Rapido (Messias, Künstlername, Olexesh, FaF) – Text

  • Quietschpinke Stühle, Tische in Birkenoptik, an der Decke ein strahlender Kronleuchter – hier ist definitiv der einzig wahre Ort, um sich über Rapmusik auszutauschen. Auf dem Tisch: Grüner Tee und Latte Macchiato. Auf den Stühlen: Rapido, der nach erfolgreichen Ausflügen in verschiedene Battle-Turniere sein erstes Album "Messias" präsentiert, sowie dessen Entourage, bestehend aus Alfa und Andreas, die gemeinsam mit Darmstädter Rapper das Kollektiv "Freshasfvck" bilden. In etwa dreißig Minuten Gesprächszeit erklärt der Newcomer, warum er für das nächste Release seinen Künstlernamen ändern wird, welcher heutige Top-5-Rapper sich vor einigen Jahren in sein Studio verirrte und natürlich, warum "Messias" auch in Eurem Plattenregal stehen sollte.



    rappers.in:
    Hallo zusammen! Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt. Für alle, die dich bisher noch nicht kennen, wie würdest du dich selbst vorstellen?


    [INDENT]Rapido:
    Mein Künstername ist Rapido: Im Jahr 2013 hab ich erst so richtig angefangen zu rappen, vorher habe ich nur gelegentlich was gebracht. 2013 ist das ganze dann ein bisschen größer geworden, da haben wir dann auch in FFM mit paar Jungs gedreht. Da hat eigentlich alles im Prinzip angefangen. 2014 habe ich dann den Cut mit den Jungs gezogen und den Kollegen ALFA kennengelernt. Ich wusste von Anfang an, das ist und wird ein stabiles Ding und geschäftsmäßig auch auf jeden Fall geil. Er ist ein guter Freund von mir und ich weiß, dass er ein produktiver Kerl ist und viel arbeitet – auch für die Musik. Dann hab' ich gesagt: "2014, VBT – schauen wir, was draus wird." Dann hatten wir die ersten Runden gedreht und es kam gut an. So ist das ganze dann zustande gekommen.[/INDENT]


    rappers.in:
    Hießt du zuerst Rapido oder hast du zuerst schnell gerappt?


    [INDENT]Rapido:
    Also ich hieß zuerst R4PID. Es ging schon ums schnell rappen, es ist dann aber zu Rapido geworden, weil ...[/INDENT]


    [INDENT]Alfa:
    Ich weiß noch den Grund, du hattest keine Reime mehr auf R4PID gefunden.


    Rapido:
    Stimmt, so war das! Ich hatte alles aufgebraucht.[/INDENT]


    rappers.in:
    Wie wirst du dann beim nächsten Album heißen?


    [INDENT]Rapido:
    Wenn auch keine Reime mehr da sind? (lacht) Dann muss ich mir wieder was einfallen lassen.[/INDENT]


    rappers.in:
    Das Album kommt am 05.02. über dein eigenes Label Fresh.as.fvck raus. Gab es für dich noch andere Möglichkeiten, dein Album in den Laden zu bringen?


    [INDENT]Rapido:
    Es gab natürlich auch andere Möglichkeiten. Wir haben Angebote bekommen, aber ich wollte es von Grund auf selbst aufziehen. Auch für meine Fanbase: Das sind Leute, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Wir haben angefangen mit FaF und ich will das auch zuende bringen. Wie gesagt, das sind gefestigte Leute, die hinter mir stehen und ich bin da richtig stolz drauf, dass ich so Leute kennen lernen durfte.
    Die schreiben mir in einer Tour riesige Texte – richtig krass. Deswegen möchte ich das alles auch selbst aufziehen, mit Alfa und Andreas im Rücken als Geschäftspartner. Wir ziehen das komplett selbst auf.[/INDENT]


    rappers.in:
    Was ist, wenn du ein Angebot von einem großen Label bekommst?


    [INDENT]Rapido:
    Darüber haben wir uns schon unterhalten. Ich weiß nicht genau, ob ich 'ja' sagen würde. Es sieht dann natürlich anders aus, wenn man die Verträge vorliegen hat. Aber ich bin wirklich zu dem Entschluss gekommen, die Fans die hinter mir stehen: Wenn ich sag, das FaF Ding hört einfach auf ... Ich glaub', das könnte ich mit mir selbst nicht vereinbaren. Das sind wirklich coole Leute, die mich auf jeder Basis supporten.[/INDENT]


    rappers.in:
    Wer genau ist alles FaF?


