MoTrip – (Mama-Tour, So wie du bist, Fler, Schnelles Geld)

  • MoTrip, der mit seinem zweiten Langspieler "Mama" wochenlang Stammgast in den Album-Charts war und darüber hinaus mit "So wie du bist" eine Gold-Single feiern konnte, war zweifellos eine der prägenden Figuren des vergangenen Rap-Jahres. Wie es nach einer erfolgreichen Platte guter Brauch ist, begibt sich der Aachener auf große Deutschland-Tour, wir haben dieser in Frankfurt beigewohnt. Mit dem gewachsenen Erfolgen gehen naturgemäß auch Vergrößerungen der Live-Locations einher und auch die konnte er schon einige Wochen vor dem Gig ausverkaufen. Mit von der Partie: Der CEO von Twitter Germany Ali As sowie JokA, der gut eingespielt mit seinem langjährigen Weggefährten den Back-Up gibt. Doch bevor der Auftritt starten kann, sind wir noch mit Trip verabredet und nachdem uns die Band, die zwecks Soundchecks ihre Instrumente traktiert, in den Backstage-Bereich getrieben hat, dürfen im Gespräch Themen wie der Umgang mit der gestiegenen Aufmerksamkeit, Live-Gigs, häufige Feature-Auftritte sowie über Silla, der an der Theke gerne mal Projekte anteasert, nicht fehlen.



    rappers.in
    Als ich erzählt habe, dass ich MoTrip interviewen darf, waren meine Freundinnen und meine Schwester ziemlich neidisch. Meine Freunde allerdings recht ungerührt. Ist das repräsentativ für das aktuelle Publikum?


    [INDENT]MoTrip:
    Tatsächlich sind mehr Frauen als je zuvor da und das fällt mir schon auf. Das wird natürlich auch etwas mit der Single zu tun haben, das ist mir klar. Wir spielen auch so ein bisschen damit und reden sogar mit dem Publikum darüber, aber es sind dennoch auch viele Atzen im Gebäude. Das fällt mir jetzt nicht so auf insgesamt. Aber ey, ich hör' das natürlich auch in meinem eigenen Freundeskreis, dass sie "Wie ein Dealer" und "Mathematik" lieber hören als "So wie du bist", aber dann gibt es auch die Mädchen, die nur "Malcolm Mittendrin", "Selbstlos" und "So wie du bist" hören. Man kann es nicht jedem recht machen, aber ich mach es im Endeffekt sowieso für mich. Es ist schön, wenn sich jeder etwas herausziehen kann. Da habe ich ja keinen Einfluss drauf, was die Leute hören. Ich bin froh, wenn sie überhaupt was hören.[/INDENT]


    rappers.in
    Wie baust du dir die Setlist zusammen?


    [INDENT]MoTrip:
    Voll nach Bauchgefühl und meistens denk ich mir auch ein paar Wochen vorher "den und den Song will ich auf jeden Fall spielen". Jetzt mal egal, welcher und die Hälfte davon landet dann zum Beispiel trotzdem nicht in der Setlist. Das ist ziemlich viel Bauchgefühl: "Was passt als nächstes, nach so einem Song. Nun haben wir einen deepen Block, jetzt könnte vielleicht mal was Hartes kommen." Keine Ahnung, das ist sehr gemischt und ehrlich gesagt sehr intuitiv. Wir spielen weder das Album komplett so durch noch gibt es da jetzt den emotionalen Block und dann den Partyblock. Das ist einfach so entstanden, hat sich so eingespielt und mit der Zeit immer mehr verfeinert.[/INDENT]


    rappers.in
    Merkst du manchmal beim Schreiben von Songs, dass das ein Live-Hit wird?


    [INDENT]MoTrip:
    Es ist bei mir witzigerweise genau umgekehrt. Ich kenne das von meinen Kollegen oder auch von mir selbst von früher, dass man denkt, die harten Beats und knalligen 90bpm Beats, das sind die Live-Granaten, dabei ist es gar nicht immer so. Meine Lieblings-Livelieder von mir selbst sind "Malcolm Mittendrin" und "Selbstlos". Das sind beides jetzt nicht die aggressivsten Songs, aber die gehen am meisten ab, die Leute machen am meisten mit, das ist der Wahnsinn. Da gibt es keine Formel ehrlich gesagt. Das merk' ich oft erst auf der Bühne selbst. "Malcolm mittendrin" ist einer der ruhigsten Töne, die auf dem Album angeschlagen werden, und live irgendwie fast einer der lautesten.[/INDENT]


    rappers.in
    Wird einem erst auf Tour bewusst, was man mit dem letzten Album geleistet hat?


