Explosionen in Brüssel

  • das sind oft einfach mehr oder weniger leicht beeinflussbare menschen die einen sinn im leben gesucht haben und dann an die falschen leute geraten sind die sie geschickt manipuliert haben. simple dinge wie unzufriedenheit mit dem job/studium, freundin macht schluss, keine freunde usw. können da schon ausreichen. die familien können sich das oft ja auch gar nicht erklären.


    Leicht beeinflussbare Menschen wird es immer geben und man kann auch nie verhindern, dass diese durch Schicksalschläge von den falschen Leuten beeinflusst werden. Das allein erklärt nicht, weshalb islamistischer Terror eine leicht steigende Tendenz hat in Europa und ob da tiefgründige gesellschaftliche Ursachen dahinterstecken.

  • Es ist doch ganz einfach. Je mehr Menschen existieren, desto mehr Spasten gibt es. Und unter diesen Spasten lassen sich immer besondere Spasten finden, die behindert genug sind, um so eine Scheiße abzuziehen. Wenn Menschen keine Probleme in ihrem scheiß Leben haben, dann suchen sie sich welche. Deshalb sind auch Menschen unzufrieden, die von außen betrachtet ein sorgenfreies Leben führen.

  • Leicht beeinflussbare Menschen wird es immer geben und man kann auch nie verhindern, dass diese durch Schicksalschläge von den falschen Leuten beeinflusst werden. Das allein erklärt nicht, weshalb islamistischer Terror eine leicht steigende Tendenz hat in Europa und ob da tiefgründige gesellschaftliche Ursachen dahinterstecken.


    durch die westliche politik im nahen osten haben die aber eine einfachere grundlage mit der sie manipulieren können. plus die einfachere verbreitung durch das internet und soziale netzwerke.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Es ist doch ganz einfach. Je mehr Menschen existieren, desto mehr Spasten gibt es. Und unter diesen Spasten lassen sich immer besondere Spasten finden, die behindert genug sind, um so eine Scheiße abzuziehen. Wenn Menschen keine Probleme in ihrem scheiß Leben haben, dann suchen sie sich welche. Deshalb sind auch Menschen unzufrieden, die von außen betrachtet ein sorgenfreies Leben führen.



    much theory, such wow.

  • Da nun über die gesellschaftlichen Ursachen gesprochen wird : Was glaubt ihr sind die wesentlichen gesellschaftlichen Gründe dafür, dass junge Männer, die in Europa geboren und aufgewachsen sind sich plötzlich radikalisieren und zahlreiche Zivilisten umbringen ?



    Wenn man die Ursachen von Terrorrismus in Europa erforscht, ist man vielleicht auf dem falschen Weg, wenn man diese ausschließlich in Armut und Chancenungleichtheit sucht. Es ist für mich einfach unfassbar schwer nachvollziehbar wie sich diese Menschen so krass radikalisieren konnten, dass sie Drahtzieher in grausamen Attentaten wurden. Und vor allem frage ich mich wie man sowas verhindern soll.



    Nachvollziehen kann ich es an sich auch nicht, aber man muss auf jeden Fall über gesellschaftliche Ursachen hinausdenken. Auch wenn das Resultat der Entwicklung solcher Menschen quasi immer auf solche Taten hinausläuft, ist die Grundlage meiner Meinung nach nicht zu verallgemeinern. Wermen hat da schon, finde ich, ganz gut auf den Punkt gebracht was die Grundlage angeht.


    Armut und Chancenungleichheit als Ursache zu nennen ist immer so einfach gesagt, weil es soziologisch (?) vielleicht am naheliegendsten ist. Aber es ist dann doch viel "einfacher", was es aber wieder komplizierter macht, solche radikalen Wandel der Menschen zu verhindern.


    das sind oft einfach mehr oder weniger leicht beeinflussbare menschen die einen sinn im leben gesucht haben und dann an die falschen leute geraten sind die sie geschickt manipuliert haben. simple dinge wie unzufriedenheit mit dem job/studium, freundin macht schluss, keine freunde usw. können da schon ausreichen. die familien können sich das oft ja auch gar nicht erklären.


    Ohne jetzt von Radikalen sprechen zu müssen, haben doch die miesten bestimmt selber die Erfahrung im eigenen Umfeld gemacht, wenn sich jemand Aufgrund eines Schlüsselereignisses in seinem Leben grundlegend verändert hat. Deshalb bin ich da ganz Deiner Meinung. Vorallem, jetzt dann doch wieder im Bezug auf die "Radikalisierung im Islam" (ich hasse diesen Ausdruck, aber man kommt ja auch nicht mehr drumherum, wenn man darüber reden möchte, weil diese Idioten ja ihre Taten durch die Religion rechtfertigen) kann es eben zu solchen Entwicklungen kommen, wenn man in den falschen Kreisen Anklang findet.

  • die ursachen können so vielschichtig sein. das passt teilweise gut zum thema:
    [youtube]IQHBpIG6fcE[/youtube]


    die bigotterie des islam im allgemeinen dürfte aber immer eine rolle spielen.

  • das sind oft einfach mehr oder weniger leicht beeinflussbare menschen die einen sinn im leben gesucht haben und dann an die falschen leute geraten sind die sie geschickt manipuliert haben. simple dinge wie unzufriedenheit mit dem job/studium, freundin macht schluss, keine freunde usw. können da schon ausreichen. die familien können sich das oft ja auch gar nicht erklären.


    Ähnlich übrigens bei rechten.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Nur das rechte sich nicht in die Luft jagen.


