Papper Crefeld- Wo Hunde und Katzen fliegen

  • (wurde mal zeit kurz was anderes einzuwerfen)^^






    Du siehst das von innen nach aussen
    machst das outfit an,
    erträgst den
    sweater sweeter,
    du verstehst
    den shit
    einfach nicer,
    (year baby
    come on)
    heut is halt einfach freitag,
    hast den johnny in dir,
    es gibt immer einen grund
    ich seh deine lungen vögeln
    & du fängst an zu fliegen,
    du bist
    jetzt
    ein fliegender hund






    (jetzt come on)









    heyyyyyy warst du jeh in dem land wo hunde und katzen fliiiigeeeeen,
















    trozdem bekoomm ich mein´n´ sooonn´n´ braaaaaaaaaaaaand,














    sag mir doooooooooch,











    wooooooooooo hunde und katzen fliiiiiiiegen











    bis späääät
    in den sooooooneeeeeen








    Un-ter-








    gaaaaaaaang,













    wir sehn sie auf mariiiiiiiezzz




    nnnnnnnnn´







    Joooooooooes








    es breeeeeeent eine ganze












    paaaaaaaaaaaartyyyyyyyie,














    und das die















    gaaaaaaaanzn´ nääääääächte entlaaaaaaaaaaaaaaang,








    Gut ich verrate euch jetzt einfach mal das ich mich da musikalisch inspirieren habe lassen.


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]

    Ausschnitt was ich bisher bewirkte: 6.) Leerzeilen-Spam Eine kreative Pause macht die Pointe eines guten Witzes nur noch besser. Leider funktioniert das nicht in Internetforen. Noch bedauernswerter ist, dass irgendein genialer Denker darum die Leerzeilen-Methode entwickelt hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Papper Crefeld ()

  • Texteschreiben ist nicht schwer. Das kann jeder. Letzten Endes hängt das Niveau/Skilllevel des Textes zum einen von dir selbst und zum anderen von deiner Zielgruppe ab, von deiner Message und von den inhaltsgestalterischen Elementen - also Worten, Wortgruppen und deren Zusammenspiel.


    Das Rap 1x1 in diesem Forenbereich legt dir zumindest die Grundelemente offen, die in einem Text enthalten sein können.
    Darüber hinaus schadet es nicht im Deutschunterricht aufgepasst zu haben. Irgendwo zw. 6.-9. Klasse lernten wir Reimformen und -schemata.
    Das war die Zeitspanne in der wir Gedichte auswendig lernen und in geeigneter Weise vortragen sollten.


    Inspirierend wirkt eigentlich alles was auf dich als Mensch wirkt. Deine engeres oder weites bis fernes soziales Umfeld.
    Sprich Familie, Freunde, Bekannte, Unbekannte, Medien, Erzählungen, News, Bücher, Szenarien, Erlebtes, Gesehenes
    - Einfach gehalten: Dinge, die du erlebst und die dich interessieren.


    So ähnlich wie dein Text oben, sahen meine ersten Texte ebenfalls aus. (Allerdings ohne die Leerzeilen :D und längere Sätze)
    Um das was du sagen möchtest auf Papier zu bringen, brauchst du keine Reime. Es reicht die einfache Textform.
    Der Reimcharakter ist auch nur ein stilistisches Mittel.


    In einem anderen Thread von dir , wo du mit der Aufzählung von Frauennamen anfängst, schreibst du das runter/auf was dir gerade im Kopf einfällt.
    Du folgst einer Storyline. Das ist schon mal gut. Je öfter du Texte schreibst, desto öfter du Geschichten, Szenarien erzählst (sei es verbal oder schriftlich), desto
    fließender und einfacher gelingt dir später deine Redline. Ein einfaches Gespräch mit Mitmenschen in denen du Ihnen etwas erzählst, z.B. den Ablauf eines Szenarios
    birgt ja ebenfalls eine Redline. Wenn du darüber schreiben/reimen möchtest, musst du diesen Ablauf dann nur noch zu Papier bringen.


    Für einen Beurteiler und auch für dich selbst solltest du diese Anhäufung von nacheinander geschriebenen Sätzen und Satzfetzen in eine übersichtliche Form bringen.
    Da macht sich die Übersicht in Lines ganz gut.
    Allerdings muss eine Line dann nicht das Ende des Satzes bedeuten wie du z.B. auch bei mir sehen konntest.
    Es dient lediglich der Orientierung und der Übersicht.


    Und dann kannst du auch schon anfangen deine Gedanken aufzuschreiben. Jeder fängt klein an.


    Je nach Zielgruppe, Image und Eigenmarketing schreiben die Leute auch absichtlich nicht zu kompliziert (oder können es nicht komplexer *hust Bushido),
    weil ihnen sonst keiner ihrer Konsumenten folgen kann/wird. (siehe Bushido, siehe Sido etc etc pp.)



    Durch das Schreiben der Texte findest du deinen eigenen Stil.
    Wenn du nur schreiben willst - siehe Rap 1x1 und schau dir im Battle-Forum z.B. die Reim-Threads an um ein Gefühl für die Zeilenlänge zu erhalten,
    die bei den Texten/Lines verwendet wird. Dann benutzt du die Länge bei dir und wenn du das drauf hast, passt du sie deinem Flow an. (Z.B. wie oben bei deinen Lines)
    Dasselbe machst du beim Texten selbst. Fängst erst mit einfachen Reimen an - z.B. Mann auf dann oder halte auf Alte.
    Und steigerst dich. Die Steigerung geht Hand in Hand mit deinem Wortschatz.
    Der Wortschatz kommt mit dem Alter, den Erfahrungen, den Worten oder Dinge, die du siehst, die du aufsaugst und die bei dir hängenbleiben.
    Und je nachdem welche Thematik dein Text verfolgt, setzt du deinen Wortschatz ein. Seien es ausformulierte Vergleiche, Wortwitz, Sarkasmus, Ironie, dies und das.