    [INDENT]MoTrip:
    Was heißt geleistet? Ich hab' gar nichts geleistet (lacht). Ich hab einfach mein Album gemacht. Ich finde es unfassbar. Wir haben bisher 15, 16 Städte besucht und es waren immer irgendwie 1000 Leute da oder 800. Das ist nicht immer so gewesen bei uns, das ist der Wahnsinn. Keine Ahnung, da denkt man sich wahrscheinlich schon, "ey, Gott sei Dank hast du das gemacht", weil ich so viel Angst im Vorhinein und so viele Zweifel hatte und mich fragte: "Wie wird was ankommen und wie weit kann ich es damit schaffen?" Es hat ehrlich gesagt alle meine Erwartungen gesprengt.
    Natürlich gibt es noch Kollegen, die haben viel mehr Erfolg. Aber wenn ich mal sage, ich bin sehr verwundert darüber, dann mein' ich das sehr ernst. Ich bin als Fan hier so reingestolpert. Jetzt schau dir mal diese Bühne da vorne an, das sieht unfassbar aus (Anm. d. Red: Die Bühne und der Club waren riesig). Unser Sound ist unmenschlich gut. Keine Ahnung, es macht einfach Spaß, das machen zu dürfen und dann sind halt immer 1000 Leute oder so da und du denkst einfach nur "geil!". Das tut der Künstlerseele schon gut.[/INDENT]


    rappers.in
    Du warst letztes Jahr unter anderem auf großer Festivaltour und bei Sido als Voract vor über 5.000 Menschen auf der Bühne. Inwiefern unterscheidet sich das von deinen eigenen Shows?


    [INDENT]MoTrip:
    Es sind gewissermaßen verschiedene Angelegenheiten, das stimmt. Bei Sido waren es sogar bis zu 14.000. Wir waren letztes Jahr in der Schweiz beim Energy Festival, da waren es 40.000, Digger. Da stand ich im Stadion und da waren nur noch Menschen überall. Und das Schlimme ist, jeder konnte diese Hook mitsingen und jeder hat diese Hook mitgesungen. Das war unrealistisch. Deswegen, es hat schon seinen ganz eigenen Charme, aber das sag' ich auch nicht zum ersten Mal. Ich finde nach wie vor, die kleinen Säle haben auch ihren ganz eigenen Charme. Manchmal ist es auch irgendwie leichter, dann das Publikum emotional so anzuzünden. Bei so riesigen Festen kriegst du immer so einzelne Inseln im Publikum mit. Da ist zum Beispiel ein Haufen und da drüben ein anderer. Aber wenn in deiner eigenen Location auf deinem eigenen Konzert alle mitmachen, hat das natürlich auch seinen Charme.[/INDENT]



    rappers.in
    Über welches Feedback zu "Mama" hast du dich am meisten gefreut?


    [INDENT]MoTrip:
    Das ist schwer. In erster Linie tatsächlich, dass es vielen Kollegen und Redaktionen gefallen hat, muss ich jetzt rückbetrachtend zugeben. Also ich hab' das jetzt nicht so geschrieben, aber im Nachhinein hab' ich mich sehr gefreut wie es ankam, darüber hinaus kam noch sehr viel anderes in dem Jahr und dem Album wurde jetzt vielleicht nicht so lange die Aufmerksamkeit gegeben, sondern nur der Single irgendwann. Also ich weiß jetzt nicht, wie das gelaufen wäre ohne die Single. Deswegen: Kein Plan. Ich bin sehr glücklich, dass es so ist, wie es ist, und das schönste Feedback kommt tatsächlich von den Fans. Ins Gesicht sagen sie das oft nicht, da können sie vielleicht sagen, "deine Musik hat mich begleitet, das war sehr schön", aber wenn du dann manchmal so präzise Mails kriegst, wo einer auspackt, persönlich wird, und dir erklärt, was passiert ist und warum ein Song von mir ihr oder ihm Kraft gegeben hat, das ist sehr schön und da merkst du: "Krass, hast du genau richtig gemacht." Das ist eher meine Intention, für mich selbst und im besten Fall, dass ich noch anderen Ratschläge geben oder zur Seite stehen kann mit der Mucke. Das ist das Schönste, was passieren kann.[/INDENT]


    rappers.in
    Liest du dir die Reviews alle durch und nimmt das irgendeinen Einfluss auf dich als Künstler?


