10faced (Cuttack) – A Golden Week EP

  • "...but I'm only a man/
    and i do what i can/
    "
    (Grimes auf "Kill V Maim")


    Seit ich 2015 meine erste EP "Tides of Vibe" rausgehauen habe, ist musikalisch irgendwie eine ganze Menge passiert bei mir. Mein Enthusiasmus und Verständnis für Musik ist explodiert, ich höre konsequent 4-6 Stunden neue Musik täglich und habe Stile, Ideen und Konzepte in mich aufgesaugt, die mich auf einen Standpunkt gebracht haben, den ich früher nie für möglich gehalten habe. Irgendwie bin ich mir immer sicherer geworden: Ich will nicht stagnieren mit meiner Musik. Ich will neue Wege einschlagen, neue Dinge ausprobieren und mich stetig weiter verbessern. Während ich also ein paar erste Livegigs gespielt habe, viele neue Leute kennengelernt habe und beständig an meiner Debut-Vocal-EP "Journey" geschliffen habe, die hoffentlich auch bald ihren Weg ans Licht der Welt finden wird, habe ich mir in der letzten Zeit spontan ein Ziel gesteckt: Ich kann eine EP in einer Woche machen. Jeden Tag ein Beat. Das würde machbar sein. Also habe ich mich hingesetzt und Skizzen ausgearbeitet, neue Sounds ausgegraben und ein Tape fabriziert, das zwischen gewohnt TripHop-lastigem Samplesound auch ein wenig in die IDM/EDM-Richtung expandiert ist. Wie das insgesamt klingt, könnt ihr nun hören:


    10faced – A golden Week



    01. Monday Odysee: A Space Flegmon Anthem
    02. Allmighty Tuesday
    03. Wednesday Failure and Freedom
    04. Snowy Thursday
    05. Flying Friday
    (feat. Elvya)
    06. Saturday Knock Out Gimmick
    07. ... and on Sunday the World goes Down!


    Anhören kann man es sich als Full-EP-Stream via YouTube auf meinem Kanal:


    [YOutUBE]

    [/YOUTUBE]


    Sollte man es downloaden wollen, habe ich das Ganze auch auf Bandcamp gepackt!
    https://306isthemagicnumber.bandcamp.com/album/a-golden-week


    Ich freue mich über jeden, der sich die Zeit nimmt, "A Golden Week" durchzuhören, es mag oder nicht mag, mir konstruktives Feedback, Lob oder Kritik dalassen will. Ich hoffe es gefällt und wünsche euch viel Spaß damit!


    Peace :)

  • Deine Beats sind haben auf jeden Fall etwas einzigartiges. Es trifft halt nicht unbedingt meinen Stil, aber du fährst ja auch krasse Musik-Trips, die ich nie verstehen kann :D
    Auch wenn es stilistisch nicht zu 100% mein Geschmack is, muss ich trotzdem sagen, dass die Instrumentals ziemlich "interessant" sind. Damit ist auf keinen Fall sowas wie "Das Essen hat... interessant geschmeckt" gemeint, sondern, dass du halt einfach viele Stile verbindest und damit etwas neues erschaffst. Zuteils gefällt mir diese Neuerschaffung sehr gut, zum anderen aber sind die einfach nicht so mein Stil, was aber auf keinen Fall heißt, dass das schlecht ist, was du fabriziert hast.


    Wednesday Failure and Freedom, Snowy Thursday & Flying Friday sind auf jeden Fall mein Favoriten - die gefallen mir einfach von der Atmosphäre am Meisten und catchen mich halt.


    Unterm Strich kann ich da nur noch sagen, dass man sich das auf jeden Fall mal anhören sollte. Auch wenn es etwas "anders" ist, kann das sehr gefallen. Mach auf jeden Fall weiter mit deinem Stil, das kann noch zu ner interessanten Sache werden!

