Einsteiger-Kaufberatung

  • Hey dudes, ich schreib schon länger Texte und wollte mal anfangen was zu recorden, aber ich habe keine Ahnung von der Materie daher wollte ich fragen, ob ihr mir ein Anfänger-Mikrophon empfehlen könnt (muss nichts besonderes sein von der Qualität also rauschfrei wäre schon nice) und was man sonst so braucht zum Abmischen falls man noch etwas braucht (?). Ich dachte da preislich an insgesamt 200€ . Und könnt ihr mir ein freeware Programm mit dem Ich die Tracks abmischen kann. Ich wollte damit zum Beispiel Tracks für ein Mixtape aufnehmen. Ist das mit dem wenigen Geld realisierbar oder muss ich mehr investieren?
    Danke im Voraus.

  • sorry :o


    Noch viel lernen du musst junger Padawan.
    Lektion 1. Nicht das JBB erwähnen.
    Lektion 2. Bevor du solche Standardfragen stellst erst mal das Forum abchecken.
    Zu deinem Problem sollte es hier schon einige Threads mit ähnlichen Problemen geben, kannst ja mal da rein schauen.
    Hoffe das du was findest, ansonsten sag noch mal bescheid.

    +They always expect the Monster. And It's always just some bloke.
    There ain't no monsters. There's no great saving grace.
    No us and them. There's just us. - Hellblazer+

    Einmal editiert, zuletzt von Leedt ()

  • Wieso nicht einfach mal selbst die Initiative ergreifen und das Internet durchforsten? Jungs wie du haben schon tausend mal gefragt, tausend mal eine dumme Antwort bekommen und 980 mal nach kurzer Probe zum Glück wieder aufgehört.



    Schnapp dir für 30€ ein Mikro, lad dir audacity oder die gecrackte Version von Cool Edit und lerne erst einmal richtig abzumischen. Wenn du in 6 Monaten immer noch Bock auf Musik hast, komm ins Forum zurück und melde dich.

  • Wieso nicht einfach mal selbst die Initiative ergreifen und das Internet durchforsten? Jungs wie du haben schon tausend mal gefragt, tausend mal eine dumme Antwort bekommen und 980 mal nach kurzer Probe zum Glück wieder aufgehört.



    Schnapp dir für 30€ ein Mikro, lad dir audacity oder die gecrackte Version von Cool Edit und lerne erst einmal richtig abzumischen. Wenn du in 6 Monaten immer noch Bock auf Musik hast, komm ins Forum zurück und melde dich.


    word.
    Zum abmischen würde ich aber eher Samplitude Pro X Silver empfhelen, die Effekte auf eine Spur sind zwar auf 4 begrenzt, dafür gibt es mehrere die gleich 2 auf einmal übernehmen und auch schon ganz nice einstellungen haben.

  • Nennen wir das Kind mal beim Namen: mit deinen 200€ wirst du nicht wirklich weit kommen.
    Klar kannst du dir ein USB Mikrofon zulegen und gehst dann mit ~100€ aus der Sache raus, aber wenn du merkst, dass dir das Ganze Spaß macht, wirst du direkt ein zweites Mal kaufen. Die Qualität solcher Mikrofone ist halt echt nicht der Burner.


    Wenn du sagst, du bist auch bereit etwas mehr auszugeben, dann würde ich dir vorschlagen sowas wie das hier zu nehmen:


    Interface Steinberg UR22
    Liefert dir auch eine Version von Cubase mit, die dir für den Anfang reichen sollte.


    Mikrofone:


    t.Bone SC 1100
    Studio Projects B1
    Das sind jetzt 2 Mics aus dem unteren Preissegment, die eine ganz akzeptable Qualität liefern können.


    Da du aber auch abmischen willst, brauchst du auf kurz oder lang auch Abhörmonitore und da wird es dann schon etwas teurer.
    Hier will ich dir jetzt auch zu nix raten, weil ich mich in der unteren Preisklasse nicht auskenne. Können andere oder Artikel im Netz übernehmen. Und letztlich halt deine Ohren, wenn du mal in nen Musikhandel fährst und Probe hörst.


    Und dann noch deine räumlichen Gegebenheiten und deren Akustik aber das Fass mache ich jetzt nicht auf.


    Es gibt auch bereits einen THREAD der das Thema genauer behandelt und ein etwaiger Leitfaden sein kann.


    Ansonsten wie bereits erwähnt, mach dich selbst schlau, durchforste das Netz und die unzähligen Threads, die es hier bereits zu dem Thema gibt.

  • 200€ sind zu wenig?
    Für den Anfang ist das doch sogar relativ viel.
    Einfach irgendein relativ günstiges Mic kaufen und dann halt einfach nur Audacity.
    N paar Youtubevideos zum THema mischen geben und schon kanns losgehen.
    Wir zwar am Anfang Kacke klingen, aber wenn der Spaß am Rappen da ist, dann wird eher Nebensache sein. Auf was teuereres kann man immer noch später umsteigen.
    Was wenn er sich jetzt was für über 200 holt und dann feststellt, dass er doch kein Bock hat? (Evtl weil recorden Kacke ist...)

  • hab für mein Equipment auch nur 80 ausgegeben, reicht vollkommend. Abmischen ist halt das wichtigste

    [COLOR=#ffffff]................................[/COLOR][B][COLOR=#0000ff][size=12]Fly[/SIZE][/COLOR][/B] :king::thumbup:[COLOR=#fff0f5][/COLOR][COLOR=#ffffff][/COLOR]
  • Hallo und wilkommen beim teuersten hobby der Welt.
    Du möchstest allso Deine songs Recorden und Abmischen ?. und fängst bei null an... das is natürlich so ne sache....
    das ding ist.. es ist schwer zu sagen ob du es durch hälst das wiesen an zu eigenen.


    wenn ich du wäre würde ich zum aufnehmen erst mal Magix musik maker Kaufen. is recht günstig und das wichtigste in sachen mixing is dabei. und es ist schön übersichtlich.
    und perfekt für anfänger
    Dann gehst du auf google und googlest youtube. auf youtube angekommen Suchst du nach mix und master tutorials. Und hast erst mal ein paar wochen zu tun...
    und dan weist du immerhin schon was der unterschied zwischen EQ und comperssor ist. und wie diese in entwar funktonieren..



    Fiel erfolg !!! :D

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Deine Anliegen dreht sich im Endeffekt um eine Hardware-Kaufberatung, also gehört der Thread wohin? In das Hardware-Equipment-Subforum...




    Dann kann man sich, wenn man nicht komplett ego-fixiert ist, doch denken, dass man nicht der Erste ist der eine solche Frage stellt, entsprechend könnte man auch mal die Suchfunktion nutzen und sich auch die gepinnten Threads anschauen.



    Offizieller "Welche Hardware für X Euro"-Thread 2.0 (beta)



    Als DAW, das ist das Programm zur Aufnahme und Bearbeitung, würde ich die Free-Version von Presonus StudioOne oder Magix Samplitude empfehlen. Wenn es ein paar Euros kosten darf, dann kommt auch noch Cubase LE in's Spiel, gibt's für ~ 15€ als Beilage der KEYS-Sonderhefte. Allerdings ist bei den meisten Audio-Interfaces bereits eine abgespeckte Version einer DAW mit dabei, das solltest Du ggf. beachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!