• Bambus - octo


    Info:
    Nr. 8


    'Anders als bei herkömmlichen Deutschrap-Releases fungieren hier die Instrumentals nicht als Fundament, sondern stehen auf einer Stufe mit den Raps. Damit die ursprüngliche Stimmung nicht verloren geht, sieht Bambus seine Stimme scheinbar als Teil der Musik.' ~ RAP-N-BLUES.com


    'Bambus beweist, wie dope Cloudrap auf Deutsch klingen kann, wenn man das nötige Talent und Fingerspitzengefühl dafür hat. Hierfür bedient der junge Rapper sich aber nicht ausschließlich stereotypen Cloud-Instrumentals. Vielmehr wagt sich der MC auch auf entspannte Klangteppiche mit Drumpattern á la Boombap.' ~ rappers.in


    Tracklist:
    1. at the start (prod. DRWN.)
    2. Steve Irwin (prod. svumato)
    3. Hänge(r)gletscher (feat. Diggy Mac Dirt) (prod. c.a.i.)
    4. Tip-Rotation (prod. svumato)
    5. Holunderblütensaft (prod. JAXON)
    6. Lieder über Liebe (feat. Laca & Johnny Rakete) (prod. sandpeople)
    7. Objektiv (prod. svumato)
    8. B-A-M bleibt (prod. DRWN.)


    Download:
    https://bambus.bandcamp.com/album/octo


    Stream:
    https://soundcloud.com/bambusrap/sets/octo


    Video-Auskopplung:
    [YOUTUBE]sRZ7WuFuQYo[/YOUTUBE]

  • Soo, mal nen ersten Eindruck:
    Sehr stimmig in sich, keine Tracks die ich so skippen würde und schon ne gute Hand voll Highlights (at the start, Objektiv, natürlich B.A.M bleibt und auch wenn mir das Laca Feature mal nicht reingeht: Lieder über Liebe). Muss auch die interessante Beatwahl hervorheben, die ich für recht innovativ und gut befinde, auf die gekonnt leicht disharmonischen (steve Irwin, Lieder über Liebe) kommst du auch gut klar. Würde octo im Moment leicht hinter Wol Ra sehen, auch weil ich glaube, dass dir cloud kram etwas besser steht, mal gucken wie das in ner Woche aussieht. Wenn das ganze etwas gesackt ist, werde ich nochmal ne Track by Track Review schreiben.
    Frohes Fest! Ist n starkes Ding geworden :jolly:

  • yao krass wie sich r.in entwickelt hat, da braucht man ja eig garnich mehr seine sachen posten bei so viel feedback :D


    posten halt alle nur noch zeug rein und erwarten feedback, bleiben dann aber nicht, um anderen auch welches dazulassen. Ich schätz dich als Artist extrem und finds cool, dass du die Plattform nutzt, aber im Prinzip bist du an der Stelle selbst irgendwie genauso teil der problematik, no offense
    Hab mir Octo übrigens angehört und für ziemlich gut befunden, werde dir beizeiten nochmal ausführliches Feedback geben, gerade nur keine zeit

  • Hoffe ihr hattet alle nen guten Rutsch, wurdet reich beschenkt usw.
    Ziemlich traurig wie wenig hier los ist, wie auch immer, hier meine handvoll Gedanken dazu:


    Wie auch vorab angekündigt, hast du dich wieder etwas vom Cloudrap entfernt, was ich persönlich etwas schade finde, weil ich dich durch diesen kennen und schätzen gelernt habe. Erstmal 'n kurzes Track-by-Track für die Übersicht:


    at the start
    Meiner Meinung nach einer der stärksten, wenn nicht sogar der stärkste Tracks hier. Sehr schönes Piano Sample, du flowst auch sehr zugänglich, lässt sich gut anhören. Thematisch gefallen mir sowieso deine "deep" anmutenden Tracks besser, was ich hier ebenfalls gelungen finde. Da es volkstümlich ja eher "aller Anfang ist schwer" o.Ä. heißt, du jedoch von Anfängen rappst, die mit den Andjektiven "nice, super,ok" beschrieben werden, vermute ich, dass es sich eher um den Beginn eines Tripps handelt. Zu Beginn ist alles super "doch es geht" (weiter) und man empfindet es als weniger gut. Wie in den meisten deiner Tracks sind die Lyrics allgemein sehr verkopft und es finden sich ständig Wortspiele oder Anspielungen auf die Gesellschaft und das Leben. Ich glaube nicht, falsch zu liegen, wenn ich dir unterstelle, dass du die meisten deiner Texte komplett dicht schreibst :jolly: . Rein von den häufigen thematischen Änderungen erinnert mich das auch sehr an meine verworrenen Gedankengänge wenn ich dicht bin. Ansonsten sind bei mir die als Selbstreflexion anmutende Line "..verguck mich ins Spalte, mein Gott bin ich eigen" und "Rote Augen sind mein Kryptonit" hängen geblieben. Man hört wieder dein typisch weltfremdes Weltbild heraus (sofern man das so bezeichnen kann), womit ich dein Empfinden gegenüber anderen, fremden Menschen und deren vermeintliche Auffassung von dir meine. Insgesamt sehr doper Track, hoffe ich hab hier Nichts zu sehr überinterpretiert.