  • Wow, gar nicht gesehen.
    Also Schreiben kannst Du ja. Das ist mir bewusst und hast Du mit dem Einleitungstext auch nochmal beeindruckend unter Beweis gestellt. Eben das hat mir auch den entscheidenden Impuls gegeben, mir das zeitnah mal anzuhören.
    Wenn ich es nicht vergesse, wird das heute Abend definitiv geladen. Andernfalls wäre es cool, wenn Du mich nochmal dran erinnern könntest. Bin z.Z. zwar relativ kurz angebunden, aber die Zeit nehme ich mir gerne!



    #FreeKani

  • "The world goes down" ist keine schöne Übersetzung für "Die Welt geht unter."


    Aber die Mucke ist sehr schön.

    "Und, was darf's für Sie sein?" [B]Äähh... ich nehm das SM58![/B] [FONT=Comic Sans MS][size=14] SHEESH DU SCHWANZ![/SIZE][/FONT]
  • Wow, gar nicht gesehen.
    Also Schreiben kannst Du ja. Das ist mir bewusst und hast Du mit dem Einleitungstext auch nochmal beeindruckend unter Beweis gestellt. Eben das hat mir auch den entscheidenden Impuls gegeben, mir das zeitnah mal anzuhören.
    Wenn ich es nicht vergesse, wird das heute Abend definitiv geladen. Andernfalls wäre es cool, wenn Du mich nochmal dran erinnern könntest. Bin z.Z. zwar relativ kurz angebunden, aber die Zeit nehme ich mir gerne!


    Haha, danke!
    Dann reminde ich dich mal (Hab jetzt irgendwie fünf mal neu formuliert, irgnendwie krieg ich das nich in textform, ohne das es passiv-aggressiv klingt, is gar nich so gemeint!)

  • Haha, danke!
    Dann reminde ich dich mal (Hab jetzt irgendwie fünf mal neu formuliert, irgnendwie krieg ich das nich in textform, ohne das es passiv-aggressiv klingt, is gar nich so gemeint!)


    Finde den Einführungstext ehrlich gelungen. Habe bisher nur die Zeit gehabt, Alles mal anzuskippen und mein erster Eindruck (wie gesagt, nur angeskippt) ist im Gesamten durchaus positiv. Werde mich damit nochmal eingehender beschäftigen und zumindest ein paar kurze Worte dazu da lassen. Freue mich drauf, das mal im Gesamten auf mich wirken zu lassen.



    #FreeKani

  • danke, cuttack!
    da will ich mich nur kurz von meiner sisyphus(haus)arbeit ablenken und komme von deinen (auch schon absolut lobens- und lesenswerten) qualiprognosen durch zufall und prokrastination zu dieser EP.
    gefällt mir sehr. in sich rund, experimentelle beats feier ich eh und das artwork find ich auch schön - props!

  • Monday Odysee: A Space Flegmon Anthem
    Der Einstieg ist mir persönlich ein bisschen zu rabiat, ein wenig mehr Intro-Feeling durch Melodie hätte dem ganzen schon gut getan. Die Drumpattern gefallen mir wirklich sehr gut und auch die Melodie im Part selbst ist sehr schön - die gelegentlichen Fades, sowie das zwischenzeitliche Aussetzen der Melodie geben dem ganzen eine gewisse Abwechslung. Gefällt.


    Allmighty Tuesday
    Rockig Rotzig, mit einem adäquaten Intro. Die Gitarre gefällt mir sehr gut von der Grundstimmung, die Akzentuierung durch die hohen Gitarrentöne aber ist im Mix nicht so gut gelungen, das müsste imo etwas besser herausstechen. Was mir aber persönlich nochmal ziemlich Spaß gemacht hat, war das Outro des Beats. Verspielt und flippig, ohne dabei infantil zu klingen.


    Wednesday Failure and Freedom
    Sehr angenehmes Intro und auch vom Tempo kommt der Beat sehr schön treibend daher, wirkt aber an keiner Stelle hektisch. Die Drums sind schön gesetzt und auch im Mix sehr schön hervorgehoben. Die Gitarre wirkt auf die Dauer leider ein wenig eintönig, weswegen ich mir da ein wenig Variation gewünscht hätte. Die setzt zwar gemeinsam mit dem "Glockenspiel" ein (ich weiß nicht, welches Instrument das nun genau ist, aber das hat mir sehr gut gefallen), wirkt sich aber leider nicht positiv genug auf die unverändert bleibende Grundmelodie aus.