    Die im Text enthaltenen Elemente kannst du bis zur 100%Reimkette ausschmücken, bis zum Erbrechen mit Wortwitzen und mehrsilbige Substantivreimketten
    einbauen wie du magst, oder zw. reinen (hause - pause) und unreinen (küssen - rücksicht) Reimen wechseln. Die Mischung machts.
    Irgendwann stehen die Reime dann kreuz und quer im Text, aber so, dass es flowt und sich die einzelnen Reime dennoch reimen.


    Z.B. nur ein paar Beispiele wie Reime in Lines gesetzt werden können (in diesen Bsp. mit reinen Reimen)
    .....................................Hause
    .....................................Pause


    Klassisch.................................
    ...................................plastisch


    ..Homo...........................Promo
    .....................................Loco
    ..Soko............Jojo..........Toto..


    Hause...Homo...Pause...Promo
    .................................Loco..
    Gehe...Strebe..............Promo
    Soso................nehme...stehe



    Und wenn du dann irgendwann vielleicht etwas recorden willst, ist es wieder nichts anderes.
    Du suchst dir einen Einstieg. Versuchst Flow in einfache Lines, die du rappst, zu bekommen und steigerst das solange wie du für den Moment, sprich die Aufnahme möchtest.
    Irgendwann spielst du mit Worten, der Tonation, deiner Stimmlage um deiner Stimme und deinem Rap eine Expression zu verleihen, die stilistisch genau zur Stimmung/Atmosphäre des Beats/der Melodie passt.


    Jo, das reicht für den Einstieg. Will dich auch nicht erschlagen. Tauch in die Materie ein, such dir Dinge heraus, die zur Thematik passen und bilde dich weiter.
    Rückschläge gibt es immer wieder, aber die gehören dazu - und das ist auch gut so.
    Und wenn du merkst, dass es nichts für dich ist, suchst du dir ein anderes Interessenfeld wo du dich ausprobieren möchtest/könntest.

  • Also ich versuche mal ganz vorsichtich auf deinen ausführlichen beitrag zu antworten. Also im gesangscontest thread wollte ich auch mal mitmachen aber hab mich nicht getraut das so meine gesangskills ganz plötzlich rauszuhauen.


    Könnte auch viele endtäuschen dann.


    Zitat

    Allerdings muss eine Line dann nicht das Ende des Satzes bedeuten wie du z.B. auch bei mir sehen konntest.


    Heißt das dann zufälliger weiße Enjambement?


    Ja trauer das es so eine harte arbeit ist. Aber ich übe bis ans limit weiter bevor ich nacher noch zu den sprachinvalieden in deutschland zähle, von daher sehe ich jeden text so als ob es wirklcih um alles geht. Die einstellung vermisse ich bei den meisten rappern da sie nicht abschätzen können: kann der endkonsument noch n auge zudrücken oder wird er jetzt niemals mehr was von mir kaufen? deshalb ist rap eien hundertprozentige sache mann muss chenll auf den markt reagieren können und kann da der konkurentz keinen spielraum mehr gönnen.


    Ja du hast recht rap ist igrendwo natürlich interpretationssache und jeder sieht das anders. Eine battle herausforderung ist für den einen nur spaß der andere versteht aber das danach alle rapper auf einen drauf gehn und nimmt das schon ernst und glaubt einem das auch hundertprozentich wenn er sagt ich kille jetzt deine karriere! das heißt er versteht!


    Was soll ich dir sagen jetzt muss ich mit der immer wieder gleichen uhralten leier kommen aber damals da hab ich auch meine ersten kleinen lobs verdint in einer anderen reim klasse. Also 2008 da hatte ich erste texte im wohlgemerkt Internet veröffentlicht. Das heißt jetzt selbstverständlich nicht das ich gut bin es gibt immer noch komplexere schreiber und so aber es wahr schon interresant zu sehen wie damals im Poesie foren bereich eine ganze äre auf und unterging und viele schrieber treffe ich heute noch die auch noch mit dem einen oder anderen wörtchen oder Lyrics mitspielen obwohl man das von so alten knackern kaum noch erwarten würde.


    Naja viele hab ich logischerweise auch vergessen.

    Ich freue mich das ich dir die fläche bieten konnte dein wissen zu platzieren damit auch andere was daraus lernen konnten.


    Du bist sicher ein unikat das hat mir dein letzter post gezeigt und ich wollte auch einfach nicht du sein und du weißt schon son bischen die spaßties stärken^^ die andere seite halt die halt so keine ahnung vom rap 1*1 haben und das noch nicht so aus dem FF beherschen wie du. Ich hoffe du kontest dich hier klarstellen.


    Winzige grüße von Papper Crefeld und sein wir gespannt was noch in zukunft kommt von dir.

    Ausschnitt was ich bisher bewirkte: 6.) Leerzeilen-Spam Eine kreative Pause macht die Pointe eines guten Witzes nur noch besser. Leider funktioniert das nicht in Internetforen. Noch bedauernswerter ist, dass irgendein genialer Denker darum die Leerzeilen-Methode entwickelt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Papper Crefeld ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!