VBT Elite 2016 - Diskussionsthread

  • Nee, hatte da nur 'ne (nach aktuellem Stand Top-5-taugliche) Audio gehört, weiß aber nicht ob es kurz vor knapp noch zu einem Video gereicht hat. Wäre wie gesagt schade um die Audio. Aber gut, eigentlich meinte Up nach dem Asterone/Porta One/T-Jey-Tag, dass man 100 Qualis wollte und einige Brocken noch kämen. Seitdem sind Mel und Dupash dazugestoßen, vielleicht noch Nikiz und sehr viele dankbare Gegner. Insofern möchte ich nicht ausschließen, dass man uns hier einfach ein bisschen auf die Folter spannt. Wenn nicht, sollte man definitiv mit dem Sechzehntel und Rückrunden ab dem Achtel beginnen.


    Bitte nie wieder ein Turnier mit erster Runde ohne Rückrunden. Das hat das komplette VBT Splash 2014 ruiniert.

  • https://www.facebook.com/haszcara/posts/1568329683480652


    Wenn das so stimmt (zunächst unter Vorbehalt), ist "Armutszeugnis" wohl der einzig treffende Ausdruck für das Verhalten der seitens r.in Involvierten. Die Quali ist vom Video her oberes Drittel und vom Rap her etwa solides Mittelmaß, dazu deutlich individueller als ein Großteil der bisherigen Einreichungen. Ich persönlich finde, dass sie in ihrem Post viele Kleinigkeiten unnötig breittritt (egalitärer Battlerap wäre z.B. ein ganz schön schwachsinniges Konzept) und die alte Leier vom bösen, weißen Hetero-Cis-Mann ist natürlich auch dialogfeindlich wie nur irgendwas (davon ab, dass sie bisschen vom Hundertsten ins Tausendste geht und das den Rahmen eines Onlinebattleturniers sprengt bzw. es zweckentfremden würde). Grundsätzlich steht da allerdings auch viel Richtiges drin, so isses nicht.


    Der Punkt ist aber eigentlich, dass eine Ablehnung von jemandem aufgrund minderheitenfreundlicher, atypischer Attitüde und sonst nichts nicht nur an und für sich falsch ist, sondern auch die Identität des VBTs untergräbt, wenn sich das Turnier als Ort der Stildiversität präsentieren möchte und man sich bewusst von dem Youtube-Onkel mit den Lokführern im KZ abheben möchte. Mich catcht das thematisch wie emotional zwar auch kein Stück, ganz einfach, weil so affektiver Kram, der von Musik angesprochen werden will, von Stoff unberührt bleibt, der der eigenen Lebenssituation fern und nicht überragend gut gemacht ist und ich so linke Subkulturen eben ausschließlich von außen wahrnehme (würde mich aber auch sonst keiner festen oder irgendwie organisierten Meinungsposition zurechnen). Sprich: Ich heiße vieles gut, aber ich fühle es nicht. Ich kann es trotzdem objektiv betrachten und dem Ganzen seine Existenzberechtigung einräumen neben Cash Flow, Cuttacks avantgardistischer Experimentierwiese, zwanzig Standardrappern und Yung Weißdergeier. Klar, sie ist 'ne potentielle 32stel-Ausscheiderin (e: wobei sie eine Runde sogar packen könnte, Quali ist schon 'ne Steigerung zu letztem Jahr), aber auf der Longlist hätte sie mMn stehen müssen und interessante Angriffsfläche hätte sie auch ins Turnier gebracht. So hat man einen potentiellen Imageschaden, den zum Glück keiner mitkriegt, und einen Standardrapper mehr drin. Tolle Wurst.


    Zur VBT-Qualität bislang: Eigentlich hätte ich auch gerne noch eine Handvoll achteltauglicher Rapper mit Potential für mehr, aber man kann wohl nicht alles haben. Hatte insgeheim auch damit gerechnet, dass da noch mehr kommt. Einer von TF, EstA, Luie, Davo, Acou, Neil Barrett, irgendwas von GWS, coole Newcomer, irgendwer von BNW, Smitty oder andere RBAler - es gab genug Spekulationen bzw. vage Hoffnungen einiger, die Ausbeute wirkt dann doch eher mau für den ausgelobten Preis und den reduzierten Aufwand. Aber bei guter Losung ist auch jetzt schon mindestens ein gutes Viertelfinale, vielleicht sogar ein cooles Achtel drin.


