Julien muss in den Knast

  • Sticks and stones may break my bones, but words can never hurt me


    Strafe total unsinnig. Gibt ihm nur noch mehr Aufmerksamkeit. Und dieses von wegen, blabla, er hat ja so eine hohe Reichweite, erinnert mich an die Debatte, ob "Killerspiele" die Kinder aggressiv machen.

  • Sticks and stones may break my bones, but words can never hurt me


    Strafe total unsinnig. Gibt ihm nur noch mehr Aufmerksamkeit. Und dieses von wegen, blabla, er hat ja so eine hohe Reichweite, erinnert mich an die Debatte, ob "Killerspiele" die Kinder aggressiv machen.


    Das eine ist eine Meinung die verbreitet wird und das andere ist ein Spiel, top Vergleich.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Jap und bei beidem wird/wurde behauptet, dass es einen Einfluss auf die Jugend hätte.


    Mit dem Unterschied dass es bei aktiver Meinungsmache auch wirklich so ist. Beweise siehe die ganzen Kids die wirklich zu DM rennen und sich Beauty Produkte von den YTern holen weil sie meinen das seien die besten Produkte. Oder die Kids die fast genauso wie Julien reden. Oder die Leute die Zec+ kaufen weil Kollegah sagt ohne Zec+ bleibt man für immer ein Lauch.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • deine argumente sind gut formuliert aber basieren auf einer unverschämten deutungshoheit über humor, die kannst du gerne mal ausformulieren und mir erklären, warum jeder der sowas witzig findet ein rassist ist, anstatt wie ein luftikus gelbsterne zuzutexten. das hast du drauf, aber wos dann wirklich interessant wird kommt "brauch ich wohl nicht zu erklären". rofl


    Wenn du willkürlich Phrasen aus ihrem Kontext reißt, kann ich auch nichts für. Nur, um das nochmal klar zu stellen:


    1. Hier nochmal zum nachlesen: "Ich brauch mich nicht dafür zu rechtfertigen, dass ich in einer bestimmten Position in einer antagonistischen Gesellschaft stehe, durch die ich moralische Grundeinstellungen erlange. Ich muss nur begründen, warum ich nicht anders darüber denke." Eigentlich hab ich sogar sehr deutlich gesagt, dass ich meine Argumente ausführen muss. Und ich würde auch niemals etwas anderes behaupten, denn an meiner Meinung, an meinem Bewusstsein generell, ist überhaupt nichts "individuell" (im üblichen Sinne des Wortes). Nichts daran stammt aus meiner "Seele", meinen "Genen" oder meinem "freien rationalen Denken". Mein Bewusstsein ist völlig abhängig von der Gesellschaft bzw. meiner Relation zu ihr. Das heißt in anderen Worten, wie du bist, kann ich auch sein, was du denkst, kann ich auch denken. Ich muss also begründen, wieso ich so denke und nicht anders ohne in Ignoranz und Aberglauben zu flüchten. Die Grundlage für kritisches Denken.


    Was ich sagen wollte, ist, dass ich mich nicht für die Bedingungen, also die Position in der Gesellschaft, in der ich mich wiederfinde, die übrigens gegeben ist und für die ich nichts kann - dass ich mich für die nicht zu entschuldigen brauche. Meine Moral ist vorbestimmt, ich hab sie mir nicht aus freien Stücken ausgesucht. Und bevor ich auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwende, nicht von Rassismus, Sexismus, Polizeigewalt und jeglichen Ideologien und Taten, die Unterdrückung (re)produzieren, angeekelt zu sein, erhäng ich mich lieber.


    2. Hab ich nirgendwo behauptet, dass jeder, der Juliens Witz über GDLer lustig findet, Rassist ist. Das war bloß ein Vergleich, um zu verdeutlichen, dass Humor nicht apolitisch und unideologisch sind. Es geht darum, dass Satire bzw. Meinungsfreiheit als Totschlagargument missbraucht wird, um Kritik von sich abzuwenden. Es geht darum, dass es Satire mit problematischen Aussagen gibt, die nicht mit "Ist nur Satire" wegdiskutiert werden können. Antisemitische Karikaturen zum Beispiel werden nicht mehr von der Meinungsfreiheit gedeckt, die nicht unbedingt von Sozialisten verteidigt wird, sondern nehmen wir ruhig FDP-affine Liberale. Der Kampf um Meinungsfreiheit war nämlich nie ein Kampf um universelle, ewige Wahrheiten, es war immer ein konkreter Kampf mit einem konkreten politischen Kontext. Das Verlangen nach Meinungsfreiheit bei iranischen oder türkischen Bewegungen wird nie auf der gleichen Stufe sein, wie das bei Holocaust-Leugnern, rassistischen oder antisemitischen Ideologen in Form von Satirikern oder eben - Youtubern, die Volksverhetzung auf faschistoidem Niveau betreiben.


