auf trap-beats rappen

  • [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    fler; man darf nicht vor der 1 einsteigen. warum ist das so? und stimmt das, dass mehrsilbige reime nicht gut kommen auf trap-beats, hat das einer von euch schon mal ausprobiert?

  • Man kann Musik nich generalisieren und es gibt quasi keine angelegten Blaupausen wie Musik funktioniert.
    ...obwohl, wenn Fler das sagt?


    klingt wie eine pauschalantwort, dir ihr wohl auf jede frage losballert. haette sein koennen, dass mehrsilbige reime sich generell negativer auswirken auf den flow, etc. aber gut.

  • klingt wie eine pauschalantwort, dir ihr wohl auf jede frage losballert. haette sein koennen, dass mehrsilbige reime sich generell negativer auswirken auf den flow, etc. aber gut.


    Es gibt ja kein generell. Wenn du meinst jede Silbe einzeln betonen zu müssen, damit jeder auch mitkriegt, dass du nen fünfsilbigen Reim gebastelt hast, dann würde ich es scheiße finden. Wenn du aber ganz normal durchflowst kommt das deutlich kooler. Aber da gibt es natürlich auch immer Ausnahmen und jeder Andere kann das anders sehen.
    Mach am besten das, was dir gefällt und die, die das auch kool finden hören das und die anderen eben nich.


    Aktuell kommt das son bissel rüber wie "Ich will jetzt Trap machen, weil das modern ist, aber weiß nicht wie". No Front.

  • Das Ding ist halt, dass dieser theoretisierende Ansatz einfach nicht funktioniert. Und das sag ich dir als jemand, der sich extrem viel mit Musiktheorie beschäftigt. Aber die Grundidee muss immer zu nem gewissen Grad aus Intuition und nem Gefühl hervorgehen. Kreativen Antrieb hinter Kunst kannst du schlicht und einfach nicht erzwingen, je mehr man das versucht, desto unauthentischer wird das Gesamtprodukt. Wenn du an Musik herangehst und dich fragst, "ob man auf der 1 einsteigen darf" oder gewisse Reimschemata verboten seien, dann hast du einfach einen falschen Ansatz. Ich find, solche Themen lohnen sich erst, wenn man wirklich einen Rohbau hat, oder zumindest einen konkreten Fall vor sich sieht.

  • trap beats sind auch nur beats. hab mir zwar mal den unterschied erklären lassen aber ich hör da keinen.
    darum kann man doch darau gleich flown wie auf normale beats. hab mir das vid nicht angeschaut aber der kerl kann nich rappen

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • trap beats sind auch nur beats. hab mir zwar mal den unterschied erklären lassen aber ich hör da keinen.


    Naja... der Unterschied besteht in den verwendeten Sounds und meistens im Tempo. Die meisten Trapbeats sind im Bereich von ~ 60-75bpm (oder 120-150 wenn mans doppelt rechnet) und daraus resultiert, dass sich viele Möglichkeiten ergeben weil in diesem Tempobereich "doubletime" verhältnismäßig langsam ist. Rapt man in "einfacher" Geschwindigkeit, dann ist aufgrund der Trägheit schon jedes einzelne Wort, dessen Platzierung und Aussprache extrem wichtig, da alles sehr heraussticht.


    Kanns ja mal anhand von nen paar Beispielen schildern:
    Mauli - Liebe zum Spiel
    https://www.youtube.com/watch?v=QZ4rkMFX4CQ
    Der Beat hat 60/120bpm und der Protagonist fokussiert sich darauf langsam zu rappen und Wörter lang zu ziehen. Klingt dann ganz gut ignorant.


    Machine Gun Kelly - till i die:
    https://www.youtube.com/watch?v=zf1o-dDwW4Y
    Der Song ist nochmal langsamer mit 55/110bpm und lebt von "Flowvariationen" mit langsamen und schnelleren Passagen.


    Verglichen mit "klassischeren Rapbeats" (die sich eher so im Bereich von 85-95BPM bewegen) ala z.B Mobb Deep: https://www.youtube.com/watch?v=hIq4UTgqDAc (95 BPM) oder Haze https://www.youtube.com/watch?v=lPxc_x62TGg (89BPM) ist das schon ein sehr großer Unterschied.


    Nichtsdestotrotz hat Flers Meinung überhaupt keinen Wert.
    Gäbs keine Leute die musikalische Regeln/Konventionen nicht mal brechen, dann würde sich alles auf alle Ewigkeit gleich anhören.... und er ist auf jeden Fall kein Künstler der durch besondere Kreativität heraussticht. Dass anfänglich Trapsounds bei ihm nicht so gut funktioniert haben, lag auch weniger daran, dass er so sehr seiner Zeit voraus war (wie ers gern darstellt), sondern daran, dass die Musik einfach Rotze war.


    Im Allgemeinen würd ich mich als Rapper zumindest was Rhythmik angeht ein wenig mit Musiktheorie befassen und mal schauen was Triolen und punktierte Noten etc. sind. Mit einem Mindestmaß an theoretischem Wissen, Talent und seinen Hörgewohnheiten kann man dann auch irgendwann einfach seinem Instinkt folgen...

  • ich hör mich da morgen mal rein.
    und falls ich noch die eit hab informier ich mich mal über die theorie, da ich davon keine ahnung hab und immer aus dem gefühl heraus was mach

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • Fler is nicht gerade einer der Trap auf Anhieb verstanden hat. Er is ein Top Rap Artist aber von Trap hatte er bis vor kurzem selbst noch keine Ahnung. Wer das Genre Trap auf Zwang kategorisiert wird schnell merken dass er keinen Erfolg hat. Pce Mad

  • Normalerweise hart uncool, wenn Leute steinalte Threads wieder hochholen wollen. Aber ich seh mal drüber hinweg, nur um mal loswerden zu können, dass Fler mittlerweile genau das Gegenteil von dem tut, was da im Startpost steht. Also wenn ihr mal was über Musik lernen wollt, wisst ihr, auf wen man sich nicht verlassen sollte.

  • Young Flizzy labert mal wieder gequirlte Kacke dass es raucht :D Habe letztens nen neuen Beat von mir genommen der auf 130 bpm ging und trap war, habe dann mit handy-daw aufgenommen (hab' seit fast zwei Jahren nicht gerappt) und es ging super locker. Das sagt er doch nur, weil er meist einfache Reimtechniken verwendet der Dude :D


    Stimmt - überhaupt -nicht was er diesbezüglich sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!