Abmischen

  • Hallo, liebe Freunde


    sagt mal ich wollte jetzt anfangen mir equipment und software zu holen um vernümpftige Tracks aufzunehemen, hab hier bisschen im Forum rumgelesen aber kann mir wer evetuell ein bisschen was zu dem Programm Reaper erzählen habe gemerkt, dass es hier wohl gut ankommt.
    Jemand Erfahrung damit?


    Und wenn, wie packt man denn Beats da rein und kann man damit Stimme aufnehmen und ''bearbeiten''?

  • Benutze Reaper regelmäßig.
    Ist übersichtlich, leicht verständlich und bietet alle Bearbeitungsmöglichkeiten.
    Stimme aufnehmen..kein Problem.
    Beats exportiere ich aus FL Studio in wav 24 Bit und zieh ihn einfach in Reaper rein.
    Kinderleicht also.

  • Ok also theoretisch, wenn ich die Beats habe, bräuchte ich nur das Programm und halt Aufnahme gerät wie zB Mikrofon und könnte alles notwendige damit machen oder ?
    Was ist mit mastering?

  • Jep, brauchst halt nur noch die Hardware und kannst sofort loslegen.


    Mastering ist selbstverständlich ebenfalls möglich.
    Wie es mit den internen Plugins aussiehst, weiß ich nicht, da ich diese nicht nutze. Aber da gibts ja einiges zum runterladen 4free.
    Die Einbindung der Plugins ist auch easy.

  • Damit wärst du also der x-Hundertste, der nach Hardware fragt. Dabei erzählst du noch nicht mal was du überhaupt möchtest, was du vorhast für Mukke zu machen.
    Ließ dir DIESEN durch oder schau dir die anderen an die es in dem Bereich noch gibt.


    Und eine ganz große Grätsche mach ich weil hier schon das Wort Mastering gefallen ist.
    Auch wenn es vielleicht nur um die grundsätzliche Möglichkeit ging, solltest du die Finger vom Mastern lassen. Zumindest als blutiger Anfänger.
    Lerne Mischen und deine Summe zu bearbeiten.

  • Keine Ahnung von reaper etc. aber wissen was mastering ist, komisch :D
    Mit Reaper bekommst du so ziemlich das meiste hin aber für dich ist alles drin was man benötigt, ich persönlich benutze nur pro tools, was mit bisschen Grips und Interesse auch zu lernen ist.
    hol dir jetzt erstmal ein mic, preamp und so weiter und lern erstmal sauber aufzunehmen bevor du über mastering nachdenkst, das ist eh der der letzte Schritt im Prozess also nimm erstmal gescheit auf und lern das wichtigste übers mixing sann wird das schon.

  • Ich benutzer Reaper und liebe dieses Programm aber du musst es selbst antesten und schauen ob es dir vom Workflow her zusagt!
    Die internen Plugins sind teilweise sehr gut wie schon oben erwähnt.


    Wieviel willst du asugeben für Hardware? Was willst du alles damit machen?


    Mastering ist wie schon oft gesagt eine Präzisionsarbeit und als Anfänger sollte man das jemand übernehmen lassen,
    der das schon länger macht und genau weiß was er tut. Außerdem hilft ein Masterin nicht mehr so viel wenn der Mix schon
    nicht gut ist.

  • Leute ich habe ''AngeX'' und ''der Smitty'' gefragt weiß nicht wieso ihr anfangt zu flamen, lasst es doch wenn ihr nix positives ans Set legt.


    Die Frage die an alle geht, steht ganz oben

  • Also ich versuch dir zu helfen! ;)
    Was willst du ausgeben?
    Achja zu der Frage mit dem Beat: Klar kannst du den einfügen als eigene Spur,
    noch besser wäre wenn du den Beat als Einzelspuren hättest dann kannst du
    dort auch noch eingreifen um die Stimme besser in den Beat zu integrieren!

  • Sehr gut :D
    Nunja für ein mic wollte ich nicht mehr als 150 - 200 ausgeben (hängt davon ab wenn es jetzt ein übermic ist und im angebot nehme ich es auch für 210) :D
    also ich möcht einfach nur meine Sachen aufnehmen. Wie gesagt Reaper werde ich mir holen, erfahrung damit habe ich Null bzw generell abmisch erfahrung.
    Müsste mir youtube videos reinziehen.
    Aber es kommt drauf an ich bin kein Profi deswegen weiß ich nicht einmal genau was man neben einem Mic, PC und Reaper noch braucht :D
    Bevor die ersten kommen klar braucht man Skill zum rappen aber mir gehts jetzt momentan grad ums Recording und mixing.

  • AudioTechnica AT2020 + Steinberg UR12


    Du brauchst dann natürlich noch Mikrophonständer, Mikrophonkabel und Kopfhörer. Falls kein Popschutz beim Mikrophon dabei sein sollte, dann steht ein solcher auch noch auf der Einkaufsliste. Eventuell solltest Du über Gebrauchtkauf nachdenken.

  • Ach ja, und wenn Du deinen nächsten Thread eröffnest, dann machst Du dir bitte vorher mal ein paar Gedanken über einen aussagekräftigen und passenden Threadtitel, denn deine Fragen in diesem Thread haben im Grunde nullkommanix mit "Abmischen" zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!