Kritik zum Text pls :)

  • Ah ihr hängt alle auf dem Shindyfilm wie Flashplayer/
    Ich bin so rich Bitch sie nennen mich hier Cashmaker/
    Champus auf euch Bitches die mir nach eifern/
    Mois ich mach mir nichts aus Weibern/
    ausser einem fantastischen Orgasmus/
    ich entwerfe Texte mit poetischem Sarkasmus/
    ah kid das hier ist königlicher Rap/
    nein das ist eher Kaiserlicher Rap/
    hör mal gut zu du kleinkarrierter Depp/
    sagen wir einfach das ist Gottesgleicher Rap/
    denn was die anderen zustande bringen/
    hat keinen wert wie deklarierte Variablen/
    ich mach Geld durch musizierte Hasstiraden/
    Kid und die Summe meiner Konzertgagen/
    hat mehr stellen als Deutsche Postleitzahlen/
    tuh neben her noch verdienen/
    durch das manipulieren/
    von internationalen Präsidentschaftswahlen/
    so viel Geld das mir der Platz fehlt/
    die ganzen Geldscheine zu stapeln/
    yeah nenn mich Illuminati/
    ich bang die Bitch im Ferrari/
    die Zeitungen bringen Schlagzeilen(Punchlines) über mich/
    als würden Sie mich in einem Disstrack erwähnen/
    denn mein Flow ist übernatürlich/
    wie das Gesicht so mancher Schauspielerinnen


    Würde mich über Konstruktive Kritikk sehr freuen :D
    habe mich etwas an Kollegah bei dem Text orientiert :) (nicht weil ich ein Fanboy bin oder so, wollte einfach mal schauen ob ich einen ähnlichen Text hinbekomm)

  • Ok. Ich verzettel mich mal nicht indem ich auf Zeichensetzung eingehe.
    Es sind zudem Hasstiraden. Das wars dann aber auf vom Grammar-Nazi.
    Zum Text: Die Themen sind Kollegah glaubhaft nachempfunden, lediglich das wort "kleinkarierter" passt meiner Ansicht nach nicht so gut.
    Manchmal ist das für meinen Geschmack auch zu übertrieben(poetischem Sarkasmus), aber ich kann das vor der Kollegah-Vorlage betrachtet gut nachvollziehen.
    Die Lines sind jetzt nichts innovatives. Gut finde ich die Variablen-line und die mit den Postleitzaheln ist auch nett, kommt aber sehr bekannt vor.
    Die übernatürlich Line ist verständlich aber trotzdem zu stark konstruiert. "Wiedernatürlich" hätte mir da besser gefallen.
    Zuguter letzt: Hast du das mal gerappt, bzw mit nem Beat unterlegt? Wenn nicht, mach es mal und achte mehr auf den Klang.
    Wenn doch Hut ab.
    Alles in allem nichts, dass das Rad neu erfindet aber auch nicht das schlechteste was ich hier im Forum bisher gelesen hab.

  • Danke für dein Beitrag :D
    Ja das stimmt kleinkarriert passt jetzt nicht so, mich überrascht es das die Variablen Line verständlich ist xD keiner meiner Freunde hat sie verstanden. Habs sogar auf ein Kollegah Beat probiert aber naja nicht grad das Gelbe vom Ei... aber bin Dankbar für dein Feedback :D

  • Wie hast du den Beat gewählt? Ich kann dir nur als Tipp geben, dir vorher einen Beat so einzuprägen, sodass der Text am Ende auf jeden Fall auf den Beat passt und Du alles richtig flowen kannst.


    Nun zum Text:
    Von der "poetischem Sarkasmus"-Line bis zur "Postleitzahlen"-Line fand ich den Text teilweise echt gut, auch wenn es letztere schon etliche Male gegeben hat. Die ersten Lines fand ich zwar auch ganz gut, allerdings für einen Einstieg unpassend. Nach der "Postleitzahlen"-Line hast du abgenommen. Sowohl die Reime, als auch die Thematik hat mir nicht mehr gefallen. Den Inhalt hast Du zu sehr versucht zu quetschen und einen inhaltlichen Punkt nach dem anderen abgehakt. Zur letzten Line kann ich nur sagen: du musst echt gut flowen können, bei den Unterschieden in der Silbenanzahl.


    Ich habe den Text übrigens erst mit Kollegahs Stimme gelesen, weil er mich wirklich etwas an ihn erinnert hat. Als Fazit kann ich sagen, dass der Text zumindest besser ist, als die meisten anderen Texte hier.

  • Ich fand die erste bar richtig nice und es waren immermalwieder n paar gute dabei, aber wenn die lines nich so krass sind brauchst du mehr wie n 2 silbigen Reim dammit es kollegahmäßig fett kommt

  • Ich finde dein Proletentum steht in einem sehr großen Kontrast zu den eher schwachen Reimen und einfallslosen Formulierungen.
    Über seine Phantasmen und die angebliche Überlegenheit gegenüber anderen rappen - kann man machen
    Das Problem hier ist, dass die Umsetzung einfach nicht überzeugt.
    Auch stören mich das zwanghafte Verwenden von Adjektiven (deklarierte Variablen, musizierte Hasstiraden).
    Es empfiehlt sich zwar Adjektive als Stilmittel zur Verbildlichung des eigenen Gedankenguts zu verwenden, aber es sollte halt auch vom Reim her passen.
    So wirkt das ganze zu meist zwanghaft und aufgesetzt.
    Für diese Kollegah- oder Shindy-typische Proletenschublade habe manche Lines im Grunde Potential, wurden aber nicht ausreichend ausgebaut.
    Hier gilt: Weniger ist mehr!
    Schreib nicht jeden Schrott in deinen Text, den du für 20 Sekunden für den Next-Level-Shit gehalten hast. Schlaf lieber ein paar Nächte über einen Text und Songideen. Korrigier Sachen und streiche Dinge die partout nicht ins Konzept oder in den Flow oder in die Reimkette passen wollen.


    Viel Erfolg!

    [size=18][COLOR='#00FF00']Mix und Mastering ;)[/COLOR] [url]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?865166-Biete-Mixing-und-Summenbearbeitung&p=6008626#post6008626/[/url][/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von HomelandMixing ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!