    [MENTION=1040745]Raticate[/MENTION]: Letztes VBT hat das super geklappt! Nee, weiß, was du meinst, aber mMn hat man aktuell nicht die Qualität im Teilnehmerfeld, die frühe RRs lohnenswert machen würde.

  • ...das teilnehmerfeld letztes jahr viiieeel stärker (ente, aytee, rapido, koma, clepto, jenemy, mcd, acou, frank etc. sind nur ein paar, die mir grad einfallen).


    das ist so circa das was ich meinte.
    die quali von frank war unter aller sau.
    jenemys quali hat genau wie mcd fast keiner gefeiert und die von clepto war auch maximal top50 niveau.
    was koma angeht verkneife ich mir meine meinung mal weil die unausgewogen schlecht ist.
    ente, aytee, acou lassen sich mMn durch t-jey, mel soulek und andere vll bisher noch nicht hochgeladene qualis kompensieren.


    sonst gebe ich dir im großen und ganzen recht.
    finde außerdem das up überlegen soll so eine art community manager position in der vbt orga zu schaffen. er selbst kommuniziert zwar ne menge das meiste erscheint aber nur auf fb in den kommis.
    ich bin selbst auf fb sehr aktiv würde aber ohne sp33dey die hälfte verpassen.

  • Die Ablehnung von Haszcara ist wirklich extrem blamabel. Die ist locker besser als 2/3tel der bisherigen Qualis. Klar muss man nicht auf den Inhalt stehen, aber auch mit sowas kann man punchen.

  • das ist so circa das was ich meinte.
    die quali von frank war unter aller sau.
    jenemys quali hat genau wie mcd fast keiner gefeiert und die von clepto war auch maximal top50 niveau.


    selbst wenn die qualis der oben genannten schlecht waren (vom rap her waren sies nicht), konnte man sich zumindest ausmalen mit welchen attributen sie im battle punkten könnten, sei es der flow, text, style, humor etc. und für ein eliteturnier hätten sie ja auch was besseres gedroppt


    das mit haszcara ist jetzt schon scheiße, ich mein sie hat ein gutes video und rappt besser als die meisten teilnehmer dieses jahr. da hätte man wenigstens die zuschauer entscheiden lassen können, ob sie sowas im turnier haben wollen oder nicht

  • Hatte zwar nie was gegen die und die Quali ist auch gut, aber hinterher so zu heulen? Da bin ich froh, dass die Alte nicht dabei ist, was wäre wohl gekommen wenn jemand mit Macholines gegen sie gewinnt?

  • Hatte zwar nie was gegen die und die Quali ist auch gut, aber hinterher so zu heulen? Da bin ich froh, dass die Alte nicht dabei ist, was wäre wohl gekommen wenn jemand mit Macholines gegen sie gewinnt?


    Hat sich doch letztes Jahr auch nicht beschwert. Ist auch ein Unterschied, ob man ein Battle verliert, oder gar nicht erst teilnehmen darf, weil irgendein Trottel eine völlig julienhafte Vorstellung von Punchlines hat.

  • Wäre auch absolut pro Haszcara, weil ich sie als Musikerin echt ganz cool find, hätte sie vor ner Weile sogar mal in Tübingen fast live gesehen. Hätte sie auf jeden gerne im Turnier gehabt, auch wenn ich das Statement jetzt n wenig überflüssig finde.

  • Ich find ihren Post trotzdem sehr fragwürdig, grade das mit diesem "Blabla, schon traurig wenn der Leiter schwul als Beleidigung benutzt". Das ist einfach nur dummes Rumgeheule, wer abgelehnt wird, wird abgelehnt und probiert es im nächsten Jahr oder reicht bei genügend Zeit nochmal ein, aber heult nicht rum.


