VBT Elite 2016 - Diskussionsthread

  • Schade, hätte mir Talf gewünscht, so bleibt alles wie erwartet. Dass MEL ins Finale kommt war im Prinzip seit seiner Quali klar


    Nun haben wir ein Quasi-Homie-Battle im Finale bei dem beide Teilnehmer alte Veteranen sind und sich in den Runden zuvor schon gegenseitig gefeatured haben. Ich erwarte mir daher nicht viel aber man lässt sich ja gerne eines Besseren belehren...

  • Ergebnisse war schon vorher klar! Aber sowas mein ich auch wenn ich von der "Aufmachung/Präsentation" von VBT spreche. Kann rappers.in machen wie sie wollen aber ich sag mal hype und Spannung baut sich auch nicht gerade wieder auf wenn die Halbfinal Ergebnisvideos sind "Hi! Soviel zu soviel. Soviel zu Soviel. Finale in 18 tagen tschau!". Aber gut meine Kritik am allgemeinen Verkauf des VBT ist glaub ich bekannt ^.^

  • beide verdient soweit gekommen wobei es bei T-Jey und ME-L echt eine knappe sache war (zumindest von der Jury her.. das ME-L den Uservote gewinnt war bei seinem hype von anfang an klar). Ich hoffe das es kein Homiebattle im Finale geben wird sondern das die beiden sich ordentlich bekriegen. Etwas schade das es in der mitte viele Aussteiger gab aber ich bekomme 3 von 4 Wunschbattles dieses Jahr und das ist ne gute Billanz (fehlt nur noch ein BlaDesa vs ME-L Bonus Battle nach dem Finale und ich bin rundum zufrieden hehe ).

  • Die einzige Legitimation für das Finale werden wohl die beiden Runden von Mel sein.

    [align=center]"[U][I]Es ist ja relativ bekannt, dass Hip Hop nicht so schwer zu machen und meistens nicht so anspruchsvoll ist.[/I][/U]" - JAW[/align]
  • Ergebnisse war schon vorher klar! Aber sowas mein ich auch wenn ich von der "Aufmachung/Präsentation" von VBT spreche. Kann rappers.in machen wie sie wollen aber ich sag mal hype und Spannung baut sich auch nicht gerade wieder auf wenn die Halbfinal Ergebnisvideos sind "Hi! Soviel zu soviel. Soviel zu Soviel. Finale in 18 tagen tschau!". Aber gut meine Kritik am allgemeinen Verkauf des VBT ist glaub ich bekannt ^.^


    Das VBT wird von der Aufmachung/Präsentation her nie so sein, wie das JBB, damit musst du dich abfinden. Das gibt unser Jurysystem auch einfach nicht her. Wenn ich jetzt anfange Jury-Votes (auszugsweise) zu zitieren und dann bei jedem sage wie er gevotet hat und unten einen Counter mitlaufen lasse, wird das bei vielen Juroren einfach ewig dauernd (und eigentlich sind ja mehr Votes eher angestrebt), aber auch jetzt bei 10 Votes wäre das viel zu lang, selbst bei nur zwei Battles, vom Achtel/Viertelfinale ganz abgesehen.
    Merke: Kritik äußern ist immer leicht, wenn man aber nicht gleich einen Vorschlag hat, wie man es besser machen könnte, leider auch meist nicht viel wert.

  • Das VBT wird von der Aufmachung/Präsentation her nie so sein, wie das JBB, damit musst du dich abfinden. Das gibt unser Jurysystem auch einfach nicht her. Wenn ich jetzt anfange Jury-Votes (auszugsweise) zu zitieren und dann bei jedem sage wie er gevotet hat und unten einen Counter mitlaufen lasse, wird das bei vielen Juroren einfach ewig dauernd (und eigentlich sind ja mehr Votes eher angestrebt), aber auch jetzt bei 10 Votes wäre das viel zu lang, selbst bei nur zwei Battles, vom Achtel/Viertelfinale ganz abgesehen.
    Merke: Kritik äußern ist immer leicht, wenn man aber nicht gleich einen Vorschlag hat, wie man es besser machen könnte, leider auch meist nicht viel wert.



