Essentials - was brauche ich als nächstes?

  • Hey Leute,


    lange habe ich mit dem Gedanken gespielt, eigene Musik zu produzieren - nach einiger Recherche kam ich dann Anfang letzten Jahres zum Entschluss, mir
    eine MPC Studio anzuschaffen... und legte damit den Grundbaustein eines wundervollen Hobbies, welches ich nicht mehr missen möchte


    Seitdem kam auch ein bisschen was an Hardware dazu, sodass ich zurzeit folgendes an Hardware mein Eigentum nennen darf:
    - Die MPC Studio selbst
    - Ein gewöhnliches MIDI-Keyboard von Schubert (49 Tasten, ohne Pedal o.ä.)
    - 1 Paar "Abhörmonitore" (Mackie CR3)
    - einen gewöhnlichen Mixer (den hab ich geschenkt bekommen - ist ein noname Produkt und derzeit nicht angeschlossen, daher kA ob ich überhaupt Verwendung dafür habe).
    - einen Laptop mit Cubase, der MPC Studio Software (die wird derzeit noch hauptsächlich genutzt),... und ein kaputtes MacBook welches evtl. mal demnächst in die Reparatur geht


    ... wie man also sieht, noch relativ ausbaufähig :p


    Beim Produzieren von Beats möchte ich mich hauptsächlich auf klassischen Boombap konzentrieren, doch irgendwie hat es mir Trap auch ein wenig angetan... :D
    Dabei möchte ich vor allem sample-basiert arbeiten, aber auch das Einspielen von Sounds mithilfe des Midi-Keyboards und einigen VSTs gehört derzeit zu meinem Workflow dazu.. Kann man es eigentlich schon so nennen? Eigentlich ist es immer noch 90% rumexperimentieren, rumspielen und rumdüdeln haha


    Natürlich möchte ich nach und nach ein wenig aufstocken. Ich habe mich auch bereits im Vorfeld informiert, trotzdem stehe ich iwi auf dem Schlauch, welche Investition als nächstes am sinnvollsten für mich wäre ... Von daher wäre ich euch für eure Hilfe wirklich seeeehr dankbar!


    Überlegt habe ich mir unter anderem folgende sinnvolle Neuanschaffungen:
    - Audio-Interface (Hierbei macht sich bei mir das größte Fragezeichen über dem Kopf auf ... Ab wann ist die Anschaffung eines USB-Interfaces sinnvoll? Derzeit kann ich noch alle Geräte, d.h. Monitore, MPC, Midikeyboard an den Laptop anschließen, ohne mir bekannte Probleme.. Ich denke ich hab einfach die Funktion eines solchen Interfaces noch nicht zu 100% gerafft :confused:
    - Schalplattenspieler (ich möchte unbedingt Platten sampeln/sammeln/hören !! Derzeit reicht mir noch das nicht allzu beliebte E-Digging, aber das möchte ich natürlich so schnell es geht ändern... aus Liebe zu Vinyl :D.... ein anderer wichtiger Punkt wäre das Scratchen!! )
    - ein anderes MIDI-Keyboard? (Im Internet finde ich nicht viel zu den Schubert Keyboards, und es war zugegeben ein Kauf, der Jahre her ist.. damals hatte ich nicht einmal ansatzweise auch nur Ahnung wie so etwas funktioniert und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr so wirklich, wo ich das Teil überhaupt her habe :D .. Meiner Meinung nach sollte das Ding für den Anfang aber reichen, oder?)
    - einen anderen Mixer? (Hier hab ich dasselbe Problem wie beim Audio-Interface.. ich hab mich zwar vorab informiert, aber so 100%ig leuchtet mir die Notwendigkeit nicht ein... :confused: ist ein Mixer für die anständige Nutzung eines Plattenspielers ein muss?



