Back in the days: Eins Zwo – Gefährliches Halbwissen (1999)

  • Als Redaktion geben wir unser Bestes, zu jedem relevanten Release eine Review zu veröffentlichen. Jedoch kamen vor der ersten rappers.in-Review im April 2007 einige Alben auf den Markt, die auch aus heutiger Perspektive durchaus relevant und für Deutschrap prägend waren. Vor einiger Zeit beschäftigten sich die "Meilensteine" mit den Jahren 1992 bis 1998. Dabei wollen wir es allerdings nicht belassen und somit führen wir eine weitere Kolumne ein, die sich mit wichtigen Releases der weiteren Jahre befasst. Neuer Redakteur, neuer Name. Also viel Spaß mit unserer neuen alten Kolumne "back in the days"


    Als ältestes Redaktionsmitglied hat man es nicht leicht. Während die jungen Redakteure ausgelassen über neue Trends sinnieren, sitzt man zuhause, eine verstaubte Stieber Twins Platte eiert am Grammophon und man will einfach nicht verstehen, was alle mit diesem Sheesh meinen. Hipsterrapper, Tweef und Money Boy. Money Boy ... was soll das eigentlich schon wieder sein? Früher haben wir noch gekifft und jetzt trinken die allen Ernstes Hustensaft – den trinke ich zwar auch, aber nur, weil ich früher eben viel gekifft habe. Von den engen Hosen will ich gar nicht erst anfangen. Wie ich die gute alte Zeit vermisse. Rap war noch real, Samy Deluxe noch gut und Star Wars noch kein Disney-Franchise. In den Battles nennen sie sich neuerdings Hurensohn, das hätt's früher auch nicht gegeben, diese Kinder – sowas von respektlos. Nicht weiter drüber nachdenken, lieber ins Bett, ist ja immerhin schon halb neun und der Morgenspaziergang erledigt sich nicht von selbst. Wenn nur diese Nachbarskinder etwas leiser wären. Also Ihr Lieben, kommt ran, Opa erzählt jetzt von einer Zeit, als das Gras noch grün war und Rapper noch Rapper sein durften:


    Eins Zwo – Gefährliches Halbwissen (1999)


    01. Intro
    02. Arbeitstitel: Aller Achtung
    03. Liebes Logbuch
    04. Danke Gut
    05. Zu laut!
    feat. Das Bo
    06. Vogelperspektive
    07. Die Omi aus dem 1. Stock
    08. Sternzeichen Krebs
    feat. Nico Suave
    09. Frohes Neues
    10. Technique
    feat. Ferris MC
    11. Mitarbeiter des Monats
    12. Four Black Quarters
    feat. Tone & DJ Cullmann
    13. Wort drauf feat. Samy Deluxe & Falk
    14. Hand auf's Herz
    15. Schön, daß es euch gibt
    16. Outro


    Appetit auf 'ne Platte, die aufgrund ausgefeilter Strategie/
    Entschieden mehr Saft hat als eure schlappe Batterie/

    (Dendemann auf "Vogelperspektive")


    Mai 1999: Hamburg scheint die Raphauptstadt Deutschlands zu sein und das aus eben jener Stadt stammende Duo Eins Zwo, welches bereits ein Jahr zuvor mit seiner EP "Sport" einen kleinen Hype generieren konnte, ging mit seinem Debütalbum "Gefährliches Halbwissen" an den Start. Eins Zwo bestand aus Dendemann am Mikrofon und DJ Rabauke an den Reglern und Turntables – eine klassische one MC, one Producer Komposition also.


    "Gefährliches Halbwissen" ist eines dieser Alben, dem man seine Detailverliebtheit einfach anmerkt: Die Sampleauswahl der Beats ist vom ersten bis zum letzten Track durchgehend stimmig und DJ Rabauke lässt die Drums darüber scheppern, als hätte er Zeit seines Lebens nie etwas Anderes gemacht. Das Ganze veredelt mit gut platzierten Cuts und schon steht das Grundgerüst für Dendemanns Rapparts. Genau diese sind es auch, die "Gefährliches Halbwissen" zu dem erstklassigen Album machen, das es ist, denn die Lyrics überzeugen vor allem durch Wortspiele und Metaphern, die es damals noch nie in solcher Qualität und Quantität gegeben hatte sowie eine nach heutigem Maßstab grundsolide und nach damaligem Maßstab unfassbare Reimtechnik. Jeder Text auf der Platte scheint bis ins letzte Detail ausgearbeitet und perfektioniert worden zu sein, was vor allem auf dem, aus der Sicht des älteren Dendemann gerappten "Schön, dass es euch gibt" oder auf dem reimtechnisch zukunftsweisenden "Wort drauf" jedem auffallen müsste. Die abwechslungsreichen Beats werden teils humorvoll, teils ironisch, teils kritisch, aber immer mit einem ticken Aggression in der Stimme und dem typisch norddeutschen Akzent berappt, was es in derartiger Perfektion bis dahin nicht oft gab.


