VBT Elite 2016 - Diskussionsthread

  • Kleiner Funfact zu der Thematik: Das Video ist jetzt auch nicht super besonders aber Dupash hat mit dem drehen seiner Rückrunde erst Donnerstag (Abgabetag) 16 Uhr angefangen!


    woher hast du das denn


    wem willst du denn erzählen dass er innerhalb von 3 stunden das alles gedreht, geschnitten, gerendert und hochgeladen hat

  • Leute die MCs machen das als Hobby neben all dem anderen shit der zu deinem Leben gehört (8h am Tag arbeiten und so). Und dann machen sie ein Video drehn, Texte schreiben, Audio aufnehmen, Mixen, Video Schneiden etc. Wir kommen einfach um 16 uhr online und holen die Runde ab für 0 Gegenleistung. Ich freu mich auch wenn die videos extra cool sind und äußere Kritik in den Threads. Und klar gibt ein cooleres Video auch vlt mehr Aufmerksamkeit, das liegt ja dann im Ermessen des Künstlers. Aber ne Anspruchshaltung, dass die Artists mal gefälligst bessere Videos machen sollen finde ich schon ein bisschen daneben :/


    An dem Punkt auch mal ein FETTES Dankeschön an alle 32 MCs. 16tel Niveau war wirklich toll und hat mir viel Freude gebracht. Viel Erfolg an alle beim Voting und ganz lieben Dank für eure Mühe :)

  • Wieso geben sich die Rapper eigentlich so dermaßen wenig Mühe was Videos angeht? Ich meine man sieht bei vielen, dass das Equipment und das rein technische Wissen vorhanden ist, aber wieso macht man da nicht was cooles daraus anstatt den Sack voller Effekte quer über das Video zu werfen, anstatt die Cuts willkürlich oder konzeptlos langweilig zu setzen, anstatt mal bisschen mit Perspektive arbeiten und sie nicht einfach zufällig zu setzen wie die Kamera halt gerade steht?


    Gibt auch paar coole Ausnahmen, aber je mehr ich versuche rational mal die Videos zu betrachten, desto mehr bin ich enttäuscht. Habe auch das Gefühl, dass das für praktisch jeden Juror gar kein Kriterium mehr ist ob das Video nun gut ist oder schlecht. Da fördert man hingerotzte und unkreative Produktionen doch nur, wenn kaum einer überhaupt noch mehr als fünf Worte über das Video rauskriegt. Ich meine das müssen sicher keine Coruvideos sein und die technische Perfektion eines Jenemy-Videodudes oder Dupashs ist sicherlich auch nichts was man verlangen kann oder sollte, doch ein bisschen mehr als der aktuelle deprimierende Standard sollte schon drin sein. Gerade wenn die Audios dieses Jahr auf einem doch recht hohen Niveau sind.


    Coru war auch ein kleiner Kiffer mit zu viel Freizeit. Das kannst du nicht ernsthaft als Anforderung hinstellen. Völlig unrealistisch, dass man sich so viel Gedanken zu allem machen kann und das jede Runde... einen Text schreiben, aufnehmen, mischen etc., Video dazu drehen, voll das originelle Konzept umsetzen und dann noch schneiden/bearbeiten und alles am Ende zusammenbringen. Neben Arbeit, Privatleben (Freunde, Freundin, Familie), Studium und das in so kurzer Zeit. Und das auch noch für das VBT, wo man als Teilnehmer vielleicht ein paar tausend Klicks abgreift und das war es auch schon. Ist doch kompletter Schwachsinn und kann auch nur von jemanden kommen, der am Ende den Kram als Zuschauer bewertet und dementsprechend eine völlig überzogene Anspruchshaltung hat, weil man ja immer weiter nach spannenderer Unterhaltung verlangt.


    Es stimmt schon, dass die allermeisten nur noch vor der Cam stehen und mit den Armen rumfuchteln, aber ich denke mal, dass die meisten Teilnehmer einfach keinen Bock mehr haben den ganzen Scheiß for free zu organisieren (Konzept ausdenken, Videoleute mobilisieren, irgendwo ne Location aussuchen etc.) und da groß Aufwand zu betreiben, wenn es sich einfach nicht rechnet.

