Zwischen Promo und Peinlichkeit – Eko Freshs QVC-Show

  • Die ausstaffierte Promophase entwickelt sich seit geraumer Zeit zu einem der hartnäckigsten und widerwärtigsten Geschwüre in der Deutschraplandschaft. Dabei sollte die Prä-Veröffentlichungszeit doch die Vorfreude auf das kommende Album schüren und durch den dosierten Einsatz von musikalischen Appetithäppchen einen Querschnitt des zu Erwartenden liefern. Auch das ein oder andere Interview und einfallsreiche Blog-Elemente haben sicherlich einen Reiz und zweifelsohne eine Berechtigung in einer Zeit, in der zum künstlerischen Gesamtpaket deutlich mehr gehört, als die 14 neuen Anspielstationen in der Spotify-Playlist. Doch in einem wachsenden Kosmos erhöht sich die Gefahr, aus dem unmittelbaren Sichtfeld zu verschwinden und so werden die Schreie der Marktschreier immer schriller, die Promoboxen immer bunter und Interviews gleichen Ben Hur nicht nur an Länge, sondern auch in der inszenierten Dramatik.


    Gut, dass es Eko Fresh gibt. Ausgestattet mit seinem Praktikumszeugnis aus der Zeit bei einem ZDF-Spartensender macht sich der geschäftstüchtige Deutsch-Türke auf die Mission, der Szene den Spiegel vorzuhalten. Da es sich bei "Freezy" um ein absolutes Großprojekt handelt, verzichtete Eko entgegen seiner Gewohnheiten im vergangenen Jahr auf die Veröffentlichung eines Langspielers. Dafür präsentierte er die EP "Bars über Nacht", durch die er zwei Fliegen mit einer Klappe schlug: Zum einen leitete er den Werbe-Marathon ein, zum anderen stellte er unter Beweis, dass kaum jemand amerikanische Trends derart schnell adaptieren kann. Doch dem Promo-Coup sollten weitere Schachzüge folgen: Völlig unerwartet veröffentlichte der Rapper ein weiteres 700 Bars-Video – irgendwie erinnert diese Fortsetzungsreihe an Hitler-Dokus auf N24. Man denkt: "Jetzt weiß ich aber wirklich alles über diesen Typen", und dann kommt er wieder mit einer neuen Geschichte um die Ecke. Direkt neben dem Nachrichtensender ist in der Programmübersicht ZDFneo zu finden, hier treibt Fresh gemeinsam mit Ferris MC in der kürzlich gestarteten Serie "Blockbustaz" sein Unwesen. Wie zufällig, passend zur Albumveröffentlichung. Ebenfalls zufällig, wenn einem genau zu diesem Zeitpunkt mal wieder einfällt, ein politisches Bewusstsein zu haben und von dem klarem Statement sowie der fundierten Kritik hängen bleibt, dass die AfD-Parteichefin mal ordentlich durchgebügelt werden sollte. Eine rassistische Partei mit Sexismus bekämpfen, wäre Eko ein Pokémon, hätte er sich vor Verwirrung selbst verletzt. Da eine Reaktion der Gegenseite allerdings nicht ausblieb, nahm der Polit-Rapper erneut auf dem Schemel Platz, um mit einem Liebessong an Frauke Petry den Promo-Euter ordentlich auszuwringen.


    Nach diesen komplett willkürlich kalkulierten Werbeaktionen, die mit dem angepriesenen Album "Freezy" wohl nur äußerst peripher zu tun haben sollten, müsste dem tumbsten Seelen aufgefallen sein, dass Eko ein absolutes Genie ist. Um die langsameren Geister vom Holzweg zu geleiten, karikierte er offensichtlicher als je zuvor eine klischeehafte Promophase, eingerapptes Vorstellen der Playlist und des Boxinhaltes inklusive. Man fragt sich, wie lange der Schauspieler sein Stück am Leben erhalten und steigern wird, um ein Finale furioso zu inszenieren; wird er einen Tag vor Chartschluss einen Livestream starten und verkünden, dass er im Abstand von zehn Minuten Katzenbabys tötet bis auch die letzte Box verkauft ist? Die Charade ist enttarnt, lediglich die Auflösung kann man hitzig diskutieren. Meine persönliche Vorhersage ist, dass sobald man die Freezy-Box öffnet, ein Clown in Eko-Fresh-Optik herausgeschnellt und sich das Behältnis nach kurzem Lachen in Staub verwandelt. In einer besseren Welt.

