62 vs. 3,6 Milliarden


  • das würde ich allerdings nicht so sagen. habe die statistik gesehen und da ist 0% eben nicht gleich 0, sondern gerundet. das wird keinen großen unterschied in deiner these machen, aber grundsätzlich werden halt ab der zweiten stelle nach dem komma zahlen kommen. deswegen wird dieser teil der bevölkerung im schnitt auch nicht ohne vermögen existieren.


    Stimmt, aber das habe ich auch berücksichtigt. Ich habe dann gesagt, dass es sich nicht um 0% sondern um kleiner 0,1% handelt. Aber es geht dabei um Geld im dreistelligen Bereich, was in der Realität mit nichts gleichzusetzen ist. Gleichzeitig sind die untersten 10% mit ungefähr durchschnittlich 9000 Euro Verschuldung in einem ziemlich unschönen Zustand, aber leben meistens trotzdem noch menschenwürdig, zumindest im Vergleich zu anderen Ländern.

  • Das Problem ist doch, dass jeder gern einer von diesen 62 wäre.


    Es bedarf keiner Weltrevolution oder irgendwelcher cleveren Allheilmittel. Ich bin froh über unser freiheitliches System, über unsere Rechte und auch wirtschaftliche Entfaltungsmöglichkeiten. Es geht, wie einige klug angedeutet haben, um die Einstellung aller. Genügsamer, bewusster, fair von sich aus sein und handeln. Den Menschen als Zweck an sich selbst begreifen und nicht ausschließlich als Mittel. Jeder einzelne mehr, der sich bewusst verhält, tut etwas Gutes.

    [indent]It ain't about who did it first, it's about who did it right.[/indent]

  • wirtschaftliche Entfaltungsmöglichkeiten


    Alter WAS?!??!
    Wo hat diese Welt denn bitte noch wirtschaftliche Entfaltungsmöglichkeiten? Wenn du ne erfolgsversprechende Firma hast, wirst du entweder aufgekauft, gerichtlich oder steuerlich, oder durch die großen Konzerne zerstört, da die selbstständige Mittel und Unterschicht mit neuen Auflagen und Steuern bombadiert und dadurch gekillt wird. Es hat schon nen Grund, dass immer mehr Selbstständige Insolvenz anmelden und die Großen übernehmen. Das sind doch keine fckin
    Entfaltungsmöglichkeiten, wenn der mit Liebe geführte Bio Supermarkt von Tante Emma der schon seit 30 Jahren existiert dicht machen muss, weil daneben ein neuer Aldi eröffnet. Genauso ist es in jeder anderen Branche auch. Die 'wirtschaftlichen Entfaltungsmöglichkeiten' sind so gering wie noch nie im Moment. Schau dir mal die Baubranche an, die im Moment komplett den Bach runter geht, weil so ziemlich jeder Auftrag von den großen Firmen übernommen wird. Mein Onkel ist da selbstständig und hat Glück, dass er Jahre lange Connections am Start hat, aber es gab in den letzten 2 Jahren schon genügend teilweise über 100 Jahre alte kleine Firmen mit denen er zusammen gearbeitet hat, die den Hut ziehen mussten. Da brauchst du auch keine 1a Einstellung, wenn du dauerhaft nur von großen Firmen gefickt wirst. Denn diese handeln nicht genügsam, bewusst und besonders fair.


    Und wir können durchaus von ausgehen, dass bei mindestens einer dieser großen Firmen mindestens einer der 62 mitverdient.

  • "Wirtschaftliche Entfaltungsmöglichkeiten" heißt, dass man sowohl erfolgreich sein als auch scheitern kann. Natürlich ändern sich auch die Gegebenheiten, nur weil ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit keine erfolgreiche Schmiederei eröffnen werde, heißt das ja nicht, dass die Entfaltungsmöglichkeiten geringer wären?


    Den Rest hast Du Dir ja selbst beantwortet, wie gesagt, jeder sollte genügsamer, bewusster und fairer sein, Unternehmen und Institutionen genauso wie einzelne Menschen.

