Woran ist die DDR gescheitert?

  • Was um Himmels Willen treibt dich dazu, diese Frage hier zu stellen, anstatt zu 'ner gottverdammten Bibliothek zu latschen oder Google zu nutzen?


    e/ Außerdem heißt es "Widersprüche".
    i=gegen

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, beides zu trennen. Der Ostblock existierte nicht in einem Vakuum, letztendlich spiegelten die inneren Widersprüche die Konflikte mit den kapitalistischen Staaten wider. Die Hauptprobleme der DDR waren wohl zum Einen der Versuch, die BRD in wirtschaftlicher Hinsicht zu kopieren (sozialistische Staaten sollten sich aber nicht mit kapitalistischen vergleichen wollen) und zum Anderen die fehlenden materiellen Voraussetzungen, um den Sozialismus zu entwickeln - es gibt wirklich keinen Mittelweg, entweder stimmt man zu, dass der Ausbau einer sozialistischen Gesellschaft nur auf weltweiter Ebene funktioniert oder man ist kein Kommunist. Aber wie man schon vor mir sagte, es ist besser, wenn du dich da selber einliest. Die Entwicklung und Degeneration des Realsozialismus lässt sich nur durch eine tiefgreifende Analyse verstehen, das kann dir kein Forum ersetzen. Was man ausschließen kann, sind die üblichen abergläubischen Behauptungen: Der Sozialismus sei nicht mit der "menschlichen Natur" vereinbar etc.

  • Was um Himmels Willen treibt dich dazu, diese Frage hier zu stellen, anstatt zu 'ner gottverdammten Bibliothek zu latschen oder Google zu nutzen?


    e/ Außerdem heißt es "Widersprüche".
    i=gegen


    User wie Fiber.

  • User wie Fiber.


    Ist ja nicht so, als hätte ich genau das empfohlen, was die anderen ihm auch geraten haben. Anscheinend geht dir die Tatsache, dass du im Gegensatz zu mir nicht die geringste Ahnung auf dem Gebiet hast, so sehr gegen den Strich, dass du jede Gelegenheit riechst, deine Opferkommentare zu verfassen. Verfolgt dich jetzt die Person, die ich hier auf rappers.in hinterlasse, immer nachts oder bist du auch irgendwann mal fertig mit spastisch sein?

  • Ist ja nicht so, als hätte ich genau das empfohlen, was die anderen ihm auch geraten haben. Anscheinend geht dir die Tatsache, dass du im Gegensatz zu mir nicht die geringste Ahnung auf dem Gebiet hast, so sehr gegen den Strich, dass du jede Gelegenheit riechst, deine Opferkommentare zu verfassen. Verfolgt dich jetzt die Person, die ich hier auf rappers.in hinterlasse, immer nachts oder bist du auch irgendwann mal fertig mit spastisch sein?


    hahahahahahahahahahahahaha

  • Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, beides zu trennen. Der Ostblock existierte nicht in einem Vakuum, letztendlich spiegelten die inneren Widersprüche die Konflikte mit den kapitalistischen Staaten wider. Die Hauptprobleme der DDR waren wohl zum Einen der Versuch, die BRD in wirtschaftlicher Hinsicht zu kopieren (sozialistische Staaten sollten sich aber nicht mit kapitalistischen vergleichen wollen) und zum Anderen die fehlenden materiellen Voraussetzungen, um den Sozialismus zu entwickeln - es gibt wirklich keinen Mittelweg, entweder stimmt man zu, dass der Ausbau einer sozialistischen Gesellschaft nur auf weltweiter Ebene funktioniert oder man ist kein Kommunist. Aber wie man schon vor mir sagte, es ist besser, wenn du dich da selber einliest. Die Entwicklung und Degeneration des Realsozialismus lässt sich nur durch eine tiefgreifende Analyse verstehen, das kann dir kein Forum ersetzen. Was man ausschließen kann, sind die üblichen abergläubischen Behauptungen: Der Sozialismus sei nicht mit der "menschlichen Natur" vereinbar etc.


    Danke für die Einschätzung, Fiber! Glaubst du denn, dass so Sachen wie die Stasi und die Mauer auch eine Rolle beim Zerfall der DDR gespielt haben ? Die Leute konnten ja wegen der Mauer nur sehr schwierig in den Westen kommen und viele die in den Westen wollten wurden daran gehindert. Glaubst du das Einparteiensystem hat da auch eine Rolle gespielt ? Oder die Tatsache, dass die DDR von den Sowjets ''begründet'' wurde ? In Kuba z.B. funktioniert das sozialistische Regierungssystem wirklich super, doch dort hat auch das ganze Volk für die Revolution gekämpft und Fidel Castro hat den Diktator Batista gestürzt. Was ist also der Grund, warum es bei der DDR gescheitert ist aber in Vietnam, China und Kuba noch bis heute eine realsozialistische Regierung besteht ?

