Hilfe beim Mikro Vergleich

  • Hallöchen!


    Ich hab jetzt hier das Sennheiser MK4 und ein Shure SM7B.
    Ich hab allerdings nicht wirklich Ahnung welches besser ist oder was auch immer. Kann mal einer kurz in die Acapellas hören?


    https://soundcloud.com/sandro1155/mic-comparison


    Meine Akkustik ist schon relativ schlecht, dass ist wohl ein Vorteil für das SM7B allerdings brauch ich noch ein Fethead, im Moment muss es so gehen.


    E: Eigenwerbung ist nur auf die Artistpage hier oder?
    E2: Seit ich das SM7B hab seh ich es in jedem zweiten Musik Video, unglaublich

  • Du musst beim Sennheiser mit der Mikroposition spielen, sonst zischelts. Ich hatte aber auch mal ein MK4 und war etwas enttäuscht nach allem dem Hype, obwohl es sicherlich kein schlechtes Mikro ist, meiner Klangvorstellung entsprach es nicht.
    Das SM7b mag ich für Rap sehr gerne. Unstressig. Und auch super zu mischen.
    Kann den Vergleich gerade nur aufm Laptop hören, da finde ich die erste Variante "besser". ;) Aus beiden Aufnahmen kann man aber was machen. Wie gesagt Laptop Speaker. Ohne Gewähr.

  • Also dein Kommentar spiegelt letztendlich genau meine Ansicht wieder.


    Das SM7B klingt etwas trockener/sauberer und nicht so "spektakulär" wie das Sennheiser, ich glaube das bildet meine Stimme sehr realistisch ab. Das erste soll obendrauf halt auch in schlechter Akkustik besser sein als ein Kondensator-Mic.
    Zumal ich durch ein Fethead oder Cloudlifter nochmal was raus holen könnte.


    Beide klingen jedenfalls super mit bisschen Mixing, bei dem SM7B hab ich halt absolut KEINE Pop-Geräusche und Scharfe S oder irgendwas, es ist einfach super simpel. Aber der WOW-Effekt bleibt auch aus :(

  • Ich werde später nach der Arbeit auch mal in deine Proben reinhören und meine Meinung dazu kundtun.
    Was ich jetzt gerade zu den beiden Mikrofonen sagen kann:
    Wenn ich mich recht entsinne, hat !llflow sein letztes Album mit dem Shure aufgenommen.
    Und aktuell kann ich Mic Freezy als Referenz für das Sennheiser nennen.
    Falls du dir mal andere Stimmen anhören möchtest mit den Mics.

  • Also ich hab mal einfach eine nicht mal so geile Aufnahme (war eigentlich nur ein Test für die mehreren Takes bei Reaper) genommen und bisschen gemixt und komm nach schlappen 30 Minuten aufwand auf das hier:


    https://soundcloud.com/sandro1155/testest


    Das SM7B klingt so gut wenn man sich bisschen dran gewöhnt. Und ich hab echt sehr schlecht Akkustik, das markt man direkt im EQ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!