    Fragen über Fragen, und vor allem super viel Text.. Liest hier überhaupt jemand so viel? :D ich hoffe ja, denn ich würde mich über eure tipps und ratschläge echt freuen ;)


    Bzgl. meiner Mackie Monitore möchte ich noch anmerken, dass ich bewusst kleine Monitore gekauft habe, da der Großteil meiner Spielerein bei mir im Zimmer stattfindet.. aus Platzgründen und aus Liebe zu den Nachbarn deshalb etwas kleinere Monitore :p Ich habe mir das in etwa so vorgestellt, meine Beats zuhause sozusagen zu erstellen, zu arrangieren und eine Art Pre-Mixing zu erstellen (da bin ich btw. noch ein blutiger Anfänger drin ;) ), welches ich dann bei einem Kollegen im Studio mit anständiger Hardware ordentlich abmischen könnte... und die Testberichte für die Boxen sahen allesamt gut aus, zumindest für diese Anforderungen..



    Also Leute, danke schonmal vorab für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende !

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du nur Beats bauen und hast mit Recording selbst nichts zu tun?
    Ein Audio Interface hat erstens mehr Anschlüsse jenachdem welches du kaufst und du könntest zum Beispiel Synthesizer aufnehmen
    und hast auch besser Latenzen. Prinzipell kannst du aber mit deiner MPC und dem Kayboard über Software alles erstellen
    und es würde reichen um coole Beats zu erstellen, vor allem wenn dein Kumpel ein Studio hat kannst du es ja dort abmischen lassen.
    Ich glaube die Frage ist eher was dich im Moment wirklich daran stört. Workflow? Die Qualität der Beats? Besser spielbares Kayboard
    eventuell mit Hammertechnik? Monitore denke ich eher nichts, denn du wirst ja nicht abmischen oder? Vielleicht aber auch größere Auswahl
    an Software Instrumenten?

  • Heyo,


    erstmal danke für die Rückmeldung. Was recording angeht haste recht, ich hab erstmal nicht vor etwas zu recorden (also nicht die eigene Stimme zumindest :P) und möchte mich nur auf die Produktion von Beats fokussieren.


    Also mich stört derzeit am meisten, das ich meine Samples nur über E-Digging beziehe, also einfach aus'm Netz sauge. Mal abgesehen davon, dass es generell nicht so viel gefeiert wird, würde ich natürlich auch viel lieber von Vinyl samplen... alte Platten ausm Flohmarkt, eBay usw..


    Soweit ich weiß kann man allerdings nicht einfach so n alten Schallplattenspieler anschließen und gut ist. Ich muss das Audiosignal ja auch irgendwie in die MPC bekommen, um das Sample zu recorden.
    Wie mache ich das am besten? Ich denke die einfachste Möglichkeit ist ein USB-Schallplattenspieler, mit dem ich dann die Tracks im Endeffekt z.B. mit Audacity digitalisieren kann...
    Dann würde aber das Scratchen schonmal wegfallen, mit dem ich mich natürlich auch beschäftigen möchte...


    Das andere Thema wäre, ich denke mein Keyboard bietet kaum Funktionalität (oder ich weiß einfach nicht, wie :D ) ... habe mir z.B. vor kurzem mal das M-Audio Axiom Air 49 angesehen, dass sieht echt um einiges fetter aus und ich denke damit würde es natürlich auch mehr Spaß machen, Beats zu basteln.


    Außerdem weiß ich nicht so wirklich, inwiefern sich die MPC (Studio) in Cubase einbinden lässt... ich habe zwar im Internet geschaut, aber irgendwie bis heute nichts brauchbares gefunden. In den Anleitungen, in denen ich geschaut habe, wurden teilweise einige Schritte ausgeführt, die mit meiner Software gar nicht möglich waren (z.B. irgendwelche Menüpunkte die ich gar nicht habe) ..