    Steve Irwin
    , laut Wikipedia ein "australischer Dokumentarfilmer, Abenteurer und Zoodirektor", wozu ich hier in den Texten , vlt. abesehen von den ersten Lines "immer da und dann weg, übers Netz gekommen , gegangen [...] Rest In Peace Tracks" eher wenig Bezug sehe, bin mit Steve Irwin aber auch nicht wirklich vertraut :D.
    Sehr experimenteller Beat auf dem du dich meiner Meinug nach etwas in Wortketten verläufst, bei denen es zeitweise wirklich sehr schwer ist alles mitzubekommen. Ein eher chilliger Track mit jedoch u.A. ungewohnter texlicher Thematik "Zeit ist Geld" ist vermutlich als Kritik an der Lebenseinstellung vieler Menschen im System gemeint. "Hätte 10.000 Alben, doch zu wenig Zeit" ist bei mir auf alle Fälle hängen geblieben. Ansonsten noch sehr nice Punchlines.
    Der Track sticht meiner Meinung nach weniger hervor und gehört mit den 3 folgenden zu der relativ schwächeren Hälfte, wobei das ganze trotzdem anhörbar bleibt und chillig ist, eine chillige Ep zu machen war m.M.n. sowieso deine Absicht.


    Hänge(r)gletscher
    Sooo das erste Feature :D
    Für mich war der Diggi Mac Dirt Part die meiste Zeit einfach so furchtbar behindert, dass er schon wieder geil war. Mitlerweile kann ich mir die todeswacken Vergleiche "dog wie Lassie" nur mit der Line " ich bin technisch schrecklich und brech das Verhältnis zwischen Verständnis und Weltbild von Mc's".
    Naja, ob Kunst oder Müll bleibt hier wohl jedem selbst überlassen :D
    Thematisch klarer representer Track in dem du deine Coolness mit der eines Gletschers vergleichst :jolly:
    Die ein oder andere freshe Line kommt auch dabei rum, obwohl das Ganze auch hier etwas eintönig werden kann, "110 ist out, doch ich ruf' da täglich an und sag, dass ich Essen brauch" war fett. Alles in Allem chillig, aber ebenfalls nicht hervorstechend.


    Tip-Rotation
    Mit "B-A-M bleibt" der chilligste Beat/Track. Typische Kifferthematik, anstatt normale Dinge zu machen, "mitzudrehen", drehst du den Filter Tip.
    Gefällt mir an sich, man merkt, dass du hier in deinem Element bist und auch wunderbar auf so ein chiller Brett klarkommst. "Keine Liebe für Techno und House, 1000 Menschen die fuchteln und springen im Raum" blieb mir im Gedächtnis. Durch die ganze Ep hindurch hast du aber sehr gute Texte, in denen man als aufmerksamer Hörer viel entdecken kann. Guter Track


    Holunderblütensaft
    Würde mich mal interessieren, wie du auf den Titel gekommen bist :D
    Es fällt sofort der prägnante Jaxon Beat auf. Durch dieses Flötensample werden hier noch gute Akzente gesetzt. Dein Rap wir ja gemeinhin als sehr hypnotisch bezeichnet, was hier auf der Ep bei diese Track am besten passt. Textlich noch ne Nummer verworrener als sonst, hier ist bei mir auf Anhieb leider eher wenig hängen geblieben, was auch an deinem sehr hypnotischen Art zu rappen liegen dürfte. Bei genauerem Hinhören fällt mir wieder ein altes Motiv auf "jeden Tag ein neuer Mensch, von Vorne nicht zu erkennen, innerlich am Verbrennen", gefällt mir sehr.


    Lieder über Liebe
    So, hier findet mal mal wieder eine klare textliche Richtung, auch den Beat kann man im Kontext der Ep als Abreißer bezeichnen, geht gut nach vorne.
    Du und deine Featuregäste fronten allgemein Interpreten von Liedern über Liebe. Interessant wie brutal du auf so ein Brett kommst, der Wechsel der Atmosphär von chillig zu aggressiv ist mir eine willkommene Abwechslung, Laca finde ich ehrlich gesagt einfach furchtbar wack, der Flow geht mir mal gar nicht rein, hat mich schon auf Wol Ra genervt :D Ich sehe hier auch keine Entschuldigung für so wackmist, wie "tanzen" auf "ausschwanzen" (???was soll das für ein Wort sein???) zu reimen. Naja wenn man den Laca Part überstanden hat, wird man dafür mit Johnny Rakete belohnt, der ein absolutes Highlight darstellt und auch seinem Hype gerecht wird. Kommt ähnlich wie du sehr gut auf den Beat klar und harmoniert gut. Mit "Du schreibst Lieder übers Tanzen, ich darüber, dass deine eltern verwandt sind" hat er auch direkt mal eine dope Line gedroppt, die einem durch Lacas Totalausfall mit ausschwanzen, noch stärker erscheint :thumbup: .Der Einstieg von dir war btw. auch sehr fett. Sehr guter Track insgesamt, der etwas Abwechslung reinbringt.


