"Homestudio" Equipment

  • Hallo ich brauche ein kleines Homestudio und habe dafür etwa 2000 Euro ich brauche alles auch Laptop ich habe schon ein ein wenig im Forum gelesen und bin auf das hier gekommen


    -Shure SM7B mit Fethead - 480 Euro (Alternative Neumann TLM 102)
    -Steinberg UR22 MK2 - 120 Euro
    -JBL LSR 305 - 250 Euro
    -M-Audio Oxygen 49 MK4 - 150 Euro
    -Superlux HD681 - 30 Euro
    -Cubase 8 EDU - 250 Euro
    -Asus X556UQ-DM077T - 800 Euro


    Passt das so ? Würdet ihr in sachen Laptop auf ein Macbook Air gehen ? (Gebraucht).
    Habe das Shure SM7B gewählt da ich keine ideale Akustik habe werde in der Mitte meines Raumes aufnehmen und mir eventuell Stellwände bauen.


    Schon mal Danke im vor raus für eure Hilfe.


    Bergbilder

  • Also ich weiß nicht ob du deinen Stuff selbst auch mischen möchtest, aber wenn dann würde ich andere Monitore nehmen.
    Hab mir mal den Frequenzgang der JBLs angeschaut und der flattert schon sehr stark. Klar wenn du weißt was du tust, kannst du auch auf diesen Teilen mischen, keine Frage.
    Grundsätzlich würde ich aber zu welchen raten, die einen lineareren Verlauf haben.


    Und bis auf das Laptop, wozu ich nichts sagen kann, aber eine recht gute Auswahl :thumbup:

  • Ich kann dir nur dringlich empfehlen, keinen Laptop zu nehmen...


    Vor allem, da du offensichtlich auch Beats bauen möchtest und die Leistung von dem Laptop, den du gewählt hast und aber auch von Laptops allgemein für größere Setups nicht ausreichen könnte.


    Ein Micscreen lohnt sich mMn nicht, weil sich die tieferen Frequenzen sich einfach drumrumbiegen, was zu einem bassreicheren Hall führt. Das hört sich scheiße an. Dann investiere lieber in die Raumakustik.



    Ansonsten wär noch schön zu wissen, was du in dem Studio alles machen willst. Wenn du kein Keyboard spielen kannst, würde ich dir eher auch ein kleineres empfehlen, welches dann auch auf den Schreibtisch passt.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • Wie viel müsste ich den für Gute ausgeben ?#
    Laptop sollte es aber schon sein wegen Mobil sein aber der Acer hat einen i5 und 8GB Ram sollte eigentlich reichen.

  • i5 und 8GB Ram sind ausreichend! Damit kann man schon ordentlich arbeiten.
    Man muss doch nich immer die krassesten Dinger haben.
    Hab lange Zeit mit 2Ghz und 1GbRam gearbeitet. Nervig wenns mehr Effekte und Synthis werden, aber ging auch.


    Zu den Monitoren:


    Mackie cr3 119,00 €
    M-Audio BX5 218,00 €
    JBL LSR 305 258,00 €
    Tannoy Reveal 402 278,00 €
    Mackie MR6 MK3 296,00 €


    Nen paar Jungs haben sich da mal welche rausgepickt und ne Liste gemacht.
    Ob die was taugen, weiß ich nich. Gilt für die Monitore. :D


    Presonus Eris 8 411,00 €
    Yamaha HS 8 568,00 €
    Yamaha HS 8 Bundle 589,00 €
    Adam F5 398,00 €
    Adam F5 Bundle 399,00 €
    Adam F7 598,00 €
    Genelec 8010 AP 538,00 €


    Das wäre so mein Bereich, aber halt mit etwas mehr Kleingeld verbunden.

  • Ich finde die JBL eigentlich gut. Nicht zu stressig. Ausreichend analytisch. Sind halt billig Monitor Boxen. Keine Ahnung wie lange die leben ;)
    N Spezl von mir hat sich die Focal Alpha 50 gekauft. gefallen mir auch für den Preis.
    Gut wirds halt erst ab ca. 1000€ fürs Paar.


