MPC VS NI Maschine

  • Wichtig ich will hier NICHT sowas wie PC vs Mac oder PS vs Xbox
    Ich hab vor in naher Zukunft mir ein Drumpad zuzulegen.Da kommt mir die Frage auf ob ein Maschine Micro MK2 ausreicht oder sich der aufpreis zur normalen Maschine sich lohnt.Dann kommt noch MPC Touch hinzu ob das so innovativ und besser ist als eine Maschine.
    Mich würden vor allem eure Erfahrungen mit den Geräten interessieren und welche Vorteile bzw. Nachteile diese mit sich bringen.
    Würde gerne mit diesen Drum loops und Samples bearbeiten.Die Größe spielt eine Rolle.
    Die Art wie diese Funktionieren ist ebenso wichtig da ich ausschließlich mit Fl 12 produziere. Danke

    Wir können nur machen was in unserer Hand liegt. Der Rest ist Schicksal. _Kismet_
  • Ich hab mir vor 2 Monaten die normale Maschine gekauft (gebraucht für 390). Es ist schon um einiges praktischer als die Micro. Du kannst zwar exakt das selbe produzieren, aber einige Funktionen, die ich nicht mehr vermissen möchte am Pad erleichtern es dir ordentlich. Ist ja nur eine Bedienungshilfe der Software.

  • kannst mit groß und klein alles machen , unterschied ist nur der das du bei der micro über tastenkombinationen mit shift auf funktionen zu greifen kannst die bei der großen maschine nur eine taste benötigen

  • Ich habe eine MPC Renaissance und die normale Maschine. Ich wollte mir eigtl. auch nur die Micro kaufen, habe aber beide Modelle im Laden angetestet und mich dann eindeutig für die normale Maschine entschieden. Bei der kleinen Version haben mich vor allem die fehlenden Drehregler gestört und der doch wesentlich langsamere Workflow, weil vieles nur über Shift geht. Wenn du knapp bei Kasse bist tut es die kleine Maschine auch...Ich glaube ein besseres Preis-Leistungsverhältnis ist spätestens seit dem letztem Softwareupdate nicht möglich.


    Maschine vs. MPC ist schwer zu sagen. Ich nutze beide gerne, in letzter Zeit aber viel mehr Maschine. Das liegt zum einen daran, dass ich auch Komplete Ultimate und Komplete Kontrol besitze und das einfach super mit Maschine harmoniert und zum anderen weil ich sehr viel weniger mit Samples arbeite als früher. Die MPC Renaissance war für mich aber der logische Schritt von der analogen MPC. Weil ich damit früher viel gearbeitet habe werde ich die Renaissance auch noch ein bisschen behalten...Wenn man nie mit den alten MPCs gearbeitet hat ist Maschine vllt etwas intuitiver für den Einstieg.


    Wenn du noch Fragen hast schreib mir einfach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!