    Objektiv
    Schon der etwas melancholisch wirkende Beat markiert den thematischen Bruch zu wieder etwas deeperen Texten, die ich an dir so mag. Um mal wieder einen gewagten interpretatorischen Ansatz zu wagen: der Track handelt von der Bedeutungslosigkeit des Menschleichen Daseins und Handelns "Objektiv ist alles gleich", dabei ist auch noch ein bisschen Selbstreflexion dabei "muss zugeben, dass ich's braucht"," 19Jahre und schreib solche Sachen". Gesellschaftskritik kommt auch nicht zu kurz "Bewerfen mit miserablen Werten, bis sich die Fronten verhärten werden wir weitermachen". Schöner Track, Reverb gut eingesetzt. Thematisch hoffe ich, dass du dich mehr hieran orientierst.


    B-A-M bleibt
    Kann verstehen warum du diesen Track vorab veröffentlicht hast, fasst gut die Atmosphäre der Ep zusammen ist dabei durchweg zugänglich und wirkt nicht so extrem verkopft und eigen wie "Steve Irwin" oder "Holunderblütensaft". Sehr chilliger Beat, Video hat mir auch gefallen btw. Textlich gewohnt stark, hab wieder ein paar Perlen gefunden "Trägst das Herz halt hinter der Stirn und wirst so immer verlieren" z.B. Du flowst hier auch verhältnismäßig abwechslungsreich. Seit der self-titled Ep, die noch leichte Unsicherheiten hatte, hast du dich wirklich sehr verbessert, ab Wol Ra wirkte das auf mich richtig ausgereift und professionell, affectus hat mir mit den zwei Songs untitled (wronghouse Sampler) und caerula/Himmelblau (packt die Latein Skills aus ) am besten gefallen, ich finde es wirklich gut, dass du machst wonach dir ist und dich durch nichts in deinem Schaffen einschränken lässt, was künstlerisch wichtig und förderlich ist. Trotzdem stehen melodiöse Cloud Beats deinen verkopft-deepen Texten und deiner Art zu rappen einfach am besten m.M.n.


    Octo hat mir letztendlich wirklich gefallen und wird bei mir noch lange laufen, die große Vorfreude war auf alle Fälle berechtigt und mir war das die 5 Taler bei Bandcamp auf jeden wert :jolly: Hoffe mal, dass das ganze einigermaßen konstruktiv geworden ist und dir in irgendeiner Weise hilft, geh auf alle Fälle weiter deinen Weg und mach wonach dir ist :)


    War das erste Release, welches mir überhaupt eine Review wert gewesen ist, habe wenig auf Formalien gegeben.

  • Finde die EP sehr stark.
    Du wirst einfach EP zu EP immer besser.
    Die ausgewählten Beats (die mir besser gefallen als deine cloudigen Sachen) sind alle gut und schaffen einen stimmigen Rahmen und du flowst souverän drüber.
    Die Feats. sind alle gut gewählt (Probz an dich, dass du du nen Rakete Part klargemacht hast) und auch der hier oft kritisierte Laca ist nicht soooo schecht. Wobei ich seinen Beitrag auf Wol Ra besser fand. Es beeindruckt mich, dass du Feats. nicht alle so krass aus dem Rahmen fallen, da du von Style her in Deutschland ja doch echt einzigartig bist.
    Abschließend muss ich sagen, dass es deine vllt beste EP (in meinen Augen) von dir ist. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn du dich beim nächsten Mal wieder übertriffst.

  • Kenne an BambusRap, bis jetzt nur das Video. Der Track ist mal richtig genießbar, sehr coole Textpassagen, angenehmer Flow und eine
    überhaupt direkt sympathische Stimme und Attitüde: "...wow.." :music:
    [MENTION=483325]Colie[/MENTION] finde das jetzt weniger (der Trck) Cloud mäßig... mich erinnert das Video und der Track-Vibe bisschen an
    Promo\low budget Videos zu Hamburger\0 7 11'er Anfangszeiten. Doppelkopf oder Breite Seite falls das jemand kennt.
    Da würde ich das vom Beat und Klangcharakter eher zugehörig finden.
    Persönlich finde ich Bambusmensch sofort easy n' frech.
    Respekt kommt sehr gut. Wünsch dir paar offene Zuhörer die sich mal mit
    was echtem und liebevoll produzierten auseinandersetzen. Viel Erfolg :thumbup:

  • "at the start" und "B-A-M bleibt" catchen mich richtig, was wohl an der Produktion von DRWN. liegt. Der Rap passt auch sehr sehr gut auf die Beats. Andere Tracks hab ich mir nicht so oft gegeben, um mir ein Urteil zu bilden.


  • dank für deine worte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!