    [indent]It ain't about who did it first, it's about who did it right.[/indent]

  • Wir wissen doch beide, dass es nur noch 2 Wege gibt, wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
    Entweder du entwickelst was geiles,investierst in Leute die was geiles entwickeln, oder ziehst andere über den Tisch. Andere Wege gibt es schlicht und ergreifend nicht mehr um richtig reich zu werden, es sei denn du steigst bei ner großen Firma ein oder machst was illegales.


    Das sehe ich nicht als Entfaltungsmöglichkeit an. Du kannst da nur Scheitern. Wenn du was geiles entwickelst, bist du erfolgreich am Anfang, wirst aber auch aufgekauft, also scheiterst du im Endeffekt. Wenn du in ne große Firma einsteigst, stagnierst du zu 99% der Fälle auf einem Gehaltslevel, da die großen Positionen durch Connections an Familienmitglieder vergeben werden. Wenn du investierst in Leute die was geiles entwickeln, kommen reiche und investieren 100x mehr, sodass dein Auszahlungsanteil immer geringer wird.


    Ich sehe keinen Weg, in der Heutezeit großartig reich zu werden, es sei denn du hast halt Luck und wirst in ne reiche Familie geboren, bist n 90-60-90 Modell die tagtäglich den Chef der keine Kinder hat einen blowst oder n reichen heiratest, oder du hast die Killeridee und schaffst iwie, die durch eigene Mittel zu entwickeln ohne von Investoren abhängig zu sein.


    Zu den Unternehmen gibt es nicht viel zu sagen. Ist nun nicht so, dass die Unternehmen an sich alle Steigerungsorientiert arbeiten wollen. Dieses wird von Investoren, Aktienhaltern und auch der Politik nur ständig von Ihnen verlangt und wenn du iwann am Ideenlimit angekommen bist und deine Produktivität nicht weiter steigern kannst, geht es halt nur noch über den Weg, die Konkurenz zu beseitigen und das durch Ungenügsamkeit, Unbewusstheit und Unfairness.

  • Das ist doch so ein Quatsch, den du von dir gibst. Es gibt genügend Gegenbeispiele und viele selbstständige Unternehmer können vielleicht auch einfach nicht wirtschaften oder kommen mit dem ständigen Stress nicht klar und geben deshalb ihr Unternehmen auf. Ich bekomme genug Geschichten von Freunden zu hören, bei denen sich der Chef durch dumme Aktionen sein eigenes Geschäft zerstört.


    Zum Beispiel in Großbritannien ist Kluft zwischen arm und reich noch größer als in Deutschland (hab mal schnell bei Wikipedia nachgeschaut), aber das merkt man hier auch im Alltagsleben. Jedenfalls gibts hier in der Lebensmittelbranche einige Riesenkonzerne, die sich den Markt aufteilen. Die Konzerne verfügen natürlich erstmal über ihre Filialen, haben zudem aber noch Tankstellen und eigene Banken in petto. Richtige Imperien also, aber trotzdem gibt es in der Stadt an jeder Ecke Convenience Stores aka. Spätis, die ganz gut über die Runden kommen, obwohl die Lebensmittel oftmals teurer sind. Wie erklärst du dir das aus deiner Perspektive?


    Zum Reichwerden brauchst du nicht mal unbedingt die überkrasse Idee. Das geht auch, indem du eine gefragte Dienstleistung anbietest, zuverlässig arbeitest und vor allem Partner hast, auf die du zählen kannst! Das ist aber alles mit sehr viel Arbeit und Risiko verbunden, aber nicht unmöglich. Du musst dich halt nur mal auf deinen Arsch setzen und informieren, bis du dich in deiner Branche richtig auskennst. Ich sage nicht, dass sowas einfach ist und genau so wenig will ich Ungerechtigkeiten in unserer Welt schönreden, aber so einfach wie deine Erklärung funktioniert das nicht.

