How-To: Group Portamento ??

  • Jao, der Titel ist Programm :D


    Ich suche nach hinweisen, wie ich (z.B. für Chöre) einen Portamento-Effekt (flüssiger Stimmenübergang) erzeugen kann...der sich jedoch nicht von Note zu Note schwingt, sondern sich einen Chord bezieht, so dass ich quasi im übergang von Chord zu Chord den übergang habe.


    Hoffe mir kann da wer helfen :D


    (Benutzte DAW: FL Studio 11)
    (Beispielhaft-benutztes VST: NI Kontakt mir dem "Requiem Light" Library von Tonehammer)

  • mit übergang meinst du das die der akkord/noten wechsel nicht so auffält ?. Wen ja is Das ganz simple.


    1. Du spielst alles wie gewohnt ein.
    2. du verbindest die gewünschten kanäle mit nem effektkanal.
    3. du ziehst die Spuren in der Piano roll über die die anfangen, so das man die noch hört wenn die anderen anfagnen,
    4. die senkst die lautstärke immer am ende wenn der neue Rein kommt.
    5. Jetzt kannst du n hall/reverbe mit ner leichten Realese bzw einstellungen deiner Wahl auf den effektekanal laden.


    Hoffe das hast du gemeint :D

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Hi,


    von der Plugin-Seite lässt sich das nicht pauschal sagen, da es an den Entwicklern liegt, ob & wie diese Funktionalität eingebaut ist. Die native Unterstützung wäre natürlich die sauberste Lösung.


    Was du aber in FL Studio probieren kannst, ist den einzelnen Stimmen deiner Chords eine andere Farbe zu geben. So kannst du z.B. den Bassnoten Blau, den Mittleren Grün und den Hohen Gelb geben. Denn zumindest bei den FL eigenen Plugins wirkt sich das Portamento nur auf Noten gleicher Farbe aus (ich meine weil die dann auf unterschiedlichen MIDI Kanälen ans Plugin geschickt werden), vielleicht auch auf 3rd Party Plugins.


    Ein ähnlicher Ansatz wäre, dein Plugin mehrmals zu öffnen, das Portamento zu aktivieren, und in jeder Instanz jeweils nur 1 Note zu spielen.


    Ob das ganze gut klingt (gerade wenn die Stimmen in unterschiedliche Richtungen führen) ist dann die andere Frage :D

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!