  • du machst so einen Opfer-Beitrag und sagst zu anderen, dass sie behindert sind
    wie dumm bist du eigentlich


    Als ob Tecnik was anderes zu erwarten hätte, wenn er wie ein Nuttensohn rumfrontet. Ach stimmt, war beim letzten Mal ja auch nicht anders.

  • Haha Fiber ernsthaft, geh doch irgendwo Fabrikarbeiter befreien, gründe Proletariervereinigungen, verteil marxistische Flugblätter in der Fußgängerzonge oder so aber geh mir nicht mit deinem Gesülze auf den Geist.

  • Haha Fiber ernsthaft, geh doch irgendwo Fabrikarbeiter befreien, gründe Proletariervereinigungen, verteil marxistische Flugblätter in der Fußgängerzonge oder so aber geh mir nicht mit deinem Gesülze auf den Geist.


    Und du Bastard fragst mich, ob ich trolle? Betreibst erst grundlos Namedropping und verlangst dann von mir, dass ich mich zurückhalte? Es interessiert mich einen Scheißdreck, ob ich dir "auf den Geist" gehe. Nicht ICH bin es, der sich ohne Anlass wie ein Wichser benimmt. Wenn du nicht willst, dass ich anders reagiere, als dir für deine erbärmlichen Pseudo-Punchlines die Füße zu küssen, dann halt deine Fresse. Wenn du dich Politik, Geschichte und der ganze Unsinn nicht juckt, ist es mir scheißegal, aber dann halt deine Fresse. Ich meine, was zur Hölle willst du eigentlich erreichen? Keiner wirft dir deine Ignoranz vor, aber warum klickst du dann überhaupt auf solche Threads? Es ist einfach so offensichtlich, dass du nur deinen provokanten Abfall loswerden willst. Und jetzt willst du, dass ich dir nicht "auf den Geist" gehe? Und wenn doch? Meine Fresse, wenn du mich nicht ertragen kannst, setz mich einfach auf deine Ignorierliste. Hat Leroy auch mal versucht, aber scheinbar bin ich ihm genauso stark wie dir im Kopf geblieben, dass er hinter jeder Ecke auf mich warten muss, um seine Dummheit zu demonstrieren.


    Danke für die Einschätzung, Fiber! Glaubst du denn, dass so Sachen wie die Stasi und die Mauer auch eine Rolle beim Zerfall der DDR gespielt haben ? Die Leute konnten ja wegen der Mauer nur sehr schwierig in den Westen kommen und viele die in den Westen wollten wurden daran gehindert. Glaubst du das Einparteiensystem hat da auch eine Rolle gespielt ? Oder die Tatsache, dass die DDR von den Sowjets ''begründet'' wurde ? In Kuba z.B. funktioniert das sozialistische Regierungssystem wirklich super, doch dort hat auch das ganze Volk für die Revolution gekämpft und Fidel Castro hat den Diktator Batista gestürzt. Was ist also der Grund, warum es bei der DDR gescheitert ist aber in Vietnam, China und Kuba noch bis heute eine realsozialistische Regierung besteht ?


    Wie es gerade in Vietnam aussieht, weiß ich nicht, aber insbesondere China kann man schon lange nicht mehr als sozialistisch bezeichnen. Es ist eher ein autoritärer Kapitalismus. Auch Kuba entwickelt sich zu kapitalistischen Verhältnissen zurück. Dass die DDR nicht durch eine Revolution entstand, kann auch ein Faktor sein, aber sie wurde ja auch von Teilen der Bevölkerung begrüßt. Ich denke nicht, dass man das alleine darauf zurückführen kann. Trotzdem wären natürlich bessere Entwicklungen zu erwarten, wenn die Menschen sich selber organisieren, als wenn ihnen eine Planwirtschaft aufgezwungen wird.

  • Die Hauptprobleme der DDR waren wohl zum Einen der Versuch, die BRD in wirtschaftlicher Hinsicht zu kopieren (sozialistische Staaten sollten sich aber nicht mit kapitalistischen vergleichen wollen) und zum Anderen die fehlenden materiellen Voraussetzungen, um den Sozialismus zu entwickeln - es gibt wirklich keinen Mittelweg, entweder stimmt man zu, dass der Ausbau einer sozialistischen Gesellschaft nur auf weltweiter Ebene funktioniert oder man ist kein Kommunist.


    Nur mal so aus interesse: wie würdest du denn gedenken den Sozialismus auf weltweiter ebene durchzusetzen? Es ist doch klar, dass das viele viele staaten nicht freiwillig machen werden.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Nur mal so aus interesse: wie würdest du denn gedenken den Sozialismus auf weltweiter ebene durchzusetzen? Es ist doch klar, dass das viele viele staaten nicht freiwillig machen werden.


    Nein, Sozialismus wird nicht freiwillig "durchgesetzt". Deshalb die Notwendigkeit einer Revolution. Wenn es zu der nicht kommt, Pech gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!