Wie schreibt man Raptexte

  • Servus, wollte mal fragen wie ihr so vorgeht beim schreiben , schreibt ihr einfach drauf los oder habt ihr eine andere Form ?


    Ich habe bis jetzt immer drauflos geschrieben und geguckt das es auf den beat und in den takt passt, was haltet ihr von so einer Form :


    1 X X X 2 X X X 3 X X X 4 X X X
    ....... ....... . ............ ............. ........... .............. ..............


    so dass man seine Wörter genau unterordnet in dem Takt.
    Habe mal versucht manche Texte in so einer Form unterzubringen,
    aber irrgendwie passen da manche nicht rein. ( Zumindest hat es bei mir am Pc in Word nicht geklappt )


    würde mir gerne eine genauere Struktur beim schreiben aneignen um das zu lernen.

  • Das mag sicher den ein oder anderen der VBT-Generation überraschen, aber:


    Sicher nicht Rezept.
    Einfach so wie derjenige das möchte.

  • rap ist kunst und weil es kunst ist, gibt es auch keine bauanleitung ^^"
    wie ich es mache..... ich picke nen beat, der mir gefällt.
    dann schreibe ich zeile für zeile und flow sie im kopf durch. bin ich unzufrieden, schreib ich es um.
    nach 16 oder 32 zeilen mach ich das erste take. wenns mir so gefällt, schreib ich weiter. wenn nicht gehts zurück zu schritt 1 ^-^
    aber wie genau du schreibst und flowst liegt an dir und keiner kann dir dabei helfen :3

  • Am Anfang hilft es mit Sicherheit Texte nachzurappen, sich über Silben bewusst zu werden, da sollte man am besten nicht mit Trippletime-Passagen von Kollegah, Savas etc. anfangen, sondern mit etwas stabiles, unspektakuläres...denke da z. B. an Bushido


    Eventuell Texte mit selber Silbenanzahl auf das Instrumental nachschreiben, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es Klingen kann/muss um auf Takte entsprechende pausen einzubauen und mit der BPM zurecht zu kommen.


    Nur Training hilft dabei, natürlich ist es Kunst :D

  • sowas erklärt man nicht sowas fühlt man
    ich habe fast 2 jahre maus/haus und Cool/schwul scheisse in nem jugendzentrum mit kumpels gefreestyled bevor ich meine ersten texte geschrieben habe


    irgendwann hat man da nen gefühl für wenn man sich wirklich mit der materie befasst


    und sich strikt an ein 1 x x x 2 x x x 3 x x x 4 x x x Muster beim schreiben zu halten ist vollkommener schwachsinn weil der ganze track dadurch vorhersehbar und ohne jede abwechslung klingt Flowvariationen sind in meinen augen das was einen Track erst richtig hörenswert machen kann besonders im Battlerap

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!