Neues Preamp oder Interface <200€

  • Hallöchen!


    Ich besitze derzeit ein Presonus TubePRE und ein Rode NT1-A. OS ist Windows 10 64-bit.
    Als Audiointerface benutze ich E-MU 0202 USB. Lohnt sich da ein Upgrade überhaupt bei dem geringen Budget?


    Was empfiehlt ihr mir an Hardware, um die Qualität aufzuwerten? Bevorzugt USB


    Relevant scheinen mal Focusrite Scarlett 2i2, Focusrite Scarlett 6 oder Steinberg UR242 bzw. Steinberg UR22 zu sein


    Aufgrund der Software (Cubase) tendiere ich stark zum Steinberg UR22. Soll ich dann trotzdem die Vorverstärkung durch meine Röhre im TubePRE machen oder kann ich darauf dann verzichten?

  • Also ich arbeite aktuell und aber auch nur als Übergang mit dem UR22 MKII. Angeschlossene Mikrofone sind das t.Bone SCT 2000, Avantone CK-6 und t.Bone SC 140 Stereo und ich brauche bei keinem der Mics noch eine weitere Vorverstärkung.
    Ich bin soweit zufrieden mit dem Teil. Gibt auch keine Probleme zwischen verschiedenen Sampleraten hin und her zu wechseln. Aufnahmen laufen zwischen Cubase Pro 8.5 und ProTools 12.
    Da hatte ich bei meinem vorherigen Interface, das Scarlett 18i6 leider des Öfteren mal Probleme mit verschiedenen Raten
    Im Allgemeinen sind die Scarletts aber auch zuverlässig.


    Ich persönlich würde dir echt zum UR22 MKII raten und das TubePre dann weglassen.

  • Ja ich denke ich werde es einfach mal bestellen und testen. Kann man ja eh alles wieder zurückschicken.


    Meinst du das wäre überhaupt besser als meine jetzige KEtte mit E-MU und Tube?

  • Hallo,


    der EMu war wirklich klasse, bis das Gerät einfach ausgefallen ist, bei mir. Und jetzt empfehle ich wärmstens die Focusrite-Teile. Die Preamps klingen genauso clean und das Beste ist die Mixer-Routing-Oberfläche - mit der leicht das gesamte Out- und Inboard verschaltet werden kann. Aufrüsten lohnt sich vom EMU nur wenn es kaputt ist oder Du mehr Kanäle brauchst, ein klangliches Update gibt es nach meiner Erfahrung erst wieder, wenn man erheblich mehr hinblättert.


    Beste Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!