EM 2016 offizieller Thread

  • Finde außer Deutschland hätte es niemand genauso verdient wie Frankreich und Portugal im Finale zu stehen. Dass Portugal in der Vorrunde nicht gegen Island und Österreich gewonnen hat, grenzt an ein Wunder. Danach haben sie unattraktiv aber sehe effektiv gespielt. Auch die Kroaten haben wirklich nicht besser gespielt. Natürlich hatten sie auch Glück, aber ich hatte nie das Gefühl gehabt, dass sie wirklich dominiert oder am Rande einer Niederlage waren. Gegen Ungarn haben sie auch eher unglückliche Gegentore bekommen.
    Frankreich hat diese EM stellenweise schon recht attraktiv gespielt. Von den ausgeschiedenen Mannschaften glaube ich, dass außer Deutschland kein Team Frankreich so gefährdet hätte.


    Die kleinen Teams sind nunmal auch einfach besser geworden und man kann nicht erwarten, dass alle Topteams diese zerstören.

  • Geht mir genauso! Woran meinst du dass es liegt? Einfach nur an der Aufstockung von 16 auf 24 teams?


    Größtenteils das. Daran anschließend der Modus, der es einfach sehr attraktiv gemacht hat, in der Vorrunde auf Unentschieden zu spielen. Nationen wie Belgien und Frankreich wegen taktischer Ambitionslosigkeit nicht ihrem Potential entsprechend unterwegs, was Individualkönner zum Teil überspielen konnten (Belgien schlimmer als Frankreich), durch Vorrundenresultate Unwucht aufm Turnierbaum, England zu früh aufgrund eigener Dummheit geflogen (los, Hodgson, wechsel noch mehr Stürmer ein, wenn das Problem die Präsenz im MF ist, lol), Spanien/Italien bzw Kroatien/Portugal zu früh und blöde Matchups. Österreich direkt durch die Junuzovic-Verletzung spielsystemisch kastriert und verunsichert.
    [MENTION=332339]Kuhru[/MENTION]: Let's agree to disagree. Mir ging es ursprünglich auch gar nicht darum zu sagen, wie brutal die bösenbösen Franzosen sind, sondern hauptsächlich darum, dass sie in der K.O.-Phase entweder gegen zweitklassige Teams oder gegen Topteams, bei denen Verletzungen oder unberechtigte Sperren den kompletten Plan A zunichte gemacht haben, ranmussten. Das ist vielleicht nicht deren Schuld, aber sie spielen halt für ihr Potential keinen coolen Fußball (außer Griezmann, everyone loves Griezmann) und haben mehr Glück als Verstand. Ich missgönne sowas nicht grundsätzlich, aber das ist insgesamt einfach so öde, das könnte bei Reals Castilla auf der Bank sitzen (Norwegerwitz!).


    Ich find die EM minimal schlechter als die letzten Europameisterschaften und weitaus schwächer als die WM 2014. Alter, die hatte Costa Rica, Chile, Holland gegen Spanien im Gottmodus, die kolumbianischen Athletikviecher, das 7:1, Messi... Seriously. Und Island ist kein Nordirland, ich mochte die auch (ebenso Ungarn, Nagy <3), aber die spielten schon sehr simplen Kram. Das war sympathisch und gut umgesetzt, aber kein spannender Fußball. Anders Wales, auch wenn die Kommentatoren nicht müde wurden, Allen als klassischen Grasfresser zu brandmarken.

  • Ich hoffe beide Teams haben Elfmeterschießen bis zum Erbrechen geübt.


    Edit: Krasses Tor. Richtig stark.

  • Naja Ronaldo war aber definitiv nicht der Star dieses Teams bzw. die entscheidende Figur Portugals. Er hat natürlich kein schlechtes Turniee gespielt, aber generell wenig Einfluss auf das Spiel gehabt. Das war eher eine Mannschaftsleistung Portugals. Frankreich war heute definitiv besser, aber hat im Laufe des Turniers das individuelle Potential sicherlich auch nicht komplett ausgeschöpft.


    Jedenfalls bin ich froh, wenn bald wieder Ligafußball anfängt. So richtig emotional gepackt hat mich diese EM nicht.

  • Ronaldo hat schon wichtige Tore geschossen in den K.o.-Runden. Fands aber auch ein bisschen witzig, wie Ronaldo den Trainer gemacht hat, nachdem er auf die Bank musste. Sah fast so aus als ob er der Chefcoach ist.

  • Ronaldo hat schon wichtige Tore geschossen in den K.o.-Runden. Fands aber auch ein bisschen witzig, wie Ronaldo den Trainer gemacht hat, nachdem er auf die Bank musste. Sah fast so aus als ob er der Chefcoach ist.


    Die Tore hat auch ein Nani gemacht. Wie gesagt Ronaldo hat ein gutes Turnier gespielt, aber er hat Portugal nicht zum Titel geführt wie nun jetzt der ein oder andere behauptet.

  • Nicht sonderlich schön aber halt doch verdient gewonnen. Die Franzosen haben halt das Gleiche durchgemacht wie wir, waren ewig in der etwas dominanteren Rolle aber haben einfach kein Tor zusammengebracht (hier Respekt an den Torwart von Portugal, meiner Meinung nach mit Abstand der wichtigste Mann auf dem Feld heute).


    War zwar eigentlich anfangs für Frankreich, aber kann es den Portugiesen schon gönnen. Frankreich muss man halt auch vorwerfen, dass sie in der Verlängerung das Spiel wirklich komplett aus der Hand gegeben haben.


  • Ball gespielt. Nebenbei.


    Das Bild zeigt auch nicht mehr als die zehntausenden Zeitlupen zuvor auch schon gezeigt haben. Er hat den Ball anvisiert und ihn getroffen. Jetzt ehrlich das ist ein ganz normaler Einsatz für ein EM Finale und in keiner Weise unsportlich, sondern einfach nur unglücklich für Ronaldo. Also klar, aggressiv ist er da schon rein, aber finde es weiterhin lächerlich hier von einer gezielten absichtlichen Aktion zu sprechen.
    Letztendlich hat die Verletzung Ronaldos Portugal auch kaum geschadet. Ehrlich gesagt hat mir Frankreich nur bis zu diesem Zeitpunkt richtig gut gefallen.
    Ich meine sie hatten zwar auch die Chancen danach (insbesondere der Pfostentreffer von Gignac), aber so richtig im Spiel waren sie danach nicht mehr. Payet wirkte auch komplett abwesend nach dem Foul.

  • Ich liebe Portugal dafür. Aber versteh nicht, wie man sagen kann, Ronaldo war kein Hauptakteur. Vielleicht nicht unbedingt DER Hauptakteur der Hauptakteure aber ohne ihn hätte es dieses Finale doch eher nicht gegeben. 3 Tore, 3 Assists und alle davon waren einsame spitze und zudem immer extrem notwendig. Nix was er getan hat, nachdem das Spiel schon lange durch war, was manche ja an ihm kritisieren, was sowieso Quatsch ist. Ronaldo für mich persönlich trotz Schwächen der wichtigste Portugiese, auch weil er dem Team Mut macht was reißen zu können und das Gefühl gibt einen richtigen Führungsspieler zu haben. Er ist eben auch in weniger guter Form noch genial.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!