    Also ich bin mir eig ziemlich sicher das die oben genannten Hardware-Teile zu meinen nächsten "Essentials" dazu gehören sollte, frage mich aber, in welcher Reihenfolge? :confused: Ich meine es bringt ja nichts, wenn ich mir jetzt n Schallplattenspieler zulege, mit dem ich nicht vernünftig arbeiten kann.


    Und bzgl. abmischen: Wie gesagt, dass was ich bei mir machen möchte soll halt einfach für so 'ne Art Pre-Mixing reichen, richtiges Abmischen dann im Studio mit anständigen Boxen... aber das wird eh noch n Weilchen dauern, bin was Mixing angeht noch Blutiger Anfänger :D


    Grüße

  • Hallo und wilkommen in der Welt der Musik.
    Nun vor ab musst du alls "neuling" aufpassen das die Pferde nicht mit dir durchgehen. Sprich, Kauf nicht alles was du glaubst was dich besser macht :D... Den fehler haben glaube ich alle anfangs gemacht...


    Anfangs brauchst du folgendes:


    -Abhörmonitore
    -keyboard
    -Pc
    -DAW
    -Interface (lohnt sich aber eigentlich nur wenn du auch aufnimst)


    ja du glaubst mir jetzt evtl nicht aber is echt so :D


    Abhörmonitore
    was du aber brauchst sind Aktive Nahfeldmonitore
    da gibt es die:


    Behringer MS reihe
    KRK
    Neumann
    M-Audio
    oder Adam um nur ein paar aufzuzählen...


    Das keyboard kann ein Ganz normales Masterkeyboard sein. Paar Drumpads Wenn du es wünscht, Aber Extra n MPC wenn du noch anfänger bist halte ich für Unnötig, und Schnikschnak....
    So nach dem Moto: "Haben muss alles um gute musik zu machen" :P dabei reicht einfach nur n gutes keyboard wie zb:


    Akai MPK 261 ist zwar scheiße teuer aber hat alles was du für die Nächsten 3 Jahre übung brauchst :D Sogar pads....


    Günstiger wäre da das
    M-Audio Code 61 oder aber M-Audio Keystation 61 MkII... ich habe übrigens gute erfahrungen mit dem M-Audio Oxygen61
    Die meisten Keyboards bringen übrigens schon VSTs mit sich ;)


    Wenn du n MPC willst Bitte nur die Native instruments Maschine Die Bringt tonen an sounds mit und Es gibt ne Günstige Crossgrade auf Komplett


    Anfangs brauchst du kein Plattenspieler, Sobald du Samplen mit Pads (oder keyboard tasten) Kannst, und weißt Musik ist was das du dir n Paar jahre vorstellen Kannst DANN lohnt sich
    die Überlegung, denn gue plattenspieler kosten scheiß viel Kohle. Und besser du kaufst gleich gutes zeug als doppelt und Dreifach.


    Sampels finden sich heutzutage eh im netz wie sand am meer.


    why Brauchst du n Mixer ?? jede DAW hat nen Mixer. ist nur schnikschnak :D zummal Interface und Mixer unnötig sind. wenn dann eins von beiden.... und auch nur wenn du Recordest.


    Inteterface sind die hier gut:


    Steinberg UR Reihe
    Native Instruments Komplete Audio 6
    und die M-audio oder aber Tascam.




    Schau mal hier: http://www.thomann.de/de/index.html


    LG

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Ich glaube damit wurde das meiste gesagt!
    Wenn es wirklich um Scratches geht und diese per Plattenspieler
    aufgenommen werden sollen dann musst du da schon etwas Geld in die Hand
    nehmen und vorallem viel üben. Daher Mein Tip: Fertige Scratches verwenden.