    Ich mische mittlerweile viel über meine Nubert HiFi Boxen mit Sub. Die kosten auch nicht die Welt. Checke dann noch mal auf den Neumann KH120 gegen. Und aufm Handy. ;)

  • Also:


    -Shure SM7B mit Fethead - 480 Euro
    -Steinberg UR22 MK2 - 120 Euro
    -Akai MPK Mini II - 100 Euro
    -Superlux HD681 - 30 Euro
    (von Cubase 8 ist beim Audiointerface die Artist Version dabei sollte erstmal reichen) - 0
    -Yamaha HS80 - 550 Euro
    -Laptop - 800 Euro


    =2080 Euro


    Würde das jetzt so passen ?


    Ich habe mich auf der Seite Equipboard bisschen rumgetrieben und wollte fragen wieso 90 Prozent der Amirapper das Sony C800G verwenden ? Ist das so Gut ?

  • -Superlux HD681 - 30 Euro


    Hi Bergbilder,


    wofür möchtest du denn die Headphones benutzen? Eher fürs Recording oder Mixing?


    Weil zum einen ist er halboffen, somit dringt auch mehr Schall nach außen als bei einem geschlossenen Kopfhörer. Das ist beim Recording eher hinderlich, gerade wenn das Playback etwas lauter spielen soll/muss.
    Zum anderen ist deine Variante des Kopfhörers wohl sehr Bass-betont, im Gegensatz den anderen Versionen HD681B & HD681F, und somit eher fürs Mixing ungeeignet. Zumal ich einfach pauschal behaupte, dass da ein 30€ Kopfhörer sowieso weniger verloren hat.


    Beim Thema Monitore (gilt auch für das Mic) würde ich dir raten, mehrere zu leihen und in deinem Raum mit deiner Musik/Lieblingsmusik zu testen. Erfahrungsgemäß stinken die Yamaha in einem Studio total ab, während im Anderen Hits darauf gemischt werden. Womit man gleich bei der Akustik ist - halte lieber einen Teil des Geldes zurück und verbessere deinen Raum. Das tut nicht nur deinen Aufnahmen gut, sondern auch deinen Mixen :)


    Beste Grüße,
    Danny

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Glaub ihm kein Wort Vortex hat null taktgefühl

  • Das sind natürlich alles nur Empfehlungen und ich kann testen auch nur anraten!
    Raumakustik ist das A und O, kostet auch nicht so viel wenn man es selbst macht
    aber da muss man sich schon auskennen oder Jemand zur Hand haben der darin fit ist!

  • Das sind natürlich alles nur Empfehlungen und ich kann testen auch nur anraten!
    Raumakustik ist das A und O, kostet auch nicht so viel wenn man es selbst macht
    aber da muss man sich schon auskennen oder Jemand zur Hand haben der darin fit ist!

  • Die Kopfhörer waren zur Aufnahme gedacht auf Thomann stand ohrenumschliessend.


    Yoa, musst du letztlich probieren, wie gut es dann bei dir funktioniert. Ohrumschließend/-aufliegend ist eher entscheidend für den Tragekomfort - gerade für Brillenträger ^^
    Wichtiger wäre halt offene/halboffene/geschlossene Architektur, die sich vor allem darin unterscheiden wieviel von der Außenwelt wahrgenommen wird, wieviel nach außen dringt und wieviel Druck in der Kopfhörermuschel aufgebaut werden kann (kann schon mal beim Hören 'nen Unterschied für energiereiche Musik machen). Fürs Recorden würde ich deshalb eher zu geschlossenen Headphones tendieren.

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Die HD 681 sind nicht bassbetont! Habe sie schon länger zum Recorden im Einsatz. Finde sie sogar etwas schwach auf der Brust untenrum. Aber für den Preis gar kein schlechter Sound.
    Würde dir aber dennoch geschlossene Kopfhörer empfehlen.
    Ich muss sie auch immer recht leise einstellen, damit nichts hörbares auf der Aufnahme landet.
    Ich komme zwar damit einigermaßen klar, aber empfehlen würde ich die Teile zum Recorden auf jedenfall nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!