VBT Elite 2016 - Diskussionsthread

  • Wieso man einen auführlichen Post mit konstruktiver Kritik kommentarlos downvoted weiß wohl nur der gute Captain Jenny =/


    Und Nylo es stimmt schon, dass die schlechte Organisation schon immer "zum VBT dazu gehörte", aber das macht es ja in keinerlei Hinsicht besser. Und wenn etwas konstant auf dem selben niedrigen Niveau ist, fällt es immer schwerer ins Gewicht und man fragt sich zunehmend wieso keine Lösung gefunden wird und ob überhaupt danach gesucht wird.


    Bzgl. Jury gibt es eben nur paar Dinge die man tun kann. Entweder man lässt es, wie es zur Zeit ist und eine ausgewählte Jury veröffentlicht ihre Votes, bei denen sich leider Gottes jedes Mal Leute lustiger finden, als sie es tatsächlich sind oder man veröffentlicht nur die vergebenen Punktzahlen, ohne Begründungen. Letzteres würde vermutlich zu weniger Diskussionen und Hate gegenüber der Jury führen, würde diese aber auch jedes Jahr auf ausgewählte Leute begrenzen, da man bei einer 500-Mann-Jury sonst schlecht die Trolls aussortieren kann. Vorteil wäre aber, dass das die Motivation der Jury wahrscheinlich steigern würde. Ich höre mir lieber 4 Runden mehrmals an und urteile dann über sie, als dass ich mir die Runden mehrmals anhöre und dann noch einen Text drüber verfassen muss.
    Alternativ könnte man eben ausgewählte Leute die Juryvotes überfliegen lassen und die Stimmen aussortieren, die eindeutig als Trolls zuzuordnen sind. Hier käme dann Hate nur von den Jurymitgliedern, deren Votes ihrer Meinung nach zu unrecht gelöscht worden sind.


    Zum letzten Punkt kann man nichts weiter hinzufügen, da gebe ich dir/euch vollkommen recht

  • Du hast in vielen Punkten Recht grade was das Organisatorische angeht. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass sowas eigentlich schon immer zum VBT dazugehörte, spätere Uploads als erwartet, verpeilte oder verlängerte Fristen und auch sonst viel Flexibilität bei der Orga. Man kann also jetzt nicht sagen, dass das VBT dahingehend schlechter geworden ist oder abgebaut hat, wie du andeutest.


    "Das war schon immer so das gehört dazu" war schon immer kein Argument.

  • Entweder man lässt es, wie es zur Zeit ist und eine ausgewählte Jury veröffentlicht ihre Votes


    Das wird wohl passieren. Jedes Jahr, von einigen Gestalten sogar jedes Battle, kommen solche Juryfragen und die Antworten sind auch immer die gleichen. Die Juryfrage ist, wie ich finde, auch weder das größte Problem im Turnier, noch etwas woran man sich überhaupt aufhängen sollte über mehrere Tage hinweg.


    Die Diskussion dreht sich erneut im Kreis, und diesen Post habe ich gefühlt auch drei Mal während des Turniers in diesen Thread hier geposted. Spart euch doch einfach die immer gleiche Diskussion Leute, eure Vorschläge wurden schon hunderte von Malen gebracht und sind alle bekannt. Es ist gut langsam.


    Ihr habt scheinbar auch kaum andere Turniere mit vergleichbarem Votingsystem verfolgt. Bei uns läuft das verhältnismäßig noch super gut, und nicht nur das, wenn es in jedem Turnier nur eine einzige "Brian flog gegen Baum und das wurde nicht mit 20 Aufsätzen begründet, wtf, ich bin getriggert" Diskussion gibt, was hier halt der Fall ist, dann ist das eine hervorragende Quote. In Russland gab es zum Beispiel das inDaBattle, welches von den Veranstaltern mit gekaufter Jury dazu genutzt wurde offensichtlichst Rapper zu pushen, die neu auf ihrem Label gesigned waren, Preisgelder wurden nicht ausbezahlt, Votes wurden teilweise erst Monate nach den Turnierphasen veröffentlicht. Hier ist das halt undenkbar, und das ist auch hervorragend so. Wenn drei wortkarge Menschen pro Votingphase euer größtes Problem mit dem Turnier sind, dann kann man doch sehr glücklich sein damit. Und die Organisation ist, wenn man unsere Ressourcen bedenkt, solide.