    Wort drauf, für all die hammerharten Kameraden, jammerschade/
    Dicke Fresse, im Kopf nur Marmelade/
    Für all die wortkargen, vom bloßen Dasein überforderten/
    "Rap ist es nicht mehr"-Schweppesgesichter, hab' ich Sportarten/

    (Dendemann auf "Wort drauf")


    Ein besonderes Highlight auf "Gefährliches Halbwissen" stellt "Sternzeichen Krebs" dar, auf dem sich Dendemann und Nico Suave die Lines derart gekonnt zuspielen, dass der typische Rapfan anno 1999 schon mal mit offenem Mund ungläubig seinen Discman anstarrte. Auch "Danke gut" zeigt durch das großartige Zusammenspiel des Rappers mit dem Beat die Harmonie auf, die im Team Eins Zwo bestanden haben muss und zeitgleich perfektionierte der Rapper hier einen an Wortwitz und Reimketten jahrelang kopierten aber nie erreichten Stil. Die Krönung des Ganzen ist letztlich definitiv das Video zur Single "Hand aufs Herz", wo die Skandaltalkshow Jerry Springer parodiert wird und im Video das Who is Who der damaligen Hamburger Szene antritt. Natürlich sollten auch die Featureparts nicht unerwähnt bleiben, denn von bereits angesprochenem Nico Suave, über Ferris MC bis hin zu Samy Deluxe sind einige Hochkaräter auf der Platte mit dabei und liefern durch die Bank Top-Leistungen ab.


    Mit dem im übrigen hybriden Style eines Bastards/
    Und einer Ernährung zwischen Tanke und Rastplatz/
    Hab' ich mehr Karies gesehen als jeder Knastarzt/
    Ich kassier' Wehwehchen wie Strafzettel fürs Falschparken/
    Nur gut, dass ich euch im Schlaf battle, ihr Halbstarken/

    (Dendemann auf "Danke gut")


    Die Instrumentals, die Lyrics, die Flows und die Features; auf der Platte stimmt einfach alles. Jeder Flow sitzt, die Wortspiele überzeugen durch erstaunliche Kreativität und der Hamburger Slang verleiht dem Release einen einzigartigen Charme. Das Ganze veredelt mit einer Reimtechnik, die ihresgleichen sucht und fertig ist ein Klassiker. Eins Zwo erbrachten mit "Gefährliches Halbwissen" den Beweis, dass ein Rapper und ein DJ mehr als genug sind, um ein Album zu schaffen, welches nach Jahren noch so überzeugt, wie am ersten Tag und waren für die temporäre Vormachtstellung von Hamburger HipHop wohl so wichtig wie kaum ein anderes Album dieser Zeit.



    (El-Patroni)

  • Ja man ! Eins der coolsten DeutschrapAlben. Coole Idee das Back in the Days.
    Muss auch sagen wüsste nicht wie man ne bessere Review zu dem Ding schreiben könnte.
    hoffe das ist gestattet :


    Edit:
    ...sorry falsche Playlist, das die komplette^^




    :) peacen @ElPatroni sehr geilo yo :thumbup:

  • Jeder Text ist Deine Tochter und jeder beat ist Dein Sohn
    Doch zu viele Rabeneltern sind an Sampler und Mikrophon


    ...


    Gute Zeiten, danke für die Erinnerung!

    Bitte beachten Sie: WSUS ist kein Solokünstler!
    ---
    Künstler, die wie WSUS klingen: Massive Töne, Blumentopf, Too Strong, RAG, ABS , F4, Torch, Tony - L ... und last but not least die Sumpfbrüder aus "Die Dinos" :rolleyes: :D
    ---
    Und hier der obligatorische link: https://soundcloud.com/wsus

  • Super Kolumne und ein Alltime Classic Album. Dendemann hat damals schon Vergleiche im Kollegah Stil gebracht, nur halt nicht sooo ausgereift wie dieser das heute tut.
    Zusätzlich hat die Platte noch sowas wie eine Seele was heutigen Releases zum Großteil vollkommen fehlt.


    Wenn ich einen Vorschlag für Teil 2 dieses Formates machen dürfte würde ich gerne etwas über "Feinkost Paranoia - Dorn im dritten Auge" hören. Das ist schleißlich auch quasi ein Grundstein des Battleraps gewesen.

  • Was viele nicht wissen, ist, dass Dendemann sehr viele Beats auf dem Album produziert hat.
    Rabauke hat auch produziert, ist aber nicht der alleinige Produzent der Platte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!