Gema Anmeldung - Erste Erfolge

  • Also ich bin 21 Jahre alt und mache Beats.
    Seit kurzem bin ich mit einem Beat auf einem Album von einem bekannteren StreetRapper aus Hamburg vertreten.
    Dies Album erscheint in den nächsten zwei wochen. Leider bin ich noch nicht bei der GEMA angemeldet oder sonst was.
    Ich hab von einem Typen gehört, ich könnte bis zu 1000-2000 Euro verdienen, wenn ich bei der Gema angemeldet wär, da dieses Album in den Top10 landen könnte.
    Ich hab für den Beat kein Geld bekommen. Hab diesen Künstler auch nicht richtig angesprochen, weil das mein erster Erfolg ist und ich den Kontakt zwischen uns nicht schaden möchte.
    Außerdem dachte ich erstmal, wenn ich Beat mäßig vertreten bin, tut das doch für die eigene Werbung etwas gut.


    Meine Frage ist, könnte ich mich jetzt noch bei der gema anmelden und wen ja was muss ich beachten? und wie gehe ich da vor?
    Kann mir jemand das so einfach wie möglich erklären? Hab mich versucht im Web zu erkundigen aber hab leider wirklich nicht viel verstanden.


    Mein nächstes Problem- Ich hab dem Künstler ein Sample lastigen Beat geschickt. Jedoch besitz ich die Rechte auch nicht für diese Samples. Hab es dem Künstler auch gesagt.
    Könnte ich mich trotzdem bei der Gema anmelden und etwas Geld verdienen?

  • gema zahlt dir doch nichts dafür dass du beats dort anmeldest - die kümmern sich doch um copyrightvestöße durch die du glaub ich was verdienst, aber kenn mich da nicht aus
    kannst ja mal mit dem support dort reden

  • Hi IchwilleinBenz,


    Einen Benz wirst du dir wahrscheinlich nicht so schnell leisten können.


    Ich selbst bin nicht bei der GEMA angemeldet aber bei einer anderen Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte.
    Ich gehe davon aus, dass diese ähnlich funktionieren.


    Wenn ein Song angemeldet wird, werden (unter anderem) folgende Informationen verlangt:
    - Textdichter; Wer hat den Text geschrieben
    - Komponist; Wer ist für die Melodie verantwortlich zB. du als Produzent
    - Verleger etc.


    Als Komponist wird dir dann ein Anteil an Tantienem (wahrscheinlich jährlich) ausgezahlt.


    Bei der Gesellschaft bei der ich angemeldet bin, ist es Pflicht, dass alle Beteiligten entweder bei ihr oder bei einer anderen Gesellschaft angemeldet sind.
    D.h wäre es nicht möglich den Song anzumelden ohne, dass du bei der GEMA bist außer du wirst nicht als Komponist genannt.


    Wenn das Sample nicht geklärt ist, und das Sample erkannt wird, musst du damit rechnen, dass der Song nicht bei der GEMA angemeldet werden kann.


    Bezüglich der Anmeldung würde ich mich unter folgendem Link schlau machen ;-)
    https://www.gema.de/musikurheb…re/rund-um-die-anmeldung/

  • Zitat

    Ich hab von einem Typen gehört, ich könnte bis zu 1000-2000 Euro verdienen, wenn ich bei der Gema angemeldet wär, da dieses Album in den Top10 landen könnte.


    Such Dir bessere Informationsquellen. :)




    Zitat

    Meine Frage ist, könnte ich mich jetzt noch bei der gema anmelden...


    Klaro. Das betrifft dann aber nicht mehr den aktuellen Beat. Und wenn Du erstmal bei der GEMA angemeldet bist, dann darfst Du auch nirgendwo mehr einfach so deine Beats hochladen, wenn der entsprechende Hoster keine vereinbarung mit der GEMA getroffen hat, rappers.in fällt dann zum Beispiel flach.




    Zitat

    ...und wen ja was muss ich beachten? und wie gehe ich da vor?


    Steht doch alles auf der Homepage der GEMA und telefonische Beratung ist ebenfalls möglich.




    Zitat

    Kann mir jemand das so einfach wie möglich erklären? Hab mich versucht im Web zu erkundigen aber hab leider wirklich nicht viel verstanden.


    Komplexe Regelungen sind halt manchmal nicht einfach zu erklären. Die GEMA erklärt Regelungen und alles was dazu gehört ja nicht absichtlich um potentielle Mitgleider schon vorab zu vergraulen.




    Zitat

    Mein nächstes Problem- Ich hab dem Künstler ein Sample lastigen Beat geschickt. Jedoch besitz ich die Rechte auch nicht für diese Samples. Hab es dem Künstler auch gesagt.
    Könnte ich mich trotzdem bei der Gema anmelden und etwas Geld verdienen?


    Nun, durch die Verwendung von fremden Material das wahrscheinlich rechtlich geschützt ist und für das Du keine Nutzungs-/Verwertungsrechte besitzt hast Du grundsätzlich erstmal eine Straftat begangen.


