Digged That! #22



  • Unzählige Künstler, Songs und Projekte überfluten täglich sowohl den kommerziellen Markt als auch die sozialen Netzwerke und Uploadportale. Fortlaufend über das künstlerische Schaffen gestandener Artists informiert zu bleiben und gleichzeitig Augen und Ohren nach vielversprechenden Talenten offen zu halten, gestaltet sich dementsprechend äußerst schwierig. Gerade unbekanntere Underground MCs bleiben in der täglichen Berichterstattung der deutschsprachigen HipHop-Medien meist ungesichtet auf der Strecke: Da sich rappers.in in der Vergangenheit des Öfteren als Sprungbrett für heute etablierte Artists erwiesen hat, widmen wir uns auch in der Rubrik "Digged That!" in regelmäßigen Abständen Musikern abseits des populären Deutsch-Raps. Vom aufstrebenden Beatproduzenten aus der letzten Ecke der Republik zum Cypherkreis zerreißenden Local – ist es dope, versuchen wir, es für Euch aufzuspüren.



    Juicy Gay x STY x Fruchtmax: "10 von 10" (Audio)


    Juicy Gay, der Trapgaylord, gibt weiter Vollgas und scheint einige weitere Hits in der Pipeline zu haben: Nachdem der Newcomer erst vor zwei Wochen sein neues Release droppte, veröffentlicht er nun schon wieder einen brandneuen Freetrack. Auf "10 von 10" erhält er hierbei auf einem äußerst dopen Instrumental, wie schon auf "WKM$N$HG", welches ebenfalls auf "Im Lil B (Im Happy)" vertreten ist, erneut vom talentierten Fruchtmax und diesmal zudem auch noch von Nachwuchsrapper STY Unterstützung durch einen jeweiligen Featurepart. Ist der Song für Euch ebenfalls 10/10?


    [YOUTUBE]G8u0QWNu9rk[/YOUTUBE]


    Juicy Gay bei Facebook
    STY bei Twitter
    Fruchtmax bei Facebook


    (Cee.Jay)






    Adolph Gandhi: "Lost Tracks (Hundejahre)" (EP)


    Adolph Gandhi ist einer der Rapper, die sogar im Untergrund der deutschen Rapszene ohne schlechtes Gewissen noch als Untergrund bezeichnet werden können. Das mag unter anderem daran liegen, dass der Sound alles andere als Mainstreamkonform ist, es könnte aber auch dem sehr minimalen Output des Künstlers geschuldet sein. Mit dem "Lost Tracks"-Tape wird diesem jetzt allerdings entgegengewirkt. Die EP ist jedoch ausschließlich auf YouTube zu finden; anhören könnt Ihr Euch diese hier:


    "Lost Tracks (Hundejahre)" auf YouTube anhören


    Adolph Gandhi bei Facebook






    Enoq: "Wie Ich Do" (EP)


    Knapp einen halben Monat ist es her, dass Enoq für viele Raphörer das erste mal in Erscheinung trat. Gemeinsam mit Maeckes, Edgar Wasser und Fatoni nahm er im Rahmen der Splash!Mag Cypher-Reihe einige Zeilen auf. Mit "Wie Ich Do" steht seit dem 7. März nun das neuste Solorelease des Künstlers, welches auch in einer auf 300 Stück limitierten Auflage als Vinyl erhältlich ist, zum Download bereit. Wie das Werk des Künstlers klingt, auf dem unter anderem auch Yassin vertreten ist, könnt Ihr mit einem einfachen Klick hier erfahren:


    "Wie Ich Do" hier anhören/herunterladen


    Enoq bei Facebook






    Nugat: "Rescue Me" (Audio)


    Der 18-jährige Nugat wird als eines der größten Producertalente Deutschlands gehandelt. Mit "Rescue Me" beweißt der Nachwuchsmusiker wieder einmal woran das liegt. Scheint das Instrumental beim ersten Hören relativ schnörkellos zu sein, zeigt sich bei mehrmaligem Abspielen, welcher Facettenreichtum an Highlights eingesetzt wird, der von einem optimal gewählten Vocaleinspieler bis hin zu einem eingängigen Instrumentalsample reicht. Wie das neuste Werk des Künstlers klingt, könnt Ihr hier erfahren:


    [soundcloud]250963049[/soundcloud]


    Nugat bei Facebook






    NARU: "7,8 Blickwinkel (feat. Bambus)" (Audio)


    Die Gruppierung 7,8 dürfte dem ein oder anderen Leser etwas sagen, sind doch einige aktive Forenmitglieder, unter anderem Stiff.Scratch, Mitglied der Gruppierung. "7,8 Blickwinkel" lädt nun dazu ein, einen kurzen Blick in die Gedanken von NARU und Bambus zu der eigenen Crew zu werfen. Den von Crimesn produzierten Track, könnt Ihr Euch hier anhören:


