar zieht er den arm weg, aber das muss er auch bloß machen, weil er da komisch mit der Schulter zum Ball geht was halt nicht so natürlich aussah. Aber wie bitter es ist, auf einem neu verlegten Rasen aufgrund eines platzfehlers so'n Gegentor zu kassieren.

  • In dem bestimmten Rahmen schon, würde ich sagen.


    auch nicht
    betrachten wir bspw den zeitraum von der saison 2000/01 bis 2007/08: von 16 halbfinal begegnungen setzte sich 11mal die mannschaft durch, die zuerst auswärts ran musste. ist zwar ne klare tendenz, aber genauso wenig repräsentativ, wie das was du getan hast.
    nimmt man dann deinen betrachtungszeitraum ist es eben genau fast genau umgekehrt. von 16 halbfinal begegnungen setzten sich 13 mal die mannschaften durch, die das heimspiel zuerst hatten.
    läuft also insgesamt bei 32 halbfinal begegnungen darauf hinaus, dass sich 14mal die mannschaft durchsetzte, die zuerst auswärts ran musste und 18 mal die mannschaft die zuerst daheim spielen durfte. also relativ ausgeglichen. vergrößert man den betrachtungszeitraum noch weiter wird es mit sehr großer wahrscheinlichkeit darauf hinauslaufen, dass die verteilung noch ausgeglichener sein wird und es somit weder vor- noch nachteil ist.

  • den Satz versteh ich nicht. Ist doch viel besser, als wenn man zu Hause im Hinspiel nicht für klare Verhältnisse sorgen kann und dann ein schweres Auswärtsspiel hat..?!


    sehe es auch wie eichel
    da du im rückspiel die situation aus dem hinspiel kennst, weißt du wie offensiv du spielen musst um idealerweise mehr auswärtstore zu schießen. schalke hat ja dadurch jetzt auch gegen gladbach gewonnen.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • auch nicht
    betrachten wir bspw den zeitraum von der saison 2000/01 bis 2007/08: von 16 halbfinal begegnungen setzte sich 11mal die mannschaft durch, die zuerst auswärts ran musste. ist zwar ne klare tendenz, aber genauso wenig repräsentativ, wie das was du getan hast.
    nimmt man dann deinen betrachtungszeitraum ist es eben genau fast genau umgekehrt. von 16 halbfinal begegnungen setzten sich 13 mal die mannschaften durch, die das heimspiel zuerst hatten.
    läuft also insgesamt bei 32 halbfinal begegnungen darauf hinaus, dass sich 14mal die mannschaft durchsetzte, die zuerst auswärts ran musste und 18 mal die mannschaft die zuerst daheim spielen durfte. also relativ ausgeglichen. vergrößert man den betrachtungszeitraum noch weiter wird es mit sehr großer wahrscheinlichkeit darauf hinauslaufen, dass die verteilung noch ausgeglichener sein wird und es somit weder vor- noch nachteil ist.


    Ohje, dann hat meine Faulheit für den Trugschluss gesorgt. Danke jedenfalls für die Mühe. Dann haben die letzten Jahre mich wohl darin zu sehr befeuert. Die Relegationsspiele und Schalke - Gladbach oder auch Gladbach - Florenz haben da ja auch reingespielt

  • freut mich für ajax, muss zwar 4-0 ausgehen, aber munter aufgespielt und so bleibt noch etwas spannung fürs rückspiel. schalke komplettiert damit die deutsche horrorwoche.

  • Völlig verängstigt, unsicher und chancenlos. Ajax war mit und ohne Ball die beste Mannschaft, auf die wir diese Saison getroffen sind. Es war zwar ein unglaublich schlechtes Spiel von uns, aber Ajax war auch wahnsinnig stark

  • Ein Wunder dass Fährmann so ruhig geblieben ist, Kahn hätte den Typen vor ihm wohl die Köpfe abgebissen haha
    Aber immerhin einer in EL-Form
    Hätte mir ein Auswärtstor gewünscht, aber mit 2-0 ist noch alles drin im Rückspiel zuhaus

  • 2:2 durch Platzfehler und Elfmeterfehlentscheidung, Glückwunsch...


    Gladbach hat halt genauso wie Schalke 2 irreguläre Treffer in beiden Partien erzielt, aber das interessiert ja nicht, wenn man nur bitchen will. Und was Gladbach mit dem eigenen Platz veranstaltet, ist auch nichts Schalkes Problem.


    Generell ne ziemlich alberne Diskussion. Schalke war vom Schuss- und Chancenverhältnis in beiden Spielen Gladbach ähnlich klar überlegen wie Ajax jetzt am Wochenende Schalke überlegen war (und hat auch nen Elfer nicht bekommen). Genauso wie Fährmann eine Blamage verhindert hat, hat Sommer diese für Gladbach verhindert. Aber Schalke hatte natürlich in beiden Spielen Glück lolz


    Aber wenn man die rein spielerische Unterlegenheit nimmt, dann hat Ajax Schalke natürlich mehr her gespielt als es Schalke mit Gladbach konnte. Dennoch war man klar besser.

  • Sorry dass der Gladbacher Greenkeeper zu behindert ist den Rasen anständig zu pflegen lol kann Schalke viel für


    ja wenn sie nichts dafür konnten, dann war ihre leistung in amsterdam wohl völlig ok.
    und in darmstadt kann man sich ruhig mal blamieren, hat dortmund ja auch geschafft - alles in ordnung bei den knappen.

  • [YOUTUBE]qvl32hRtNik[/YOUTUBE]


    Mein Post war auf das hier bezogen

    2:2 durch Platzfehler und Elfmeterfehlentscheidung, Glückwunsch...


    Und da braucht man jetzt Schalke nicht die Schuld geben wenn da ein Maulwurfshügel oder was weiß ich im Borussia Park ist und der Schiedsrichter eine Fehlentscheidung trifft (jetzt ehrlich was soll Schalke da machen? Wenn's eine Schwalbe gewesen wär ok hätte man zugeben können aber ein Handspiel des Gegners?)
    In Ordnung sind die Leistungen gegen Ajax und Darmstadt deswegen noch lange nicht, aber sehe auch nicht den Zusammenhang. Außerdem hat sich die glorreiche Gladbacher Verteidigung ja auch von Hoffenheim abschießen lassen, also ob's dann gegen Ajax wesentlich besser gelaufen wäre... ist aber genauso müßig wie zu sagen, dass es eindeutig besser gelaufen wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!