Röhrenverstärker zwischen Mic und Audio Interface?

  • Hallöchen!


    Kurze Frage,
    ich hab ein Rode NT1-A, ein Presonus TubePRE (Röhre) und ein Focusrite 2i4


    Soll ich das Mic direkt ans Interface anschließen oder lieber die Röhre dazwischen schalten? Wie wirkt sich das Quali technisch aus?
    Ich hab dafür nicht so das Gehör, einfach Vergleichen reicht bei mir nicht.


    Ich finde nur, dass die Höhen relativ stark betont sind wenn ich direkt ans Focusrite gehe, ist das normal?


    Vielleicht können die Mixing erfahrenen Leute bisschen was dazu sagen?


    Danke im voraus!

  • Das wird dir nur jemand beantworten können, der explizit die beiden Geräte hat. Ich vermute stark, die beiden Preamps dürften in etwa in einer Liga spielen. Aber Sie klingen halt unterschiedlich. Wirklich besser oder schlechter ist da relativ. Messtechnisch wird der Focusrite vermutlich linearer klingen und weniger rauschen. Das liegt an der Röhre. Subjektiv mögen aber viele den Sound einer Röhrenverstärkung lieber. Aber wie viel die in diesem expliziten Fall ausmacht, kann ich dir nicht sagen. Der Preis ist für ein Röhrengerät ja eher verdächtig.


    Ohne es zu Hören und zu entscheiden, was dir besser gefällt, wirst du bedingt weit kommen. Aber entspann dich. Für ganz große Fehlentscheidungen ist die Kette zu klein. Ist ja nur ein Mic, ein Preamp, ein Wandler. Mit EQ und Kompressor könntest du viel mehr falsch machen, was dann auch nicht mehr zu retten ist. Also Freude.

  • Ich würde sagen es wird dir wahrscheinlich das Signal etwas "färben oder verändern" aber das ist ja iegentlich nicht worauf du raus willst!
    Probleme mit Höhen liegen eher an der Positionierung des Mikrofons, dem Raum oder der Siganlkette insgesamt. Klar ein analoges Gerät,
    egal ob Kompressor oder EQ oder anderer analoger Signalfluss nimmt meistens etwas Schärfe raus aber behebt nicht das Grundproblem.
    Oft ist einfach auch die Kombination aus Mic und Preamp schon das Problem. Aus diesem Grund werden höhenlastigere Mikrofone auch meistens
    mit einem Neve preamp kombiniert um etwas Höhen rauszunehmen. Zurück zu deinem Unternehmen wird nicht viel bringen!

  • Also ich glaube es müsste folgendermaßen funktionieren: Mic - Röhre - Interface


    Ding ist ja dass die Focusrites auch Vorverstärker haben. Deswegen würde ich am "Drive" Regler vom Presonus die Fäbrung regulieren, dort auch die Phantomspeisung aktivieren und dann das erhöhen des Pegels am Focusrite regeln. Gefällt dir die Färbung vom Presonus nicht, nutz es nicht.

  • Als Alternative um Sättigung zu bekommen würde ich einen Anamod ATS-1 in die Kette einbauen, der simmuliert Bandmaschinen.
    Aber mir ist es persönlich lieber ohne Färbung aufzunehmen und nachträgöich wenn gewünscht die Färbung hinzuzufügen!

  • jow... ganz normales Leben eine Tapesimu die über 4000€ kostet zwischen ein Anfängerinterface und ein Schrottmikro zu schalten.... die Anmerkung find ich wirklich äußerst hilfreich.

  • Ja du hast recht das es hier um viel Geld geht.
    Aber bei Röhren und Tapesimulationen oder ähnliches um das Signal zu färben,
    kann ich persönlich nichts günstiges empfehlen weil das meiste den Sound schlechter
    klingen lässt. Außerdem gab es hier keine Angabe von Preise also hab ich das mal
    in den Raum geworfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!