erfahrungen mit dem Shure SM ?

  • Hallo,


    Wollte mal wiesen ob sich hier jemand ist der die erfahrung mit dem Shure SM 7B hat.
    Wollte es mir Kaufen, aber da es vom Preis her jetzt nicht gerade so das günstige Mikro ist wollte ich einfach mal wiesen
    was ihr für erfahrungen damit gemacht habt. zb, Braucht es nen vorverstärker oder reicht ein Normals Interface ?,
    wie ist der Klang einzuordnen, Warm, kalt, mehr für tiefe, helle oder klare Stimmen ?


    ist es auch in nicht akkustisch optimierten umgebungen noch gut von der qualität ?


    mir ist nur wichtig das es nicht zu empfindlich ist. Und einen Warmen Charakter hat.




    Klar haben so manche Stars wie Michael Jackson damit recordet, aber das sagt ja lange nichts aus.

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Ich hatte es und kann deine Fragen nicht sinnvoll beantworten. Es braucht jedenfalls keine Phantomspeisung...


    Ob es "warm, kalt, tief oder klar" ist, ist wohl Ansichtssache und lässt sich kaum so beschreiben, dass du damit was anfangen könntest.


    Ich habe auch keine Ahnung wie sich das "Brauchen" eines Vorverstärkers definiert und was ein "normales" Interface ist.


    Wie ein Mikro mit der jeweiligen Stimme und der Umgebung harmoniert, wirst du wohl ausschließlich im Praxistest herausfinden können.
    Bei einer Investition von ~400€ würd ich mir an deiner Stelle mal überlegen in einen größeren Musikladen zu fahren und verschiedene Mikros auszuprobieren und/oder das 14-tätige Rückgaberecht bei einem Online-Kauf auf dem Schirm haben.

  • alles klar, Dann werde ich es einfach mal wenn möglich Testen, wenn es in meinem Musikladen nicht vorrätig ist einfach bei tohman bestellen, dort gibt es ja 14 Rückgabe recht,

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Gerade nen Roman geschrieben bevor Firefox abgestürzt ist. Also nochmal in Kurzform:
    Nein ein, Interface Preamp reicht nicht. Mindestens einen FetHead davor! Man braucht volle 60 dB Verstärkung schon bei "normalem" Stimmeinsatz.
    Stimme sehr durchsetzungsfähig und trocken. Für ein Tauchspulenmic auch recht Warm, kann man sagen. Verzeiht viel mehr Raumeinflüsse als ein Kondensatormic.
    Einsatztechnisch ein allrounder würde ich sagen. Aber eher für gerichtetere Signale alla Stimme, Gitarrenamp, Drums n Percussion. Akustische Gitarre z. B. würde ich damit jetzt aber nicht aufnehmen.


    https://www.youtube.com/watch?v=61BVBLjXfDc


    Da, ab 8:xx Mins n bisschen Gelaber darüber und später hörste es auch mal gegen die ganzen anderen. Wobei man dazu noch sagen muss, dass da der nahbesprechungseffekt es nochmal dumpfer gemacht hat. Das geht ne Ecke offener auch mit diesem Mic.
    Sonstige Links auf Youtube, wo man schonmal reinhören kann, kannste ja selbst raussuchen. Auch für Bonedo etc muss ich jetzt nicht extra was rausfischen.


    Ansonsten halt einfach mal bestellen und ausprobieren. 33 Tage Moneyback bei Session oder so reichen wohl.


  • Danke dir so was hab ich gesucht, n vergleich und ne Meinung :)

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Ich mag mein SM7b. :) Gutes Mic, aber auch kein Allheilmittel.
    An meinem Pult funktioniert es sehr rauscharm. An meinen (mittlerweile verkauften) teuren Outboard Preamps (Universal Audio, Black Lion, Lake People) hats gerauscht. Am Fireface auch. Braucht wirklich Gain ohne Ende.
    FetHead oder Cloudlifter schaffen Abhilfe.
    Ein gutes Mic, das in suboptiomalen Räumen sogar besser funktioniert, gibts von EV. Braucht übrigens nicht so viel Gain.
    http://www.electrovoice.com/product.php?id=87


    Der "Mach dich Frei" Track auf meine Soundcloud ist mit dem SM7b und einem UA710 Preamp aufgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!