  • Hey :) Danke erst einmal für eure Antworten jungs :D


    Also zum Thema "Wie notwendig ist eine MPC" .. ich denke, das können wir uns eig weitgehend sparen, immerhin hab ich mir die MPC Studio vor knapp über einem Jahr gekauft und sie ist halt schon da, von daher ist es wohl etwas zu spät über den Sinn darüber zu reden .. jetzt, wo ich Midi-Keyboards mit Pads etc. sehe und natürlich auch schon mehr generelles Know-How als zu Beginn habe, hätte ich wahrscheinlich auch mit anderer Hardware angefangen, aber so muss ich wohl akzeptieren dass ich den Einstieg in die Beat-Produktion mit der MPC eingeleitet habe :D was ja auch nicht unbedingt verkehrt ist


    die mpk 261 sieht natürlich derbe nice aus, auch wenn 5 scheine natürlich nicht gerade eine kleine investition für einen relativ frischen hobbymusiker ist :D zum thema "erst einmal schauen ob ich das überhaupt durchziehen möchte" sei soviel gesagt, dass ich in den knapp 15 Monaten, in denen ich mich nun mit Musikproduktion (größtenteils mit der MPC) beschäftigt habe, immer mehr bock bekommen habe und mir somit eigentlich ziemlich sicher bin, dass dieses hobby nun fester bestandteil meines lebens sein wird :D ... es gibt aber einfach soooo viele midi keyboards.. reicht mein schubert midi keyboard für den anfang? es besitzt ebenfalls n pitchband + modulation wheel.. worauf sollte ich denn beim kauf eines neuen midi keyboards besonders achten? was haltet ihr z.b. vom m-audio axiom air 49 ? dieses besitzt ebenfalls pads, nen lcd screen und fader und kostet nur etwa halb so viel wie die mpk 261 ..


    und wegen dem thema schallplatten/scratchen: das ein plattenspieler, mit dem man scratchen kann, ordentlich kostet, ist mir natürlich auch schon aufgefallen :D ein usb-plattenspieler zum digitalisieren von samples würde mir aber notfalls zu beginn reichen, die kriegt man bereits ab 50€ aufwärts .. wie gesagt, dabei würde es mir dann wirklich nur um das digitalisieren von vinylplatten gehen, um nicht komplett in die elektronische szene abzudriften... e-diggen ist schon echt geil (vor allem wenn man mal wieder merkt das man plötzlich im youtube underground gelandet ist und die krassesten dinger findet :D), aber für mich wäre es natürlich schon alleine vom feeling her vieeeel geiler von vinyl zu samplen


    wie genau meinst du das mit dem verwenden von fertigen scratches? einfach samples? kriegt man das denn auch so hin, dass die sich gut anhören? also nicht wie iwelche synthetik-scratches?
    wie gesagt, ich bin auch wirklich offen für emulationen (willkommen im 21. jahrhundert xD), also wenn es möglich ist, solche scratches per vst/sample irgendwie annähernd so hinzukriegen, würde mir so etwas natürlich für den beginn und vor allem zur übung reichen ..

  • Erst mal zu deinem Keyboard.


    zum m-audio axiom air 49. Schaut zwar schick aus, aber Willst du es Zwecks denn Drehknöpfen, Fadern und Pads oder weil du dich darüber Infomiert hast ?
    schau dir mal das hier an http://www.thomann.de/de/nektar_impact_lx61.htm
    dieses Keyboard kann ich auch Empfehlen das nutze ich heute noch http://www.thomann.de/de/m_audio_oxygen_61_mk4.htm



    Was für ein Spielgefühl willst du überhaupt ? ist es dir egal wenn die Tasten beim spielen keinen Wiederstand haben also halbgewichtete anschlagdynamische oder semigewichtete Tasten ?


    zum tehma Plattenspieler. Digitalisieren ? da sparst du dir 50 Euro wenn du sie auf CD/youtube holst Und fertig.... Und nen Knister effekt ist schnell gefunden.
    Ich kann dir nur nochmal Raten, warte lieber bis du genug Geld für einen RICHTIGEN Plattenspieler hast. und kauf dir für 50 Euro mehr lieber ein besseres Keyboard oder n Plugin das wäre am Anfang besser als so n 50 Euro Plattendingens... lass dich von dem "das ist realer" nicht Blenden... Lern erstmal die Wichtigeren sachen wie mit der DAW und nem Keyboard umzugehen bevor du Scratchen willst....
    Und wenn du dann Kolle hast kauf dir "TRAKTOR KONTROL S2/S8" und n Paar Turntables


    Und Such mal nach "Glitch" da hast nen Effekt Plugin...