    Wir disktutieren hier praktisch nur über Haarspaltereien. Verbesserungsfähig ist immer was, und das ist okay. Doch nach all der Zeit, nach all dem Kaputtgelaber über nichts kann man das totgeprügelte Pferd auch mal ruhen lassen.

  • Dieses jahr ist doch ein neuer ansatz, die diskussion is auch nicht überflüssig und wenn sowas schonmal gesagt wurde tuts mir leid aber ich kenne hier alle posts nicht.



    Wollte im grunde genommen nur klarstellen, dass ich das bisherige jurysystem besser fand (aber auch das turniersystem) - auch wenn ich damals ohne angabe von gründen geflogen bin. Und vor allem wollte ich mal anmerken, dass grade diese kontroverse um die votes und quasi das "mitwirken" der leute an der jury mit kritik und gegenkritik usw. Auch viel dazu beigetragen hat, das interesse und die interaktion mit dem turnier aufrechtzuerhalten
    Das ist ja nichts schlechtes.

  • "Das war schon immer so das gehört dazu" war schon immer kein Argument.


    Und Nylo es stimmt schon, dass die schlechte Organisation schon immer "zum VBT dazu gehörte", aber das macht es ja in keinerlei Hinsicht besser.


    kleines Missverständnis. Ich wollte damit nur dem Eindrück "Früher war alles besser" widersprechen. Natürlich ist das kein Argument.



    Wir disktutieren hier praktisch nur über Haarspaltereien. Verbesserungsfähig ist immer was, und das ist okay. Doch nach all der Zeit, nach all dem Kaputtgelaber über nichts kann man das totgeprügelte Pferd auch mal ruhen lassen.


    Wo ist denn das Problem?
    Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso derartige Debatten ein Problem darstellen sollten. Als ob sich ein Thema "kaputtlabern" lässt - zum Diskutieren ist ein Forum doch da.
    Natürlich hast du Recht: Das sind keine argen Probleme oder so und wenn wir uns darüber den Kopf zerbrechen können wir glücklich sein damit. Sagt doch auch keiner, dass er es nicht ist. Heißt ja nicht, dass man sich nicht trotzdem Gedanken darüber macht, wie es noch besser werden kann.


    Aber danke für den interessanten Einblick in das russische Turnier, find ich sehr spannend. Gibts denn noch andere vergleichbare Turniere in Russland? Ist die Qualität der Tracks vergleichbar? Super interessant! Schreib doch mal n Artikel dazu oder so. Finde sowieso, die Rappers.in-Weltweit-Rubrik oder wie die hieß muss mal wiederbelebt werden


  • Wo ist denn das Problem?
    Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso derartige Debatten ein Problem darstellen sollten. Als ob sich ein Thema "kaputtlabern" lässt - zum Diskutieren ist ein Forum doch da.
    Natürlich hast du Recht: Das sind keine argen Probleme oder so und wenn wir uns darüber den Kopf zerbrechen können wir glücklich sein damit. Sagt doch auch keiner, dass er es nicht ist. Heißt ja nicht, dass man sich nicht trotzdem Gedanken darüber macht, wie es noch besser werden kann.


    Aber danke für den interessanten Einblick in das russische Turnier, find ich sehr spannend. Gibts denn noch andere vergleichbare Turniere in Russland? Ist die Qualität der Tracks vergleichbar? Super interessant! Schreib doch mal n Artikel dazu oder so. Finde sowieso, die Rappers.in-Weltweit-Rubrik oder wie die hieß muss mal wiederbelebt werden


    Ja das ist doch kein Thema, konstruktives Diskutieren ist super, und sowohl du als auch RockyRac zum Beispiel seid ja recht konstruktiv darin. Und die Kritikpunkte sind natürlich legitim, dagegen spreche ich ebenfalls nicht. Ich wollte bloß, dass wir uns bezüglich des Ausmaßes des Problems einig sind. Gerade was die Jurysache angeht, diese Diskussion geht Tage und wird sich auch sicherlich noch einige Tage im Kreis drehen. Einige Leute fahren auch diese Fuck VBT Stimmung auf, insbesondere wenn ich von einem [MENTION=1024295]DManstrator[/MENTION] Geschichten von "neu Bewerten" und ähnlichen Absurditäten lesen muss, auf Facebook und Youtube ist das natürlich noch schlimmer, wie zu erwarten. Gab einige sehr lächerliche Übertreibungen zu diesem eher weniger problematischen Thema, auf allen Plattformen, und hier sollten wir einfach klüger sein als der Standardkonsument der nicht weiter als bis zum nächsten Youtubevideo blicken kann.