    [INDENT]MoTrip:
    Einfluss nicht, außer dass ich dann fünf Stunden denke, "boah, mit diesem Portal mach' ich nie wieder ein Interview!", aber das mach' ich dann eh natürlich wieder. Das ist ehrlich, sonst: Ich lese die auf jeden Fall. Aber seitdem ich rappe, ist es eigentlich immer ziemlich positiv gewesen. Es fing an in Aachen tatsächlich. Meine ersten Songs wurden von Aachenern gehört und alle meinten direkt: "Alter krass, du musst unbedingt weitermachen. Das ist sehr gut!" Das motiviert einen. Dann kommt so jemand wie Kool Savas und sagt, "das ist echt sehr krass". Und er ist mein größtes Idol gewesen. Das motiviert einen sehr und dann kam das erste Album raus und kam direkt sehr gut an, zumindest nach meinem Empfinden. Das motiviert einen sehr und pusht einen schon tatsächlich. Also ich lese das schon, aber es beflügelt weder so sehr, dass man abhebt und denkt, "ich muss jetzt direkt noch ein Album nachjagen", noch kann eine schlechte Review einen so bremsen, dass ich aufhöre, Musik zu machen. Aber Interesse gibt es da schon, klar. [/INDENT]


    rappers.in
    Mit "So wie du bist" hattest du einen Song, der in der Hot Rotation sämtlicher Sender gelaufen ist. Wenn du den Song heute beim Autofahren zufällig hörst, schaltest du dann um?


    [INDENT]MoTrip:
    Nein. Gerne aber auch nicht. Ich finde immer, dass unser Auto ... und auch die Radioversion ... also vom Sound her ist es schöner, den Song zuhause auf der Anlage zu hören von Platte. Aber ja, ich höre es schon eher gern als irgendetwas Anderes, klar. Ist ja nicht so, dass das tagtäglich und seit Jahren so bei mir ist. Ist ja für mich selbst irgendwie was Besonderes gewesen. Meine Mutter schreibt mir auch quasi fast immer noch jetzt eine SMS, immer wenn sie es einmal hört irgendwo. Und es waren ziemlich viele SMS (lacht). Aber trotzdem klar, wenn ich laut Radio höre und da laufen irgendwelche Songs und irgendwelche Alltime-Greatest und da kommt das Lied dazwischen, da denk ich mir "cool, schalt ich nicht weg". Nee, wäre gelogen. Höre ich mir auf jeden Fall dann an.[/INDENT]


    rappers.in
    Du hattest ja nun den Radioerfolg mit einigen Liedern. Ist das dann etwas, was man sich für das nächste Album auch vornimmt?


    [INDENT]MoTrip:
    Explizit nicht, aber natürlich denkt man, "krass, jetzt hast du ein Song da rein bekommen". Einige Radios spielen jetzt quasi sogar andere Songs von mir. Das soll man nicht falsch verstehen, aber vorher hätte ich nicht darauf gewettet, dass "Selbstlos" mal im Radio laufen würde. Fraglich ist für mich persönlich, ob es auch ohne "So wie du bist" so gelaufen wäre. Das beeinflusst einen jetzt insofern, dass man denkt, "gut, ich kann das und es ist möglich". Ich kann einfach Songs machen, die mir aus dem Herzen sprechen und in denen ich mir auch selber einfach das Herz ausschütte und das kann öffentlich ankommen. Mehr macht das nicht. Wenn ich eine Formel hätte, wie man Erfolgssongs schreibt, die immer bei jedem ankommen, dann würde ich das vielleicht machen. Aber ich weiß nicht, ob es die gibt, und ich hab' sie auf jeden Fall nicht. Ich weiß nicht, was ich da genau anders gemacht habe als bei anderen Songs.[/INDENT]


    rappers.in
    In einem Interview mit unseren Kollegen von der Juice erzähltest du, während der Produktionszeit zu "Mama" habe es eine Zeit gegeben, in der du " ... nur noch Sachen geschrieben habe, die gute Reime und eine schöne Melodie hatten." Weiter hieß es, diese hättest du verworfen, weil sie nicht in diese Welt passen würden. Wirst du das Album in irgendeiner Form dennoch veröffentlichen oder werden die Songs das Licht der Welt nicht mehr erblicken?


    [INDENT]MoTrip:
    Also einige Songs davon, ungefähr eine Handvoll, wird es tatsächlich niemals geben, weil das einfach selbst so Ausprobiererei war. Dafür gibt es definitiv einige Zeugen. Zum Beispiel dieser riesige Mensch da vorne. (zeigt auf JokA)


    JokA:
    Moin Moin!