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Hi,
    danke für deine Antwort. Hatte leider viel zu tun und schreibe deshalb erst jetzt zurück.


    Also um es mal festzuhalten: Keine neue Hardware bevor die alte nicht gut beherrscht wird (mit Ausnahme eines evtl. besseren Keyboards) :D ... Find ich gut, .. Ich denke ich werde mal demnächst den Musicstore in Köln aufsuchen und mich dort mal ein bisschen im Sortiment umschsuen, über wesentliche Unterschiede bei Keyboards hab ich mich nämlich nicht wirklich informiert (shame on me :O) und ich denke das beste wäre das ganze mal live zu "fühlen" ... Behalte deine Empfehlungen aber auch im Auge, danke schonmal dafür :)


    Ich werde dann wohl erstmal auch mit ein paar free vsts anfangen, um überhaupt erstmal in der Welt der VSTs fit zu kommen :D da kann man ja nicht viel verkehrt machen, oder? :D


    Was haltet ihr von Literatur zum Thema Musikproduktion? Hauptsächlich Themen wie mixing? Ich weiss das man sowas hören muss, aber ist Theorie wirklich vollkommen schwachsinnig oder macht es Sinn, sich erst mal ein wenig einzulesen? Hab mir damals n E-Book zur MPC Studio gekauft und muss sagen das war echt hilfreich (war auch mit soundbeispielen und so).. Im Nachhinein war ich viel schlauer als zuvor :D


    Gibt es Programme zum Erlernen von Keyboard/Klavierspielen? Ich weiss, sowas ist keine Pflicht aber würde es halt aus Interesse trotzdem gerne lernen, Feier klassische Musik nämlich auch und wäre natürlich top wenn man selbst ein wenig spielen kann .. Und aus musikalischer Sicht würde das ja eig nur Vorteile mit sich bringen :)


    LG

  • na es gibt schon n paar Arten. zb 25-49-76-61 und 88 Tasten Master, synt, oder ganz normal. Anfangs ist ein ganz normales Master keyboard zwischen 25- 61 tasten zu empfehlen. Na schau dich einfach mal im Musikladen um. Ja Das würde ich dir wenn möglich bei allem Raten immer live Schauen. Ob keyboard oder Monitore. Kannst auch zb Bestellen und Testen und wenn es dir nicht passt zurück schicken (30 tage Cash back Garantie) zb bei Tohmann.



    Also ich bin mit free VSTs nicht so vertraut, evtl meldet sich zu dem Tehma ja jemand der sich dort besser auskennt. Ich kann dir nur das hier Raten:


    Es kommt ganz auf deine DAW an. Hast du Cubase Elements Reicht dir alles Was dort ist alls Anfänger. kommst du dort an dein Limet kauf dir zb die Artist hast du dort die Grenze erreicht kauf der die Pro. und das wird ein paar jahre dauern. und wenn du dann bei der Pro version merkst dir fehlt was kannst dir VSTs dazukaufen. zb WAVE (für Mix und master) und Native Instruments Komplette (Instrumente und Instrument effekte) Und dann Brauchst du eigentlich erst mal 20 jahre nichts mehr :D..


    Tehorie ist immer gut zu empfehlen. schau mal bei ihm rein: https://www.youtube.com/user/PaulMarxMedia/videos er macht beatmaking Mix und Masters. auf seiner Homepage findest auch voll Stoff. PLus seinem Buch :) (lohnt sich auch wenn du Kein Cubase hast) Bücher kann dir bestimmt Jemand anderes auch noch gute empfehlen. Videos gibt es ja auch Seeeeeehr viele.