    Das bezog sich auf die Instrumentalisierung, nicht auf die Art wie sie Leute töten. Dachte das wäre klar gewesen.
    Ist bloß so weil rassisten als Arschlöcher dargestellt werden obwohl viele wie die bei der NSU einfach komplett von ihrer Ideologie zerfressene Leute sind, von anderen in diese hineingetrieben und sich selbst durch Probleme in der Außenwelt und der beschränkten Weltsicjt in dieser bestätigt fühlen.


    Damit will ich sie natürlich nicht in die Opferrolle rücken, nur mal ne andere Perspektive aufzeigen.
    Denke um ehrlich zu sein nämlich nicht, dass Menschen von Geburt an "böse" sein können, es ist ne Mischung aus vielen Faktoren die sie dazu Macht.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Die töten nur Ausländer, Juden, Muslime, Obdachlose oder Sozialistenkinder. Aber stimmt, sie bringen sich dabei nicht selbst um, schade eigentlich.


    Willkommen im 21. Jahrhundert.

    Diskriminierung ist nicht cool, du Spast. Diskriminierung ist behindert. #freekani #liebefürleroy
  • Zitat

    Die Brüsseler Zeitung "De Morgen" äußert Zweifel an der Effektivität der Terrorbekämpfung durch die belgischen Behörden: "Es tauchen Fragen auf. Viele Fragen. Wenn es zum Beispiel stimmen sollte, dass es eine deutliche und wiederholte Warnung aus dem Ausland vor genau diesen Anschlägen gab, dann gibt es ein Problem. Oder wenn es stimmen sollte, dass einer der Selbstmordattentäter von den türkischen Diensten an die Niederlande ausgeliefert worden war, dass zudem Belgien einen Hinweis erhalten hatte und dass er dann trotzdem freigelassen wurde. Das wäre dann sogar ein großes Problem."


    Quelle

  • Achso Breivik und Nsu waren 20. Jh. und die ganzen Obdachlosenmorde haben ab 1.1.2000 aufgehört.


    Breivik war auch religiös fanatisch motiviert und geistig nicht auf der Höhe.
    Ging mir aber auch darum, dass dein Vorredner von "Rechten" sprach und nicht von kranken Nazis oder Rechtsextremisten, die ideologisch auf der Stufe von IS-Spastis sind.
    Umgemünzt wär deine obrige Aussage also quasi:
    Moslems töten Juden, Christen, Heiden und Zivilisten und verstümmeln oder steinigen gerne mal im eigenen Land Straftäter.

    Diskriminierung ist nicht cool, du Spast. Diskriminierung ist behindert. #freekani #liebefürleroy
  • Breivik war auch religiös fanatisch motiviert und geistig nicht auf der Höhe.
    Ging mir aber auch darum, dass dein Vorredner von "Rechten" sprach und nicht von kranken Nazis oder Rechtsextremisten, die ideologisch auf der Stufe von IS-Spastis sind.
    Umgemünzt wär deine obrige Aussage also quasi:
    Moslems töten Juden, Christen, Heiden und Zivilisten und verstümmeln oder steinigen gerne mal im eigenen Land Straftäter.


    Breivik war übrigens kein typischer Rechtsextremer. In seinem Manifest bezieht er sich hauptsächlich auf Rechtspopulisten und Konservative, z.B. Broder, der alles ist, aber kein Rechtsextremer. Du tust so, als ob sich Christentum und rechtes Gedankengut ausschließen. Sind eigentlich Menschen, die sich selbst in die Luft jagen, geistig auf der Höhe?
    Die Aussage von Franco wollte ich eigentlich auch etwas konkretisieren, da Rechte ein Überbegriff ist, genau wie Muslime, nur bin ich dann auf die Aussage "Nur das rechte sich nicht in die Luft jagen" eingegangen.
    Wenn wir meine Aussage so nehmen wie du sie nimmst, dann wäre sie selbst dann falsch, wenn sie auf Rechtsextreme bezogen wäre.
    Die Aussage, gewaltbereite Islamisten töten ... ist auch nicht richtig, denn es gibt gewaltbereite Islamisten, die keine Menschen töten, sondern ihnen nur leichtere Gewalt zufügen oder zufügen wollen.


    Edit: "Als Motiv für den Massenmord und die fehlgeschlagenen Attentate gab Breivik an, Norwegen gegen den Islam und den „Kulturmarxismus“ verteidigen zu wollen. Er lehne einen Multikulturalismus ab[40] und habe die regierenden Sozialdemokraten „so hart wie möglich“ treffen wollen, da sie zum „Massenimport von Moslems“ nach Norwegen stark beigetragen hätten."


    Edit2: " Dem Begriff Kulturmarxismus, den er oft synonym für den Multikulturalismus verwendet, stellt er dabei drei sogenannten „Hassideologien“ an die Seite, die zu bekämpfen seien: den Nationalsozialismus („anti-jüdisch“), den Kommunismus („anti-individualistisch“) und den Islam"
    Rechtspopulismus a la carte, nur auf einer terroristischen Ebene. Erinnert schon etwas an die Afd, zumindest an den nicht-antisemitischen Teil.

  • Ich check nicht warum ihr euch alle so wundert über diese Anschläge.
    Das sind allles die Konsequenzen darauß das unser EU Staat die USA bei Drohnenangriffen unterstützt,
    und sich in Kriege einmischen wo sie mehr schaden als helfen.

    Goodbyes are only one side of the coin.
    You can't say goodbye until you've said hello.


    Sakata Gintoki (Gintama)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!