Einfluss der Silbenzahl auf den Klang bzw. Takt

  • hallöchen, ich hätte da mal ne frage bezüglich silben und takt. wär cool, wenn mir jemand helfen kann.


    wenn ich übe, dann steig ich immer auf der 1. ein, auch wenn's für den klang der zeile eventuell vorteilhafter wäre, etwas davor oder danach einzusteigen - einfach als training. da gibts ne zeile mit 16 silben, die ich ums biegen und brechen nicht richtig hinbekomme, egal, wie oft ichs versuche.


    meine frage wäre also: kann man mit jeder zeile, die ca. 16 -18 silben hat, den takt so treffen (bzw. onbeat sein), dass es sich gut anhört, wenn man auf der 1. einsteigt? oder MUSS man da bei manchen zeilen (wenn sie 16 - 18 silben haben) den einstieg einfach variieren und eventuell etwas vor oder nach der 1. einsteigen, weils anders unmöglich ist?


    und wie ist das bei doubletimes oder generell schnellerem rap? achtet man da überhaupt so wirklich darauf, dass jeweils ein wort auf nem schlag bzw. ner drum ist? bei doubletimes sind ja so viele worte/silben pro takt, dass es fast schon unwahrscheinlich wäre, dass man da keinen schlag von den drums erwischt. achtet man da vielleicht mehr darauf, dass das mit der melodie harmoniert?


    danke im voraus an alle, die helfen...

  • No front:


    Aber generell ist jeder, der meint aus Rap(musik) ne Wissenschaft nach Formel machen zu können/müssen ziemlich behindert.
    Was passt, das passt. Was nicht passt, hört sich halt scheiße an.


    Jeder, der das nicht versteht hat meiner Meinung nach Musik nicht verstanden und ist somit als Rapper und im weitesten Sinn als Musiker nicht ernst zu nehmen.


  • direkt Julien per youtube fragen, das ist besser

  • kommentiert doch nicht, wenn ihr nicht helfen wollt. tut mir aber trotzdem leid - wollte die vorzeige-musiker, die zu nem rapbeat aus dem uterus kriechen und dann erstmal komplett nach gefühl und ohne wissenschaft voll abflowen, nicht beleidigen.


    wenn du fortschritt-orientiert bist, dann tust du ziemlich gut daran daraus ne wissenschaft zu machen oder zumindest so viel darüber zu wissen, wie möglich.. warum gibt's musiklehrer, wenn alles n reines gefühlsding ist?

  • Musiklehrer bringen dir Grundlagen bei. Es ist aber ein Unterschied dir beizubringen wie man generell Noten liest oder wie viele Silben man in eine Zeile packt.
    Das eine ist starr (c ist c) das eine nicht: Der eine Rapper packt 32 Silben in ne Zeile, weil er unterschiedlich schnell flowt, der andere nur 25. Das in ne Norm packen zu wollen führt erstens dazu dass sich jeder gleich anhört und ist für mich zweitens nur ein Zeichen dafür, dass derjenige rappen will weil er cool sein will und nicht weil er sich ernsthaft mit der Materie/Musik auseinandersetzen will.


    Aber bitte:
    Mach was du willst, ich wünsche dir viel Erfolg, so als fortschrittorientierter Youtube-Rapper, mit 20 Abonnenten die allesamt deine persönlichen Freunde sind.
    Have fun, yor.

  • 1. wenn du es nicht rappen kannst, dann schreib um, ganz einfach 2. 16 Zeilen sind bei amateurhaftem Standardflow und 90 BPM eigentlich Maximum (16-18 Durchschnitt würde ich niemals hinbekommen), aber es gibt keine pauschale Antwort, weil nicht jede Silbe gleich lang ist und nicht jeder Flow kompatibel mit einer Zeile.


    e: Um ehrlich zu sein, mach dir gar nicht erst Gedanken über die Silbenanzahl, sondern guck einfach, ob du es gerappt bekommst, darauf kommt es schließlich an.

    #gwallagang


    wo ich herkomm lernst du wie man aus 1 10 macht
    erste regel is dass niemand was mit der 1-10 macht


    Dümmster User: schiegfried
    Dümmster Post: schiegfried

    Einmal editiert, zuletzt von Fiber ()

  • 16 Silben sind sehr viel, kriegt man kaum geflowt
    wenn du durchrappst, kriegst du 15 Silben in eine Zeile, ohne Pausen

  • okay, danke erstmal.


    der grund, warum ich frage ist so'n ego ding. man kann zwar locker n wort rausnehmen, aber man ist halt ziemlich eingeschränkt, wenn man man nur bis max. 16 silben pro zeile rappen kann. außerdem gibts ja rapper, die locker mehr machen.


    meine spezielle frage war halt, ob man jede 16 silbige zeile so flown kann, dass man auf der 1. einsteigt, und dann den takt trifft, bzw. onbeat ist. nervt mich halt es nich zu schaffen und wollt' wissen, ob's an mir liegt oder es zeilen gibt, die wenn man auf der 1. einsteigt 'unrappbar sind'.

  • Das von Metrik getrennt zu betrachten ergibt imho keinen Sinn. Davon ab, du kannst IRGENDWIE alles flowen, auch onbeat, brauchste halt Tempovariationen diesdas. Die Frage ist nur ob's passt

  • 16 Silben sind sehr viel, kriegt man kaum geflowt
    wenn du durchrappst, kriegst du 15 Silben in eine Zeile, ohne Pausen


    also bei mir werden die lines auch meistens um die 15. kommt aber auch stark drauf an wieviele reime drin sind wie die silben zus passen.
    manches geht einfach deutlich leichter als andere. also wenn du ne ggute line hast bekommst auch locker 19 rein muss sich halt gut flown lassen( also ich sprech nicht on doubletime sondern ne normale sehr ergewaltigte zeilenlänge)
    musst dir halt zu helfen wissen.


    was mich mal interessieren würde könnte es sein dass ne 4rer-reihenanzahl an silben besser passt als was dass sich nicht durch 4 teilen lässt?

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!