    Keyboard Spielen per Program und Internet ? Würde ich nicht machen. Außer du hatest eine Weile Unterricht. Wenn nichts nehm Keyboard Unterricht. Wenn du bei Null Anfängst kannst du sehr viel Falsch machen, und das Angelernte Falsche bekommst dann nur schwer wieder weg. Mein Tipp ist:


    Keyboard unterricht nehmen so 1-3 jahre. Dann mal langsam nebenher anfangen Deine Lieblingslieder nachzuspielen und nachzubauen. Das ist der beste Weg möglichst schnell und effektiv Beatmaking zu lernen. Denn so Lernst du auch was wie zusammenpasst, und auch WAS alles möglich ist. bei Synt songs zb versuch einfach mal mit deinem Synthesizer ein Ton/melodie aus einem Bestimmten lied deiner Wahl nachzubauen. So lernst du wie ei Synthesizer Funktoniert.


    Und zum Tehma keine Plicht.. Glaub mir ein Instrument zu beherschen ist Gold wert. ;) so kannst du nämlich anfangen Instrumente zu deinen Samples dazu zu spielen. Und so weiter :) oder mal eigene Instrumentals zu Bestellen.


    Übrigens: "Wenn du dich daran hälst merkst du von selbst nach und nach was du Brauchst und was du nicht brauchst. :D Aber glaube niemals bessere Software oder Hardware macht dich besser, denn Sie wird immer noch von dir Bedient" :)

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht wirklich ALLES durchzulesen aber ich mach mir mal die Mühe...


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist die MPC Studio ja sowas ähnliches wie die NI Machine, kannst aber über solche Klinken/MIDI-Adapter z.B. ein MIDI-Keyboard daran schließen. Hast du ja.


    Das was ich dir jetzt zeige bzw. sage, erfordert viele USB-Ports an deinem Rechner, denn anders wird es wahrscheinlich nicht gehen. Da du über MPC ja schon Keyboard und MPC selbst hast, hast du eigentlich schon mal die notwendigen Sachen zur Produktion. Du kannst jetzt natürlich sagen "Mensch, keinen Bock auf VST Instrumente, ich will analog arbeiten wie ein Motherfucker" -- klar kannste das, aber dafür wirst du ein Audio-Interface brauchen um diese Dinge aufzunehmen. Solltest du DAS wollen empfehle ich folgendes


    http://www.thomann.de/de/akai_eie_pro.htm
    Dazu sei gesagt, das hat viele Ein- und Ausgänge. Ich denke früher oder später wirst du evtl. auf die Idee kommen Instrumente aufzunehmen etwas mit einem Mic aufzunehmen etc., da kann das grade als Producer nicht schaden.


    Wenn du das kleine Gerät hast wird es auch möglich Platten von einem Plattenspieler aufzunehmen... (korrigiert mich wenn ich mich irre)
    Du brauchst dafür Plattenspieler + Phono-Verstärker


    http://www.amazon.de/Pioneer-P…t%C3%A4rker/dp/B00005NDMR Hier ist beides integriert (solltest du den kaufen benutze bloß nicht die Automatik, sondern setze den Tonarm MANUELL darauf sonst fickst du dir die vinyls)


    So müsste es theoretisch möglich sein (mit der richtigen Verkabelung) Platten aufzunehmen.