    [INDENT]Rapido:
    FaF ist die ganze Community muss ich sagen. Die supporten freshe Musik und unseren Lifestyle. Ich mein', FaF, wie definieren wir das?


    Alfa:
    Als Idee?


    Rapido:
    Ja, denke, das ist ein guter Einwand.[/INDENT]


    rappers.in:
    Gibt's da noch andere Gesichter und Produzenten, die fest zum Team gehören?


    [INDENT]Rapido:
    Alfa und Andreas sind auf jeden Fall dabei. Skeez ist nun auch noch dazu gekommen, da sind wir aber noch ein bisschen am quatschen. Wir warten aber erst mal den 05.02. ab, wie das Release ankommt im Endeffekt und dann schauen wir, ob wir einen neuen Künstler signen.[/INDENT]


    rappers.in:
    Also möchtest du anderen Newcomern auch eine Plattform geben?


    [INDENT]Rapido:
    Genau.[/INDENT]


    rappers.in:
    Welche Probleme hattest du als Newcomer bei dem Release?


    [INDENT]Rapido:
    Als Problem hatten wir eigentlich nur den Zeitdruck. Das war eins der schwierigsten Dinge, die man handeln musste. In drei Monaten haben wir das Album fertig gemacht, das war wirklich hektisch. Aber im Endeffekt ist es ein krasses Album geworden. Ja, was gab's noch so?


    Alfa:
    Das ganze wissen anzueignen, die Abläufe beim Release.


    Rapido:
    Ja, stimmt. Die ganzen Geschäftsregeln, das war alles Neuland für uns.[/INDENT]



    rappers.in:
    Mit Zeitdruck müsstet ihr durch die Battleturnieren ganz gut klar kommen. Was ist der Unterschied beim Texten für ein Battle und einen Albumtrack?


    [INDENT]Rapido:
    Beim Battle muss man viel recherchieren und den Künstler anschauen, wie man ihn angreifen kann. Beim Album muss der Track einfach knallen. Ich könnte nicht sagen, kauft mein Album, wenn das nur Schmodder wäre. Es muss knallen, ansonsten funktioniert das nicht. Ich hab' auch noch einige Texte mehr geschrieben für das Album, aber das funktioniert so nicht. Ich hab' dann gesagt, das geht nicht.[/INDENT]


    rappers.in:
    Meinst du, das Album wäre besser geworden, wenn du dir mehr Zeit genommen hättest?


    [INDENT]Rapido:
    Ob's jetzt besser geworden wäre? Ich nehme an, technisch. Allgemein von den Wortspielen her, da man das von der Zeit her einfach ein bisschen besser hätte ausarbeiten können. Aber im Prinzip ist dieses Ding, so wie es ist, ein richtig krasses Album geworden. Ich habe auch selbst gesagt, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass es so geil wird. Ich feiere es übertrieben.[/INDENT]


    rappers.in:
    Aber warum genau warst du so unter Zeitdruck? Warum musste das Album genau am 05. Februar kommen?


    [INDENT]Rapido:
    Also wir haben während des JBBs überlegt, ob wir überhaupt ein Album machen sollen ... Wegen des Zeitdrucks auch. Aber wir sind dann, nachdem ich ein paar Freunde gefragt hatte, zum Entschluss gekommen, dass ich nachlegen muss. Ich habe eigentlich nicht so Lust darauf, dass es wieder stagniert und fällt. Wir sind momentan dabei, dass wir viel Arbeit reinstecken und das durchgehend. Und deshalb haben wir ein Album gemacht in den letzten drei Monaten.


    Alfa:
    Um den Hype zu festigen.[/INDENT]


    rappers.in:
    Es gibt ja einige Battlerapper, die Platten releasen, aber immer noch als Battlerapper wahrgenommen werden und in diese Schiene gezwängt werden. Warum funktionierst du auch vom Battle unabhängig so gut?


