Digged That! #24



  • Unzählige Künstler, Songs und Projekte überfluten täglich sowohl den kommerziellen Markt als auch die sozialen Netzwerke und Uploadportale. Fortlaufend über das künstlerische Schaffen gestandener Artists informiert zu bleiben und gleichzeitig Augen und Ohren nach vielversprechenden Talenten offen zu halten, gestaltet sich dementsprechend äußerst schwierig. Gerade unbekanntere Underground MCs bleiben in der täglichen Berichterstattung der deutschsprachigen HipHop-Medien meist ungesichtet auf der Strecke: Da sich rappers.in in der Vergangenheit des Öfteren als Sprungbrett für heute etablierte Artists erwiesen hat, widmen wir uns auch in der Rubrik "Digged That!" in regelmäßigen Abständen Musikern abseits des populären Deutsch-Raps. Vom aufstrebenden Beatproduzenten aus der letzten Ecke der Republik zum Cypherkreis zerreißenden Local – ist es dope, versuchen wir, es für Euch aufzuspüren.




    Planemo: "Levels" (Audio)


    Der aufmerksame Leser dürfte in der Vergangenheit schon öfter über den Namen Nugod Cloud gestolpert sein. Die Gang zu deren Angehörigen unter anderem unser Dauergast Neunfünf sowie sein Kumpane Qriffin gehören, hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil der qualitativ hochwertigen Untergrundszene entwickelt. Aufgrund der hohen Mitgliederzahl kann man alle paar Wochen mit einem neuen Track rechnen und so veröffentlicht Planemo, der in der Vergangenheit erst ein paar mal als MC oder Produzent in Erscheinung trat nun mit "Levels" seinen neusten Song. Auf dem Lied, das von Produzent Ninety passend sphärisch untermalt wird, präsentiert sich das junge Talent lässig und angriffslustig. Für Fans der Trap- und Cloudströmung garantiert ein echtes Schmankerl.


    [soundcloud]254653181[/soundcloud]


    Planemo auf Facebook
    Ninety auf Facebook
    Nugod Cloud auf Facebook






    kharaz: "Blutfontäne" feat. Yaesyoah (Audio)


    Das Ruhrgebiet brachte schon so einige gute MCs hervor. Dementsprechend ist auch die Untergrundszene in diesem Bereich recht ausgeprägt. Ein Teil davon ist der Duisburger kharaz, der bislang eher einem kleinen Hörerkreis bekannt war. In dieser Woche veröffentlichte er mit "Blutfontäne" einen klassischen Battletrack, auf dem er von Yaesyoah, ein Kölner MC, dessen neueste EP wir erst euch erst kürzlich vorgestellt haben, unterstützt wird. Der dazu passende Beat kommt von DJ WalkinMaat. Ob der Track hält, was der Titel verspricht, könnt Ihr Euch hier anhören:


    [soundcloud]254823281[/soundcloud]


    kharaz auf Facebook
    Yaesyaoh auf Facebook


    (Nic-O)






    Yen Junge: "Baby Tape" (Download)


    Der Rapper Yen Junge, der einigen wenigen vielleicht auch unter dem Synonym Sexy Ice bekannt ist veröffentlicht kurzerhand mit dem "Baby Tape" sein nunmehr drittes Release. Auf den insgesamt elf Tracks fegt der MC schnell mal die restliche Szene beiseite und wird dabei von anderen Künstler unterstützt, die ebenfalls nur in kleinen Kreisen bekannt sind wie Juicy Gay oder Slim Finn. Das Album ist weitestgehend angenehm zurückhaltend, was die Klangkulisse angeht und gibt Yen Junge somit reichlich Platz, um sich über Versace, Drogen oder die Fassungslosigkeit beim Betrachten anderer Rapper auszusprechen.


    Tracklist:
    01. Sexy Ice
    02. Laufpass feat. Slim Finn
    03. Sirenen
    04. Shake My Head feat. MacMoet
    05. Internet
    06. Versace Baby
    07. LSD feat. Juicy Gay
    08. Las Vegas Trauma (Nevada Dreams)
    09. Kristall
    10. Wo ist das Money feat. Young Hoodhustla
    11. Playmate



    Das Album ist seit Montag hier gratis herunterladbar.


    Yen Junge auf Facebook






    Luis Lone: "Ich bring dich um (feat. Coffeehouse)" (Audio)


    Luis Lone dürfte den meisten unserer Leser bekannt sein, jedoch unter einem anderen Pseudonym, nämlich LGoony. Hierunter konnte der Kölner innerhalb des letzten Jahres mit seinen atmosphärischen Tracks - welche sich durch Merkmale wie eingängige Hooks, sowie den Einsatz von Stimmeffekten und Autotune auszeichnen - einen steilen Aufstieg verzeichnen und dürfte dabei wie kein Zweiter die neue, hauptsächlich aus Amerika inspirierte, "Rapgeneration" hierzulande verkörpern. Ein wenig anders agiert der Newcomer hingegen bei den Songs unter seinem Luis Lone-Namen, denn hierbei glänzt der Rapper hauptsächlich durch seinen rohen Battlestil mit markanten Punchlines, so auch bei seinem neuesten Track "Ich bring dich um". Unterstützung erhält er hierbei durch einen Featurepart von Coffeehouse, welcher einigen VBT-Hörern eventuell durch frühere Teilnahmen ein Begriff sein könnte. Viel Spaß mit dem Track:


    [soundcloud]254722091[/soundcloud]


    Luis Lone bei Soundcloud
    Coffeehouse bei Facebook


    (Cee.Jay)






    Sir Serch: "Terreur" (Audio)


    Und auch diese Woche gibt es neben Trap-, Cloud- und Stylerappern auch wieder neuen Stoff für die Fans sozialkritischer Texte auf atmosphärischen Beats. Sir Serch, der sich in der Vergangenheit schon einen Namen in der Untergrundszene machen konnte veröffentlicht mit "Terreur" einen neuen Song, auf dem er sich mit dem Terror auseinandersetzt, der unseren täglichen Frieden stört. Dabei beleuchtet er beide Seiten und hebt die Blindheit beider Parteien hervor. Die Doppelmoral der Terroristen stellt er im Refrain bloß, indem er eine der bekanntesten Suren im Koran rezitiert:


    "Wenn du einen Menschen rettest, ist es als ob du die ganze Welt rettest/ Wenn du einen Menschen tötest, ist es als ob du die ganze Welt tötest"


    Gerade durch die Ereignisse, die diese Woche in Brüssel stattfanden wirkt das Lied noch einmal stärker und der Rapper schafft es mit textlicher Brillanz zu überzeugen, ohne dabei ins hohle Phrasendreschen abzugleiten. Ihr könnt Euch "Terreur" hier anhören:


    [soundcloud]254311548[/soundcloud]


    Sir Serch auf Facebook


    Quelle


    [azlink]B01886FURU[/azlink]


    [pushit]17502[/pushit]

  • bei planemo hör ich potential, der track ist mir aber noch zu unrund.
    kharaz und co sind 0815 und uninteressant. jeder rba advanced rapper hätte so einen track aufnehmen können. sample auch nicht gerade gut verarbeitet.
    dieser yen junge kommt ausm juicy gay umfeld. ich kann mir da einafch keinen reim draufmachen, ob deren musik verarsche ist, oder ob sie ernsthaft so behindert sind. länger als 10 sekunden will ich das jedenfalls nicht hören.
    luis lone zu unversiert, aber allein der ebat ist super. kann noch was werden.
    ich mag sir serch' stimme und die inhalte sind top, aber die delivery ist mir einfach zu langweilig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!