    Ähm ja, es gab einige interessante Formate in Russland, dort ist die Rapszene nur minimal weniger entwickelt als in Deutschland, da weniger dicht. Gab so einige Turniere, überwiegend Livebattles, manchmal im DLTLLY Format (das zurzeit beliebteste dort), vorher mehr so Richtung RAM. Onlinebattles sind gerade weniger beliebt, da Face2Face als "realer" angesehen wird und mit inDaBattle sehr schlechte Erfahrungen mit dem Format gemacht wurden. Die Leute schrecken mittlerweile ab von dem Format. Dafür waren dort richtige Fameleute am Start, bzw. in unseren DLTLLYs battlen Leute, die locker so Kollegahrelevanz haben. Stell dir mal vor, Kollegah würde im VBT mitbattlen. Ja, so episch ist das ab und an. Also inDaBattle geht aber schon mehr Richtung RBA, denn dort sind Videos keine Pflicht und nicht bewertungsrelevant. Nur die Produktionen sind natürlich wesentlich heftiger. Meist wird, um es aufzulockern, ein gewisses Topic im Battle vorgegeben auf das man sich beziehen soll im Battlekontext. Kommen coole Sachen bei raus. Zum Beispiel sowas oder sowas.

  • Ausserdem wissen wir ja spätestens seit dem JBB dass man es sowieso immer zu gunsten seines Favoriten auslegen kann, selbst wenn die Begründung nur die ist dass die Runde von Rapper XY mehr frontet weil er mehr auf Boss macht als sein Gegner.


    Mal vom offensichtlichen Fail, auf irgendeine Art und Weise einen JBB-Vergleich einbauen zu wollen (insbesondere bei der Bewertung, wo es wohl die geringsten Überschneidungen geben dürfte):
    Fällt dir nichts auf?

    [align=center]"[U][I]Es ist ja relativ bekannt, dass Hip Hop nicht so schwer zu machen und meistens nicht so anspruchsvoll ist.[/I][/U]" - JAW[/align]
  • Kommen coole Sachen bei raus. Zum Beispiel sowas oder sowas.


    Haha cool, klingen auf jeden Fall stark - Video auch nice. :thumbup:
    Das mit der Topic klingt ja dann son bisschen nach MOT.


    Ist die russische Art und Weise zu battlen denn mit der hiesigen Szene zu vergleichen? Also gibts da auch Gangsta-Rapper, Fun-Rapper die eher auf Humor setzen, Party-Rapper, Oldschool-Rapper....u. gibts zB. auch Female-MCs? Ist Hurensohn eine Punchline? Hat sich das in den letzten Jahren stark verändert und war ähnlich dynamisch wie z.B. das VBT?

  • Einige Leute fahren auch diese Fuck VBT Stimmung auf, insbesondere wenn ich von einem [MENTION=1024295]DManstrator[/MENTION] Geschichten von "neu Bewerten" und ähnlichen Absurditäten lesen muss, auf Facebook und Youtube ist das natürlich noch schlimmer, wie zu erwarten.


    Als ob ich der erste wäre, der in so einer Situation solche Dinge sagt, wenn er komplett außer sich ist. Würdest du nicht komplett auf die Barrikaden gehen, wenn einer deiner Lieblingsrapper lt. deiner Meinung nahezu perfekt abgeliefert hat, während der andere eine Runde völlig verkackt aber trotzdem weiterkommt? So fühle ich mich, genauso wie viele andere auch. Ich konnte bisher jede Entscheidung nachvollziehen, auch wenn sie für mich an einigen Stellen doch ein wenig fragwürdig war (bspw. mRo vs. Rhaigo, EnJ vs. Chrilson, Acou vs. Suwhat), diese leider gar nicht.
    Und es würde mir und anderen vllt. auch helfen wenn Baum jetzt nicht auf FB Leute wie mich mit einem Spaß-Statement und dem ironischen Post über das HR-Intro triggern würde.