    [INDENT]Rapido:
    Was ich dazu sagen kann: Ich verstehe nicht, warum so viele Künstler vom VBT und JBB einfach danach kein Album releasen. Man hat den Hype generiert und viel dafür gearbeitet, dass die Leute dich hören und Fans von dir geworden sind, die deine Musik haben wollen. Und die bringen einfach kein Album, da ist doch irgendetwas schief gelaufen. Im Endeffekt bist du als Künstler auch ein Arbeiter. Da steckt ein Haufen Arbeit drin, wenn wir mal ehrlich sind. Und deswegen muss man ja schauen, wie man am besten seine Arbeit an den Mann bringt und zeigt, dass man was drauf hat. Bei uns: Wir wollen dann einfach nachlegen. Ich bin auch schon zu dem Entschluss gekommen, dass neue Projekte ranmüssen. Wir sind wieder dabei, Pläne zu schmieden und alles mögliche.[/INDENT]


    rappers.in:
    Entgegen den heutigen Trend ist mir aufgefallen, dass es keine Albumbox gibt. Habt ihr euch damit nicht befasst oder seid ihr strikt gegen die neuen Verkaufstrends?


    [INDENT]Rapido:
    Ich wusste halt nicht, wenn ich eine Box mache, wie das ankommt. Ich hab mir einfach gedacht, ich mach' ganz normal eine CD. Die wollten wir auch erst nicht machen, wenn ich ehrlich bin. Wir haben eigentlich gedacht, wir machen es nur online, iTunes und Googleplay, dann wäre die Sache gegessen. Aber da waren so viele Leute, die gesagt haben, dass sie eine CD wollen und etwas in der Hand haben wollen. Deswegen haben wir uns entschieden, dass wir es so machen.[/INDENT]


    rappers.in:
    Bist du mit der Entscheidung im Nachhinein zufrieden?


    [INDENT]Rapido:
    Ja, sehr sogar. Es ist natürlich geiler, wenn du eine CD in der Hand hast und man die eigene CD das erste mal in der Hand hält.[/INDENT]


    rappers.in:
    Ihr wart in den vergangenen Tagen mehrfach auf der #1 der Amazon Charts, hättet ihr damit gerechnet?


    [INDENT]Rapido:
    Auf jeden Fall geil gewesen, Ich hab nie damit gerechnet, mal auf der #1 zu sein. Das Ding hat sich in einem Jahr aufgebaut und dann auf der #1 zu stehen, ist richtig krass. Der Vorverkauf läuft so super, ich bin zufrieden. Mal abwarten.[/INDENT]


    rappers.in:
    Auf dem Album hast du ein relativ unerwartetes Feature mit Olexesh drauf. Wie kam es dazu?


    [INDENT]Rapido:
    Also wir haben damals im gleichen Studio aufgenommen in Darmstadt. Ist ein kleiner Producer gewesen und dort haben wir immer aufgenommen. Da hab ich ihn kennengelernt zum ersten mal. Zwei Jahre später hatte er kaum Tracks rausgebracht und da meinte ich zu ihm, dass ich nun ein kleines Studio zuhause habe. Ich hab' mir eins aufgebaut, mit einem AKG Perception 100, das waren voll die Billigteile (lacht). Dann hat er die ersten Tracks bei mir aufgenommen, Bras und Bratuchas, SL500er, die ganzen Dinger. Dann hat er sein Album auch bei mir aufgenommen, was er dann weggeschickt hat. Ja, so kam das dann im großen und ganzen zustande.[/INDENT]


    rappers.in:
    Ist der Track auf deinem Album demnach aus der damaligen Zeit oder habt ihr euch neu zusammengesetzt?


    [INDENT]Rapido:
    Ich hab ihn letztens erst gefragt, ob er Bock hat, eine Hook zu machen. Dann ist er zu uns ins Studio gekommen und wir haben den Track recordet.[/INDENT]


    rappers.in:
    Auch der Song mit Twin sorgt ein wenig für Verwunderung. In der Szene konntest du schon einige Kontakte knüpfen.