    Gibt auch in einfacher Plattenspieler mit USB (würde ich empfehlen)
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…OhUwLatkC22oCMaAiOi8P8HAQ



    Außerdem hast du deine Abhörmonitore in Anführungszeichen gesetzt. Nicht so zufrieden, was?


    http://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8_bundle.htm



    (Noch ein paar Gedanken links zu dem analog vs digital arbeiten)


    Ein paar VST-Instrumente die SEHR interessant sind und nur zu empfehlen:
    https://www.fxpansion.com/products/tremor/
    http://d16.pl/nepheton
    http://www.kv331audio.com/synthmastereverythingbundle.aspx
    http://d16.pl/phoscyon
    https://tal-software.com/products/tal-bassline-101


    Ein paar analoge Instrumente:
    http://www.thomann.de/de/waldorf_pulse_2.htm
    http://www.thomann.de/de/korg_ms_20_mini.htm
    http://www.thomann.de/de/korg_volca_beats.htm
    http://www.thomann.de/de/roland_tr_8.htm

  • Ich wuerde sagen gute Kopfhoerer sind mega wichtig zur Basskontrolle.


    Persoenlich finde ich Sennheiser HD Serie ziemlich nice. Aber auch Bose QC 25 wenn Geld nicht so das Problem ist :)


    An Boxen empfehle ich die Yamaha HS8, oder wenn du gebraucht noch das Vorgaengermodell bekommst (HS80). 8 Zoll Woofer muessen schon sein um den Bass komplett abzubilden.

    Goennt euch mein Soundcloud: [URL='https://soundcloud.com/lars-lichtgestalth/sets/everything']https://soundcloud.com/lars-lichtgestalth/sets/everything[/URL]
  • Sennheiser HD-201 benutze ich auch, kosten nur um die 25 Euro sogar.
    Mit Portablen Geräten sind die halt extrem leise, aber
    mit PC oder Verstärker wirklich guter Klang finde ich. :thumbup:


    Sorry - Also ich dachte eher an die HD 280 Pro mindestens. Sind aber auch erschwinglich mit 85 Euro.


    Habe selber die HD 380 Pro. Kann man schon gut mit arbeiten. Fuer die ersten paar Jahre reicht das easy.

    Goennt euch mein Soundcloud: [URL='https://soundcloud.com/lars-lichtgestalth/sets/everything']https://soundcloud.com/lars-lichtgestalth/sets/everything[/URL]
  • Sorry - Also ich dachte eher an die HD 280 Pro mindestens. Sind aber auch erschwinglich mit 85 Euro.


    Habe selber die HD 380 Pro. Kann man schon gut mit arbeiten. Fuer die ersten paar Jahre reicht das easy.


    warum sorry ? Kein Ding, ist doch nur gut, näher drauf ein zu gehen ich kann halt
    nur die 201 Beurteilen schon klar das es bessere gibt dachte wegen der HD Serie so.


    Irtum meinerseits alles cool. Immer gut wenn paar Profis Tips geben.:thumbup:

  • Hey Leute,
    Kann man es eigentlich schon so nennen? Eigentlich ist es immer noch 90% rumexperimentieren, rumspielen und rumdüdeln haha
    Also Leute, danke schonmal vorab für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende !


    Ist das nicht bei jedem so? Denke, wenn das irgendwann verloren geht, produziert man nur noch Beats von der Stange.


    Vorab möchte ich anmerken, dass alle Beats auf meiner Artistpage mit einem 2006er Macbook mit belgischer Tastatur, FL Studio und einem gutem Kopfhörer (DT 770 Pro von Beyerdynamik) produziert wurde. Was viele Anfänger nicht so im Blick haben, ist dass besseres Equipment nur besseren Sound bedeutet, wenn man den Skill besitzt, ihn auszuspielen. Soviel zum Disclaimer über Skill.


    Zu deinen Anschaffungen:


    Audiointerface: Macht einen guten Unterschied, weil es zu 99,9% bessere Wandler als dein Laptop hat. Die Onboard Soundkarte an Laptops ist meistens des Grauens, hier kann man für relativ wenig Geld den Sound deiner Boxen verbessern. Für mich definitiv eine gute Investition.


    Schallplattenspieler zum Scratchen: Denke mal ist auch eine coole Sache, (die ich allerdings nicht betreibe, bin nicht HipHop genug dafür.) aber: Zum Scratchen brauchst du gute direktangetriebene Turntables, und die kosten viel Geld. Weiterhin könntest du einen Battlemixer benötigen, auch der kostet gut Geld. Ich kann nicht für dich sprechen, aber mir wäre es das nicht wert, 2000€ fürs Scratchen auszugeben.