  • Natürlich machen auch Firmen dicht, da die Chefs unfähig sind. Trotzdem ist es Fakt, dass immer mehr kleine Firmen den großen den Weg ebnen müssen. Da brauchst du bei meinem Beispiel einfach nur mal zu ner kleinen Baufirma bei dir im Ort fahren morgen und fragen, wie es denen wirtschaftlich so geht. Die werden sagen, die Auftragslage ist beschissen und die Zeiten mies, obwohl die Auftragslage nicht großartig anders als vor einigen Jahren als es allen noch gut ging ist.


    Ich kenne btw. auch kein Spätis und der Convenience Shop den es hier seit 87!!! Jahren gab, hat vor 3 Jahren dicht gemacht, da hier ein riesiger Edeka der wirklich alles hat, ins Kaff gesetzt wurde.
    Wenn es die bei dir noch gibt, gehe ich allerdings mal nicht aus, das die davon wirklich reich werden und es ihnen wirtschaftlich auch nicht blendend geht. Mindestlohn tut dazu noch sein übriges um die kleinen aus dem Verkehr zu ziehen, aber das hat man geschickt politisch eingefädelt.


    Das mit der Dienstleistung fällt bei mir unter die Idee der Entwicklung. Man braucht aber halt was neues. Es gibt bei so ziemlich jeder bestehenden erfolgreichen Dienstleistung schon große Firmen, die nahelos unantastbar sind. Und man kann sich auch gerne informieren wie man Lust und Laune hat, wenn du kein Kapital zu verfügung hast, wirds auch mit der geilsten Idee nix, da die Investoren dich iwann ausnehmen werden.


    e:
    Mit reich meine ich übrigends schon gesunden Reichtum, also durchaus an die 100 Mio+
    Was ich vergaß oben zu erwähnen, dass du durchaus noch reich werden kannst, wenn du als Sportler richtig geil bist, aber da musst du halt wieder Luck haben, mit besonderen Fähigkeiten geboren zu sein, sonst wirds auch damit nix.

  • Bei Baufirmen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.


    Naja, es gibt wohl kaum einen, der sich großen Reichtum davon ausmalt, wenn er nen Späti eröffnet. Den Mindestlohn kann man doch ganz gut umgehen, wenn man unbedingt möchte. Der zählt für mich weniger als Argument für sowas.


    Die großen Firmen lagern doch selber gerne auf viele kleinere Zulieferer aus. Da musst du irgendwas anbieten, wofür man deutliches know-how braucht und auch die Qualität der Fertigung einhält. Oder du lieferst in einem Monat und nicht in drei wie die ausgebuchte Konkurrenz. Keine Ahnung, irgendwas besonderes halt. In meinem ehemaligen Job waren die Kunden auch bereit, ordentlich Aufschlag zu zahlen, damit sie ihre Teile innerhalb von 3 Tagen anstatt 7-10 Tagen bekommen. Große Firmen geben sich zudem kaum mit Aufträgen ab, bei denen die Stückzahl nicht in Relation mit dem Aufwand steht, um die Maschinen einzurichten. Für kleine Stückzahlen kannst du richtig Geld verlangen. Das sind alles Dinge, die ich selber so erlebt und gelernt habe als ich auch selber Angebote geschrieben habe. Und ja, du musst erstmal klein anfangen und kannst erst danach expandieren.


    Das Kapital ist auf jeden Fall ein Punkt, aber auch da gibt es Wege.


    Um reich zu werden, bedarf es schon vieler günstiger Faktoren und von allem wahrscheinlich am meisten Glück. Immerhin musst du mit der richtigen Idee, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit mit den richtigen Leuten sein...