    Snowy Thursday (TIPP)
    Schöner Sound, sehr entspannend und relaxt. Der Einstieg mithilfe der Kick ist gut gelungen und passend zum allgemeinen Soundbild. Was mir richtig gut an diesem Beat gefällt, ist dieser asiatische Sound (und auch hier kann ich das Instrument nicht zuordnen). Der kommt nämlich mit sehr viel Liebe zum Detail um die Ecke. Das einzige, das mich hier minimal stört sind die Drums. Die könnten noch etwas in den Vordergrund gerückt werden und darüber hinaus ein klein wenig mehr Abwechslung bieten. Insgesamt hört sich das Stück an, als stecke wirklich unglaublich viel Liebe darin - das Outro bildet außerdem einen gelungenen Abschluss.


    Flying Friday (feat. Elvya)
    Schade, als der Beat im Intro dank der Drums langsam Spannung aufzubauen schien, kamen die Drums im Part selbst dann leider nicht mächtig genug. Der Sound an sich gäbe eigentlich wirklich unglaublich viel Raum für ein episches Instrumental, dafür sind mir die Drums insgesamt aber einfach nicht stark genug gemixt. Trotzdem wäre das auf jeden Fall ein Instrumental auf dem ich gerne mal einen MC hören würde, der das ganze dann veredelt. Der Beat ist auf jeden Fall in keinster Weise schlecht, klingt für mich aber noch nicht ganz fertig.


    Saturday Knock out Gimmick (TIPP)
    Vorweg, ich mag keine Instrumentals die zu lange brauchen, um sich aufzubauen. Hier hatte ich Anfangs das gleiche Gefühl, wurde dann aber mit dem Einsatz der Drums doch umgestimmt. Der Beat transportiert eine unglaublich positive Stimmung und eignet sich perfekt für ein paar ruhige Minuten mir sich selbst und seinen Gedanken. Du hast soundtechnisch viele kleine Elemente verwendet und liebevoll akzente gesetzt. Imponiert mir und taugt mir auch sehr gut. Vor allem wie der Beat sich um 2:45 verändert finde ich sehr stark. Das wirkt gewollt, aber nicht erzwungen - als würde das Instrumental einfach machen und fließen. Für die einen vielleicht etwas minimalistisch, ich mags!


    ... and on Sunday the World goes Down! (TIPP)
    Auch hier braucht der Beat wieder eine gefühlte Ewigkeit um sich aufzubauen, aber shit.... als bei 0:30 der Soundteppich einzusetzen beginnt, haut es mich fast aus den Socken. Ich glaub, ich hätte es sogar kooler gefunden, hättest du die Drums einfach weggelassen. Aber auch mit den Drums kann der Beat erstaunlich gut auftrumpfen. Die langsamen vor sich her fließenden Klänge werden begleitet von nach vorn peitschenden Drums. Bei 2:45 dann verändert sich der Sound noch einmal ein kleines Stück im Mix, was dem ganzen den letzten nötigen Schliff gibt. Heftiges Teil!



    Fazit:
    Zwar dürfte die Idee, ein Tape zu produzieren, welches eine Referenz zur 7-Tage-Woche darstellt keine Neuheit sein, deinen Versuch finde ich aber trotzdem mehr als gelungen. Genau wie im Alltag, begegnet man auf deinem Werk Höhen und Tiefen. Mal ist es ruhig und entspannend, mal treibend und wild. Genau diese Mischung macht das ganze Werk zu einer gelungenen Arbeit, der man die Liebe zum Detail in vielen Anspielstationen durchaus anmerkt. Das ganze eignet sich super zum nebenher hören und war zumindest für mich eine willkommene Abwechslung und perfekt für einen entspannten Sonntag-Mittag. Ich würde mich freuen, würde man in Zukunft den ein oder anderen MC auf den Stücken hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!