Homosexualität im (Deutsch-)Rap

  • Deine Meinung, oder denkst du dass Jugendliche denken man kann als ''Gangsterraper'' nicht schwul sein?


    Reine Spekulation von mir. Homosexualität wird selbst unter vermeintlich relativ toleranten Menschen teilweise noch mit Weiblichkeit assoziiert, während Gangsterrapper nunmal gerade bei den Jugendlichen eher mit "männlichen Attributen" in Verbindung gebracht werden. Es passt einfach nicht so wirklich ins Bild, wenn ein Farid Bang sich ein Image aufbaut, das auf Bitches und Mütter ficken beruht und dann schwul ist. Schwul wird halt immer noch sehr oft als Schimpfwort benutzt und teilweise wird Schwul ja auch von den genannten Rappern als eine Art Schimpfwort verwendet.
    Mir wäre es völlig scheiß egal, ob irgendein Rapper schwul ist den ich feier, aber zumindest im Unterbewusstsein könnte das Image nicht mehr so gut ankommen bei einigen Fans. Kollegah würde nach einem Outing, aber ganz bestimmt nicht nur noch 10k Alben verkaufen.

  • nunmal gerade bei den Jugendlichen eher mit "männlichen Attributen" in Verbindung gebracht werden.

    Dann sollen die mal auf'm CSD gehen und sich da die Brecher angucken :D
    Ist halt dummes gelaber von Reaktionären, du kannst ein Gangsterimage fahren auch wenn du schwul bist. Das ist ja nur deine Sexualität nur weil ich jetzt Heterosexuell bin heißt es ja nicht das ich mehr auf der Straße bin als ein Homosexueller oder Bisexueller etc. Die Sexualität erwähnst du ja auch nicht die ganze Zeit als normaler mensch. Die Leute müssen halt langsam diese Stereotypen aufgeben.

    Zitat


    Redest du pazifistisch Verblendet reiben sich Faschisten die Hände.
    Und die Frage ist nicht warum ich vermummt bin,
    die Frage ist warum bist du's nicht du Dummchen?

  • die meisten homosexuellen sind korrekt, aber viele sind auch schwul.


    perfekt!


    zum Thema: Eazy-E

    Bitte beachten Sie: WSUS ist kein Solokünstler!
    ---
    Künstler, die wie WSUS klingen: Massive Töne, Blumentopf, Too Strong, RAG, ABS , F4, Torch, Tony - L ... und last but not least die Sumpfbrüder aus "Die Dinos" :rolleyes: :D
    ---
    Und hier der obligatorische link: https://soundcloud.com/wsus

  • Bin mir bei Juicy Gay ziemlich sicher, dass er nicht schwul ist. Gab mal so einen Post, in dem jemand, der scheinbar in seiner Klasse ist, gesagt hat, dass er garnicht schwul ist und da wohl nen großen Hype drum machen wollte. Und Juicy hatte das soweit ich mich erinnere mehr oder weniger bestätigt und gesagt, dass es halt ein Image im Internet ist oder so. Aber trotzdem zeigt es zumindest, dass jemand der die Schiene fährt auch Anerkennung finden kann. Interessanter wäre es trotzdem zu sehen, was passiert, wenn sich ein Rapper outet, der dann auch nicht nur auf dieses Homo-Image baut.

  • International gibt es noch Le1f, der hat zwei Alben rausgehauen und Mykki Blanko. Die Juice hatte glaube ich sogar mal einen ziemlich großen Artikel zum Thema Queer-Rap gemacht. Ist aber am Ende alles nicht so groß geworden, wie man spekulierte. Und bei Le1f kann ich sagen, dass es teilweise ziemlich experimentell ist und nach Homosexualität klingt. Den anderen habe ich noch nicht gehört.

  • wenn leute hier sexismus und homophobie im rap anprangern und irgendwelche pro-homo-raps feiern, find ich das ehrlich gesagt ziemlich peinlich. geht in den alice-schwarzer-fanclub, ihr clowns.


    Stimmt, Toleranz feiern aber Diskriminierung scheiße finden, typisch Gutmenschen!

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • ne in kunstfiguren unbedingt rassisten in der realität finden zu wollen ist scheiße, aber nice try, sherlock.