    Bin Newbie, bei Bedarf bitte korrigieren und mich nicht ganz so hart angehen, Danke.
  • Als ob ich der erste wäre, der in so einer Situation solche Dinge sagt, wenn er komplett außer sich ist. Würdest du nicht komplett auf die Barrikaden gehen, wenn einer deiner Lieblingsrapper lt. deiner Meinung nahezu perfekt abgeliefert hat, während der andere eine Runde völlig verkackt aber trotzdem weiterkommt? So fühle ich mich, genauso wie viele andere auch. Ich konnte bisher jede Entscheidung nachvollziehen, auch wenn sie für mich an einigen Stellen doch ein wenig fragwürdig war (bspw. mRo vs. Rhaigo, EnJ vs. Chrilson, Acou vs. Suwhat), diese leider gar nicht.
    Und es würde mir und anderen vllt. auch helfen wenn Baum jetzt nicht auf FB Leute wie mich mit einem Spaß-Statement und dem ironischen Post über das HR-Intro triggern würde.


    Was zur Hölle erwartest du denn eigentlich? Genau so wie es dich gibt, gibt es nun mal auch 50% des Publikums, die eine andere Meinung haben. Irgendjemand wird immer angepisst sein, egal wie das Ergebnis aussieht, also was glaubst du wer du bist, dass du ein Anrecht darauf hast, dass ausgerechnet deine Meinung mehr respektiert werden sollte als die der Gegenseite? Find dich damit ab, dass es ist wie es ist, und hör auf anderen Leuten mit deinem jämmerlichen Rumgeheule auf den Sack zu gehen.

  • Was zur Hölle erwartest du denn eigentlich? Genau so wie es dich gibt, gibt es nun mal auch 50% des Publikums, die eine andere Meinung haben. Irgendjemand wird immer angepisst sein, egal wie das Ergebnis aussieht, also was glaubst du wer du bist, dass du ein Anrecht darauf hast, dass ausgerechnet deine Meinung mehr respektiert werden sollte als die der Gegenseite? Find dich damit ab, dass es ist wie es ist, und hör auf anderen Leuten mit deinem jämmerlichen Rumgeheule auf den Sack zu gehen.


    Es gibt immer jemanden, der angepisst ist, das stimmt. Jetzt mal angenommen, es sind 80%, die angepisst sind, sollte das auch akzeptiert werden? Oder wirklich nur 50%, das aber bei einem wichtigen, politischen Thema? Nur um mal deine Meinung dazu zu hören.


    Wenn 50% hinter mir stehen, bin ich nicht alleine mit meiner Meinung und werde dann eben aufdringlicher, einfach weil andere sehr viele andere das auch so sehen, deswegen ist es auch so bis ins Rumgeheule ausgeartet; wenn ich mit etwas alleine dastehen würde, dann würde ich das zwar ankreiden aber hinnehmen.
    Ich stehe immer noch zu meiner Meinung, dass man den Mund aufmachen sollte, wenn einem etwas nicht gefällt und dass man nicht einfach alles so hinnehmen soll.


    Und wenn du in Rage noch klar denken kannst, dann ist das löblich, ich und viele andere können das leider nicht. Ich habe argumentiert, weshalb ich rumgeheult habe (Vergangenheitsform) und wenn du den von mir zitierten Text als Geheule ansieht, dann unterscheiden sich deine und meine Definition von dem Wort gewaltig.


    PS: Finde es lustig, dass bisher jeder, der so etwas direkt zu mir geschrieben hat, auf Baums Seite stand und nicht neutral war.

    Bin Newbie, bei Bedarf bitte korrigieren und mich nicht ganz so hart angehen, Danke.

  • Das war keine Antwort auf meine Frage. Wenn du jemand bist, den die Niederlage seines Favoriten in einem Internetbattleturnier so sehr in Rage versetzt, dass er nicht mehr klar denken kann, will ich die Antwort wahrscheinlich aber auch gar nicht wissen und erkläre dich für beschränkt und diese Diskussion für beendet. Nimm den Shit mal nicht so ernst, minjung, es ist nur VBT.

  • Das war keine Antwort auf meine Frage. Wenn du jemand bist, den die Niederlage seines Favoriten in einem Internetbattleturnier so sehr in Rage versetzt, dass er nicht mehr klar denken kann, will ich die Antwort wahrscheinlich aber auch gar nicht wissen und erkläre dich für beschränkt und diese Diskussion für beendet. Nimm den Shit mal nicht so ernst, minjung, es ist nur VBT.


    War auch keine Antwort auf meine Frage(n). Brian war einer meiner Favoriten und das Battle in dem er verlor ist nach wie vor umstritten. Würde ich nahezu als einziger mit dieser Meinung dastehen, hätte ich auch nicht so überreagiert. Als bspw. Dima letztes Jahr gegen Frank verloren hat, war ich auch ein wenig enttäuscht, aber die RR von Frank war wirklich sehr gut, deshalb hab ich das auch ganz schnell akzeptiert.