    Was soll das denn bitte? Man kann auch Menschen bewusst missverstehen. Es geht um ewige Wartephasen, mangelnde Transparenz und das ewig währende Juryproblem wo tatsächlich konstruktive Vorschläge gemacht wurden (uA. von Traubenstampfer). Welcher vernünftige Mensch will denn bittesehr JBB Zustände? Es geht hier um den Vorwurf, dass das VBT in der Profillosigkeit versinkt und dass da n Scheiß gegen gemacht wird. Und das geht einher mit dieser profanen Juryentschuldigung ala wir wollen viele unterschiedliche Meinungen von Leuten die wir im vorfeld random und sehr begrenzt ausgewählt haben, damit wir ja Meinungslosigkeit..äähhh Meinungsfreiheit repräsentieren können. R.in muss sich mal langsam entscheiden was es mit dem VBT darstellen möchte, denn so langsam tritt der Rap am Mittwoch Effekt ein nur dass es da für bereits jene junge Zielgruppe viel erfolgreichere Modelle gibt (wie z.B. das JBB)


    Kurz: Hör doch auf mit diesen unnötigen selbsterfüllenden Prophezeihungen und trau dich mal was. R.in und das VBT brauchen Persönlichkeit (das ist zumindest meine Annahme), die Frage bleibt dann ob entsprechende Verantwortlichen diese liefern können oder nicht.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Was soll das denn bitte? Man kann auch Menschen bewusst missverstehen. Es geht um ewige Wartephasen, mangelnde Transparenz und das ewig währende Juryproblem wo tatsächlich konstruktive Vorschläge gemacht wurden (uA. von Traubenstampfer). Welcher vernünftige Mensch will denn bittesehr JBB Zustände? Es geht hier um den Vorwurf, dass das VBT in der Profillosigkeit versinkt und dass da n Scheiß gegen gemacht wird. Und das geht einher mit dieser profanen Juryentschuldigung ala wir wollen viele unterschiedliche Meinungen von Leuten die wir im vorfeld random und sehr begrenzt ausgewählt haben, damit wir ja Meinungslosigkeit..äähhh Meinungsfreiheit repräsentieren können. R.in muss sich mal langsam entscheiden was es mit dem VBT darstellen möchte, denn so langsam tritt der Rap am Mittwoch Effekt ein nur dass es da für bereits jene junge Zielgruppe viel erfolgreichere Modelle gibt (wie z.B. das JBB)


    Kurz: Hör doch auf mit diesen unnötigen selbsterfüllenden Prophezeihungen und trau dich mal was. R.in und das VBT brauchen Persönlichkeit (das ist zumindest meine Annahme), die Frage bleibt dann ob entsprechende Verantwortlichen diese liefern können oder nicht.


    Bewusst missverstehen? Wo denn bitte? Er sprach jetzt explizit die Präsentation/Aufmachung des Ergebnisvideos an. Dass das sehr nüchtern ist und keine Spannung aufbaut gebe ich ja zu, aber hätte gerne halt auch Vorschläge, wie man es besser macht.
    Dass du jetzt wieder über irgendwelche Juryentscheidungen jammerst und dort hineinbringst, scheint mir eher etwas random zu sein. Und ja, wir wollten dieses Mal nicht hunderte Forenkids in der Jury haben, sondern einen Mix aus bewährten Juroren und Leuten von außerhalb, die man ein bisschen in der Battleszene kennt.
    Der "Rap am Mittwoch-Effekt" ist eher ein Problem der übermäßigen Kapitalisierung, mangelnden coolen Frischlingen und ein paar Sachen die hinter den Kulissen zwschen DTLLY und RaM abliefen... Das hat jetzt nicht so viel mit dem VBT zu tun.
    Und mit der Veränderung in diesem Jahr haben wir uns mal was getraut und das System des VBT erheblich umgestellt. Ob das jetzt gut oder schlecht war, sei erstmal dahingestellt, es wurde jedenfalls an vielen Schrauben etwas gedreht und versucht.
    Des weiteren ist das VBT keineswegs profillos: Es steht für Tradition und eben gerade auch für Transparenz und dafür, ein Turnier zu sein, welches seit jeher keine Hascherei nach YouTube-Kiddies betreibt.