    MoTrip:
    Und Ali As oder die Produzenten, die dabei waren. Also die Songs gibt es, aber nachdem ich die meinem Bruder oder mir selbst das ein oder andere Mal noch vorgespielt hatte, habe ich gemerkt, "alter, das bist du tatsächlich nicht". Da wollte ich vielleicht den Anklang vergrößern oder in die Öffentlichkeit. Weiß ich nicht. Das war nicht mehr ich. Aber die schöne Moral der Geschichte ist ehrlich gesagt für mich, dass ich trotzdem mit so einem persönlichen Song, wie er für mich ist, mit "So wie du bist" trotzdem das für mich erreicht habe, was ich mir im Endeffekt gewünscht habe, dass viele Menschen es hören. Das wird wahrscheinlich niemals rauskommen, aber die Songs gibt es und die waren auch sehr wichtig tatsächlich, um zu wissen, was man eben nicht macht.[/INDENT]


    rappers.in
    Welche davon sind auf "Mama" gelandet?


    [INDENT]MoTrip:
    Ja, also so eine Handvoll wird man wahrscheinlich nie hören. So eine halbe Handvoll wird man wahrscheinlich bald hören. Da fand ich die Lyrics schon immer gut, mochte aber nicht, wie der Song am Ende geworden ist. Aus so fertigen Lyrics kann man aber leicht oder umso besser einen schönen Song machen. Da sind ein paar Sachen, die auf "Mutterschiff" gelandet wären, die auch auf "Mama" überlebt haben, natürlich. Aber dann wirklich nicht mehr viel. Da waren Songs bei, die Ohrwürmer ausgelöst hätten, aber dann doch lieber bei einem Album von irgendeinem aufstrebenden Pop-Artist und nicht von mir selbst.[/INDENT]


    rappers.in
    Obwohl du eine ungewöhnlich lange Zeit zwischen den Releases hattest, warst du als Featuregast immer präsent. Mal ganz provokant gefragt: Lehnst du auch Anfragen ab?


    [INDENT]MoTrip:
    Klar, natürlich und das erlebe ich gar nicht als Provokation. Ich kenne niemanden, der öfter nach Features gefragt wurde, als ich. Ich bin zwar nicht immer dabei, wenn andere gefragt werden, aber das kannst du dir bestimmt auch gar nicht vorstellen, wie viel das ist. Da würde ich wahrscheinlich jeden Tag einen Song releasen, wenn ich alles annehmen würde. Aber ich mach' das sehr gerne. Das hab ich schon ganz früh von meinem größten Idol gelernt. "Halbe Lieder fallen mir schneller ein als ganze Bücher." Das macht auch einfach Spaß. Die Synergie, die entsteht, kriege ich mit einem Gehirn nicht hin. Zwei Gehirne haben einfach mehr Energie. Und da passieren andere Dinge, als wenn du alleine sitzt. Ist ganz klar so. Das mach' ich deswegen auch ganz gern. Ich wollte dir nicht einfach nur widersprechen, ich sehe es tatsächlich anders: Es ist nicht außergewöhnlich, drei Jahre zu warten. Also es hat sich für mich selbst wie eine Ewigkeit angefühlt, aber guck' dir alle Rapper an, bei den meisten läuft es so. Die wenigsten veröffentlichen zwei Alben im Jahr. Und ich finde, ohne irgendwem persönlich zu nahe treten zu wollen, man merkt bei den Jahresalben oft, dass da ein Album abgegeben werden muss. Wenn so ein Album herangereift ist, also bei Savas, Samy oder Azad oder sonst wem, hat das auch manchmal seine Zeit gebraucht, aber die Frucht, die geerntet wird, war immer leckerer.[/INDENT]


    rappers.in:
    Bei manchen Rappern gibt es ja auch einen Releasedruck, wenn man nicht im Radio läuft und wenige Platten umsetzt, oder?


    [INDENT]MoTrip:
    Das war bei mir auch vorher gar nicht der Fall. Hast du aber dennoch recht. Ich hatte davor weder Radio, noch ... Ich hab gehofft, dass mein Album überhaupt ankommt. Das war mein Druck. Hoffentlich kann ich nochmal Anklang finden. Hoffentlich kann ich nochmal ansetzen. Das war ehrlich gesagt meine Sorge. Das – in Anführungszeichen – viel verkaufen und Radioairplay, das gibt es ja erst jetzt. Keine Ahnung, es ist Gott sei Dank so gekommen, wie es ist. Ich bin glücklich darüber. Das hätte ich mir gar nicht so schön kalkulieren können. Wenn ich ein' Plan zu alldem gehabt hätte, dann würde ich auch dazu stehen und wäre stolz auf den Plan.[/INDENT]


    rappers.in:
    Um nochmal kurz den Bogen zu den Featuregästen zu spannen: Gibt es auch mal den Fall, dass du anschließend das Album hörst und dir denkst, "Da hätte ich nun nicht drauf sein müssen ..."?