    e: Ich kann deine Sichtweise schon verstehen, ich meine, es gibt jeden erdenklichen Scheiß auf der Welt und man hat das Gefühl, dass so ziemlich alles Relevante schon erfunden wurde. Allgemein die Aufstiegschancen male ich mir auch sehr gering aus. Es fühlt sich an, als ob das nicht in deiner Macht liegt, weil man entweder in einer reichen Familie geboren wird oder nicht und einen die Eltern zu einem lokrativen Job verhelfen, oder eben nicht. Gegenbeispiele gibts aber auch, die beweisen, dass man mit harter Arbeit immerhin dahin gelangen kann, wo man nicht mehr weiß, wofür man sein Geld ausgeben soll. Wahrscheinlich ist das eine Frage, inwieweit du dich anpassen kannst, im Notfall auch mal arschkriechst oder die Ellenbogen ausfährst. Keine Ahnung, ob du das willst. Vielleicht legst du auch mehr Wert auf deine Freizeit, fährst keinen Benzer und wirst trotzdem glücklich. Sei froh, dass du vieles selbst entscheiden kannst.


    e2: Eigentlich will ich auch gar nicht hier im Politikbereich rumdiskutieren und auch keine Textmauern schreiben, das können andere besser. Ich will noch nicht mal unbedingt Recht haben und schon gar nicht rechthaberisch wirken. #nofront , macht das alles unter euch aus <3

  • Ein guter Anfang wäre es, den "62" nicht mehr alles in den Rachen zu werfen. Mal etwas bewusster konsumieren. Sich selbst als Teil des problems begreifen. Sich über "die da oben" beschweren und dann weiter Bockwurst futtern und BMW fahren...da stimmt halt etwas nicht.


    Kuhru hat gesagt, dass er jene Menschen hasse
    Die sich über diese Welt beschweren, doch nichts gegen sie machen
    Er hat gesagt, dass er solche Menschen nicht mag
    Die das Übel erkennen, aber nichts ändern
    Er hat gesagt, es wäre ein verbreiteter Widerspruch:
    Selber nichts ändern, doch sagen, dass man was ändern muss
    Er hat gesagt, dass solche Leute immer lange reden
    Weil sie Schiss haben, irgendwas in die Hand zu nehmen
    Er hat gesagt, dass er sowas nicht verstehen kann:
    Diese Menschen reden rum, doch gehen nie dagegen an
    Er hat gesagt, wer sich nicht dagegen wehrt
    Ist selber daran schuld, und darf sich auch nicht beschweren!
    Er hat gesagt, dass genau jene Menschen
    Die sich über die Welt beschweren, schuld an dieser Welt sind!
    Er hat gesagt, diese Menschen sind für'n Arsch
    Die nichts machen und nur reden, das hat Kuhru mir gesagt


  • Eko würde nen Track draus machen

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]

  • Amen.


  • Sag mal, wie kretinisiert bist du eigentlich? Du machst genau das, was ich den Leuten vorwerfe aber schiebst die Schuld daran dann auf mich? Ich halte mich an die Maßstäbe, die ich an andere anlege, du hoffentlich auch.

  • Sag mal, wie kretinisiert bist du eigentlich? Du machst genau das, was ich den Leuten vorwerfe aber schiebst die Schuld daran dann auf mich? Ich halte mich an die Maßstäbe, die ich an andere anlege, du hoffentlich auch.


    Ich glaub er wollte nur witzig sein und hat dafür einen Edgar Wasser Track umgeschrieben.

  • Bevor ich dir diese Frage beantworten kann, musst du mir erst einmal erklären was "kretinisiert" bedeutet.


    wenn er keratinisiert meinte, dann fragt er dich wie verhornt du bist - also praktisch wie viel hornhaut du hast - was ich eher eklig finde...

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • wenn er keratinisiert meinte, dann fragt er dich wie verhornt du bist - also praktisch wie viel hornhaut du hast - was ich eher eklig finde...


    Das gleiche hat Google mir auch ausgespuckt. Da sich das allerdings nicht mit meinem sonstigen Wissen über Kuhrus Fetische gedeckt hat, hielt ich das nicht für das richtige Wort.

  • Das ist ja noch schlimmer. Wer macht sich denn so eine Mühe für so einen schlechten Witz? Also, außer madvillains Mutter natürlich.


    Soviel Mühe war das gar nicht. Außerdem haben mich deine Beiträge nur an diesen Track erinnert, den ich sehr gut finde.


    Davon ab: Der Mutter-Witz war ganz okay, würde ihm eine 6/10 geben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!