    Unabhängig davon kannst Du dich natürlich bei der GEMA anmelden und potentiell "etwas Geld" verdienen.




    Zitat

    gema zahlt dir doch nichts dafür dass du beats dort anmeldest


    Richtig.




    Zitat

    die kümmern sich doch um copyrightvestöße durch die du glaub ich was verdienst, aber kenn mich da nicht aus


    Die GEMA kümmert sich um die Eintreibung von Tantiemen die durch die Vergabe von Nutzungsrechten, Verwertungsrechten und Aufführungsrechten resultieren. Sie betreibt soweit ich weiß keine eigenständige Suche nach eventuellen Verstößen und man verdient auch nichts durch "Copyrightverstöße", zumindest nicht im Zusammenhang mit der GEMA.




    Zitat

    Naja man kann durch die GEMA schon irgendwie was verdienen, aber dafür muss man schon ein erfolgreicher Künstler sein.
    Das sagen zumindest immer Leute zu mir, die bei der GEMA mit ihrer Band sind.


    Sehr richtig.




    Zitat

    die Rechte der Samples muss der Künstler klären.


    Wenn jemand geschütztes Material in einem seiner Werke verwendet und dieses wiederum verkaufen möchte, dann muss derjenige sich selbst um die rechtliche Klärung und ggf. um Zahlungen kümmern.

  • also die Gema gibt dir so viel ich weiß kein Geld. ich glaub sogar du musst Was abdrücken.


    Egal wie gut ihr Euch kennt oder nicht kennt, Wenn du n Beat für n Album machst ist es dein gutes Recht Geld oder Anteile (Punkte) zu bekommen, je nach vereinbarung.
    Er verdient ja mit deinen Werken. :D


    Samples Müssen von DIR oder seinem Labble gecleant werden. Sonnst machst du dich Strafbar. Und das kann teuer werden.
    Du darfst ohne Erlaubnis des Urhebers mit keine Sample Geld verdienen.... Sprich doch mal mit seinem Labble und schildere das mit den Samples.
    Wenn es Seriös ist Wird das schon irgendwie gehen :)


    ich will ja keine Werbung für andere seiten machen. Aber evtl findest du Mehr Hilfe bei Recording.de
    da gibts Extra einen Berreich für dein Anliegen.

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Soviel ich weiß, kannst du nur dann was daran verdienen wenn der Rapper dich "vertraglich" irgendwie einbezieht, so dass du aus den verkaufserlösen etwas abbekommst, wird aber wahrscheinlich nicht viel sein.
    durch die GEMA kannst du dann was verdienen, wie oben irgendwo genannt, Copyrightverstöße, aber auch wenn z.B. genau der Track mit deinem Beat im Radio laufen würde, müsste die Radiosenderanstalt an die GEMA etwas zahlen um den Track abspielen zu lassen, an dem, ich sag mal kaufbetrag, vom radio zwischen GEMA, würdest du dann meines wissens nach auch noch n paar mickrige Kröten abkriegen, also GEMA lohnt sich meines erachtens nach nur, wenn man wirklich so bekannt ist, dass man auch wirklich regelmäßig im radio auf und ab läuft, maßig cd's verkauft über z.B. media markt oder auch downloads über bspw. musicload, itunes usw.

    [align=center]Aktuell: [URL='http://www.rappers.in/de/track-471993.html']Schto - Herzschlag (Prod. by DJ Cruzito)[/URL][/align] [align=center][URL='https://www.youtube.com/channel/UCL37CHrQ1eqQecvvWucZbog']YOUTUBE[/URL] [URL='https://www.feiyr.com/en/artist/Schto/10096904.html']HOMEPAGE[/URL] [URL='https://www.facebook.com/Voize-220818991274341/?ref=aymt_homepage_panel']FACEBOOK[/URL][/align]
  • Soviel ich weiß, kannst du nur dann was daran verdienen wenn der Rapper dich "vertraglich" irgendwie einbezieht


    Es gibt das "Recht auf angemessene Vergütung". Die Situation ist dabei genau andersrum: der Urheber müsste explizit vertraglich von einem Entgelt ausgeschlossen werden, ansonsten kann er dies jederzeit einfordern.


    Das ist ein sehr wichtiger Punkt, wenn man z.B. Musik mit Freunden macht, diese Instrumente einspielen und meinen "mit 'nem Kasten Bier sind wir quit". Geht der Song dann durch die Decke, dürften die trotzdem die Hände aufhalten - insofern es nicht schriftlich ausdrücklich anders vereinbart wurde.


    Die GEMA vertritt ebenfalls dieses Recht und zwar bei der Nutzung von Werken. Sie sorgt dafür bei Veranstaltern, TV oder Rundfunk, die Tantiemen einzutreiben und dir meist halbjährlich auszuschütten. Aber soweit ich weiß, vertritt sie die Künstler nicht in Urheber Streitfällen oder bei Copyrightfragen, wenn beispielsweise jemand von Werken sampled oder Remixe macht. Die Anmeldung kostet eine Aufnahmegebühr + jährliche Mitgliedsbeiträge. Wenn also der Gewinn diese Kosten nicht denken würde, wäre der Beitritt erstmal fragwürdig.