    [INDENT]MoTrip:
    (Stille – schaut, als ob er auf eine Zitrone gebissen hat)[/INDENT]


    rappers.in:
    Keine Namen? (Lacht)


    [INDENT]MoTrip:
    Was soll ich dazu sagen. Also es gibt vielleicht Alben, bei denen ich selber finde, dass ich da nicht optimal drauf gepasst habe, weil ich vorher den Rest der Musik nicht kannte und vielleicht in erster Linie aus Freundschaftlichkeit gesagt habe, "na klar, wir sind Freunde, natürlich". Wenn ich mich damit früher auseinandergesetzt hätte, dann wüsste ich das vielleicht. Wie auch immer, es gab eigentlich noch nie eins, wo ich gesagt habe, "warum hast du das gemacht?". Aber es gibt schon den ein oder anderen Menschen, der mir dadurch tatsächlich eher vielleicht gezeigt hat ... Das klingt jetzt schon fast wie Ficken, aber dass es nur um das Eine ging. (lacht) Wenn dann danach quasi der Kontakt eigentlich gar nicht mehr vorhanden ist, sondern nur der Moment, um was für sich zu haben. Es ist jetzt vielleicht ein bisschen doof formuliert, ihr merkt, ich bin ein wenig müde. Es gibt auch Fälle, wo man im Nachhinein denkt, das mach' ich vielleicht nicht nochmal. Aber ich hab' es bis jetzt noch nie so krass bereut, stehe wirklich vollkommen dazu und bin auch ein bisschen stolz darauf, dass es so lief, und ich bin überzeugt, dass die Hallen jetzt nicht so voll wären und die Alben nicht so weg gehen würden, wenn ich nicht so Gas gegeben hätte in meinen jüngeren Jahren, als Leute in erster Linie auch immer mich angefragt haben. Ich hatte nicht die Eier, irgendeinem großen Rapper eine Demo zu schicken und anzufragen. Die Leute haben mich gefragt und ich habe sehr, sehr, sehr gerne ja gesagt, weil ich ein Riesenfan war. Das bin ich nach wie vor noch bei vielen und es ist unfassbar, was passiert ist. Ich bin einfach vom Fan zum Rapper geworden. Deswegen halte ich es nach wie vor so, dass, wenn ich irgendwem zurück helfen kann, ich das gerne mache.[/INDENT]


    rappers.in:
    Gibt es noch offene Features, die du dir wünschst? Gibt es da Größen, die du mit dem aktuellen Erfolg nun vielleicht anfragen kannst?


    [INDENT]MoTrip:
    Ich sehe das tatsächlich gar nicht so in Kategorien, aber wenn man zum Beispiel jetzt mehr Songs mit Lary macht oder ich irgendetwas mit Lena aufnehme. Wenn es dann unnatürlich wirkt, weil die aus einem anderen Genre kommen, dann mag das meinetwegen so sein, aber ich kenne diese Menschen und deswegen würde ich vielleicht gerne etwas machen. Aber keine Ahnung, ich plane das nicht so. ich hab' jetzt noch nie gedacht: "Jetzt hast du Radioerfolg, jetzt kannst du auch Lena anfragen". Auf die Idee kam ich noch gar nicht. Ich glaube, ich habe einiges gelernt, weil ich davor wirklich großen Druck, Angst und Zweifel hatte und ich hab' es trotzdem gemacht. Was ich daraus gelernt hab', ist, du kannst dich auf dich verlassen, mach' dich nächstes Mal ein bisschen lockerer, mach' deine Platte ganz nach deinem Herzen und es wird schon funktionieren. Das ist für mich so der größte Pluspunkt, den ich rausziehen konnte. Poppiger werde ich das ganze jetzt nicht aufziehen. Ich kann mir vorstellen, dass sich das nächste Album maßgeblich nicht ändern wird im Vergleich zu den ersten beiden, die ich gemacht habe. Ich mache das, was ich kann und möchte.[/INDENT]


    rappers.in:
    Du bist ein Interpret, der sehr auf die Reimtechnik bedacht ist. Wird das für dich auch manchmal zum Korsett und beschränkt deine Aussage?