    Lennart Gerhardt



  • Du hast das kürzlich gedroppte Tape "Kurz vor Freezy" vergessen. Das ist auch Teil der Promo. Ansonsten sehr guter und kritischer Text. Gerne öfter sowas in dieser Art.

  • Bitte ne monatliche Kolumne draus machen, das beste was ich seit langem hier gelesen habe.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Guter Text, Props, gerne mehr davon


    Halte Eko zwar für einen netten Kerl aber diese anbiedernde Art und diese gefühlten 10 Videos pro Woche gehen mir seit Wochen so auf den Sack
    Kann seine Fresse echt nicht mehr sehen
    Empfehle auch die genialen Zeichnungen von Graphizzle Novizzle zu Eko, z.B. das hier


  • gut geschrieben und sehr gut auf den punkt gebracht :thumbup:
    gerne mehr davon!

    [FONT=Impact][size=24]Ayy, none of us would be here without cum[/SIZE][/FONT] [size=14]Disgusting to see u throw your trash outside on the ground.. who do you think you are? Put that damn trash in ur pocket or ur car - Lil B 🙏 She licks my bum and pays my bills... we both are human and cuties - Lil B [/SIZE]
  • Danke für diesen unterhaltsamen Text. Hat mir den einen oder anderen Schmunzler entlockt.
    Würde so etwas gern häufiger lesen.



    #FreeKani

  • Gibt es einen Thread zu Graphizzle Novizzle ?
    Falls nicht hätte einen verdient.


    BtT: Text ist hamma auch wenn ich den Schreibstil zunächst gewöhnungsbedürftig, dann aber vollends überzeugend.
    Bitte mehr davon

    "Ich bin wie schlechte Hundebsitzer man, ich hab immer etwas auszusetzen"

  • Ich habe Eko vor gut sechs Monaten nach Jahren mit Bars über Nacht neu wahrgenommen, war davon derbe begeistert. habe dann ziemlich alles aufgesogen, was bis jetzt noch so kam bzw. bin auch bis Eksodus zurückgegangen... Finde das was eko sich da gerade erarbeitet hat äussert geradlinig und mag auch seine Haltung zu Hip Hop und das Ergebnis sehr. Die Promo hat mich auch ziemlich unterhalten, mit einem ganz großen Augenzwinkern betrachtet. ...sollte sich Eko jetzt bezogen auf seine soziale Positionierung plötzlich wieder komplett zurückziehen würde das Ganze natürlich einen anderen Touch kriegen. Mal sehen. Denke Eher nicht.. Klar ist es ein bisl overkill, aber ich fand's - insbesondere auch, weil es ohne Major läuft - recht symphatisch. Glaube, es geht Eko gerade nach langer Durststrecke ziemlich gut und er hat einfach mega Spass an der Sache.

  • Ich habe Eko vor gut sechs Monaten nach Jahren mit Bars über Nacht neu wahrgenommen, war davon derbe begeistert. habe dann ziemlich alles aufgesogen, was bis jetzt noch so kam bzw. bin auch bis Eksodus zurückgegangen... Finde das was eko sich da gerade erarbeitet hat äussert geradlinig und mag auch seine Haltung zu Hip Hop und das Ergebnis sehr. Die Promo hat mich auch ziemlich unterhalten, mit einem ganz großen Augenzwinkern betrachtet. ...sollte sich Eko jetzt bezogen auf seine soziale Positionierung plötzlich wieder komplett zurückziehen würde das Ganze natürlich einen anderen Touch kriegen. Mal sehen. Denke Eher nicht.. Klar ist es ein bisl overkill, aber ich fand's - insbesondere auch, weil es ohne Major läuft - recht symphatisch. Glaube, es geht Eko gerade nach langer Durststrecke ziemlich gut und er hat einfach mega Spass an der Sache.



    Nice, Eko jetzt sogar auch bei Rappers.in!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!