  • Ja aber sowohl er, als auch andere haben vorher (ich bezog mich auf das"meine Kritik am VBT ist wohl bekannt, hätt ich klarer herausstellen können) eben auch andere Aspekte angesprochen. Und ich fürchte wir haben ne andere Vorstellung von erheblichen Umstellungen wenn du die Elite-Variante als erhebliche Umstellung siehst. Was das Traditionsargument angeht, steht das keinesfalls für Qualität was jedem klar sein sollte. Und von welcher Transparenz sprichst du? Klar ist die teils vorhanden, ich meine aber eben jene Verzögerung und die Wartephasen ohne Statements im Forum, der verspäteten Videoeinbettung u.Ä. Das Problem bei der ausbleibenden Hascherei ist die subtile Herangehensweise. Du beschreibst ein langwieriges Underground-Anti-Mainstream Format und das ist beim Besten Wille nicht der Fall. Desweiteren biste meiner Jurykritik ausgewichen, ich hab nicht davon gesprochen 100 random Kids entscheiden zu lassen, sondern ein klares Profil in den Entscheidungsprozess zu legen. Die Frage die mEn offen bleibt, sind die Werte vom VBT und die werden keinesfalls offen nach außen getragen. Ich hab nicht danach gefragt, was das VBT für dich bedeutet mein Guter, sondern was davon wahrgenommen wird.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

    Einmal editiert, zuletzt von Prometheus ()

  • Ja aber sowohl er, als auch andere haben vorher (ich bezog mich auf das"meine Kritik am VBT ist wohl bekannt, hätt ich klarer herausstellen können) eben auch andere Aspekte angesprochen. Und ich fürchte wir haben ne andere Vorstellung von erheblichen Umstellungen wenn du die Elite-Variante als erhebliche Umstellung siehst. Was das Traditionsargument angeht, steht das keinesfalls für Qualität was jedem klar sein sollte. Und von welcher Transparenz sprichst du? Klar ist die teils vorhanden, ich meine aber eben jene Verzögerung und die Wartephasen ohne Statements im Forum, der verspäteten Videoeinbettung u.Ä. Das Problem bei der ausbleibenden Hascherei ist die subtile Herangehensweise. Du beschreibst ein langwieriges Underground-Anti-Mainstream Format und das ist beim Besten Wille nicht der Fall. Desweiteren biste meiner Jurykritik ausgewichen, ich hab nicht davon gesprochen 100 random Kids entscheiden zu lassen, sondern ein klares Profil in den Entscheidungsprozess zu legen. Die Frage die mEn offen bleibt, sind die Werte vom VBT und die werden keinesfalls offen nach außen getragen. Ich hab nicht danach gefragt, was das VBT für dich bedeutet mein Guter, sondern was davon wahrgenommen wird.


    Was für schreckliche Verzögerungen und Wartezeiten meinst du denn? Dass mal ein Ergebnisvideo 2 Stunden später kommt oder die Juryphase verlängert werden muss? Und das empfindest du als so schlimm?


    Dass die Tradition nicht für Qualität steht, ist richtig, habe ich so auch gar nicht behauptet. Das VBT war immer nur ein Hobby/Spaßturnier und wird wohl auch nie ein perfekt durchorganisiertes professionelles Event über ein Jahr hinweg werden. Das scheinen mir aber deine Erwartungen zu sein. Falls dem so ist, muss ich dich leider enttäuschen. Es ist sicher noch Luft nach oben zu dem diesjährigen Jahr da, aber um deine Erwartungshaltung komplett zu erfüllen, bräuchte man deutlich mehr Manpower und Einnahmen.