    [INDENT]MoTrip:
    Nein, es wird andersherum zum Korsett, manchmal, wenn ich denke, "das ist echt eine schöne Aussage, aber der Reim ist ziemlich simpel". Dann landet es manchmal nicht im Song und ab so einem Moment leidet das dann vielleicht manchmal. Aber das ist nur für einen selbst, das hat noch nie jemand auch tatsächlich zu mir gesagt. Das passiert nur in meinem Kopf selbst und ich schreibe ja auch manchmal hier im Tourbus oder auch im Studio. Da sieht man, wie ähnlich Künstler arbeiten. Ich bin jetzt nicht der Einzige, der das kennt. Eminem wird dir wahrscheinlich ein Lied davon singen (lacht). Er wird wahrscheinlich solche Probleme haben. Wenn du als bester Rapper der Welt giltst, kannst du wahrscheinlich nicht einfach so ein Part nebenbei droppen und keine Freestyle-Scheiße. Den Status hab ich jetzt nicht, Gott sei Dank. Es ist Fluch und Segen zugleich ehrlich gesagt. Wenn die Leute immer denken, dass du etwas sehr Gutes machst, dann empfinden die auch mal etwas sehr Durchschnittliches von dir als sehr gut, in dem Moment ist es ein Segen. Aber du musst auch immer zu jeder Zeit jedem beweisen, dass du dir keinen Ausrutscher erlauben kannst, weil du quasi immer unter Beobachtung stehst. Das ist natürlich auch ein bisschen Fluch dann. Früher, als mich noch niemand interviewen wollte, wie so nette Menschen wie ihr, die dann zu einem kommen und uns hier besuchen, oder Rapper einen featuren wollten, als ich das noch für mich daheim in meinem Zimmer gemacht habe, da war es tatsächlich am befreitesten und das kann dir wahrscheinlich keiner zurückgeben. Wenn du gar nicht darüber nachdenkst, was andere denken und dazu sagen werden.. Das ist doch die beste Phase und deswegen lieben wir wahrscheinlich immer die ersten Alben von Künstlern. Trotzdem sehr schön, dass ihr hier seid.[/INDENT]



    rappers.in:
    Kommen wir zu den anstehenden Projekten: Silla teaserte in den letzten Wochen immer mal wieder ein "Schnelles Geld"-Album für diesen Monat an.


    [INDENT]MoTrip:
    Silla hat wahrscheinlich in irgendeiner Bar etwas Anderes angeteasert. (lacht)[/INDENT]


    rappers.in:
    Also weißt du, worum es geht?


    [INDENT]MoTrip:
    Natürlich weiß ich, was du meinst, ich schick ihm auch immer nur so ein Smiley und ein Fragezeichen und frage ihn: "Warum machst du das, du machst jetzt wieder so viele Leute heiß", oder wie auch immer und am Ende lässt er sie kalt, weil dann nichts kommt. Das ist zumindest nicht im Plan, das ist nicht in der Pipeline. Um dir das ganz ehrlich zu beantworten: Ich finde es einfach schwer, momentan JokA, ihm und mir gerecht zu werden auf einem Album. Also wir würden wahrscheinlich bei jedem einzelnen Song Stunden, oder sogar Tage nur über die Musik, Beats und Themen reden. Selbst wenn man sich einigt, wird es definitiv dann konstruiert sein. Zu der Zeit haben wir jeden Tag aufeinander rumgehangen. So ein Album wäre und war das natürlichste der Welt. Er wird uns übermorgen ab Mannheim auf Tour begleiten, es ist alles cool. Ich bin sehr froh, dass wir eine ganze Woche zusammen touren. Es ist wirklich sogar alles mehr als cool. Es steht nur nichts in der Pipeline. Deswegen weiß ich auch gar nicht, wie er auf den Tweet kam. [/INDENT]


    rappers.in:
    Es waren, glaube ich, sogar drei oder vier ...


    [INDENT]MoTrip:
    Oder vier oder fünf, und wenn ich ihn dann frage, sagt er "digga, das ist unsere Gang, ist mir scheißegal, was die anderen sagen, deswegen tweete ich das auch". Wenn die Leute dann immer denken, es komme ein Album, ich weiß nicht. Das ist das ehrlichste, was ich dir antworten kann. Ich feiere ihn auch sehr und liebe ihn wirklich und kann mir das auch vorstellen, mal zu machen, aber momentan auf jeden Fall nicht.[/INDENT]


    rappers.in:
    2011 war es komplett fertig, oder?