    Was ich erwartet habe? Neubewertung des Battles / Ernstes Statement von Baum / Besserer Umgang von Up in der VBT-FB-Gruppe (in der ich nicht bin, aber viel von mitbekommen habe)
    Warum meine Meinung wichtiger sein soll als die der Gegenseite? Weil es mir so vorkam, als wenn die Mehrheit das Ergebnis auch nicht akzeptieren will.


    Ersteres habe ich bereits im Hauptthread in Rage geschrieben (ums Mal auf den Knackpunkt runter zu brechen: Es ist immer noch eine Entscheidung, die gefällt wurde und ich bin weder der erste noch der Letzte, der sich über eine - für ihn - falsch getroffenen Entscheidung aufregt) und diskutiert, brauchst es hier also nicht nochmal angreifen und letzteres sollte jetzt klar sein (also warum ich das so gedacht habe).


    Ich habe deine Fragen (noch einmal) beantwortet und erkläre damit die Diskussion wieder für eröffnet, jetzt geh mal bitte auch auf meine Fragen ein.


    Und beleidigend brauchst du wirklich nicht zu werden, dass ist niedriges Niveau, genauso wie mein Gejammer.

    Bin Newbie, bei Bedarf bitte korrigieren und mich nicht ganz so hart angehen, Danke.
  • Warum meine Meinung wichtiger sein soll als die der Gegenseite? Weil es mir so vorkam, als wenn die Mehrheit das Ergebnis auch nicht akzeptieren will.


    Mag dir so vorgekommen sein, ist aber mit Blick auf den eher ausgeglichenen Uservote wohl definitiv nicht so. Die Unzufriedenen sind halt immer die lautesten, wurde ja hier schon oft genug festgestellt, von daher kann man mit viel gutem Willen nachvollziehen, dass es dir so vorgekommen ist, aber das ändert ja an den Fakten nichts. Da du mittlerweile ja auch eingesehen hast, dass dein erster Punkt nicht wirklich Hand und Fuß hat, bleibt eigentlich auch nicht mehr viel Substanz übrig, daher sehe ich nicht, wohin diese Unterhaltung führen soll.


    Ist in Ordnung, dass du Unzufrieden bist, ist auch in Ordnung, dass du deine Unzufriedenheit hier kundtust, aber irgendwann muss man halt auch mal gut sein lassen.

  • Mal vom offensichtlichen Fail, auf irgendeine Art und Weise einen JBB-Vergleich einbauen zu wollen (insbesondere bei der Bewertung, wo es wohl die geringsten Überschneidungen geben dürfte):
    Fällt dir nichts auf?


    Ja okay das gehört wirklich nicht hier her. Ich meinte das in einem negativen Kontext dass man es einfach immer drehen und wenden kann bis der eigene Favorit 2:0 gewinnt und gut ist. Da es hier zum Glück keine sich als 100% objektiv bezeichnende Instanz gibt die Bewertungen ablehnt weil sie die Gründe nicht nachvollziehen kann.
    Dies bezieht sich natürlich nicht auf die ganze Jury hier gibt es durchaus (und damit meine ich den größten Teil) Leute die wirklich gute Bewertungen schreiben und sich damit befasst haben egal ob das jetzt meiner Meinung entspricht.

  • [..]auch wenn sie für mich an einigen Stellen doch ein wenig fragwürdig war (bspw. mRo vs. Rhaigo, EnJ vs. Chrilson, Acou vs. Suwhat)[...]


    Alles keine überraschenden Ergebnisse...


    [...]Was ich erwartet habe? Neubewertung des Battles / Ernstes Statement von Baum[...] Warum meine Meinung wichtiger sein soll als die der Gegenseite? Weil es mir so vorkam, als wenn die Mehrheit das Ergebnis auch nicht akzeptieren will.[...]


    Aber warum denn? Wenn wir mit der nächsten Bundestagswahl nicht zufrieden sind wählen wir also so lange neu, bis das Ergebnis uns passt? Den Zuschauern muss das Ergebnis nicht gefallen, so einfach ist das. Ich persönlich habe Baum auch vorne gesehen, weil mir seine Art des Battlens mehr zusagt. Warum sollte Baum da irgendein Statement zu dem vollkommen überzogenen Shitstorm geben? Ihm kann doch scheißegal sein, dass einige der Meinung sind, dass er hätte fliegen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!