    [soundcloud]251229693[/soundcloud]


    NARU bei Facebook
    Bambus bei Facebook






    Der Schwede: "Mehr Rap" (EP)


    Beim Lesen des Künstlers könnte es sein, dass es sich für einige von Euch so anfühlt, als ob ihr den Namen kennen würdet; das ist sehr gut möglich, da Der Schwede 2013 und 2015 bereits am VBT teilnahm und seit kurzem mit einem Exclusive auf unserem YouTube-Kanal vertreten ist. Vielleicht ist er dem ein oder anderen auch durch seine "Weniger Model EP" aus dem letzten Jahr bekannt. Diese stellte den ersten Teil einer EP-Duologie dar, die jetzt mit der Veröffentlichung von "Mehr Rap" zu Ende gebracht wurde. Wenn ihr an der neusten Veröffentlichung des Krefelders interessiert seid, könnt Ihr Euch diese hier herunterladen:


    "Mehr Rap" hier herunterladen


    Der Schwede bei Facebook






    Haiyti aka Robbery: "Problem" (Video)


    Nachdem Haiyti aka Robbery mit ihrem letzten Mixtape "City Tarif" (wir berichteten) erste Aufmerksamkeit in der Rapszene erlangen konnte, scheint sie diese nun nutzen zu wollen: So veröffentlichte die junge Hamburgerin am Freitag mit "Problem" einen neuen Song, auf welchem sie, wie schon auf ihrem vergangenen Release, erneut auf erfrischende Art und Weise rappt und so zu überzeugen weiß. Unterstützt wird der Track von einem Video von jjtherichkidd, viel Spaß damit:


    [YOUTUBE]IrrW4SLVMXM[/YOUTUBE]


    Haiyti aka Robbery bei Facebook


    (Cee.Jay)





    Degenhardt: "Rattenkönig" (Video) und "Terror 22" (LP)


    Vor wenigen Tagen war ich der festen Überzeugung gut informiert zu sein, was Releases größerer Künstler des deutschen Untergrunds angeht. Wie gesagt, ich war, denn Degenhardt hat es, bis ich den Link zu seinem neusten Video "Rattenkönig" zugeschickt bekam, irgendwie geschafft unter meinem Radar zu fliegen. Die Veröffentlichung seiner neusten LP "Terror 22" am 11. März lies mich vollends zur Überzeugung kommen, dass ich zukünftig die Augen weiter aufhalten muss. Denn vor allem die Videoauskopplung weist einen stark eigenen und atmosphärischen Stil auf. Wie das von Timo Milbredt gedrehte Video zu dem von Hiro Ma produzierten Track aussieht, könnt Ihr Euch hier ansehen:


    [youtube]

    [/youtube]


    "Terror 22" bei Amazon bestellen


    Degenhardt bei Facebook


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]17394[/pushit]

    "Books and cleverness. There are more important things: friendship and bravery."



    Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von PeasOut ()

  • hätte nicht gedacht nochmal was von adolph gandhi zu hören, freut mich :)

    “We had two bags of grass, seventy-five pellets of mescaline, five sheets of high powered blotter acid, a salt shaker half full of cocaine, and a whole galaxy of multi-colored uppers, downers, screamers, laughers... and also a quart of tequila, a quart of rum, a case of Budweiser, a pint of raw ether and two dozen amyls.
    Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug collection, the tendency is to push it as far as you can.”

  • juicy gay track ist naise. Bei der Haiyti/Asad john-EP muss ich auch unbeding noch mal ein zweites mal reinhören, bin ich beim erstem mal hören noch nicht ganz warm mit geworden



    sicherlich auch zumindest mal erwähnenswert ist die Genesis EP von dem aus dem livefromearth-kosmos stammenden Rin. An der EP waren auch unteranderem DJ Heroin und Lex Lugner beteiligt kann man also aufjedemfall mal reinhören



    [youtube]MDHJMirQ5PI[/youtube]


    [Downloadlink]

  • [MENTION=331604]balknn[/MENTION] da haben wir doch drüber berichtet. wäre aber von der woche her schon nicht mehr passend gewesen :)


    hab nur gesehen dass letzte woche im digged that nicht erwähnt wurde und gedacht das wäre dann irgendwie unter dem radar geflogen. Aber es wurde ja sogar ein eigener thread dafür eröffnet, sehr guter move.
    s/o an die Redaktion dafür

  • hab nur gesehen dass letzte woche im digged that nicht erwähnt wurde und gedacht das wäre dann irgendwie unter dem radar geflogen. Aber es wurde ja sogar ein eigener thread dafür eröffnet, sehr guter move.
    s/o an ceejay dafür


    fxd
    aber danke bru

  • finde die produktionen für Haiyti durchaus sehr cool und kann ihrem stil auch etwas abgewinnen, aber mir kann doch keiner erzählen, dass das inhaltlich und stimmlich nicht behindert klingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!