    [INDENT]Rapido:
    Twin ist ein echt cooler Junge. Wir haben ein bisschen geschrieben und sind dann dazu gekommen, dass wir auch mal was zusammen machen. Das verlief reibungslos. Ist auch ein Frankfurter und man kennt sich so untereinander dadurch, dass ich damals auch immer mit den Frankfurtern unterwegs war. Dann hat man sich halt so kennengelernt. [/INDENT]


    rappers.in:
    Du hast mal ein Song namens "Miami" angekündigt, der eine ganz andere Richtung anteasert. Wie kann man sich das vorstellen?


    [INDENT]Rapido:
    Ich weiß nicht genau, möchte da aber auch nicht zu viel verraten. Ich würde das eher als Überraschung aufziehen.[/INDENT]


    rappers.in:
    Soll die Richtung nur für den Track sein, oder möchtest du dich generell ungern auf etwas festlegen?


    [INDENT]Rapido:
    Ich will auf jeden Fall mal ein bisschen schauen, dass ich auch ein wenig radiotaugliche Musik mache. Ich mein', das Battleding besteht weiterhin, aber ich will gucken, dass ich ab und zu mal ein bisschen was streue, was halt nicht so in die Richtung geht. Ich hab' nicht Bock, jeden Tag die selbe Scheiße da durchzumachen und die ganze Zeit Leute zu beleidigen. Battlerap zu machen. Es gibt auch Tage, da hab' ich voll Bock zu singen. Dann mach' ich auch das.[/INDENT]


    rappers.in:
    Hooks sind bei dir allgemein ein Thema. Die sind immer sehr melodisch und bilden einen gewissen Kontrast zu deinen Doubletimes. Hast du da Inspirationen?


    [INDENT]Rapido:
    Inspiration ... Hm. Ganz ehrlich, ich sag dir wie es ist, es kommt einfach so. Es ist wie, als hätte Gott es mir in die Hand gegeben, und der Messias macht es dann wahr.[/INDENT]


    rappers.in:
    Wer hat eigentlich alles auf "Messias" produziert?


    [INDENT]Rapido:
    KD-Beats, Benz beats, Klickboombeatz, DK-Beatz, CR Productions, Scaletta, Russiankingbeatz, YT Beatz, Gennaro Franken, Omeljan, Robbstar-Music. Da sind auf jeden Fall einige drauf.[/INDENT]


    rappers.in:
    Auf dem Song "Halbfranzose" rappst du über schwere Verhältnisse: Welche genau und sind diese noch beständig?


    [INDENT]Rapido:
    Es war zu der damaligen Zeit alles nicht so leicht, meine Mutter ist alleinerziehend. Mein Vater war die ganze Zeit nicht da, bis ich 18 war. Dann habe ich ihn das erste mal getroffen und es war nicht das Treffen, wie ich es mir vorgestellt habe. Dort habe ich dann komplett den Schlussstrich gezogen. War auch schwer für meine Mutter, mit so einem Jungen aufzuwachsen – ich war kein einfaches Kind damals, ich war immer sehr aufbrausend. Sie hatte sehr viel zu schaffen gehabt. Sie hat aber alles gut gemeistert. Vom Geld her war es leider auch nicht immer so das Wahre. Deswegen gab es damals ein paar Aktionen, auf die ich nicht ganz so stolz bin. Darauf gehe ich aber auch im Track so ein bisschen ein.[/INDENT]


    rappers.in:
    Hat dir Rap damals geholfen, eine neue Perspektive zu finden?


    [INDENT]Rapido:
    Auf jeden Fall. Man sagt ja allgemein, dass man mit Musik seine Probleme verarbeiten kann. Ich bin zum Beispiel ein auditiver Mensch, alles was ich höre, fasse ich extrem auf. Wie gesagt, Musik ist ein Fenster für mich und ich kann damit alle Probleme von mir verarbeiten.[/INDENT]


    rappers.in:
    Auf deinem Album ist ein Battletrack gegen Timatic drauf. Warum hast du dich entschieden, den drauf zu packen?


    [INDENT]Rapido:
    Ich wollte sogar noch Scenzah mit drauf packen, das hat aber zeitlich nicht gepasst. Ich wollte, dass die Leute auch noch die originale Version haben, in der guten Qualität. Die laden das ja immer nur von Youtube runter oder so. Und Julien hat auch angeboten es zu downloaden, aber da müssen sie es bezahlen. Also dacht ich, pack ich den einfach mit rein, dann haben es meine Fans auch nochmal.[/INDENT]


    rappers.in:
    Hat dir die Runde persönlich gut gefallen?


