Störgeräusch (Lichtschwert)

  • Hallöchen!


    Hab in meinen Aufnahmen, scheinbar komplett zufällige nervige Störgeräusche. Die hören sich so Lichtschwert-Mäßig an.


    Die scheinen mal total unregelmäßig aufzutreten. Manchmal rappe ich gerade, manchmal nicht. Manchmal laufe ich, manchmal nicht. Manchmal bin ich in der Nähe vom Mikrofon, manchmal nicht.


    Hat jemand ne Idee?

  • Dreh die Glotze leiser. Star Wars wird doch irgendwann eh mal langweilig, oder nich? :D


    Nee, also Hörprobe von dem "Laserschwert" wäre schon mal nich schlecht. ^^


    Kollege von mir hatte damals auch son seltsames Geräusch. Bei dem war es letztendlich irgendein Gerät, was zu nahe an einem anderen stand.
    Also würde ich zunächst bei dir mal bissle umstellen und schauen ob es sich damit schon erledigt hat. :)
    Mein Handy verträgt sich auch net mit meinem Midikeyboard.

  • Könnten tatsächlich verschiedene Probleme sein.
    Ich schwanke zwischen einem Wackelkontakt in deiner Signalkette. Also das ein XLR irgendwo nicht mehr richtig sitzt.
    Oder dass die Membran deines Mics nen Schlag weg hat. Zufällig mal runtergefallen?
    Als dritte Möglichkeit hätte ich auch noch die Phantomspeisung von deinem TubePre. Dass die irgendwo nicht mehr richtig will.


    Ich mein grundsätzlich kommen solche Geräusche wenn man ausversehen gegen die Spinne bzw das Mikrofon kommt aber du wirst jetzt wohl nicht da stehen und gegen die Kapsel klopfen ;)

  • Oh ja sorry, hatte das in einem anderen Thread gemacht und verplant hier zu erklären.


    Ich habe:
    Rode NT1-A
    Presonus TubePRE
    E-MU0202


    Rode NT1-A mit XLR an Presonus TubePRE. Pad, lowpass Filter und Phantomspeisung an.
    Presonus TubePRE per XLR and E-MU 0202.
    E-MU 0202 per USB an meinen Rechner.


    Sonst noch irgendwas von Relevanz?

  • Ich habe mir das Klangbeispiel nicht angehört, bin nicht am Rechner.


    Zu deiner Verkabelung: Am Ausgang des TubePre liegt ein Line-Level-Signal an, folglich musst Du samt auch in einen Line-Level-Eingang am Audio-Interface gehen und das sind die Klinke-Eingänge der Kombi-Buchse. Das nur nebenbei, es dürfte nichts mit dem bestehenden Problem zu tun haben.


    In solchen Situationen sollte man durch die Ausschlussmethode versuchen der Fehlerquelle auf die Spur zu kommen, das scheidet bei euch Hobby-Rappern leider meist aus, da ausser dem benötigten Geräten und Kabeln keine Alternativen vorliegen und auch keine Freunde oder Bekannte vorhanden sind, von denen man mal was zu Testzwecken leihen kann. :D


    Das einzige was Du im Moment tun könntest, wäre den TubePre aus der Kette zu nehmen, um zu prüfen ob das Problem auch auftritt, wenn Du vom Mikrophon direkt in das Audio-Interface gehst.
    Sollte da das Problem dennoch auftauchen, wäre der nächste Schritt das Kabel auszutauschen, so wie ich Dich verstanden habe hast Du ja zwei XLR-XLR-Kabel.


    Ob es am Mikrophon oder am Audio-Interface liegt, könnte man halt nur testen wenn entsprechende Austauschgeräte vorhanden wären. Oder halt warte, das Audio-Interface könntest Du auch mal mit einem Line-Signal testen.


    Und die generelle Frage wäre natürlich, ob das Setup überhaupt schon mal fehlerfrei funktioniert hat. Und wenn ja, was seit des auftreten des Problems verändert wurde.


    Und noch eine andere Frage: Mit welchem Treiber hast Du das 0202 unter Win10 zum Laufen gebracht?

  • Das mit der Klinke ist kein Problem, könnte ich direkt ändern. Bin davon ausgegangen, dass das XLR bestimmt besser ist :D


    Das Audio-Interface kann man denke ich ausschließen. Ich bin mal direkt auf meine normale PCI-Soundkarte (Xonar Phoebus) gegangen und da ist das Problem auch aufgetreten.


    Eigentlich hab ich das E-MU0202 seit Windows 8 nicht mehr richtig nutzen können, heute dachte ich installier ich einfach mal nochmal und hat auch direkt geklappt! Geholt habe ich den hier

  • Dann achte aber darauf, ob der TubePre-Ausgang und der 0202-Eingang symmetrisch oder unsymmetrisch sind und das passende Kabel verwendet wird.


    Dann gehe halt mal so vor wie beschrieben, dass es am Mikrophon liegt halte ich aber eher für unwahrscheinlich (wenn Du sorgsam mit diesem umgegangen bist) und wenn doch hast Du ja lebenslange Garantie darauf.


    Der Link funktioniert leider nicht, da die Seite ein aktives Script nutzt. Kannst Du den Treiber bitte mal benennen?

  • Ja gut, das hätte ich eventuell erwähnen könne. Die Sachen sind mittlerweile 7 Jahre alt :D


    Das Störgeräusch tritt eben sehr unregelmäßig auf. Ich hab damit letztens rund 2 Stunden aufgenommen und es kam vielleicht 4-5 mal?


    Wie wäre denn z.B. eine Kombination auf Sennheiser MK4 und Focusrite 2i4? Wäre das eine richtig spürbare Aufwertung der Qualität?
    Sind die sehr anfällig für schlechte Raumakkustik?


    Ich hab halt im Moment leider auch nur Beyerdynamic T90 Kopfhörer die offen sind.. aber naja, andere Baustelle


    Der Link funktioniert bei mir. Das ist der Beta-Treiber da. Dateiname EMUU_PCAppDrv_US_1_40_00_BETA.exe

  • Vergleich einfach die Frequency Responses vom MK4 mit deinem Rode und du wirst sehen, welches Mikrofon eine linearere Darstellung bietet.
    Grundsätzlich sage ich ja zur Verbesserung.


    Und was die Spinne angeht: sieh dich nicht gezwungen, die Spinne zu kaufen aber von Vorteil wäre es durchaus. Wenn ein Mikrofon elastisch aufgehangen ist, entkoppelst du es quasi und minderst den Anteil an zb Trittschall den du während der Aufnahme verursachen kannst.

  • Vergleich einfach die Frequency Responses vom MK4 mit deinem Rode und du wirst sehen, welches Mikrofon eine linearere Darstellung bietet.
    Grundsätzlich sage ich ja zur Verbesserung.


    Und was die Spinne angeht: sieh dich nicht gezwungen, die Spinne zu kaufen aber von Vorteil wäre es durchaus. Wenn ein Mikrofon elastisch aufgehangen ist, entkoppelst du es quasi und minderst den Anteil an zb Trittschall den du während der Aufnahme verursachen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!