Raumakustik verbessern DIY - Materialdicke / Position?

  • Hallo


    ich habe mir vor geraumer Zeit ein Konzept für meinen neuen Raum von einem Akustiker erstellen lassen. Zu diesem habe ich leider keinen Kontakt mehr. Auch woltle er mir natürlich relativ teure Fertigelemente verkaufen, ich bevorzuge aber die DIY Variante (Mein Studentenbudget gibt da nicht sonderlich viel mehr her).


    Der Raum hat folgende Maße:


    Länge: 430cm
    Breite: 180cm
    Höhe 320 cm


    Der Boden ist mit Linoleum belegt, jedoch möchte ich Teppich verlegen.


    Hier 2 Skizzen:


    Vorher:


    Das Konzept des Akustikers (Bassfallen an den Ecken sowie hinter dem Schreibtisch und an der Rückwand des Raumes. Absorberelemente neben der Abhörposition und der Aufnahmeposition, sowie Absorberelemente an den Decken (Letzteres konnte ich der Skizze leider nicht beifügen)


    Skizza Nachher:
    Akustikelemente hier rot und rosa dargestellt


    Für die Bassfallen dachte ich an Konstruktionen aus Holzrahmen und Dämmwolle. Ich plane hier eine Höhe von 240 cm, bei einer Breite von 100 cm und einem Durchmesser von 16cm (oder mehr?). Für die Elemente an den langen Seitenwänden dachte ich an 100cmx50cm*10cm Basotectplatten, ebenso für die Deckenmodule?
    Das rote Modul direkt links neben der Tür und dessen pendant auf der gegenüberliegenden Seite sollen die Regale sein, die mittels einer halbrunden Kleiderstange von Akustikvorhängen bedeckt werden.
    Auch Am Fenster sollen möglichst dicke Vorhänge angebracht werden (Ich hoffe man versteht mich).


    Ich würde mich riesig über Euer Feedback zu dieser DIY Lösung freuen, auch zur Tiefe der Bassfallen usw.


    PS Die Hantelbank in Skizze 2 entspricht in etwar der Aufnahmeposition. ^^



    Danke :) :)

    [size=18][COLOR='#00FF00']Mix und Mastering ;)[/COLOR] [url]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?865166-Biete-Mixing-und-Summenbearbeitung&p=6008626#post6008626/[/url][/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von HomelandMixing ()

  • Durchmesser von 16cm... denkmal das soll die Tiefe sein. Da würd ich dir Direkt mal zu einer Tiefe von 20cm raten.
    Den vorhang würde ich über die kompletten 1,8 Meter hängen. Die Schaumstoffplatten bitte mit ca 6cm abstand von der Wand befestigen. Dann würd ich noch je nach beschaffenheit die Regale als Deffusoren hinter der sitzposition nutzen.(wenn die regale sehr unregelmässigige tiefen von der befüllung auffweisen. ) und bei deiner Decken höhe aufjedenfall Clouds aufhängen mit ca 20-30cm abstabd zur decke.

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

  • Danke :)

    [size=18][COLOR='#00FF00']Mix und Mastering ;)[/COLOR] [url]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?865166-Biete-Mixing-und-Summenbearbeitung&p=6008626#post6008626/[/url][/SIZE]
  • Wie wäre es mit einem Plan von einem Akustiker der dir nur Selbstbau-Elemente zumutet?
    Wie es der Zufall so will bin ich........


    Ok. Bei deinem Raum und der günstigen Raumhöhe solltest du zu allererst mit der Decke anfangen. Da hast du Potential die gesamten Probleme im Tieftonbereich günstig zu beseitigen, und bräuchtest dann nurnoch minimalen Aufwand an den Erstreflektionspunkten betreiben..
    cheers
    Mexico

    Ich bin ein alter Sack im Biz. Aber mehr als 25 Jahre Erfahrung im Audiobereich können öfters hilfreich sein

  • Wie wäre es mit einem Plan von einem Akustiker der dir nur Selbstbau-Elemente zumutet?
    Wie es der Zufall so will bin ich........


    Ok. Bei deinem Raum und der günstigen Raumhöhe solltest du zu allererst mit der Decke anfangen. Da hast du Potential die gesamten Probleme im Tieftonbereich günstig zu beseitigen, und bräuchtest dann nurnoch minimalen Aufwand an den Erstreflektionspunkten betreiben..
    cheers
    Mexico


    Macht die Deckenhöhe echt so viel aus? Naja hätt ich mir denken können :D Hab dir mal eine Nachricht geschickt :)


    THX

    [size=18][COLOR='#00FF00']Mix und Mastering ;)[/COLOR] [url]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?865166-Biete-Mixing-und-Summenbearbeitung&p=6008626#post6008626/[/url][/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!