    Mal abgesehen vom möglichen persönlichem Profit, sollte man vor dem Beitritt auch an Projektpartner denken. Z.B. muss bei der Übergabe von Filmmusik an die Post-Pro Abteilung ein Schriftstück ausgefüllt werden, das den GEMA-Status der Songs angibt. Hier wird sowas wie der offizielle Trackname, Länge, und ggf. IDs angegeben - oder extra vermerkt, dass diese bei keiner Verwertungsgesellschafft angemeldet sind. Meldet man sich zu einem späterem Zeitpunkt an, gehen erstmal auch die Rechte dieser Tracks mit. Dann beginnt der Spaß für den Partner, dessen Soundtracks erstmal auf Plattformen gesperrt oder gelistet wird, bis entsprechende Nachweise von ihm und dem Urheber erbracht wurden.


    Auch ist es nach einer Anmeldung nicht möglich sich auszusuchen, für wen (z.B. ein nicht komerzielles Projekt eines Freundes) man "GEMA-freie" Musik macht oder bei wem man abkassieren möchte. Man müsste sogar als Veranstalter beim Spielen seiner eigenen Songs auf seinem eigenen Konzert an die GEMA zahlen. Nach Abzug von Verwaltungsgebühren würde man dieses Geld natürlich auch wiederbekommen.

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Also ich bin 21 Jahre alt und mache Beats.
    Seit kurzem bin ich mit einem Beat auf einem Album von einem bekannteren StreetRapper aus Hamburg vertreten.


    Erstmal Glückwunsch zu diesem Erfolg.


    Dies Album erscheint in den nächsten zwei wochen. Leider bin ich noch nicht bei der GEMA angemeldet oder sonst was.
    Ich hab von einem Typen gehört, ich könnte bis zu 1000-2000 Euro verdienen, wenn ich bei der Gema angemeldet wär, da dieses Album in den Top10 landen könnte.


    Diese Aussage ist ziemlich wage. Nicht jedes Album spielt bei gleicher Chartplatzierung die gleichen Tantiemen ein. Das hängt vor allem davon ab, wie oft und wo (Radio ist Jackpot!) der Song gespielt wurde. Bei einem Kollegah-Song werden dem nach weniger Tantiemen ausgeschüttet als bei einem Sido-Song, obwohl Kollegah sicherlich mehr verkauft.



    Meine Frage ist, könnte ich mich jetzt noch bei der gema anmelden und wen ja was muss ich beachten? und wie gehe ich da vor?
    Kann mir jemand das so einfach wie möglich erklären? Hab mich versucht im Web zu erkundigen aber hab leider wirklich nicht viel verstanden.


    Mein nächstes Problem- Ich hab dem Künstler ein Sample lastigen Beat geschickt. Jedoch besitz ich die Rechte auch nicht für diese Samples. Hab es dem Künstler auch gesagt.
    Könnte ich mich trotzdem bei der Gema anmelden und etwas Geld verdienen?


    Ich beantworte mal beide Fragen in einem Zug. GEMA wird für dich nichts, weil du weder die Melodie komponiert hast, noch den Text geschrieben hast. Alles andere fällt nicht unter das Urheberrecht und somit kannst du es nicht anmelden. Der Komponist des Samples hingegen wird sich freuen, er bekommt Tantiemen durch den Song (kann in Deutschland allerdings so lange das Label die Veröffentlichung bei der GEMA anmeldet durch die sog. GEMA-Vermutung nichts gegen die Veröffentlichung machen.)


    Du, der Rapper und das Label des Sample-Song, sowie der Verlag haben aber auch noch Rechte. Diese braucht das Label spätestens bis Veröffentlichung. Normalerweise fordert das Label diese Rechte gebündelt von dem Künstler bzw. dessen Produzenten, je nach dem, wer die Verträge macht, ein. Da du keinen Vertrag unterzeichnet hast, bist du rechtlich aus der Sache fein raus. Der Rapper allerdings sollte dir und den anderen Interessenten einen Vertrag anbieten, in dem er alle nötigen Rechte überschrieben bekommt. Das kann und wird Geld kosten. Alternativ kann dies auch das Label machen.


    Fazit: Groß Geld wirst du nicht machen können. (Außer du klagst dich reich...)

    Rap ist nur dope, wenn ein "Yung" im Namen steht und/oder Referenzen zu Japan vorhanden sind. Nennt mich einfach ab jetzt YUNG NANIMONAI. [URL='http://www.rappers.in/de/nothingmatters'][COLOR='#000080']Artistpage[/COLOR][/URL] [URL='http://heeeeeeeey.com/']Hey Hoo[/URL]
  • Größere Erfolgschange wäre da gewesen einen Vertrag so auszuhandeln das du pro Verkauf % bzw Punkte abbekommst. Aber die GEMA gibt kein Geld die nimmt dir Geld so viel ich weiß. Zumal die GEMA Nur für Künstler effektiv ist, da sie dafür zuständig ist dein Stück zu schützen.

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!