    Ein anderes Midikeyboard: Da kommt es glaube ein wenig auf deinen Workflow an. Ich persönlich habe hier nur mein Launchpad, mit dem ich immer mal Sachen klimper, ansonsten bin ich ein Maus und Tastatur-Mensch. Grade bei FL Studio kann man auch ohne Keyboard sehr schnell arbeiten. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass locker 90% der Menschen besser und kreativer mit einem Piano arbeiten. Und auch in Sachen Midi-Keyboards gibt es auch für wenig Geld ganz anständige Sachen. (Außer du spielst Klavier, dann wirst du für wenig Geld nichts mit einem angemessenem Spielgefühl finden...)


    Anderer Mixer: Siehe Plattenspieler.


    Was ich persönlich noch wichtig fände, wären folgende Dinge:


    Ein richtiger Rechner mit Arbeitsspeicher und CPU für größere Projekte.


    Kopfhörer, weil sie in jedem Raum gleich gut klingen.


    Bessere Kabel: Gleiches Prinzip, wie beim Audiointerface. 30€ investiert und besseren Sound bekommen.

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • Eine Sache zum Interface: Fuer mich ist Ableton mit Push 2 unschlagbar: Ableton Push 2. Das ist so gut mit Ableton integriert das du theoretisch auch ohne PC Monitor Musik machen kannst. Ist aber recht teuer und man muss halt ein Ableton Typ sein was vom Workflow schon etwas anders ist als andere DAWs.


    https://www.ableton.com/de/push/

    Goennt euch mein Soundcloud: [URL='https://soundcloud.com/lars-lichtgestalth/sets/everything']https://soundcloud.com/lars-lichtgestalth/sets/everything[/URL]
  • Zu den Kopfhörern:


    Nachteile: Keine korrekte räumliche Abbildung
    Es kann das Gehör geschädigt werden


    Vortiele: Raumakustik ist egal
    Auch Nachts kann laut Musik gemacht werden


    Es würde noch einige mehr Vor- und Nchteile geben. Wenn es finanziell möglich ist würde
    ich immer zu Raumaksutik und guten Studio Monitoren raten, man kann die Kopfhörer ja
    benutzen um den Mix dort gegen zu checken!

  • Zu den Kopfhörern:


    Nachteile: Keine korrekte räumliche Abbildung
    Es kann das Gehör geschädigt werden


    Ja und nein. Auch gute Kopfhörer können dir schon eine annähernd gute Abbildung des Raumes geben und Waves zB hat Anfang des Jahres das NX Plugin auf den Markt gebracht, dass dir einen Raum simuliert und in Kombination mit einer Webcam auch deine Kopfbewegungen miteinbezieht.


    Grundsätzlich ist es doch bei den Kopfhörern genau so wie bei jedem anderen beliebigen Bauteil deiner Signalkette: KNOW YOUR BUSINESS.
    Wenn du weißt wie genau deine Headphones ein Signal darstellen und es sich auf anderen Systemen anhört und du weißt was du tust, kannst du auch mit Kopfhörern arbeiten.

  • Woah, hab gar nicht mehr gerechnet, dass hier noch gepostet wird, glücklicherweise bekam ich ne Mail und hab deshalb nochmal reingeschaut :p


    Danke an euch alle für die hilfreichen Tipps, vor allem die VSTs interessieren mich sehr :D Hab jetzt länger überlegt und denke, dass ich mich doch erstmal intensiver mit meiner vorhandenen Hardware beschäftigen werde, bevor es weiter geht mit neuen Investitionen.. naja mit Ausnahme eines Keyboards, da möchte ich mir doch ganz gerne erstmal was zulegen mit dem man auch anständig arbeiten kann :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!