Flüchtlingsdebatte

  • Hast du mir gerade wirklich vorgeworfen Flüchtlinge herablassend zu betrachten, nur um anschließend den Beitrag rauszuhauen?

    Zur Debatte "Wir haben Platz" vs. Wohnungsnot sagst du quasi "Die armen Flüchtlinge brauchen sowieso nur Löcher, die kein Deutscher will, ergo kein Problem". Denke mit herablassend hab ich das perfekte Wort gefunden und kann mir daher stolz auf die Schulter klopfen. Meine Position würde ich als realistisch beschreiben.

  • Zitat

    Für Flüchtlinge sind diese Wohnungen dennoch eine massive Verbesserung zur jetzigen Lage.

    Wie kommst du auf sowas?

    Man muss vorher nicht in Lehmhütten hausen um festzustellen dass ein abgefuckter verschimmelter Wohnblock auch nicht erstrebenswert ist. Der Kontext macht den Unterschied. Ein Gammeliges Steinhaus ist in irgend einem Slum eine tolle Sache, weil es besser ist als die Alternative. In Deutschland stehen neben dem gammeligen Block aber all die anderen schönen Sachen - also ist der Block Mist, egal woher man kommt.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Zur Debatte "Wir haben Platz" vs. Wohnungsnot sagst du quasi "Die armen Flüchtlinge brauchen sowieso nur Löcher, die kein Deutscher will, ergo kein Problem". Denke mit herablassend hab ich das perfekte Wort gefunden und kann mir daher stolz auf die Schulter klopfen. Meine Position würde ich als realistisch beschreiben.

    Wie oft warst du bereits in Flüchtlingsunterkünften? Viele davon wohnen nunmal in Häusern, die vorher freigestanden haben und jetzt in Eile notdürftig renoviert wurden, damit da Leute untergebracht werden können. Teilweise leben die auch in Unterkünften, die kann man wirklich als "letztes Loch" bezeichnen. Das ist nicht herablassend ggü. Flüchtlingen gemeint, das ist einfach die Realität. Natürlich, wenn die Glück haben, haben die auch Wohnungen auf Harzt IV-Niveau, aber es ist jetzt nicht die Ausnahme, dass es nicht so ist. Ich sage auch nicht, dass die Flüchtlinge nichts anderes brauchen und damit wohl auf Lebzeiten happy sind, die Realität ist aber schon seit 2015 eben so. Und eine Verbesserung zu Morai ist es allemal, denn dann wären ihre Unterkünfte zumindest menschenwürdig. Flüchtlinge leben oft in Unterkünften, in denen Deutsche nicht leben möchten, ist nun mal ein Fakt. Wenn ein Deutscher die Wahl hat, lebt er dort nicht.

    Wie kommst du auf sowas?

    Man muss vorher nicht in Lehmhütten hausen um festzustellen dass ein abgefuckter verschimmelter Wohnblock auch nicht erstrebenswert ist. Der Kontext macht den Unterschied. Ein Gammeliges Steinhaus ist in irgend einem Slum eine tolle Sache, weil es besser ist als die Alternative. In Deutschland stehen neben dem gammeligen Block aber all die anderen schönen Sachen - also ist der Block Mist, egal woher man kommt.

    Ich spreche ja jetzt von Morai. Da lebten 13.000 Menschen in einem Flüchtlingslager, das mit einer Kapazität für 2.800 Menschen ausgelegt ist. Natürlich stellen Unterkünfte in Deutschland, auch wenn es schlechte sind, eine Verbesserung dar. Außerdem ist es generell für die Menschen besser, dass sie schnell Hilfe bekommen. Registrierung, Asylantrag, Aufenthaltserlaubnis (damit auch die Erlaubnis der Erwerbstätigkeit), bis hin zur Niederlassungserlaubnis, all das dauert Zeit und ist teilweise mit Zeiten verbunden, die erfüllt sein müssen. Ein Flüchtling nach § 25 Abs. 2 S. 1 AufenthG kann z.B. eine Niederlassungserlaubnis nach 3 bzw. 5 Jahren erhalten (je nachdem wie hoch der Anteil seines Lebensunterhalts ist, den er selbstständig sicherstellt), die Frist beginnt aber erst ab Erhalt der Aufenthaltserlaubnis, wobei Zeiten ab Stellung des Asylantrages mitberücksichtigt werden können. Wobei hier das BAMF dann auch erstmal über den Widerruf entschieden haben muss, was dann auch wieder eine längere Dauer zur Folge haben kann.

  • Hier wird wieder zu emotional argumentiert. In Berlin wurden vorgestern 13000 Stühle für Moria aufgestellt und gestern brennt es ab. Aber man darf nicht über Brandstiftung nachdenken? Und direkt wird gesagt, dass man diese aufnehmen kann? Was ist mit den nächsten, die durch die immer wieder anfallenden Pull-Effekte nachkommen. Warum ist Deutschland eins von drei Ländern, die einer "europäischen" Lösung zustimmen? Warum sieht sich Deutschland ständig als morale Instanz?

  • Zitat

    Warum sieht sich Deutschland ständig als morale Instanz?

    Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.


    Da sind sich der alte Nazi und der neue Linke einig.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Zitat

    Ich spreche ja jetzt von Morai. Da lebten 13.000 Menschen in einem Flüchtlingslager, das mit einer Kapazität für 2.800 Menschen ausgelegt ist. Natürlich stellen Unterkünfte in Deutschland, auch wenn es schlechte sind, eine Verbesserung dar. Außerdem ist es generell für die Menschen besser, dass sie schnell Hilfe bekommen. Registrierung, Asylantrag, Aufenthaltserlaubnis (damit auch die Erlaubnis der Erwerbstätigkeit), bis hin zur Niederlassungserlaubnis, all das dauert Zeit und ist teilweise mit Zeiten verbunden, die erfüllt sein müssen. Ein Flüchtling nach § 25 Abs. 2 S. 1 AufenthG kann z.B. eine Niederlassungserlaubnis nach 3 bzw. 5 Jahren erhalten (je nachdem wie hoch der Anteil seines Lebensunterhalts ist, den er selbstständig sicherstellt), die Frist beginnt aber erst ab Erhalt der Aufenthaltserlaubnis, wobei Zeiten ab Stellung des Asylantrages mitberücksichtigt werden können. Wobei hier das BAMF dann auch erstmal über den Widerruf entschieden haben muss, was dann auch wieder eine längere Dauer zur Folge haben kann.

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Zeigt aber auch, dass unsere Rechtsprechung dahingehend nicht taugt. Bzw. wir brauchen innerhalb der EU (und DE) Gesetze an die man sich auch halten _kann_. Man sieht jedenfalls, dass es so nicht gut funktioniert, weder für die einen noch die anderen. Und normale Einwanderungsprogramme sind auch Blödsinn weil die da drüben überhaupt nichts anzubieten haben. Ich denke, die Nationalisten werden sich langfristig durchsetzen und entsprechend "nachbessern".

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!