    [INDENT]Rapido:
    Ja, definitiv.[/INDENT]


    rappers.in:
    Machst du persönlich das ganze Promoding gern oder würdest du momentan lieber im Studio hocken und an neuen Tracks arbeiten, statt Interviews zu geben?


    [INDENT]Rapido:
    Ich finde es ist eine coole Abwechslung, dass man auch mal so was macht. Ich mag es, Musikvideos, Blogs und Infovideos zu drehen, ich hau' da gerne auch noch 'nen Freetrack mit dran. Mir macht es eigentlich im großen und ganzen viel Spaß. Wir waren auch in Wien beim SSR Dreh und in Berlin bei Joiz. Ist eine geile Abwechslung und macht mir auf jeden Fall Spaß.[/INDENT]


    rappers.in:
    Wirst du deine Musik in Zukunft auf Tour präsentieren?


    [INDENT]Rapido:
    Ich bin gerade auf jeden Fall im Gespräch und schaue, dass Livegigs rankommen. Ich hab' auch Bock aufzutreten, Konzerte zu geben. Mit der Tour wissen wir noch nicht so, das werden wir noch besprechen.[/INDENT]


    rappers.in:
    Was wird nach dem Album passieren? Ist da schon etwas geplant?


    [INDENT]Rapido:
    Auf jeden Fall, hab' ich vorhin auch schon mal erwähnt. Neue Projekte müssen ran. Ich will weitermachen, ich bin auch ein Arbeitstier, sag ich dir, wie es ist. Wenn ich irgendwie hinter irgendwas stehe, dann stehe ich zu 100% dahinter und gebe mir 150% Mühe dafür und versuche da alles reinzustecken, was geht.[/INDENT].



    rappers.in:
    Deine Videos sind unter anderem in Mainz und Wien gedreht. Gibt's in Darmstadt keine gescheiten Videolocations?


    [INDENT]Rapido:
    Schon alles ausgelutscht. Wir haben komplett Darmstadt schon abgedreht. (lacht) Staatstheater und Co. alles schon ausgenommen. Wir haben die Videolocations alle verwendet.[/INDENT]


    rappers.in:
    Wer macht dann so Sightseeing, um Locations zu suchen?


    [INDENT]Rapido:
    Im Prinzip muss man sich das so vorstellen: Es gibt keine feste Arbeitsplätze für uns, wir machen im Prinzip jeder alles. Mal schaut Alfa nach Locations, mal schaue ich nach Locations. Da schauen wir im Team halt.[/INDENT]


    rappers.in:
    An Alfa: Die Videos sind alle von dir?


    [INDENT]Alfa:
    Ja, die Videos sind alle so von mir. Wir haben nun ein neues gedreht mit skeez, den haben wir nun noch dazugeholt, um unser Team zu verstärken. Also Teflondon vom JBB. Der hilft uns nun auch bei den Videos. Vorher habe ich alles mit Rapido zusammen gemacht mit den Videos und das ganze Know-How angeeignet. Vor eineinhalb Jahren haben wir da angefangen, mit irgendeiner Canon 1100D, bei der man noch jeden Pixel sehen kann. Ist zwar eine Spiegelreflexkamera, aber man sieht trotzdem noch die schlechte Qualität. Wir haben uns kontinuierlich nach oben gearbeitet, nach dem Motto: Wir investieren das, was wir mit der Musik verdienen, wieder in die Musik. So konnten wir uns steigern, auch, was das Equipment angeht. Sogar Konzepte und Ideen von jedem Video haben wir zusammen ausgearbeitet und realisiert, selbst in der Postproduktion sitzen wir zusammen und schauen, welcher Frame wo hingehört, welche Effekte und welche vfx angewendet werden soll.[/INDENT]


    rappers.in:
    Besteht ihr darauf, alles selber zu machen?


    [INDENT]Rapido:
    Ja genau, wir haben die Erfahrung gemacht, was von außen kommt ...


    Andreas:
    Alles Schwätzer.


