wozu s/w ?

  • Àlso es gibt wirklich gute schwarz weiß Bilder, aber selbst sepia sieht schon besser aus, finde ich. Außer für Druckformate, sehe ich kaum ein Grund noch s/w Fotos-Filme zu machen. Es gibt einfach zu viel Möglichkeiten heute, die normal sind. Selbst ein s/w Foto kann man auf anderem Papier drucken. Also gibt es nicht mal mehr den Grund, dass es so gedruckt werden muss.

  • Besser als Wikipedia kann ichs jetzt auch nicht erklären:


    Viele Fotografen ziehen schwarzweiß der Farbfotografie vor, weil sie etwa in der Porträtfotografie künstlerisch interessantere Möglichkeiten bieten kann. Dem Bildaufbau und der Auslegung von Kontrast beziehungsweise Spitzlichtern kommt eine wesentlich größere Bedeutung als bei „bunten“ Fotos zu. Viele bekannte Kunstwerke sind in schwarzweißer Technik mittels Holzschnitt oder Linolschnitt entstanden siehe zum Beispiel die Landschafts- und Personen-Motive von Werner Berg.

  • Zitat

    Original von Up
    Besser als Wikipedia kann ichs jetzt auch nicht erklären:


    Viele Fotografen ziehen schwarzweiß der Farbfotografie vor, weil sie etwa in der Porträtfotografie künstlerisch interessantere Möglichkeiten bieten kann. Dem Bildaufbau und der Auslegung von Kontrast beziehungsweise Spitzlichtern kommt eine wesentlich größere Bedeutung als bei „bunten“ Fotos zu. Viele bekannte Kunstwerke sind in schwarzweißer Technik mittels Holzschnitt oder Linolschnitt entstanden siehe zum Beispiel die Landschafts- und Personen-Motive von Werner Berg.


    Ich sehe ein Thread, bei dem ich was beitragen könnte, aber schau erstmal bei Wikipedia, bevor ich ne eigene Meinung verfasse?
    Schon interessant was da steht, aber ich dachte echt an eigene Meinungen.

  • Oh und ich dachte Du fragst nach dem Grund und nicht nach einer persönlichen Meinung, also habe ich dir den gegeben.


    Wenn Du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst:
    Fotografie ist auch in Zeiten von Farbbildern noch Kunst und Kunst ist etwas sehr persönliches und versucht oft etwas auszudrücken.


    S/W-Bilder können bestimmte Atmosphären oder Stimmungen einfach besser vermitteln und transportieren, als farbige oder sepia Bilder.

  • Ich sehe leider keinen großen Unterschied zwischen sw, oder Sepia oder Bilder mit anderen Farbfiltern. Jetzt gehe ich erstmal los und werde ein paar Nachtaufnahmen machen. Eins davon werde ich mal in sw und das gleiche mit nem Farbfilter, plus dem farbigen Bild posten.


    Alles wird einen Ausdruck haben, aber ich denke trotzdem, dass sw und z.B. Sepia keine riesen Unterschiede machen.

  • wozu denn nicht?


    solche fragen lieb ich ja...ist halt geschmackssache...der eine mags in schwarz weiß, der andere hat halt gerne noch nen leichten farbstich drin.


    andersrum: wozu gibts denn dann sepia, wenns eh deiner meinung nach keinen großen unterschied zu s/w gibt?


    ich werde gleich mal einen brief an canon aufsetzen:


    sehr geehrte damen und herren,
    schon seit jahren bieten sie digitalkameras mit sepia und s/w effekten an. wie mir nun aus gut informierten quellen berichtet wurde, unterscheiden sich diese effekte eigentlich nicht...na da haben sie aber glück das mir das nun auffällt.


    ich hoffe der jenige der diesen bock geschossen, und beide effekte in die kameras integriert hat, kann seinen hut nehmen. denn so wie es ist, ist es irreführend und gemein von ihnen!


    mit freundlichen grüßen.....

  • boah Miks du gehst doch echt aufn Sack, es gibt einfach Menschen, die finden schwarz/weiß gut, es gibt welche, die finden sepia gut und es gibt Menschen, die finden Hundescheiße gut


    Du stellst immer komische Fragen, die einfach nur die subjektiven Beobachtungen/Wahrnehmungen anderer in Frage stellen.
    Du willst immer von der Gegenpartei irgendwie überzeugt werden, zeigst dich aber zu jeglicher Einsicht komplett ungewillt, was soll das?
    Du fragst, warum Leute Timbaland gut finden, sie sagen es dir, und du sagst "seh ich nich so".
    Siehst du nicht die Sinnlosigkeit und Selbstüberschätzung in diesen Fragen?


    und mal abgesehen davon, dass dieser Thread anscheinend wieder nur dazu dient, deiner Megalomanie freien Lauf zu lassen, solltest du dir mal über deine Fragestellung klar werden: Willst du nun den objektiven Zweck (wozu?) oder den subjektiven Grund (warum?) zur Benutzung der S/W-Fotografie wissen? Erst fragst du "wozu?" und dann laberst du auf einmal irgendwas von speziellen S/W-Filmen und Papier und dann fragst du wieder nach Meinungen.
    Entscheid dich mal.


  • benutzt du diese Schwarz Weiss Funktionen?
    Kann man die nicht besser mit dem Computer machen?


    Edit:
    Jolly

  • Geschmackssache triffts nicht ganz zu. Es gibt eben Situation in denen ein S/W-Bild aussagekräftiger ist, als eins mit Farbe.


    Hier ein paar Beispiele, könntet ihr euch diese in Farbe vorstellen, die die selbe Atmosphäre vermitteln?




    Ich hab mich noch nicht so sehr damit befasst, bin mir aber sicher dass diese Phase bei mir noch kommen wird.


    Zeig deine Bilder her, wobei ich denke, dass Nachtaufnahmen in S/W nicht so gut rüber kommen.

  • wenn schon s/w dann mit ner alten spiegelreflex kamera und filmen aus den 60ern.


    das sieht einfach nur geil aus... n kumpel von mir macht das öfters... die werden auf richtig nice art grobkörnig und verranzt. wenn du dazu noch ziemlich abgefuckte motive wählst (eingefallene häuser mit überall müll drum rum z.B.) kommt das richtig gut rüber.

  • Zitat

    Original von Paxx
    Es gibt eben Situation in denen ein S/W-Bild aussagekräftiger ist, als eins mit Farbe.


    Nothing to add.


    Edit: Empfinde ich genauso auch bei Sepia-Bildern. Einfach 'ne Sache des Gefühls, der Wahrnehmung, etc.
    So seh' ich das zumindest. ;)

  • Und wie im Timbaland-Thread kommt es zu einem Moment, an dem sich Miks tatsächlich mal mit den Meinungen der anderen beschäftigen müsste (kategorisch verneinen ist nicht beschäftigen). Das ist der Moment, ab dem er in einem Thread nicht mehr postet.

  • irgendwie kommt miks immer häufiger stark vogelhaft rüber.
    okay, du postest hin und wieder krasse fotos im hobbyfotografen-thread, aber warum bist du andersweitig dann so kopfentleert?
    du kannst doch nicht leute nach ihrer persönlichen meinung fragen, wenn du von vornherein überhaupt nicht mal dran denkst was anderes zu akzeptieren, als was du denkst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!