    Und ja, der Jurydiskussion gehe ich aus dem Weg, weil ich sie leid bin. Mag sein, dass ich Traubenstampfers Vorschläge überlesen habe, falls sie gut waren, möge man sie mir bitte noch mal zutragen, aber ein wirklich großes Problem sehe ich mit der Jury gar nicht. Das funktioniert alles schon... ein paar mehr oder engagiertere Juroren würden nicht schaden, aber davon "ein klares Profil in den Entscheidungsprozess" zu legen, halte ich, so wie es klingt, erstmal nichts. Die Juroren sind alle Individuen und das soll auch gerne zum Ausdruck kommen, auch in ihrer
    unterschiedlichen Herangehensweise und Ausdrucksform der Votes. Dass es dadurch hin und wieder mal zu einem Shitstorm kommt und der eine oder andere Juror mitsamt dem VBT an den Pranger gestellt wird, weil die Bewertungen und vor allem das Endergebnis nicht gefiel, ist gar nicht so wild. Auch das ist Tradition.

  • Was für schreckliche Verzögerungen und Wartezeiten meinst du denn? Dass mal ein Ergebnisvideo 2 Stunden später kommt oder die Juryphase verlängert werden muss? Und dass empfindest du als so schlimm?


    Dass die Tradition nicht für Qualität steht, ist richtig, habe ich so auch gar nicht behauptet. Das VBT war immer nur ein Hobby/Spaßturnier und wird wohl auch nie ein perfekt durchorganisiertes professionelles Event über ein Jahr hinweg werden. Das scheinen mir aber deine Erwartungen zu sein. Falls dem so ist, muss ich dich leider enttäuschen. Es ist sicher noch Luft nach oben zu dem diesjährigen Jahr da, aber um deine Erwartungshaltung komplett zu erfüllen, bräuchte man deutlich mehr Manpower und Einnahmen.


    Und ja, der Jurydiskussion gehe ich aus dem Weg, weil ich sie leid bin. Mag sein, dass ich Traubenstampfers Vorschläge überlesen habe, falls sie gut waren, möge man sie mir bitte noch mal zutragen, aber ein wirklich großes Problem sehe ich mit der Jury gar nicht. Das funktioniert alles schon... ein paar mehr oder engagiertere Juroren würden nicht schaden, aber davon "ein klares Profil in den Entscheidungsprozess" zu legen, halte ich, so wie es klingt, erstmal nicht. Die Juroren sind alle Individuen und das soll auch gerne zum Ausdruck kommen, auch in ihrer Unterschiedlichen Herangehensweise und Ausdrucksform der Votes. Dass es dadurch hin und wieder mal zu einem Shitstorm kommt und der eine oder andere Juror mitsamt dem VBT an den Pranger gestellt wird, weil die Bewertungen und vor allem das Endergebnis nicht gefiel, ist gar nicht so wild.


    Ok, da hab ich dann tatsächlich n falsches Bild vernommen in puncto Zielsetzung. Wenns nur als Hobbyturnier laufen soll (was ich bei der Aufmachung mitsamt Preisen nicht zwingend annehme) dann könnteste ja alles beim Alten belassen. Dann ist die Zielsetzung doch schon lange erfüllt, ich dachte es ginge darum mehr Leben ins Vbt/r.in zu bringen. Auch verständlich, dass de die Jurydiskussion leid bist nur halte ich sie nach wie vor für die offensichtlichste Schwäche wenn sich zu häufig mangelnde Fachkenntnis und Argumentationsfertigkeiten finden lassen. Verzögerungen find ich vor allem in den ewigen Wartezeiten hier im Forum. Häng seltenst auf YT rum und FB und ähnliches hab ich nicht, die Ebenen beurteile ich nicht.