    Rapido:
    Zur Erklärung: Wir haben einen großen Produzenten angeschrieben und ihm das Album zum Mischen geschickt, da kam nur Schmodder zurück. Da dachten wir uns auch, ey, das hätte ich besser gemacht. Keine Ahnung.


    Alfa:
    Ich hab' zu ihm gesagt: "Wir müssen an der Abmische noch was raus holen, lass es ihm schicken zum Experimentieren." Wir sind sehr experimentierfreudig und wir probieren alles aus.[/INDENT]


    rappers.in:
    Habt ihr das Album im Nachhinein selbst abgemischt?


    [INDENT]Alfa:
    Wir haben es ihm dann erst mal geschickt, er hat auch mehrer Platinplatten bereits. Dann hat er gemischt und es uns geschickt ... Das war der schlechteste Track, den ich jemals von Rapido gehört habe.


    Rapido:
    Das ging einfach nicht, der Druck war einfach nicht da. Das war nicht meine Stimme, meine ...


    Alfa:
    Digga, das warst einfach nicht du. wir haben das nun nach unserer Routine gemacht.


    Rapido:
    Und dann war es geil!


    Alfa:
    Da brauchen wir keine Platinproduzenten, um das zu machen.[/INDENT]


    rappers.in:
    Um nochmal zum Doubletime zu kommen, ist das ein wesentlicher Aspekt in allen Tracks?


    [INDENT]Rapido:
    Also ich finde, dass Abwechslung reinkommen muss: Flowvariationen und Co., daran arbeite ich in einer Tour. Ich mag es nicht, wenn Musik stagniert und immer nur auf einen monotonen Flow hängenbleibt, deswegen versuche ich, da ein bisschen was rein zu bringen, mit Doubletime und auch Halftime. Ich versuche einfach,ein paar Variationen rein zu bringen, damit es nicht langweilig wird.[/INDENT]


    rappers.in:
    Gibt es in der Hinsicht irgendwelcher Vorbilder, an denen du dich orientierst?


    [INDENT]Rapido:
    Also vom Deutschen her eher nicht so. Ich höre da eher Amirap und sowas, Eminem zum Beispiel ist vom Flow her ein krasser Typ. Was halt irgendwie so rüber kommt, ist, dass Leute denken, ich schau' mir was bei Kollegah ab. Ich höre kaum seine Musik. ZHT hab ich mir nicht gekauft, feiere ich auch nicht so. Das ist halt Geschmackssache. Kolle kann ich feiern, wenn er mit Farid was macht, JBG mäßig. Das supporte ich dann auch.[/INDENT]


    rappers.in:
    Was hörst du eigentlich sonst noch für Musik?


    [INDENT]Rapido:
    Oper. (lacht) Ja, und was ich sonst noch so höre, ist SSIO. Jetzt "0,9" – muss ich demnächst bestellen. Wobei, ich gehe es doch direkt kaufen. Am selben Tag, wenn ich mein Album im Laden kaufe.[/INDENT]


    rappers.in:
    Ihr meintet eben, euer Motto ist, dass ihr alles, was ihr mit der Musik verdient, auch weiterhin in neue Musik steckt. Was ändert sich damit beim nächsten Release?


    [INDENT][INDENT]Rapido:
    Auf jeden Fall werde ich schauen, dass ich noch paar andere Beatproduzenten dazu hole. Ich will schauen, dass ich noch ein paar größere catchen kann. Alles was wir gerade gemacht haben, ist selbst produziert, aufgenommen und bearbeitet. Ein Kollege hat nur drüber gemischt. Wir wollen es vielleicht so machen, dass wir die Tracks nur noch aufnehmen und wegschicken. So Sachen halt, damit es qualitativ hochwertiger wird.[/INDENT]


    Andreas:
    Wir möchten uns auch in Zukunft mit den Produzenten zusammensetzen und die Beats mit ihnen zusammen bauen, sobald sich das realisieren lässt. Vielleicht müssen wir dann zwar durch Deutschland fahren, aber das versuchen wir in Zukunft zu organisieren.[/INDENT]


    rappers.in
    Kannst du dir auch vorstellen, wir zum Beispiel bei SSIO, dass dein Album nur von einem Produzent gemacht wird?