    Bloß dass viele Rapper den Vorwand der Kunstfigur nutzen um rassistische/diskrimierende Aussagen tätigen zu können. Siehe die die Hetze gegen bestimmte Politiker von Bushido.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Bloß dass viele Rapper den Vorwand der Kunstfigur nutzen um rassistische/diskrimierende Aussagen tätigen zu können. Siehe die die Hetze gegen bestimmte Politiker von Bushido.


    mein gott, du rennst doch jetzt nicht zu leonardo di caprio weil er in django jemanden nigger genannt hat und sagst ihm, dass er ein ganz böser mensch ist, da es ja - egal ob jetzt kunstfigur oder nicht - eine diskriminierende und rassistische aussage ist und die rolle ja potenziell nur als vorwand genutzt worden sein könnte.
    wenn du der ansicht bist mehr in aussagen hineinzuinterpretieren - genau wie zum beispiel in meine aussage gerade eben - dann ist das schlicht und ergreifend dein problem und nicht das rassimus- und diskriminierungsproblem von kunst.


    /e abgesehen davon würds ich befürworten, wenn jemand claudia roth erschießt.

  • Achsoooo also können Künstler allgemein nie rassistisch sein weil es ja immer die Kunstfigur ist? Macht Sinn.
    Und wenn du auch nur kurz überlegen würdest wüsstest du den Unterschied zwischen einem Schauspieler der eine Rolle spielt und einen zB Kaisa der antisemitische Aussagen trifft. Der eine soll wirklich eine Rolle spielen, der andere redet sich bei einem Shitstorm damit raus, dass er ja nur ne Kunstfigur sei.


    E. Diskrimierende Kunst zu verurteilen ist doch keine Einschränkung der Kunstfreiheit. Was für nen Müll.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]

    Einmal editiert, zuletzt von FrancoPhobia ()

  • PoAchsoooo also können Künstler allgemein nie rassistisch sein weil es ja immer die Kunstfigur ist? Macht Sinn.
    Und wenn du auch nur kurz überlegen würdest wüsstest du den Unterschied zwischen einem Schauspieler der eine Rolle spielt und einen zB Kaisa der antisemitische Aussagen trifft. Der eine soll wirklich eine Rolle spielen, der andere redet sich bei einem Shitstorm damit raus, dass er ja nur ne Kunstfigur sei.


    E. Diskrimierende Kunst zu verurteilen ist doch keine Einschränkung der Kunstfreiheit. Was für nen Müll.


    Ich habe nie gesagt, dass es nie so ist, dass hinter solchen aussagen auch die persönlichen ansichten der person hinter der kunstfigur stehen aber schön, dass du da schon wieder etwas hineininterpretierst, dass da nicht steht. wenn ich kurz überlege, stelle ich fest, dass ein kaisa das sehr wohl einer rolle ausspricht oder rennt der tatsächlich den ganzen tag durch die stadt und erschießt leute?

  • Müsst ihr jetzt wieder so Grundsatzdiskussionen führen, ob Kunstfreiheit alles darf oder ob Bushido nun alles ernst meint in seinen Texten ?


    Das Stress ohne Grund Video wurde ohnehin ausführlich genug diskutiert. Natürlich meint Bushido die Anfeindungen gegen die genannten Politiker ernst, aber bei der Art und Weise wie er diese ausdrückt macht er sich definitiv künstlerische Mittel zu Nutzen. Was ich an der ganzen Diskussion um Stress ohne Grund damals auch interessant fande, ist dass ständig von der Diskriminierung von Homosexuellen geredet wurde, aber die einzige eindeutig schwulenfeindliche Line in dem Lied (echte Männer lutschen keine Schwänze) einfach überhaupt nicht thematisiert wurde. Die Frage ist halt auch, ob es grundsätzlich homophob ist das Wort "Schwuchtel" zu verwenden. Ich finde man kann nochmal differenzieren zwischen dem Wort Schwuchtel und der Verwendung von dem Wort schwul als Schimpfwort.
    Diesen Kaisa kenn ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn der Schwule wirklich wertend diskriminiert gehört der zurecht gehatet. Kein Plan was daran dann peinlich sein soll.

  • Es ist verdammt schwierig, in so ner Frage Grenzen zu ziehen, finde aber keine Position in eurer Schwarz-Weiß-Haltung richtig. Darf DiCaprio in Django "Nigger" sagen? Klar. Sollte man es verurteilen dürfen, wenn irgendein Nazirapper Songs darüber machen würde, die den Holocaust leugnen oder zu neuem Völkermord aufrufen? Natürlich. Jetzt habe ich auch zwei Extrembeispiele in beide Richtungen genannt. Kann man beidem nicht widersprechen. Die eigentliche Frage, die das ganze so interessant macht, ist wo da jetzt die Grenze zu ziehen ist. Aber das könnte man erst rausfinden, wenn ihr aufhört, an euren bescheurten hohen Rössern aneinander vorbeizureiten und nur Sachen sagt, um damit im Recht zu sein und den daraus entstehenden überflüssigen semibeef bleiben lasst. Mal ernsthaft, was soll der Kindergarten denn schon wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!