    Aber wenns Anpruchstechnisch so aussieht, gibts ja eigentlich nichts zu beanstanden. Zielsetzung erfüllt.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Wie gesagt, ein wenig Luft nach oben sehe ich schon noch und mir macht es ja auch durchaus Spaß an allen Ecken noch etwas zu verbessern, aber den Anspruch daraus ein perfekt professionelles Event zu machen, habe ich nicht. ich glaube dabei würde der Spaß auch zu kurz kommen. Ich sehe derzeit auch nicht, wie man das VBT wieder dahin bringen könnte, dass es so viele Klicks wie noch 2011 oder die Splash-Editions hat, der Zug ist vermutlich abgefahren. Ein wirkliches Geschäftsmodell ist das also tatsächlich nicht und ich muss inzwischen anders mein Geld verdienen, daher sollte der Spaß schon im Vordergund stehen.

  • Ich würde die Infovideos und Ergebnisvideos ja komplett weglassen. Fand das in Textform auf der rappers.in-Seite immer am Besten. Das VBT sollte auf das Hip-Hop-Magazin rappers.in zugeschnitten sein und nicht für Youtube, sodass alles, was drumherum an Diskussionen, Votes etc. sich auf r.in bewegt und man gar nicht am Portal vorbeikommt.
    Ich weiß, dass es zur Finazierung des Ganzen besser ist, so viel wie möglich auf Youtube zu präsentieren, und deshalb ist ist das auch schon okay so. Was ich sagen will, ist, dass rappers.in oder das VBT keine Identifikationsfigur oder irgendetwas in der Art wie einen Julien braucht, der sich allein über seinen beschissenen Umgang mit Fans, Teilnehmern und Bewerungen definiert und sich in seiner Selbstvermarktung in seiner bisherigen Abartigkeit übertrifft. Die Stärke und das Zentrum von rappers.in und dem VBT lag bisher immer in der Professionalität einer Redaktion. Das ist etwas, was eine/n VeranstalterIn eines Battleturniers auszeichnet und legitimiert.

    [quote='loyal131294','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=5983982#post5983982']Up, was denkst du eigentlich, wer du bist?[/QUOTE] [quote='MA der Don','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6222701#post6222701']Willst du mich verarschen @Up?[/QUOTE]
  • Dass die Tradition nicht für Qualität steht, ist richtig, habe ich so auch gar nicht behauptet. Das VBT war immer nur ein Hobby/Spaßturnier und wird wohl auch nie ein perfekt durchorganisiertes professionelles Event über ein Jahr hinweg werden. Das scheinen mir aber deine Erwartungen zu sein. Falls dem so ist, muss ich dich leider enttäuschen. Es ist sicher noch Luft nach oben zu dem diesjährigen Jahr da, aber um deine Erwartungshaltung komplett zu erfüllen, bräuchte man deutlich mehr Manpower und Einnahmen.


    Das ist eben der Wahrnehmungsunterschied von dem ich auch gesprochen habe. Du siehst das VBT als Untergrund-Hobby Veranstaltung und du kannst es definieren wie du willst. Aber fact ist, dass das VBT schon lange nicht mehr wirklich underground ist. Die Musik- und auch die Rapszene wird aktuell durch das Internet mit einer nie dagewesenen Menge an jungen Talenten überschwemmt. Das ist gut aber heißt, dass der einzelne quasi keine Chance hat irgendwie auf sich aufmerksam zu machen. Battlerap ist eine dieser Gateways geworden über die Junge MCs ihre ersten klicks, ihre Erste Aufmerksamkeit bekommen können. Und das VBT ist eines der beiden größten Battlerap turniere. sowohl von der Zuschauerzahl als auch von dem Skill der Teilnehmer her. Ob du es willst oder nicht.