    [INDENT]Rapido:
    Also falls sich jemand finden lassen würde, der wirklich nur Bretter produziert, dann gerne. Die Sache bei SSIO ist, er hat halt REAF, der voll spezialisiert ist auf diese Oldschoolbeats, der weiß genau, was er machen muss. Ich rappe ja nicht nur auf eine Art Beats, das ist immer irgendwas Anderes. Da muss man halt schauen, dass man wirklich einen findet, der alles drauf hat. Das ist dann nochmal eine Nummer schwieriger.[/INDENT]


    rappers.in:
    Vielen Dank für das Interview! Gibt es abschließend noch irgendetwas, das du den Lesern sagen möchtest?


    [INDENT]Rapido:
    Also wie gesagt, am 05.02 erscheint meine Platte "Messias". Ich bin auf jeden Fall dankbar über jeden da draußen, der das Ding kauft und mich mit meiner Musik unterstützt. Wie gesagt, wenn Ihr fresh seid und freshe Musik supportet, dann kauft Ihr Euch das Ding und gebt uns was zurück. FAF ist die Gang, lang lebe FAF. Ich danke Euch auf jeden Fall und wünsche Euch noch einen schönen Tag![/INDENT]


    [youtube]enMnJBdFEOQ[/youtube]


    Facebook: Rapido


    "Messias" kaufen: Amazon


    Autoren: Lukas Kollin (mollin), Lennart Gerhardt (Antagonist)

  • Kann jetzt mit der Musik nichts anfangen, aber Interview ist von Fragen- und Antwortseite her interessant und gut zu lesen. :)

  • WER zur Hölle soll das sein? Wieder ein 0815 typ, der gut ankommt weil sein rap kacke ist? props

  • Wie Mollin schön unauffällig seinen Thread pusht..


    Hör mir grad sein Album auf Youtube an und finds ganz cool. Platz 16 so aus dem Nichts ist schon ziemlich nice.

  • Für einen immer noch "Newcomer" ist es ein gutes Album. Man muss seine Art/Musik ja nicht feiern oder ihn gut finden etc. (was ich auch völlig nachvollziehen kann, siehe z.B. EinKaninchen :thumbup:) aber wer sagt , dass sein Rap kacke ist sollte hier den Account besser löschen.....0 Realismus, 0 Objektivität. Wenn er sich weiter so rasant steigert kann da vielleicht was Größeres daraus werden.


    Interview ganz interessant! Danke hierfür an Mollin und Co !

  • warum hat der so einen erfolg? sein rap ist ja einfach mal kacke

    “We had two bags of grass, seventy-five pellets of mescaline, five sheets of high powered blotter acid, a salt shaker half full of cocaine, and a whole galaxy of multi-colored uppers, downers, screamers, laughers... and also a quart of tequila, a quart of rum, a case of Budweiser, a pint of raw ether and two dozen amyls.
    Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug collection, the tendency is to push it as far as you can.”

  • Rapido:
    Schon alles ausgelutscht. Wir haben komplett Darmstadt schon abgedreht. (lacht) Staatstheater und Co. alles schon ausgenommen. Wir haben die Videolocations alle verwendet.



    Bei dem Entführungs-Video, das vor der TU-Mensa gedreht wurde, musste ich schon hart lachen. Serious business.

  • Für einen immer noch "Newcomer" ist es ein gutes Album. Man muss seine Art/Musik ja nicht feiern oder ihn gut finden etc. (was ich auch völlig nachvollziehen kann, siehe z.B. EinKaninchen :thumbup:) aber wer sagt , dass sein Rap kacke ist sollte hier den Account besser löschen.....0 Realismus, 0 Objektivität. Wenn er sich weiter so rasant steigert kann da vielleicht was Größeres daraus werden.


    Interview ganz interessant! Danke hierfür an Mollin und Co !


    Stimmt ich hab die punchlines gezählt


    sein rap kann nicht schlecht sein
    er kann sogar dubbletime

  • Rapido:
    Schon alles ausgelutscht. Wir haben komplett Darmstadt schon abgedreht. (lacht) Staatstheater und Co. alles schon ausgenommen. Wir haben die Videolocations alle verwendet.



    Bei dem Entführungs-Video, das vor der TU-Mensa gedreht wurde, musste ich schon hart lachen. Serious business.


    sach mal das video bitte (evtl auch die stelle)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!