    [INDENT]MoTrip:
    Ja, davon sind dann tatsächlich bei jedem von uns zwei bis drei Songs auf den Soloalben gelandet. "Kettenreaktion" wäre zum Beispiel ein Song von "Schnelles Geld" gewesen, wenn es gekommen wäre. Lass mich gar kein Fass aufmachen: "Schnelles Geld" wäre damals gekommen, wenn Fler damals zu Silla nicht gesagt hat "bitte mach das nicht, mach es mit uns". Wie auch immer, deswegen ist es auch auch ein bisschen ironisch, dass es damals deswegen nicht geklappt hat und es Silla jetzt so gern machen würde. JokA würde es genauso gern machen und von Herzen bin ich auch dabei. Das hab ich Silla und JokA auch genauso ins Gesicht gesagt wie dir und allen anderen Menschen auch, aber ich finde, das wäre momentan ein bisschen zu konstruiert, wir haben gar keinen Song im letzten Jahr gemacht. Es wäre schön, erstmal wieder Musik zu machen, bevor man sich hinsetzt und Tweets postet. Das ist auch gar kein Disrespect: Silla, ich freue mich, wenn du auf Tour kommst, Bruder.[/INDENT]


    rappers.in:
    Bleiben wir kurz bei Fler als Thema: Wie findest du es, bei seinem neuen Best-Of als Featuregast drauf zu sein und auf dem anderen eine Line abzubekommen?


    [INDENT]MoTrip:
    Ich weiß nicht, wirklich. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich sag' dir meine ganz ehrliche Meinung dazu, was bringt es nämlich, das zu verschönern. Ich hab' eigentlich nichts gegen ihn, weiß aber auch, dass er seine eigene Art hat – sagen wir es mal so. Egal was ich jetzt auch sagen würde, würde er mich wieder beleidigen können und das will ich gar nicht. Er nimmt aber alles, was nur ansatzweise nicht gegen seine Pfeife tanzt als Beleidigung auf und dann disst er. Dann bringt er es wirklich zu Stande, dich zu dissen, nimmt dich im nächsten Song als Feature und sagt im nächsten Interview wieder Positives und im ersten nur Negatives. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Ich möchte an dieser Stelle nochmal sagen, ich werde dieses Spiel nicht mitspielen. Mit Smiley, musst du hinschreiben, weil ich das echt nicht ernst meine. Ich verstehe es nicht, ich weiß nicht, was er macht. Liebe grüße und alles Gute an ihn. Ich freue mich, wenn er seine Tour ausverkauft kriegt, wenn Leute kommen. Vielleicht merkt er dann, dass es auch mit seiner Musik funktioniert, das wünsche ich mir.[/INDENT]


    rappers.in:
    Jetzt, wo ich das Moses-Pelham-Plaket hier sehe: Gibt es auch Live-Vorbilder, von denen du dir gerne etwas abschaust? Auf welchem Konzert warst du zuletzt?


    [INDENT]MoTrip:
    Es gibt wahrscheinlich noch viel, viel, viel krassere Bands weltweit, da war ich aber noch nirgendwo. Ich war auf gar keinen krassen Konzerten irgendwie. Das krasseste, was ich gesehen habe, waren Kanye West und Jay Z. Und das war jetzt auch nur cool, weil die da standen. Das, wo ich mir am meisten abgeschaut habe, sind wahrscheinlich Samy und Sido ehrlich gesagt. Mit Sido war ich ja nun 40 Tage unterwegs und ein bisschen von diesem Entertainment konnte ich dazulernen. Wie man zwischen den Songs vielleicht ein bisschen souveräner agiert. Samy ist für mich so beeindruckend, weil er ohne Backup sehr, sehr verständlich, doubletimet, singt und rappt. Das ist schon krass. Sowas hab' ich sonst auch noch nicht gesehen in Deutschland. Also Samy macht das alleine mit einer Band auf der Bühne im Rücken, aber als alleiniger Vocalist.[/INDENT]


    rappers.in:
    Auf der Bühne haben wir vorhin ein Schlagzeug und ein Keyboard gesehen. Inwiefern hat sich die Tourcrew im Vergleich zu der vorherigen Tour geändert?


