Track: MAN & CHRIS ARES - DEUTSCHER PATRIOT

  • Als direktes Feedback eingetragen:

    iter so ballert ;) forever germanischer patriot checkt gerne auch meine lieder aus. Will jz auch mehr solche lieder machen, hast mivh echt inspiriert chris bin mittlerweile echt en fan von dir schwarz rot gold!!!

    [size=24][FONT=Impact][B][align=center]>>>FcKnG SiiGGii>>JUNG-ARROGANT-ASOZIAL>>175 EASTBLOCK 175
  • Ohne es zunächst positiv oder negativ bewerten zu wollen, denke ich, dass in diesem Forum diese Art Rap eher weniger Anklang findet, ob nun zu Recht oder zu Unrecht.
    Inhaltlich ist mir der erste Part etwas zu platt. Deutschland steht für Disziplin und Bildung mit dem Verweis auf Goethe, Bach etc.? Die wenigsten Deutschen wissen auch nur irgendetwas über die geistesgeschichtlichen Väter dieser Sprache. Werke von Kant, Fichte, Schelling, Hegel, Schopenhauer, Thomas Mann etc werden weitläufig weder gelesen, noch identifiziert sich die Mehrheit mit den darin vermittelten Ansichten. Die meisten Deutschen wissen bsp auch nicht, auf welcher philosophischen Grundlage unser Gesetz entstand (das beste Gesetz der Welt) und kennen sich auch nicht mit der Geschichte unserer Geographie aus (permanente Völkerwanderung, Sprachmodifikationen etc). Du sprichst von Tradition und Kultur, bin mir aber nicht sicher, ob du diese Begriffe mit mehr als bloßer Schwammigkeit ausfüllen könntest. Du willst deinen Unmut über die momentane Situation bekunden und sagst, dass nicht jeder Patriot ein Nazi ist. Der gesamte Inhalt des ersten Parts ist deutsch-generisch, zu plump und zertifiziert einem Land Werte, die man im Ausland vermutlich stereotypisch über Deutschland nennen würde. Zweiter Part zielt noch mehr auf Emotionen ab, was auch ok ist, nur wenn ich den Begriff Stolz schon höre, bzw in der Konnotation mit Stolz darauf zu sein, irgendwo zu leben, oder Stolz auf die Geschichte, mit der man nichtmal mehr die Sprache gemeinsam hat, so erkennt man, dass der Begriff noch immer nicht richtig verstanden wurde. Ich sehe diesen Song als schön produziertes Stück an, dass in der Tiefe jedoch versagt und maximal als Bauernfänger funktioniert. Keine Neuerungen in der Umsetzung oder in den sprachlichen Elementen. Handwerklich solide gerappt, die Hook vermittelt eine Aufbruchstimmung, so wie ihr es denke ich mal wolltet. Ja, ihr weist auf einen Missstand hin, den jedoch jeder Büger, der nicht in einer Höhle lebt, erkennen sollte, was dieses Stück Musik etwas unnötig macht. Letzter Punkt: Sobald sich ein Mensch für den Ort schämt, an dem er geboren wurde, ohne natürlich etwas dafür zu können, kann ich ihn nicht mehr für voll nehmen, genauso wie Stolz zu verspüren, dass man zufällig hier geboren wurde, unsinnig ist.
    Gruß BZ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!