    Wer also bei Witzen, mit eindeutig ideologischem Kontext, nach Freiheit für Satire schreit, stellt sich gleichzeitig auch auf eine politische Seite, egal für wie apolitisch er sich hält. Das hat nichts damit zu tun, Humor "richtig" zu definieren. Es ist dasselbe mit Kunstrichtungen oder Musikpräferenzen, dahinter steht notwendigerweise auch ein ideologischer Hintergrund. Am deutlichsten sieht man sowas doch beim Rechtsrock oder Rechtsrap. Da geht es nicht mehr um Kunstfreiheit, sondern um die praktischen Implikationen dieser Musik. Und ist es hier bei Julien nicht auch so, dass es ausgerechnet mal wieder die versifften Gutmenschen sind, die Satire zensieren wollen? Und die, die, um auf r.in zu sprechen zu kommen, mit rechten Argumentationen aufgefallen sind, stellen sich auch auf die entsprechende Seite. Das liegt daran, dass in Juliens Aussagen eine politische Dimension mitschwingt, die nicht immer bewusst identifiziert wird, dadurch aber nicht weniger existent ist. Man macht sich, wenn man das lustig findet, nicht zwangsläufig aktiver Diskriminierung schuldig, aber einer bestimmten (rechten) Ideologie.

  • Mit dem Unterschied dass es bei aktiver Meinungsmache auch wirklich so ist.


    Wenn du mir Kommentare vom Originalvideo zeigst, wo irgendwelche Kiddies ihn bestätigen, bin ich gewillt, meine Aussage zurückzunehmen.


    Die Aussage mit dem Vergasen selbst bewerte ich natürlich als ziemlich scheiße, aber dass man da so ein riesiges Fass darum aufmachen muss, wäre mir persönlich die Mühe nicht wert, da er ohnehin schon von allen Medien diskreditiert wurde, und dementsprechend von einem Großteil der Öffentlichkeit nicht als positiv wahrgenommen wird.

  • Strafe total unsinnig. Gibt ihm nur noch mehr Aufmerksamkeit. Und dieses von wegen, blabla, er hat ja so eine hohe Reichweite, erinnert mich an die Debatte, ob "Killerspiele" die Kinder aggressiv machen.


    Schade, dass du im Politikbereich nicht aktiver bist. Wär bestimmt cool.

    Diskriminierung ist nicht cool, du Spast. Diskriminierung ist behindert. #freekani #liebefürleroy
  • in werbungen sieht man ja auch meistens einen george cloony und nicht hans von nebenan
    und wenn ein julien eine aussage tätigt wird die mehr einfluss haben als von irgendeinen kneipenbesucher

  • Wenn du mir Kommentare vom Originalvideo zeigst, wo irgendwelche Kiddies ihn bestätigen, bin ich gewillt, meine Aussage zurückzunehmen.


    Sehr gerne!


    Aus diesem Video.


    Zitat

    Die Politik hat Julien mundtot gemacht, weil Sie nicht will, dass jemand offen seine Meinung sagt.
    Und dass das nicht wörtlich von Julien gemeint ist, das wissen die nur brauchen die einen Vorwand..
    Chris Tall macht auch heftige "Witze", nur sind diese nicht politisch, darum darf er weiter machen.


    Zitat

    wo er recht hat, hat er recht :D


    Zitat

    hallo lieber julien ich sehe genau so das die bahn scheisse ist den heute wo ich mit der bahn heimgefahren bin hatt der scheiss spassten eine scheiss durchsage gemacht, wenn wir jetzt nich von der türe weg gehen bleiben wir in Eppingen


    Zitat

    Ich verstehe den Anfang des Videos irgendwie nicht. Er schreibt, dass das Video Sarkasmus und Übertreibungen beinhaltet, dabei entspricht doch alles der Wahrheit, was er erzählt.


    Here you go, bro

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • [MENTION=488629]Fiber[/MENTION]
    Ich muss gestehen, deine Texte sind bissel schwer zu verstehen, aber lese ich richtig, dass Satire/Witze oder wie man das nennen soll von rechter Seite (also mit z.B. fremdenfeindlichen Inhalt) grundsätzlich nicht zu tolerieren sind und wenn ich nun fordere, dass das man das im Sinne der Kunstfreiheit doch tut, stelle ich mich zumindest tendenziell auf die rechte Seite?
    Und wenn ja, wie verhält es sich mit Witzen, die z.B. gegen Nazis hetzen? Sind die dann auch nicht okay?

  • Zitat

    hallo lieber julien ich sehe genau so das die bahn scheisse ist den heute wo ich mit der bahn heimgefahren bin hatt der scheiss spassten eine scheiss durchsage gemacht, wenn wir jetzt nich von der türe weg gehen bleiben wir in Eppingen


    Hab grad nachgeschaut, weil ich zu ungläubig war, ob der Kommentar tatsächlich existiert. Was zur Hölle?


    E:

    Diskriminierung ist nicht cool, du Spast. Diskriminierung ist behindert. #freekani #liebefürleroy

    Einmal editiert, zuletzt von Traubenstampfer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!