    [INDENT]MoTrip:
    Also wenn du die erste Tour meinst, die Embryo-Tour 2012, da hatte ich tatsächlich teilweise dieselbe Band dabei. Wir haben jetzt einen neuen Drummer und sonst war ich auch da schon mit Band unterwegs. Zwischendurch bin ich zwei Jahre dann nur mit DJ getourt und jetzt hatte ich einfach wieder Lust auf eine Band. Das Album war es mir einfach wieder wert, eine Band zu aktivieren, die das Album einstudiert und lernt. Bei den Features, die ich zwischendurch hatte, bringt es ja nichts, wenn du auf Tour gehst und eine Band mitnimmst. Wir haben einen neuen Drummer und nun neuerdings einen Lichtmann, was bei anderen selbstverständlich ist. Soundmänner, auch eigene und nicht, was vor Ort zufällig angespült wird. Das macht wahrscheinlich den größten Unterschied, dass wir jeden Tag ein Level garantieren können, was das Licht und den Sound angeht und natürlich auch die Liveperformance. Ich bin sehr froh, das macht am Ende am meisten Spaß. Ich mach' auch sehr gerne neue Songs. Das ist auch manchmal ein Kampf und das dann live abzugeben und live gut hinzubekommen, das ist schön und eigentlich gibt es außer den Songs live sonst nicht Neues. Wir machen es wie immer von ganzem Herzen und gehen nach der Show auch raus zu den Fans, insofern das möglich ist und geben immer alles.[/INDENT]


    rappers.in:
    Vielen Dank für das Interview! Wie gewohnt, gehören die letzten Worte dir:


    [INDENT]MoTrip:
    Ich freue mich, dass rappers.in heute hier zu Besuch kam. Ich wurde vor ein paar Wochen gefragt, ob ich cool damit bin und meinte, definitiv – auch in dem Wissen, dass es eine alte Redaktion gab. Aber eure alten Kollegen haben mich da quasi seit der ersten Stunde begleitet. Das ist dann etwas, wie ich zu Beginn schon meinte, etwas, dass ich sehr gerne tue und daher habe ich gedacht, müssen wir den Kreis nochmal schließen und uns treffen. Ich hoffe, ihr kommt heute Abend zum Konzert und schaut euch die Show an. Dann könnt ihr den anderen Leuten da draußen berichten, wie es war. Ich grüße jeden, der mein Album auch nur ansatzweise gekauft hat, oder nur einen einzelnen Song und das irgendwie unterstützt hat. Vielen lieben Dank für alles.[/INDENT]


    rappers.in:
    Dankst du auch den Leuten, die bei Spotify auf "Gefällt mir" gedrückt haben?


    [INDENT]MoTrip:
    PS: Ich danke auch den Leuten, die bei Spotify nur auf "Gefällt mir" gedrückt haben. Peace. Smiley. [/INDENT]
    ______________________________________________________________________________________________


    Eher Asta-Party als Kindergeburtstag, was nach Radio-Erfolg durchaus möglich erschien; der Altersschnitt insgesamt bestimmt zwei Jahre über der eigenen Schätzung, was wohl am anwesenden Rap-Methusalem Bernd ohne Namen liegt, der erste Eindruck macht vorsichtig optimistisch. Doch als Einheizer Ali As, der neben einigen Appetizern seines kommenden Albums "Euphoria" ("Farid Bang" kommt live echt überraschend gut) besonders durch Acapella-Skills überzeugt, steigt die Stimmung merklich. Wer nur wegen "So wie du bist" auf das Konzert gekommen ist, wird enttäuscht sein, denn statt einer "Schmuse-Show" gibt es ein "HipHop-Konzert", das beweist, dass MoTrip zu den besseren Live-Rappern der Bundesrepublik gehört, denn der energiegeladene Auftritt lässt Arme fliegen. Davon überzeugte sich auch die Frankfurter Rap-Prominenz, die sich ihren "Feature-Partner" vor Ort anschauten, Celo 385 und Hanybal vertraten beispielsweise das Azzlack-Camp, Vega und Timeless präsentierten die Freunde von Niemand und der selbsternannte Frankfurter Bozz Azad kam ebenfalls vorbei. Sie sahen einen Rapper, welcher die gesamte Breite seines Repertoires ablieferte und etwa durch Medleys einzelner Parts für Abwechslung sorgte. Nach über eineinhalb Stunden, die Trip gemeinsam mit Joka abriss, endete eine rundum gelungene Show, die beweist, dass der Aachener das volle Paket aus Studio und Live-Fähigkeiten besitzt.


    [youtube]M4iP7lkp6Uk[/youtube]


    Mama-Tour Tickets: Eventim


    Facebook: MoTrip


    Redakteure: Lukas Kollin (mollin), Lennart Gerhardt (Antagonist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!