    Ich kenne auch unreleased Qualis, die gut sind und nicht oben sind, ds heult auch keiner. Klar, die Begründung ist schwammig, aber im Endeffekt bedarf es keiner Begründung, abgelehnt ist abgelehnt.

  • Hab mir grad auch die nicht angenommene Runde von haszcara angeschaut.


    Unabhängig von ihrem unnötigen Statement finde ich es auch sehr schade dass die Runde nicht angenommen wurde. Zum einen ist Qualität besser als von mindestens 50% der restlichen bisherigen Runden, zum anderen wäre es eine weitere Facette des Turniers und zum dritten hätte sie als streitbare Person auch noch ein wenig Schwung in die Sache gebracht.


    Falls die Begründung tatsächlich die von ihr genannte ist, dann ist das aus objektiver Sicht nicht zu rechtfertigen und ziemlich schwach seitens der Turnierleitung.
    (Mal ganz davon ab, wie ich nicht verstehen kann wie man sich so ein Streit-Potential durch die Lappen gehen lassen kann aus wirtschaftlicher Sicht)

  • Wäre auch absolut pro Haszcara, weil ich sie als Musikerin echt ganz cool find, hätte sie vor ner Weile sogar mal in Tübingen fast live gesehen. Hätte sie auf jeden gerne im Turnier gehabt, auch wenn ich das Statement jetzt n wenig überflüssig finde.


    darf man das als outing verstehen, dass du kein mitspracherecht in sachen qualifilterung hast? hatte ursprünglich angenommen, dass up das nicht in eigenregie durchzieht und sich leute wie mollin und dich bei der auswahl mit ins boot holt

  • darf man das als outing verstehen, dass du kein mitspracherecht in sachen qualifilterung hast? hatte ursprünglich angenommen, dass up das nicht in eigenregie durchzieht und sich leute wie mollin und dich bei der auswahl mit ins boot holt


    Mollin schaut mit, ich hab die Qualis dieses Jahr nich mal gesichtet, bin dementsprechend auch kein Ansprechpartner für was auf dem Channel landet und was nicht

  • Cash Flow, Dirtysprite oder Aurora werden zum Voting hochgeladen aber Haszcara nicht? k den, auch wenn Cash Flow von vorne rein nur als Joke gebracht worden ist (Sprite + Aurora hoffentlich auch) sollte man Haszcara wenigstens zum Voting freistellen

  • Finde die Ablehnung absolut legitim. Hier geht es um Battlerap und die wirft da mit weit hergeholten Antifagelaber um sich, weil der Turnierorganisator anscheinend mal schwul gesagt hat. Dann noch dieser peinliche FB Post, wo sie Sachen von soweit herholt, nur um das Turnier als fremdenfeindlich darzustellen - auch wenn sie es nicht direkt ausspricht, aber ist nach diesem ich bin kein Rassist, aber.. Prinzip.
    Anscheinend scheint sie auch einen quer sitzen zu haben, weil Leute wie Domian, Brain oder Vita gehyped werden und sie nicht. Was sie nicht versteht ist, dass Brain lustig ist weil sie fett ist, Vita lustig ist weil sie wack ist und Domian ein wunderbarer Troll ist. Ihr Antifagesabbel hingegen nervt nur und ist abstoßend.
    Von meiner Seite aus jedenfalls definitiv danke für die Ablehnung.

  • Man kann jetzt natürlich groß rumheulen, wie sowas denn nur passieren kann, das geht doch nicht, die wäre doch so eine Bereicherung, andere sind viel schlechter etc.


    Man kanns aber auch lassen. Die Gute ist ja richtig peinlich mad unterwegs.

  • Du bist schwul -> legitime Punchline
    Du bist homophob -> Antifagelaber, politische Bitte um Toleranz


    Aha. Kann mir doch keiner erzählen, dass man da keine Tendenz sieht.
    Dabei ist Up ganz sicher nicht homophob oder irgendwas, er oder sein Team bedienen sich nur in der Kiste, in der sich andere Turnierausrichter schon sehr erfolgreich bedient haben. Und ruft die Geister...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!