  • Ich kann die Videokritik auch nicht nachvollziehen. Es ist halt einfach so, dass das VBT auch nicht mehr den Hype von 2011 hat und es demnach wenige Videocrews gibt, die Bock darauf haben. Wenn man nicht zufällig jemand im Freundeskreis hat oder Dupash ist, hat man halt einfach nicht die Möglichkeit auf geile Videos. Bin ja schon mal froh, dass es so Leute wie Mortimer gibt, der pro Runde für 3 Leute unbezahlt dreht.

  • ein cooles video braucht doch kein riesiges konzept, viel aufwand oder ne krasse videocrew. ist natürlich geil wenn das alles wie bei frank hemd oder jenemy letztes jahr zusammen kommt aber ne gute idee und bisschen kreativität reicht doch locker. baum hats mit seiner rr doch bewiesen.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • ein cooles video braucht doch kein riesiges konzept, viel aufwand oder ne krasse videocrew. ist natürlich geil wenn das alles wie bei frank hemd oder jenemy letztes jahr zusammen kommt aber ne gute idee und bisschen kreativität reicht doch locker. baum hats mit seiner rr doch bewiesen.


    Wermen hat genau das auf den Punkt gebracht was irgendwie alle behaupten. Was ich auch gesagt habe, das ist exakt meine Meinung. Ein cooles Video braucht weder Konzept noch Crew noch überhaupt gescheites Tech. Muss weder Jenemy noch Coru noch Frank noch Dupash sein was Level angeht.


    Mein Problem ist lediglich, dass ich bei entsprechenden Videos nur das allernötigste an Mühe sehe, wenn überhaupt. Wenn die Cuts schon auf die Zeilenenden gesetzt werden kann man sie doch wenigstens mehr onbeat machen, wenn man in den jeweiligen Cuts schon verschiedene Perspektiven wählt, kann man sie so wählen, dass sie harmonieren, wenn man schon Effekte rein macht, kann man sie ja sinn- und geschmackvoll verwenden anstatt sie random reinzusprühen. Man kann das Video auch mal etwas liebevoll und perfektionistisch gestalten statt die "ich mach einfach irgendwas, aber guck, ist HD" Mentalität zu haben.


    Das Video soll zu nem drittel in die Bewertung zählen. Das vergessen Teilnehmer wie Zuschauer wie Juroren. Das ist das Format und da darf man auch mal was solides erwarten, selbst wenn es nur Rumgehampel in Tiefgaragen ist. Noch mal, ich meine nicht die Qualität des Bildes oder die Crew, sondern simple und sinnvolle Nachbearbeitung.


    Werte Rapper, ich danke euch für eure Mühen und schätze das auch und habe vollstes Verständnis dafür, dass es nicht leicht ist alles unter einen Hut zu kriegen wenn man ein Leben hat. Aber das ist das Format. Grob ein Drittel meiner Gewichtung sollte (wie bei jedem Juror) Video sein. Da sollte ich nicht nur, ich muss eine Erwartung haben dass es nicht scheiße und runtergerushed ist. Es gibt keine Entschuldigung für grauenhaften Text, auch wenn ihr keine Zeit hattet was gutes zu tippen. Es gibt auch keine für grauenhaften flow, auch wenn ihr nicht die Zeit hattet in der Boof zu experimentieren. Wieso ist es dann so asozial, dass ich behaupte, dass es auch keine für ein grauenhaftes Video gibt, wenn das wortwörtlich das Format des Turnieres und ein Drittel der Gewichtung sein soll? Ich bin bei weitem nicht der der schreit "mach xy du schmock der mich umsonst unterhält" als Zuschauer, das sage ich als Juror der das turnierformatkonform werten muss bzw sollte und animiere auch andere Juroren wieder mal bisschen mehr als fünf Worte über das Video zu verlieren.