    Weswegen ich und viele andere die Sache mit der Präsentation immer wieder ansprechen ist weil wir das VBT wesentlich professioneller und weniger provakativ gemacht finden als z.B. das JBB und weil der Schritt dahin das VBT zu einer Instanz und zu einer professionalisierten Plattform zu machen greifbar ist. Klar braucht es mehr Arbeit, mehr Einkommen, mehr Mitarbeiter für sowas. Aber ich glaube seh viele fänden das einfach schade, wenn das VBT die Chance nicht nutzt zu einer Instanz im modernen Hip Hop zu werden. Aber klar das geht natürlich nur wenn du und R.in das wollen.


    P.S. Weil du spezielle Vorschläge mit dem video gefragt hast: Einfach ein bisschen Spannung aufbaun. Wnen auch nur das mindeste wie im 32 stel als du langsam schritt für Schritt eine einfache Tabelle enthüllt hast. Und vlt nicht ganz so Lustlos wirken ;)
    Mein WUNSCH wäre, dass einfach nochaml das video von einer der Runden um die es geht im Hintergrund läuft und du erzählst zu jedem Battle 30 sek bis ne minute wie du es fandest oder wie die Jury das fande und enthüllst dann das Ergebnis. Aber klar auch wieder mehr Aufwand und Zeit (s.o.).

  • Ich sehe derzeit auch nicht, wie man das VBT wieder dahin bringen könnte, dass es so viele Klicks wie noch 2011 oder die Splash-Editions hat, der Zug ist vermutlich abgefahren.


    Die Klicks stehen und fallen mit den Teilnehmern und der Vermarktung des Turniers


    Die Klickzahlen von damals wird man wahrscheinlich nie wieder erreichen, allerdings könnte man für das VBT 18 bestimmte Vorkehrungen treffen, um das Turnier interessanter zu gestalten


    Hier nur mal 2 Ansätze dazu


    1) Sich im Vorfeld einfach mal um dope Teilnehmer bemühen
    Es wäre sinnvoll paar Veteran Teilnehmern rechtzeitig vor Ankündigung der Qualiphase einfach mal via Facebook, Twitter oder was auch immer zuschreiben und sie mal zu fragen, ob sie mal wieder lust hätten beim kommenden Turnier in ~2 Monaten mitzumachen
    Einfach mal etwas in Kontakt mit ihnen bleiben und ihnen etwas Honig ums Maul schmieren
    Zeigt ihnen einfach, dass sie eine Bereicherung für das VBT darstellen


    Kaliber wie Weekend sind aus der Battle Szene rausgewachsen allerdings kann man es bei Leuten wie Esta einfach mal probieren
    Esta war einer der Kandidaten, der sich mit dem Gedanken beschäftigt hat mal wieder teilzunehmen
    Wenn man diese Leute einfach vorher etwas "bearbeitet", ihnen eine Turnierteilnahme schmackhaft macht und 5-6 Leute zusätzliche Leute mit Viertel oder Halbfinal Potenzial ranholen kann die dann auch einen Hype generieren können, kann das VBT davon nur profitieren


    Der zweite Ansatz wäre die Runden an festen Tagen zu veröffentlichen (z.b alle 3 Wochen am Freitag/Samstag) um "x" Uhr
    Im frühen Terminverlauf sind es zu viele Runden um sie an einem Tag zu veröffentlichen, aber spätestens ab dem 8tel Finale sollte man in irgendeiner Weise ein festes Schema finden


    Keine Ahnung, evtl. startet ihr einfach in Vorbereitung aufs neue VBT mit paar Leuten auf dem TS ein Brainstorming mit Ideen und versucht diese dann umzusetzen.
    Lernt aus den Fehlern aus den bisherigen Turnieren und versucht diese zu vermeiden.
    Mit dopen Teilnehmern und einer geringeren Anzahl von Schwierigkeiten des Turniers profitieren wir alle von.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!