Technik um besser Texte zu strukturieren?

  • Hey.
    Bin in den letzten 3 Monaten vom Rap hören übergegangen zum: ich will selbst Rap machen!
    Hab mir in den letzten Wochen auch den einen oder anderen Beat vom Portal gepickt und vieles von anderen MC´s nachgerappt und auch angefangen selbst zu schreiben.
    Habe auch recht viele Ideen zu Themen über die ich schreiben kann. Jedoch passiert es mir sehr oft und dort liegt mein Problem, dass ich eine gute Idee habe diese jedoch nicht direkt drauf los aufschreiben kann, sondern erst umschreibe worum es gehen soll. Dabei gehen bei mir oft die Gedanken durch und es wechselt sich eine Überflut von Sachen die da inhaltlich rein könnten mit einer totalen leere ab. Aus der "Überflut" versuche ich will schemenhaft zu skizzieren. Danach sitze ich meist da und das eigentliche Schreiben "zerfickt" quasi mein Kopf. Hört sich vll. bisschen crazy an, aber wer vll. ne Idee oder eigene herangehensweise/Erfahrungen/Techniken wie ihr eure Gedanken sortiert und einen Text mit einer sehr gut durchdachten Struktur schreibt? Und vielleicht noch wie ihr dabei, ohne vom Inhalt ab zu kommen, für Methoden nimmt längere reime zu finden? Wäre für jede Hilfe dankbar.


    beste Grüße.

  • Wenn ich paar Ideen hab, mach ich's manchmal so, dass ich dazu Lines schreibe und erst im Nachhinein gucke, wie ich die strukturiert und verbunden bekomme.
    Reime findet man durch Übung. Natürlich kann man auch auf ein Reimlexikon zurückgreifen, dann bleibt man halt scheiße.

  • Einfach Textideen sammeln, Liedarrengements überlegen und die Tracks schon im Kopf organisieren. Dann kriegt man auch schneller ne Idee, wie der Text sein muss und was passt und was nicht.

  • Also ich denke am einfachsten geht man das Thema so an:


    Du suchst dir den RICHTIGEN Beat.
    Du fühlst den Beat.
    Du schreibst einfach drauflos.
    Versuch, dich nicht verrückt zu machen, hau einfach rein.
    Übung macht den Meister, du wirst sehn.
    Am allerschwersten finde ich persönlich Punkt nummer 1, weshalb ich eines Tages damit angefangen habe, die Beats selbst zu machen, dabei kam eine komplett andere Art von Musik heraus, die zwar noch ausbaufähig , aber für mich das beste ist. Dabei rede ich von einer Entwicklung, die innerhalb von ca 10 Jahren stattfand, also nur mit der Ruhe. Wenn du wirklich gute Musik machen willst, wirst du es auch eines Tages tun. Dann wirste dir das Zeug anhören und es wird dich flashen!

  • längere reime sind schlicht ne übungssache, irgendwann fängt dein Kopf an dir automatisch welche zu geben ohne dass du drüber nachdenken musst, dauert aber n bisschen


    was texte schreiben angeht, hilft zumindest bei punchlinetexten, von hinten aufzubauen: Pointe finden, Pointe formulieren, reim(e) darauf finden, reime und Pointe verknüpfen

  • Wenn ich paar Ideen hab, mach ich's manchmal so, dass ich dazu Lines schreibe und erst im Nachhinein gucke, wie ich die strukturiert und verbunden bekomme.
    Reime findet man durch Übung. Natürlich kann man auch auf ein Reimlexikon zurückgreifen, dann bleibt man halt scheiße.


    :thumbup: Genau so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!