  • Das ist das Format und da darf man auch mal was solides erwarten


    Abgeshen davon, dass die "1/3" für mich null mit dem zusammenapssen was UP immer über die Rolle vom video sagt: finde das schon ne krasse Anspruchshaltung! Warum darfst du denn irgendwas erwarten? Du bezahlst die Künstler nicht, du hast keinen Vertrag mit ihnen, die machen das aus Spaß oder liebe zum Battlerap oder für ein Bischen Aufmerksamkeit aber auf jedem Fall aus freiem willen und somit obliegt es 100% ihnen wie viel Aufwand sie reinstecken wollen. Wodurch bekommen wir das Recht von den Künstlern zu fordern was sie machen sollen? Raff ich nicht!



    Ist für mich n bischen wie wenn mir einer ein Eis schenkt und ich beschwer mich warum das Eis nicht größer ist!

  • Weil exakt wir sie bewerten, was raffst du nicht?


    Weil du das bewertest hast du deiner Meinung nach nen Vertrag mit den Künstlern der sie verpflichtet dir eine Qualitätsstufe zu liefern die du gerne hättest oder was? Die Künstler wissen doch, dass die Sachen bewertet werden. Das obliegt ja wohl ihnen selbst was sie dafür aufwenden wollen... Du kannst das dann bewerten wie du willst aber ich raff nicht wo du für dich die Anspruchshaltung hernimmst. No front :)

  • Weil du das bewertest hast du deiner Meinung nach nen Vertrag mit den Künstlern der sie verpflichtet dir eine Qualitätsstufe zu liefern die du gerne hättest oder was? Die Künstler wissen doch, dass die Sachen bewertet werden. Das obliegt ja wohl ihnen selbst was sie dafür aufwenden wollen... Du kannst das dnan bewerten wie du willst abe rich raff nicht wo du für dich die Anspruchshaltung hernimmst. No front :)


    Wenn einer 32 Zeilen lang "Hurensohn" sagt und ich mich darüber beschwere dass das scheiße ist und ich bisschen mehr erwarte, zumindest sowas ähnliches wie Substanz, wirst du mir den gleichen Text schreiben?

  • 1/3 stimmt schon so ungefähr. Aber ganz streng genommen stand das nur im Regelwerk fürs letzte Jahr und das ist dieses Jahr offensichtlich nicht mehr gültig, daher kann man das auch auslegen, wie man will...


    Ich finde das schon gut und löblich, gute Videos zu erwähnen und zu honorieren, aber in den meisten Fällen hab ich einfach 2 Durchschnittsvideos vor mir und dann schreib ich da dementsprechend auch wenig zu, weil dann beide nicht viel in die Bewertung einfließen (weil sie beide etwa auf einem Niveau sind).


    In dem Regelwerk stand übrigens auch, dass, wenn die Audio klar besser ist, das Video keine Rolle spielt. So für Leute die nen Vote an BlaDesa wegen seinen Videos kritisieren würden...


    und [MENTION=1031594]Badyuyu[/MENTION] lel du verstehst doch locker, wie Tonic das meint und willst nur trollen. Er ist Juror und bewertet das halt negativ, wenn die Videos scheiße sind. Ist sein gutes Recht bzw sogar seine Pflicht.

  • Wenn einer 32 Zeilen lang "Hurensohn" sagt und ich mich darüber beschwere dass das scheiße ist und ich bisschen mehr erwarte, zumindest sowas ähnliches wie Substanz, wirst du mir den gleichen Text schreiben?


    Joa dann gibst du halt ne schlechte Bewertung und die Punkte dem Gegner. Schau doch Suwat Runde an. Keinen fick gegeben. Aber ist doch ok er wird halt entsprechend bewertet!



    [MENTION=550458]LeNudels[/MENTION]. No troll intended :)


    In dem Regelwerk stand übrigens auch, dass, wenn die Audio klar besser ist, das Video keine Rolle spielt. So für Leute die nen Vote an BlaDesa wegen seinen Videos kritisieren würden...


    Das war was ich im Kopf hatte von UP.

  • Durfte Donnergeburt eigentlich überhaupt in der Asterone Runde gefeatured sein? Ich dachte da würde sowas in den JMC Verträgen stehen.


    wer sagt denn, dass donnergeburt private paul ist?! donnergeburt hat mit dem jmc nichts zu tun, denn rap ist keine comedy show, du voller idiot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!